Mache ich jetzt alles falsch?

Hallo

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und ich bin sehr verzweifelt…

Mein Mann (13 Jahre ein Paar und fast ein Jahr verheiratet) und ich haben einen 8 Monate alten Sohn. Leider leider mein Mann seit ein paar Jahren an Depressionen, auch wegen seiner Kindheit. Generell läuft sein ganzen Leben nicht so wie er es sich vorstellt. Dementsprechend hat er oft grässliche Laune und lässt diese leider auch oft an mir aus (nicht an unseren Sohn direkt)
Er ist unglaublich verletzten und sagt schlimme Sachen… die Liste ist so lang dass ich nur Bruchteile schreiben kann.

Er sagt mir sehr oft, dass ich jetzt nach der Schwangerschaft fett geworden bin (wiege so viel wie vorher, habe auch leichtes Übergewicht ). Wenn etwas nicht funktioniert, dann bin ich schuld weil er ja immer alles nur für mich und das Kind macht und er auf der Strecke bleibt. Nie ist es seine Schuld, sondern erst einmal immer meine!
Ich werde beleidigt, diese Wörter schreibe ich hier jetzt mal nicht.
Wenn der Kleine irgendeine Unart an sich hat dann kann das ja nur von meiner Seite her kommen usw…

Die Liste ist super lang… ich kann so langsam nicht mehr aber weiß nicht was ich machen soll… er passt nicht auf den kleinen auf, ich habe die Nächte und Tage niemanden der mich entlastet. Leider schläft mein Sohn extrem schlecht und wird alle halbe Stunde/ Stunde wach… ich fühle mich unglaublich ausgelaugt und dann muss ich auch noch ständig diesen Streit ertragen.

Gerade ist eine Maschiene kaputt gegangen, die er für seine Arbeiten braucht und natürlich kann er sich nix neues kaufen und ich bin daran schuld, weil angeblich sein Geld nur für mich und das Kind drauf gehen. Ich wäre ja eh zu erbärmlich um Geld ranzuschaffen… er hat auch schon gesagt, dann soll ich eben abschaffen gehen, es wäre ihm egal.

Ich kann langsam nicht mehr, aber er entschuldigt sich im Nachhinein meistens immer. Ich kenne ihn nun schon lange und der Zustand wurde mit den Jahren immer schlimmer … möchte mich auch eigentlich nicht trennen, weil der Kleinen ihn so gern hat und ich ihn auch eigentlich liebe… ich weiß nicht was ich machen kann, dass alles wieder wird wie früher, bevor diese Depression so heftig wurde😢 eine Therapie hatte er schon und die Krankenkasse übernimmt nicht mehr die Kosten für sein Krankengeld… also ist das auch leider keine Lösung. Ich weiß nicht mehr weiter…

1

Das Kind ist acht Monate alt, sieht es seinen Vater zwei Tage nicht, hat er ihn schon fast vergessen.

Daran würde ich eine Trennung nicht festmachen.

2

Wieso denkst Du dass er eine Depression hat?
Für mich klingt es nach Narzisst. Er wird sich nicht ändern und Du wirst weiterhin immer an allem Schuld sein.
Mit den Beleidigungen versucht er sein erbärmliches Ego ein winziges bisschen aufzubessern.

6

Depressionen hatten in meinem Umfeld tatsächlich auch ein paar- aber so eklig hat sich niemand verhalten.
Für mich klingt es auch nach einem Narzissten, der sich unter dem Deckmantel einer Depression in die Opferrolle begeben hat, dass die TE Mitleid mit ihm hat.

3

Spätestens an dem Punkt, wo mein Partner mir empfiehlt anschaffen zu gehen, wäre für mich die Beziehung beendet.

Lieber alleinerziehend als mit einem Partner zusammen, der sich so respektlos verhält.
Depression ist kein Freifahrtschein für Beleidigungen.

Euer Kind wird älter und bekommt immer mehr mit. Soll er als Erwachsener auch so mit seiner Partnerin umgehen, weil er es nicht anders kennengelernt hat?

4

Depression hin oder her (hart gesagt), dieses Verhalten und diese Ansagen gehen ÜBERHAUPT NICHT! "Nur" weil es ihm schlecht geht, darf er Dich noch lange nicht beleidigen! Und gleich so richtig gemein von wegen anschaffen gehen! Und das ist ja bestimmt nur die Spitze des Eisbergs!
Für mich wäre das ein Trennungsgrund, auch um das Kind zu beschützen. Noch ist er klein und schnallt nix, aber wie soll das denn später werden? Willst du für den Rest deines Lebens immer an allem Schuld sein? Immer runter gemacht werden?
Ob du deinem Mann noch eine einzige letzte Chance geben willst, liegt bei Dir. Falls ja würde ich ihm klipp und klar deutliche machen: noch ein einziger Ausrutscher/Beleidigung oder respektloses Verhalten und ich bin weg inklusive Scheidung.
So etwas muss du dir nicht antun und deinem Kind auch nicht.

5

Hallo,

ich kann sehr gut verstehen, dass du traurig bist. Die Situation klingt unerträglich und es tut mir beim Lesen weh.

