Was tut ihr für euch - abseits der Partnerschaft

Hey ihr lieben,

Ich merke in den letzten Wochen das ich mich ziemlich vernachlässigt habe. Damit meine ich jetzt nicht dieses "sich mal gehen lassen" sondern einfach Dinge für mich tun.

Mir Zeit für meine Hobbys nehmen, abends mal eine Gesichtsmaske machen, gesund kochen usw. Nur für mich. :-)

Ich lebe seid etwa 5,5 Jahren in einer wunderschönen Beziehung. Wir leben zusammen, haben gemeinsame Hunde, gehen regelmäßig mit Freunden schönen Unternehmungen nach oder auch als Paar machen wir immer wieder was. In der Hinsicht bin ich unheimlich Glücklich #verliebt

Allerdings fehlt mir momentan der Bezug zu mir selber, wenn ich das so sagen kann, und ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Ich bin mit meinem Körper momentan ein wenig unzufrieden. Ich hab' schon überlegt abends einfach mal 10min Sport zu machen aber ganz ehrlich? Nach 9 Stunden auf den Beinen ( was ich in meinem Job habe ) fehlt mir die Kraft. Zusätzlich kommen die langen Spaziergänge mit den Hunden die nämlich auch ihre 2-3 Stunden am Tag raus müssen #hund
Ich merke außerdem das meine Haut momentan super unrein wird was ich von mir garnicht kenne und noch nie hatte. Ich hab schon etliche Tipps ausprobiert aber nichts hilft. Kennt hier jemand was das helfen könnte?

Allgemein würde ich mir einfach gerne wieder mehr Zeit für mich nehmen aber gleichzeitig fällt mir das super schwer. Kennt das hier jemand? Was tust du gerne für dich und nimmst du dir regelmäßig Zeit dafür?

Wünsche euch einen schönen abend #liebdrueck

1

Hallo du,

Ich nehme mir jede Woche 2x45 Minuten Zeit für Krafttraining im Studio. Das ist MEINE Zeit, da höre ich auch keine Musik oder so, sondern spüre einfach nur die Anstrengung und kann dabei super abschalten. Danach fühle ich mich immer mega ausgeglichen, durchgewärmt und geerdet.

Außerdem liebe ich es, mit einem Buch alleine im Café zu sitzen und zu lesen.

LG
ZimtBlau

2

Hallo,
Die Me-Time musst du fest für dich einplanen. 10 Minuten Sport sind nicht effektiv - lieber 2 Mal 1-2 Stunden in der Woche einrichten. Es gibt doch auch das Wochenende.
Aber von Anfang an: du fühlst dich unwohl. Dein Job hindert dich an Me-Time, daher würde ich da ansetzen. Kannst du weniger Stunden machen? Wäre weniger Fahrzeit machbar? Kann dein Freund an 1-2 Tagen alleine spazieren gehen und du auch, um jeden von euch Me-Time zu ermöglichen?
Ich mache mein Leben lang schon Sport - kein Job nimmt mir 3-4 Trainingseinheiten pro Woche😉 Vielleicht wäre auch mal ein Wochenende oder eine Woche Urlaub alleine pro Jahr was für dich?
Um deine Frage abzurunden: dein Hautproblem kann schon auch vom Stress kommen und/oder der Ernährung. Oder ist Rauchen ein Thema?
Also nimm dir mal ein paar Stunden am Wochenende für dich und frage dich, was dich glücklich macht. Was du alleine machen möchtest. Was dich interessiert. Wo du andere Leute ggf auch treffen könntest.

3

Hey du! Dankeschön für deine Antwort :-) Rauchen ist definitiv kein Thema bei mir. Weniger Stunden sind finanziell leider einfach nicht drin und ich bin auch erst seid 2 Monaten dort. War vorher in einer Firma wo ich noch mehr gearbeitet habe. Die Wochenenden sind meist so voll mit Haushalt, Freunde treffen weils unter der Woche meist nicht geht, Zeit mit meinem Partner, den Hunden, Einkaufen (...)

Ich weiß natürlich, dass ich mir diese 1-2× die Woche 1-2 Stunden Zeit für mich nehmen kann aber es fällt mir so schwer da ich immer das gefühl habe dafür was anderes wichtiges vernachlässigen zu müssen :-( da muss ich einfach an mir arbeiten! :-)

Ich habe nämlich einige Hobbys die ich super gerne mache. Von schwimmen bis stricken und über lesen bis Gärtnern ist alles dabei. Ich bin's mir auch absolut wert mir diese Zeit für mich zu nehmen. Irgendwie kriege ich das sicher bald mal gewuppt da eine Routine für mich zu finden

Bearbeitet von Nurfuermich
4

Hallo Du,

bei deiner Beschreibung oben fällt mir sofort „Wellness und Beauty“ Me-Time ein 🤩.

