Unglücklich in Freundschaft

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es ist in Ordnung meine Frage in dieses Forum zu stellen. Möchte gerne anonym bleiben und wusste sonst nicht wohin.
Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich eine langjährige Freundschaft verändert hat? Klar mit der Zeit verändert man sich selbst auch und das ist auch vollkommen in Ordnung und normal. Aber mit dieser Veränderung bin ich echt unglücklich.
Habe schon seit 20 Jahren eine sehr gute Freundin, bin auch ihre Trauzeugin und es ist auch geplant dass ich die Taufpatin ihres ersten Kindes werde, sie ist noch nicht schwanger. Mit den Jahren bin ich ihre beste Freundin geworden.
Seit 1,5 Jahren ungefähr merke ich aber, dass sich unsere Freundschaft, für mein Empfinden, ins negative verändert hat. Ich habe auch schon öfters mit ihr über dieses Thema geredet. Nur ändert sich so gar nichts in dieser Hinsicht. Ich habe sie lieb, aber leider ist sie nicht besonders emphatisch und ‚vergisst’ mein Empfinden öfters. Ich möchte sie aber nicht ständig darauf hinweisen.
Kennt ihr solche Situationen? Wie würdet ihr reagieren? Ist es diese Freundschaft noch wert sich viel Mühe zu geben?

Danke euch schon mal :-)

1

Von der Situation, nach der du fragst, ob andere sie auch kennen, schreibst du jetzt nicht wirklich viel.
"ist sie nicht besonders emphatisch und ‚vergisst’ mein Empfinden öfters."
Also nur darum geht es?
Hast du das Mal angesprochen?
Ansonsten denke ich, ist da nicht viel zu machen, als dass du ihr dein Empfinden eben immer wieder mitteilen musst. Sie kann es schlecht erraten

2

Danke für deine Antwort.
Vorrangig ging es mir bei meiner Frage darum, ob sich bei manchen auch eine langjährige Freundschaft zum Schlechteren verändert hat und wie man damit umgegangen ist.
Wir sehen uns sehr selten und ich kann mich selten drauf verlassen. Sie verschiebt z. B. unsere Treffen oft oder sagt mir für andere ab. Oder eigentlich haben wir besprochen ein Event zusammen zu besuchen und sie geht dann mit jemand anderem hin.
Ja, ich habe es schon angesprochen, auch das es mich verletzt.

3

Das ist kein schönes Verhalten dir gegenüber. Da würde ich nicht mehr viel investieren von mir selbst aus. Hast du noch andere Freundschaften, auf die du mehr zählen kannst?

weiteren Kommentar laden