GefĂŒhlschaos nach Geburt - ich glaube ich spinne langsam

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht, ich glaube selbst schon ich habe nicht alle Tassen im Schrank đŸ˜”â€đŸ’«

Kurze Zusammenfassung:

Mein Freund und ich haben vor 1 Woche unsere Tochter bekommen, nachdem ich nach relativ kurzer Beziehung von einem Jahr
schwanger geworden bin (sind beide Mitte 30 und hatte unteranderem medizinische GrĂŒnde - und damit meine ich nicht die biologische Uhr - die Eile, weil mir eine Diagnose gestellt wurde bei der es "jetzt oder vielleicht garnicht mehr" hieß), es war also absolut gewollt und gut durchdacht.
Es folgte aber eine katastrophale Schwangerschaft mit sehr vielen Komplikationen. Wir haben quasi 9 Monate dauerhaft in Angst und Schrecken gelebt, sehr viel psychisch und physisch gelitten und nach all dem ist von Beziehung und Liebe im Alltag nichts ĂŒbrig, man funktioniert als WG hat viele Meinungsverschiedenheiten und alles ist plötzlich neu mit Baby.

Ja ich weiß was jeder jetzt sagen will " selbst Schuld wenn man so schnell ein Kind kriegt" 🙄
Ich frage mich stĂ€ndig ob das alles richtig so war, alles bis auf das Baby, das wĂŒrde ich niemals missen wollen! Das war gut durchdacht und mir ist bewusst selbst wenn es nicht funktioniert als Paar, das Kind wĂŒrde ich niemals missen wollen, das wird immer an erster Stelle stehen.

Also absolutes GefĂŒhlschaos und Ausnahmezustand. Um das ganze noch zu toppen dreht bei mir die GefĂŒhlswelt komplett durch, mir fehlt mein Exfreund (kennen uns 10 Jahre und waren davon am Anfang 6 Monate und spĂ€ter mal 1,5 Jahre zusammen, aber die meiste Zeit eng bis locker befreundet) hĂ€tte mir jemand ein Arm abgehakt! Ich seine stĂ€ndig, wegen irgendwas was Jahre zurĂŒck liegt und am liebsten wĂŒrde ich mich einfach nur mal drĂŒcken lassen.

Ja ich habe total einen an der Klatsche aktuell, das musste einfach mal raus, ich mach mir jetzt die nĂ€chste Packung TaschentĂŒcher auf 😳

2

Herzlichen GlĂŒckwunsch zum Baby! Wir haben zwei Kinder und das, was du hast, ist schon irgendwie normal. Deine Hormone spielen verrĂŒckt. Nach der Geburt sind sie total im Sturzflug und gleichzeitig steigt Prolaktin an. Hinzu kommt das ganze Oxytocin durch das Stillen (?) Und Kuscheln. Also da ist grade einiges durcheinander. Das ist völlig normal.
Daher wĂŒrde ich deine Sorgen und Zweifel und Gedanken an den Ex nicht weiter dramatisieren. Das wird sicherlich vergehen.
Zu eurer Beziehung: Ein Baby ist eine riesige Umstellung fĂŒr das eigene Leben und die Beziehung. Das geht so ziemlich allen Paaren so, auch denen die lange zusammen sind. Man ist nicht mehr nur Paar, sondern Eltern und eine Familie. Man muss sich erst finden und umstellen. Das braucht Zeit und ganz viel Kommunikation..
Das 1. Jahr mit dem ersten Kind ist hart. Wir haben damals sehr viel mehr gestritten. Immer reden und versuchen Zeit zu zweit einzurichten. Seid achtsam und bleibt respektvoll. Trefft im 1. Jahr keine Entscheidung zur Beziehung. Danach wird es meist besser.
Alles Gute!

1

Ich glaube das sind eine Woche nach der Geburt noch die Hormone und der babyblues. Ich glaube dir fehlt etwas und du interpretierst das du das von deinem ex in der Situation bekommen hĂ€ttest. Lass dir Zeit und genieße die Zeit mit dem Baby alles andere ist nicht so wichtig das es sofort erledigt werden muss. Ich glaube deine Hebamme könnte dir jetzt gut helfen. Du wirst nicht bescheuert, du hattest eine komplizierte Schwangerschaft und nun ein hoffentlich gesundes Baby. Ich glaube das muss sich erst einpendeln. Das Leben ist jetzt ein anderes als es vorher war.

3

Dein Baby ist erst 1 Woche alt total du stehst noch total unter Hormonen vollkommen normal das du GefĂŒhlschaos hast . Die Hormone + die Umstellung ein Baby krempelt euer bisheriges Leben komplett um alles ist erstmal neu und ihr mĂŒsst erstmal in die Elternrolle finden das kann selbst in langjĂ€hrigen Beziehungen schwierig sein . Geb dir Zeit und erfreu dich an deinem Baby du wirst nicht verrĂŒckt das ist alles vollkommen normal .

4

Hallo,
Bei deinem Schwangerschaftaverlauf ist es kein Wunder, dass es euch beutelt.
Sprich deine Hebamme darauf an, lass dich an eine Mutter kind ambulanz in deiner NĂ€he ĂŒberweisen, suche Hilfe bei freien Beratungsangeboten wie caritas / donum vitae / diakonie. Deine Hebamme kennt auch da geeignete Ansprechpartner.
Bitte ignoriere das nicht, stress in der Schwangerschaft erhöht das Risiko fĂŒr eine postpartale Depression. Und auch, wenn du keine haben oder bekommen solltest, tut es gut, einen Raum zu haben, um die Schwangerschaft aufzuarbeiten.
Alles Gute euch 3en!

Bearbeitet von Rubbeldasrobrob
5

Hast du eine Hebamme? Bitte sprich mit ihr! Dank des Hormonchaos ist grade die GefĂŒhlswelt oft total aus den Fugen
 das ist auch in langjĂ€hrigen Partnerschaften so 😅

Man kann es hinbekommen, dazu muss man aber bereif sein, im GesprÀch bleiben, sich immer wieder reflektieren. Zur Not mit professioneller Hilfe, das ist gar nicht schlimm!

Alles Gute! 😊