Ich bin so unglücklich

Hallo,
ich brauche mal Hilfe. Ich bin sehr unglücklich. Ich bin 52, alleine mit einer pubertierenden Tochter, 13. Seit sieben Jahren bin ich alleine. Die ersten 3 Jahre waren sehr schlimm weil die Trennung für mich unverhofft kam. Wir hatten einen recht großen gemeinsam Freundeskreis, auch Freunde von mir, die zum größten Teil auf der Seite meines Exmanns geblieben sind, denn er hat sich jemand aus dem Freundeskreis genommen. Er hat noch dazu sehr viel Geld und einen gewissen Status mit riesigem Haus und Häusern in Spanien. Und ich habe durch die Trennung erkannt, dass das anscheinend keine richtigen Freunde waren. Die fliegen alle lieber mit nach Mallorca,
Mir sind vier Freundinnen geblieben, die hatte ich zum Teil auch schon vor der Ehe. Eine dieser Freundinnen ist depressiv und geht seit Corona nicht mehr raus. Eine andere Freundin lebt ihr Leben mit Mann und zwei Kindern. Wir sehen uns nur 1-2 mal ihm Jahr. Eine weitere sehr gute Freundin lebt in München, eine andere in Berlin. Wir haben uns früher 2-3 mal jährlich gesehen, aber das geht aufgrund der Entfernung und teuren Flugpreise auch nicht mehr.
Ich habe nach drei Jahren angefangen, zu Daten, aber leider hat es nie gepasst. Es waren bestimmt 25 Dates im Laufe der Jahre.
Vorletztes Jahr war ich sehr verliebt, aber da er viel zu viel getrunken hat, war das leider auch nichts. Außer das ich über ein Jahr daran herum geknabbert habe.
Ich habe mich im Fitnessstudio angemeldet, wo ich auch hin gehe wenn ich es zeitlich irgendwie schaffe, aber engere Kontakte sind dort auch nicht entstanden. Eine Freundinnen Plattform war ebenfalls erfolglos. Die meisten Damen wo es gepasst hätte waren weiter weg.
Ich werde seit einem Jahr immer trauriger. Ich habe wirklich alles versucht. Wir sind gereist (immer mit Kind), in die Stadt gefahren, ins Kino oder Essen gegangen, aber wir bleiben alleine. Nun ist der Unterschied, dass meine Tochter oft alleine in ihrem Zimmer ist und liest oder sich mit Freundinnen trifft - an Unternehmungen mit mir ist sie nicht sehr interessiert, und dafür ist sie ja auch nicht zuständig, die Mutter zu unterhalten. Ab und an machen wir etwas, aber die Leere füllt sie nicht aus, das kann sie ja auch gar nicht.
Ich arbeite sehr viel um uns gut durch zu bringen, am Wochenende bin ich auch öfters einfach nur müde. Ich erledige alles den Haushalt betreffend, was ich unter der Woche nicht schaffe, abends schaue ich fern oder lese.
Ich habe mir mein Leben so nicht vorgestellt. Immer und immer alleine. Aber nach etlichen Dates und drei Beziehungsversuchen bin ich echt resigniert und habe da auch keinen Drive mehr.
Jetzt ist wieder so ein toller Freitag. Sie sitzt in ihrem Zimmer, ich im Wohnzimmer, und ich fühle mich schrecklich alleine.
Danke für‘s Lesen.
Sad

1

Es tut mir sehr leid, das zu lesen. Wie wäre es mit neuen Hobbys, im Verein vor Ort? Dort triffst du vielleicht eher Frauen mit denen es zu einer Freundschaft kommen könnte. Hast du vielleicht nette Kolleginnen? Auf welcher Freundesplattform warst du denn? Es gibt ja verschiedene. Eventuell nochmal versuchen.
Über Hobbys kannst du natürlich auch Männer kennenlernen oder auch über Datingportale..
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.

2

Ich habe gar keine Zeit für ein Hobby, bzw wüsste ich nicht, was das sein könnte. Das ändert aber auch nichts, mir sagen alle immer, ich soll in einen Verein gehen. 🤷‍♀️ Ich habe ja in der Vergangenheit schon sehr viel unternommen. Man kann die Liebe nicht forcieren. Ich kenne einige Frauen, die schon lange alleine sind. Wir leben in einer Gesellschaft, die immer egozentrischer wird. Die Männer bemühen sich auch irgendwie gar nicht mehr

Bearbeitet von Sad2403
3

Es gibt Freundinnenforen? Für rein platonische Freundschaften?
Das ist ja interessant.

