Er betrügt mich, wie spreche ich ihn an?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte es nun schon länger im Gefühl, nun habe ich die Bestätigung.
Ja, man macht es nicht, aber ich habe heimlich in sein Handy geschaut. Er schreibt tagtäglich mit Frauen auf Instagram und geht in die Offensive. Fragt nach Treffen (Therme usw), fragt nach deren Verhütung… Habe jetzt nicht unbedingt rauslesen können, dass er es tatsächlich getan hat, aber auch das ist mir deutlich zu viel.
Wir haben erst im vergangenen Jahr geheiratet und gemeinsam eine Wohnung gekauft. So einfach ist das also nicht mit einer Trennung.
Wie spreche ich ihn nun an, ohne ihm zu sagen, dass ich an seinem Handy war? Er weiß nichtmal, dass ich seine PIN kenne.

Ich weiß, dass man das nicht macht und da sehe ich meinen Fehler auch ein.. Nur ihr kennt ja leider die Männer. Gebe ich nun zu, dass ich am Handy war, dreht er den Spieß rum und ich bin am Ende die Schuldige. :-(

2

Hey!

Dann reich ihm nicht den Spieß zum Umdrehen, sondern stell ihn vor vollendete Tatsachen.
Such dir eine neue Wohnung samt Anwalt, lass dich beraten und dann weg.
Ich würde in dem Fall keine Diskussion beginnen, sondern meine Konsequenzen durchziehen.

Liebe Grüße
Schoko

1

Dann soll er halt den Spieß umdrehen. Das macht ihn ja trotzdem nicht treuer 😅 ich würd's genauso sagen, di warst an seinem Handy,, weil du einen Verdacht hattest, der sich bestätigt hat, weil xy. Setz ihn auf den Pott. Ich bin ehrlich, für mich persönlich wäre das ein zu großer Vertrauensbruch als dass ich mit ihm zusammen bleiben könnte und würde mich trennen. Du klingst nicht so, daher würde ich dir bzw euch MINDESTENS zur Ehetherapie, raten. Alles *darunter" is nix wert, seine Erklärungen und Entschuldigungen usw. Die wahren Gründe wieso er das macht müssen aufgedeckt werden, und das kommt in den allerseltensten Fällen während eines 4 Aigen Gesprächs zustande. Da muss eine
Fachkraft mitbohren/begleiten. Alles Gute

Bearbeitet von waterworld
3

Hallo! Tut mir sehr leid für dich, was für eine furchtbare Erfahrung. Die Frage, wie du das jetzt ansprichst, wäre für mich zweitrangig, was du für dich klären musst, ist ja vor allem, welche Konsequenzen du aus deiner Erkenntnis ziehst. Willst du mit so jemanden dein weiteres Leben verbringen?

Wenn du ihm sagst, dass du es rausgefunden hast, und ausufernde Diskussionen folgen, wird das ja nichts an der Tatsache an sich ändern, wie er sich verhalten hat. Wenn er dann eine große Diskussion darum macht, dass du heimlich in sein Handy geschaut hast, macht er es meiner Meinung nach nur noch schlimmer. Du hattest einen Verdacht, der ja auch begründet war, und hast Klarheit gebraucht, die du von ihm bei direkter Nachfrage nicht bekommen hättest. Auch wenn ansonsten die Privatsphäre innerhalb einer Beziehung respektiert werden sollte, gilt das meiner Meinung nach in so einer Situation nicht. Das wäre ja noch schöner, wenn man jemanden betrügt und dann ist der Betrogene schuld am Dilemma, weil er die Privatsphäre verletzt hat, als er es rausgefunden hat! Ich fände es wirklich erbärmlich, wenn jemand so argumentiert.

Dass ihr eine Wohnung gemeinsam gekauft habt, verkompliziert natürlich eine Trennung, aber wegen der Wohnung bei ihm zu bleiben, wenn du es eigentlich nicht willst, wäre total absurd. Ich würde sogar sagen, es ist ein Glück, dass ihr noch keine gemeinsamen Kinder habt, denn das würde eine Trennung viel mehr verkomplizieren als eine gemeinsame Immobilie.

