Unfair dem Partner gegenüber?

Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner Partnerschaft.
Mein Partner und ich sind seit mehr als 4 Jahren zusammen und es war von Anfang an nie so ganz leicht, vor allen Dingen weil er kurz nachdem wir zusammen gekommen sind seinen Job verloren hat und seitdem auch nichts neues mehr gefunden hat.

Mittlerweile sehe ich unsere Beziehung eigentlich eher als eine gute Freundschaft an, man verbringt einmal in der Woche Zeit miteinander und meistens übernachtet er dann auch.

Die Zeit, die wir miteinander verbringen finde ich eigentlich schon schön und ich mag ihn auch weiterhin, aber ich finde es schwierig eine gemeinsame Zukunft zu sehen.
Dazu kommt, dass kuscheln für mich in Ordnung ist, aber wir eigentlich so gut wie gar keinen Sex mehr haben vor allen Dingen weil ich das nicht will. Ich vermisse da auch überhaupt nichts.

Im Grunde genommen bin ich damit zufrieden wie im Moment alles ist, ich habe nur ein etwas schlechtes Gewissen weil ich weiß, dass er sich Hoffnungen macht, dass wir irgendwann mal zusammen ziehen er gerne mehr Sex hätte usw..
Dann denke ich, dass ich mich besser trennen sollte um ihm die Möglichkeit zu geben jemanden zu finden mit dem er das umsetzen kann.
Allerdings weiß ich auch, dass es 1. es sehr schwierig für ihn werden würde überhaupt jemanden zu finden und er sich 2. wahrscheinlich gar nicht darum bemühen würde sondern stattdessen seine Zeit mit noch mehr zocken verbringen würde 🙈

Was meint ihr dazu? Sollte ich ihm das direkt so sagen und ihm das dann überlassen ob er die Beziehung so fortführen möchte?

1

Für was genau führt Ihr eine Beziehung?

Du solltest für euch beide da wirklich den Schlussstrich ziehen und nicht Ihm die Wahl lassen, denn eure Art von „Beziehung“ könnt Ihr auch mit neuen Partnern weiterführen, halt nur ganz ohne Zärtlichkeiten.

2

Danke für die Antwort :)
Ich bin ja damit zufrieden so wie es ist, ich möchte im Moment gar keine andere Partnerschaft, vermisse keinen Sex und mag es mein Leben wenig nach jemand anderem richten zu müssen.

3

Du solltest ihm auf jeden Fall sagen, dass eine richtige Beziehung für Dich nicht in Frage kommt.

Er wird dann lernen müssen, damit umzugehen.
Nur weil er es schwer hat, eine andere zu finden (warum eigentlich?), kannst Du das so nicht weitermachen. Das wäre unfair.

4

Danke,
ich denke auch ich muss es ihm wohl sagen, ich hoffe nur ich kann das klar genug rüber bringen, sodass er sich keine Hoffnungen macht dass sich das wieder ändert.

Ich denke, dass es schwer für ihn wäre jemanden zu finden, da er neben der Langzeitarbeitslosigkeit auch noch ziemlich übergewichtig ist und im allgemeinen sehr träge, manchmal denke ich er hat sich selbst aufgegeben.

Und jemanden zu halten wäre wahrscheinlich noch schwieriger für ihn, da er öfter so Sachen macht wie z.B. dass er 2-3 Tage einfach nicht auf Nachrichten antwortet, fast nie von sich aus Treffen organisiert und auch noch ziemlich chaotisch und vergesslich ist.

Diese ganzen schwierigen Eigenschaften kann ich mittlerweile halt nur noch ertragen indem ich ihn emotional distanzierter nur als einen Freund betrachte.

Bearbeitet von Anonym765
8

Ich glaube das ist wie bei einem Alkoholiker der muss vermutlich erst ganz tief fallen bis er was ändert. Man kann heute schon sehr viel auch operativ gegen Übergewicht tun und zurück ins Leben kämpfen. Aber warum sollte er? Er hat doch sein rund um sorglos Paket. Wenn es ihm mit dir schlecht geht, warum spricht er es nicht an und warum wird nichts unternommen? Gerade die Arbeitslosigkeit hätte er längst ändern können.

5

Ich persönlich finde das unfair, ja. Denn in Prinzip machst du ihm Hoffnung und weißt das. Und das ist falsch.
Eigentlich geht es ihm ja jetzt auch schon schlecht mit dir, weil er am ausgestreckten Arm verhungert.

Sicher wird es ihm noch schlechter gehen, wenn du dich trennst. Aber dann muss er für sich selbst sorgen.
So nimmst du ihm tatsächlich die Möglichkeit, mit einer anderen Frau glücklich zu werden.

Irgendwas stimmt bei ihm aber jetzt schon nicht mehr, wenn er mit jemandem zusammen ist, von dem er keine liebe bekommt. Da hat er sein eigenes Thema zu bearbeiten.
Aber da du ein guter Mensch bist, würde ich ihn das definitiv mitteilen und zurück zu einem ehrlichen Leben gehen. Dir geht es innerlich nicht gut mit so einer Sache. Das macht auch nicht glücklich, jemanden so zu "betrügen"

6

Er hat ja jetzt schon die Möglichkeit eure Beziehung mitzugestalten und wenn du sagst, dass er zb manchmal Tage benötigt um zu antworten oder aber wenig organisiert, dann trägt er ja einen großen Teil bei damit es so läuft wie es läuft.
Ich würde schon einmal mit ihm sprechen, weil ich es für mich bräuchte, aber letztendlich wäre es schon verwunderlich, wenn er sich wirklich Hoffnung auf Änderungen machen würde.
Änderungen entstehen ja nicht von allein :-)

7

Jeder ist seines Glückes Schmied. Es ist nicht dein Problem ob er mit der Trennung klar kommt oder nicht. Es ist auch nicht dein Game ob er eine neue Partnerin findet. Er hat große Pläne aber kein Ehrgeiz um diese umzusetzen du bist unglücklich damit. Damit ist es doch klar der Drops ist gelutscht. Du bist seine Partnerin nicht seine „Super Nanny“, das ist nun mal das Risiko das Partnerschaften sich verändern und nicht mehr passen. Dann geht man getrennte Wege. Du betrügst dich auch um die Chance noch mal glücklich zu werden und jemanden zu finden mit dem besser läuft.