Weiter unten gibt es einen Beitrag, in dem eine Frau ein ähnliches Problem mit ihrem Mann schildert. Mein Rat an sie war: Entweder er arbeitet nachhaltig an seinem Zustand, sodass wieder ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe möglich ist, oder es erfolgt eine (in erster Linie auch räumliche) Trennung. Dass seitens der Krankenkasse keine Therapie und auch keine medikamentöse Einstellung bei einem depressiven Menschen mehr möglich ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Du sagst, du möchtest dich nicht trennen. Du liebst ihn ja. Aber reicht das aus, meinst du? Wenn Liebe reichen würde, meinst du nicht, du hättest deinen Mann schon längst aus dieser Depression (oder anderweitigen Persönlichkeitsstörung?) "rausgeliebt"? Stattdessen beleidigt er dich offenbar so übel, dass du nicht einmal seine Worte hier schreiben möchtest. Er sagt, du sollst anschaffen gehen, um Geld zu verdienen!

Nun also meine konkreten Fragen an dich: Welche Grenze muss er noch überschreiten, wie viel Machtgefälle muss noch hergestellt werden, damit du bereit bist, dich selbst und dein Kind vor ihm zu schützen? Denkst du, du (und eher früher als später auch euer Sohn!) musst das alles ertragen, weil er ja krank ist und du ihn liebst?

Mein Rat an dich: Es gibt Beratungsstellen für Angehörige psychisch erkrankter Menschen. Ich würde mich dazu an deiner Stelle mal schlau machen und eine solche Beratung in Anspruch nehmen. Du musst lernen, deine Grenzen wieder abzustecken und Verantwortung für dich selbst zu übernehmen, sonst gehst du zugrunde.

Alles Gute, von Herzen!

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
7

Hi,
das wirst du auf Dauer nicht durchhalten, wenn du stetig so behandelt wirst. Das Ende vom Lied wird sein, dass euer Sohn mit zwei kaputten Elternteilen dasteht. Nicht gerade ein guter Start ins Leben.
Du hast eigentlich gar keine andere Wahl, als dich zu trennen. Ich glaube auch nicht, dass die Depressionen sein arschiges Verhalten verursachen, er ist wohl einfach einer und hat evtl. Depressionen.
Alles Gute!

vlg tina

8

Liebe TE,

was ist das bitte für eine Entschuldigung, die er nach seinem Handeln regelmäßig ausspricht- aber jedes Mal dir die Schuld gibt und dich dann dennoch wieder beleidigt bzw die Tat wiederholt, für die er sich entschuldigt?
Diese Wort sind -mit Verlaub- für die Tonne.

Ent-schuldigen bedeutet sowas wie "um Entschuldigung bitten" bzw "jemanden von der Schuld seiner Taten freisprechen".
Das bedeutet, dass er dich bittet, ihn von der Schuld seiner Taten freizustellen und hat rein gar nichts damit zu tun, dass er dich nach Gusto beleidigt und verletzt, das magische Wort "Entschuldigung" flötet und dann ist nichts passiert. Bei dir klingt es gerade so, dass du ihm sein Handeln nicht ankreiden kannst, weil er ja jedes Mal brav "Entschuldigung" sagt.
Weißt du, was ich meine? Seine Worte sind für die Tonne, weil er nicht daraus lernt und anscheinend gar nicht weiß, was eine Entschuldung bedeutet.

Trenn dich von dem Kerl. Er scheint dich schon ganz schön klein gemacht zu haben, dass du immer noch davon ausgehst, dass du dich nicht trennen darfst, weil du deinem Kind schlechtes tust.
Gerade wenn ein Kind involviert ist, solltest du Konsequenzen ziehen. Kein Kind hat es verdient, in so einem Umfeld aufzuwachen. Du liebst ihn? Liebst du dich selbst weniger?

Such dir jemanden, der dich auf Händen trägt und dich nicht als Fußabtreter missbraucht.

Liebe Grüße
Schoko

9

Weißt du ich habe Depressionen, Panikattacken und trotzdem verhalte ich mich nicht wie ein Arschloch. Mag sein dass er diese hat aber dass er sich so benimmt hat damit schlicht nix zu tun. Er behandelt dich schlecht, beschimpft dich, demütigt dich und macht dich runter und als Ausrede nimmt er Depressionen.

Ich würde mich zumindest einmal räumlich von ihm trennen, vielleicht sieht er was ein, macht eine Therapie und die hilft. Sollte dies aber nicht der Fall sein wäre eine gänzliche Trennung für dich und deine psychische Gesundheit wirklich das Beste

10

Ein Mensch der sich so verhält ist definitiv psychisch krank . Egal ob Depressionen oder was auch immer. Depressionen haben übrigens GANZ unterschiedliche Gesichter .

Das Problem ist wohl, dass er unzufrieden mit sich und seinem Leben ist. Diese Unzufriedenheit hasst er und lässt sie an dir aus, damit er sich besser fühlt. Er will ja dafür nicht verantwortlich sein. Das wäre zu hart für ihn. Wahrscheinlich besitzt er kein Selbstvertrauen .

Leider ist schon zu viel passiert. Diese Beleidigungen könnte ich nicht mehr vergessen . Hätte er vielleicht früher eine Therapie gemacht, wäre es vielleicht nicht so weit gekommen .

Trenn dich lieber jetzt . Dein Sohn ist noch klein und wird nichts davon mitbekommen !

Alles gute