Wenn du trotz allem bei ihm bleiben willst (ich würde es nicht wollen), wäre es für mich das Mindeste, dass er sich bereit erklärt, eine Paartherapie zu machen.

Alles Gute für dich!

4

Ich würde ihn konfrontieren und mich trennen.
Den Versuch ienen spieß umzudrehen...ja mei...da könnte ich nur sagen "das du jetzt versuchst, den Spieß umzudrehen bestätigt mich einmal mehr in meinem Entschluss. Du betrügst deine Ehefrau, stehst überhaupt nicht zu deinen Fehlern und versucht jetzt mir den schwarzen Peter zuzuspielen. Das ist...wirklich abstoßend, aber macht mir den Absprung leicht"

Beziehung fortführen käme für mcih aus mehreren Gründen nicht in Fragen:

1. Der Betrug....mehrfacher Betrug und zwar geplant (und das nach so kurzer Zeit..es kann sich ja noch nicht mal Alltag eingeschlichen haben..wobei auch das keine rechtfertigung wäre).

2. Die Lügen

3. Das nicht selbst Beichten

4. Das fehlende Vertrauen, dass er korrekt und ehrlich sein kann. Das fehlende Vertrauen, dass er Verantwotung für sein Handeln übernehmen kann. Das Zutrauen, dass er versucht mich in die Pfanne zu hauen, anstatt seine Fehler einzugestehen usw. Er hat dich betrogen und du hast Angst der Depp zu sein. Das sagt sehr viel über dein Vertrauen in ihn aus. Und das kann nciht hoch sein (zu Recht wie man sieht) und für eine Ehe ist es definitiv zu wenig.

5

Selbst wenn er den Spieß umdreht, was ist denn das schlimmere „Vergehen“?
Wenn er das Ganze umdreht, ist das dann weniger schlimm?

Ich würde es sagen wie es war.

6

Hallo,

Da du - wenn auch im Nachhinein begründet - kein Vertrauen zu deinem Mann hast und das schon nach einem Jahr Ehe, würde ich zeitnah ein klärendes Gespräch führen. „Stefan, ich habe in dein Handy geschaut, weil ich dir schon länger nicht mehr vertraue aus Grund X und Situation Y. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Ich möchte die Scheidung und mit dir und der Bank klären, wie wir am besten die Wohnung verkauft bekommen.“
Außer, einer von euch kann die Wohnung halten und den anderen ausbezahlen.
Viel Erfolg.

7

Du überlegst wie du ihn ansprichst, obwohl ER den Mist gebaut hat? Warum denn das? Lass ihn doch versuchen den Spieß umzudrehen. Das ändert doch an der Tatsache nichts.

Hättest du nicht spioniert hätte er munter weiter gemacht.

8

Ganz ehrlich, das mit dem Handy schauen wäre mir in diesem Fall echt egal. Irgendwie musst du ja an deine Infos kommen. Und so würde ich das auch vor ihm vertreten. Und vorher diese Nachrichten abfotografieren. Er vera****t dich und du sollst brav 100pro nach Etikette spielen…

9

Hallo!
Ich würde ihn ganz offen darauf ansprechen. Wieso sollst du die Schuldige sein?
Mein Ex stritt seine Affären noch ab als ich es schwarz auf weiß hatte, war mir ziemlich egal. Ich wusste was ich gelesen habe. Wir hatten auch erst eine Wohnung gekauft und waren da gerade mal 4 Jahre verheiratet.
Wieso soll bei euch die Trennung nicht so einfach möglich sein?
Wir haben darüber geredet wer die Wohnung weiterhin behalten will und die Schulden abbezahlt. Er wollte die Wohnung nicht, also habe ich einen Banktermin vereinbart. Die Schulden habe ich übernommen und somit zog er aus und mir gehörte die Wohnung.
Und ganz ehrlich hätte ich mir die Wohnung nicht alleine leisten können, hätten wir sie gemeinsam verkauft und gut ist. Ich hänge nicht an Gegenständen mir ist ein Leben in Ruhe und Frieden wichtiger.