4

Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich kenne das nur zu gut. Meine Tochter ist 21 u macht zwar noch gern mal was mit mir, aber das ist u soll ja kein Partnerersatz sein.
Ich hab auch ne schreckliche Beziehung laufen, nur ab und an am WE u scheinbar ist seit 3 Wochen Schluss. Er meldet sich nicht mehr.
Habe auch paar Dates gehabt. Wie bei Dir, ergibt sich nichts u die Männer sind oft unverbindlich u irgendwie "lahm".

Ich kann Dir leider keine Tips geben, weil Ausflug, Hobby u Freundinnen mir meine Einsamkeit auch nicht nehmen konnten.
Aber ich kann Dich trösten, mir gehts auch so. 50 J .
Liebe Grüße

5

Wo lebst Du, schick mir doch mal eine PN?!

6

Ich wohne in Thüringen. 40 km bei Erfurt.
Das mit dem PN weiß ich nicht, wie es geht🙄

weitere Kommentare laden
10

Die Phasen kenne ich auch. Aber das gute an einer Phase ist ja, dass sie vorübergehend. Im Moment geht es mir z. B. sehr gut. Ich bin 51 und aus einem der vielen Dates ist eine sehr schöne Beziehung geworden. Mein Partner reist nicht gerne, aber da meine Kinder auch schon größer sind, war ich im Januar alleine 2 Wochen auf Kreuzfahrt in Mittelamerika und Karibik. Das war toll und auch da habe ich nette Frauen in meinem Alter kennengelernt. Für September ist eine kleine Ferienwohnung direkt am Atlantik gebucht. Im Alltag versuche ich mir auch immer kleine, schöne Momente einzubauen und die wenigen Freundschaften (wobei ich das nicht schlimm finde), pflege ich gut.
Macht dir deine Arbeit Freude? Sind da nette Kollegen/Kolleginnen mit denen man mal einen Kaffee trinken könnte? Ich habe mit einer Kollegin bei der VHS einen Bauchtanz Kurs gemacht und jetzt sind wir näher befreundet. Ich treffe mich manchmal mit einer netten Nachbarin.

Versuche es wirklich als Phase zu sehen und nicht als etwas endgültiges. Dadurch bremst du dich selber aus.
Wer weiß, wofür es gerade gut war. Vielleicht nur eine Pause, um gestärkt in den Frühling zu starten.

Dir alles Gute, das wird schon!!!!

14

Danke für Deine tolle Antwort. 💙 Ich finde nur, die Phase geht schon so lange

11

Einsamkeit kann schrecklich sein. Alleine sein dagegen gar nicht.

Ich genieße grad die Zeit mit meinem Sohn in unserem eigenen Haus. Soziale Kontakte sind vorhanden und die Woche vergeht wie im Flug, auch durch den Job aber ich fühle mich komplett und wüsste nicht, ob noch mal eine Partnerin in mein Leben passt.

Vermutlich wäre mir das einfach auch zu anstrengend. Beziehungen hatte ich genug, hat nie geklappt im Sinne für die Ewigkeit. Wer weiss, was der Himmel noch mit mir vor hat. Oder mit Dir. Es bleibt spannend.

Versuche Dich selbst zu finden und dass Du Dich vollkommen fühlst auch ohne Partner. Und neue Menschen kann man überall kennenlernen. Drei meiner besten Freundinnen habe ich zB hier kennen gelernt.

Alles Gute.

15

Wie macht man das, sich selber vollkommen fühlen?

16

Mit sich selbst im Reinen sein, denke ich, hilft. Zufrieden sein mit dem, was ist. Nicht zurückschlauen, schon gar nicht im Zorn. Dankbar sein für jeden Tag. Denn es könnte immer etwas Neues passieren.

12

Ich glaube das es generell schwierig ist im fortgeschrittenen Alter Freunde zu finden.
Würde da auch nicht so verbissen dran gehen. Genieße dein Leben und die Freiheit und tu was für dich! Mach dich nicht abhängig von Freunden und Beziehungen. Alles kommt zur rechten Zeit. Bis dahin kannst du dein Leben in die Hand nehmen und was draus machen. Träume verwirklichen ect. Tu deinen ex und den früheren Freunden nicht den gefallen das du daran zerbrichst. Sei mutig und fang notfalls komplett von vorne an sowohl Wohnort als beruflich. Ich habe tatsächlich auch nicht viele Freunde und die die ich hab sind weit verstreut. Noch dazu habe ich einen Sohn mit Behinderung, aber trotzdem versuche ich uns das Leben so gut zu machen wie es nur geht. Und tatsächlich geht es uns ohne Mann an meiner Seite besser. Man hat immer nur die Möglichkeit daran zu zerbrechen oder zu wachsen. Du könntest dich Gruppen anschließen oder selbst eine gründen, besuche vhs Kurse ect. vielleicht ergibt sich daraus was.