Wie wäre es, wenn du für dich regelmäßig Termine bei einer guten Kosmetikerin, die deine Haut professionell schön macht, nimmst?
Die Gesichtsmassage wirkt zudem entspannend und die Maske nährt die Haut und lässt sie strahlen. Lasse dich doch mal von einer Fachkosmetikerin beraten und dir einen Pflegeplan mit regelmäßigen Terminen geben? Mit Termin geht man auch hin und verschiebt die Auszeit für sich selbst nicht.
Du könntest deine Beauty-Termine auch ausweiten auf regelmäßige Auszeit-Massagen nur für dich ( gibt es ein Wellness-Center in deiner Nähe mit 10er Karten ? )
Oder regelmäßig Sauna?
Nagelmodellage alle 4 Wochen ist auch entspannend im professionellen NagelStudio und es ist schön, wenn man zu jeder Zeit schicke gepflegte Nägel hat und alle 4 Wochen ein neues Design. ( Das ist meine persönliche Me-Time -Beauty ). Die Termine kann man wunderbar nach der Arbeitszeit unter der Woche wahrnehmen. Das Wochenende ist bei dir für Partner, Freunde, Familie und Hunde eingeplant- das würde ich nicht umwerfen.

Ich kenne das sehr gut, dass man nach einem langen Arbeitstag zu müde für Sport ist - außerdem bist du 9 Stunden im Job auf den Beinen plus 3 Stunden täglich mit den Hunden laufen. Und schwimmst ja auch noch.
Für mich ist Entspannung und sich hinsetzen/ hinlegen/ verwöhnen und Schön-machen lassen der Ausgleich.

Zum Abnehmen fällt mir Metabolic Balance ein. Das ist eine Ernährungsumstellung angepasst auf deinen Stoffwechsel. Das funktioniert tatsächlich, könntest du dir auch überlegen.

Ach so - mir fällt noch ein: meine Schwägerin geht jede Woche Dienstags mit einer Freundin ins Ballett. Sie fing das im Erwachsenenalter noch an und ist begeistert. Für sie ist das der Ausgleich und sorgt gleichzeitig für gute Körperhaltung und Körpergefühl.

Was auch immer du machst - ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Zeit für dich.

LG
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
5

Ohh Dankeschön für deine liebe Antwort!! :-)

Nagelstudio habe ich schon probiert da fühle ich mich irgendwie nicht so wohl mit - ich glaube das liegt daran das ich durch meine Fellnasen und den Umbau unseres campers den wir selber machen schnell mal nen abgebrochenen Nagel habe und sich das garnicht groß lohnt #schmoll aaaaber Massagen wären doch toll! Ich habe sowieso sehr starke rückenweh und laufe seid ein paar Wochen mit so einem wärmepflaster rum. Da wären doch regelmäßige Massagen was ganz feines. Dankeschön für die Idee #herzlich

6

Freut mich, dass ich dir Inspiration bieten konnte.
Suche einfach mal nach Wellness-Massagen, da gibt es ganz viele verschiedene.
Allerdings solltest du dir deinen Rücken vorab von einem Arzt ansehen lassen, es gibt auch medizinische Massagen auf Rezept oder natürlich Physio - je nachdem, was und ob was vorliegt.
Sollte es sich lediglich um Verspannungen handeln, sind Wellnessmassagen allerdings eine Wohltat für Körper und Geist ( und Nase: die ätherischen Öle sind einfach traumhaft! ).

7

Wir haben zwei Kinder. Ich bin noch in Elternzeit, aber obwohl ich noch nicht wieder arbeite, muss ich auch schauen, dass ich bei all dem Zeug, das zu tun ist nicht zu kurz komme.
Ich mache zwei- bis dreimal pro Woche 45 Minuten Krafttraining. Einmal davon mit einer guten Freundin, die praktischerweise Personal Trainerin ist. Die Kleine ist als Baby immer dabei, aber es klappt trotzdem ganz gut. Dadurch bin ich mit meinem Körper wieder zufrieden.
Samstag oder Sonntag gehe ich öfter mal in die Badewanne und gönne mir ein Peeling und eine Gesichtsmaske. Dauert nur 20 Minuten und ich fühle mich frisch und erholt.
Hinsichtlich deiner Haut: Hast du die Pflegeprodukte gewechselt? Es hilft manchen Menschen auf Zucker/Schokolade zu verzichten. Ansonsten kann dir sicher einer Kosmetikerin helfen.
Vor den Kindern war ich öfter mit meinem Mann in der Therme. Da gibts auch Massagen usw. Das ist auch toll.

8

Ich lese, deine Zeit ist bereits gut ausgefüllt mit Beruf, Hunden, Haushalt, Freunde treffen usw.

Ein neuer Job nimmt auch Zeit und Energie in Anspruch, auch nach der Arbeit ist man manchmal noch gedanklich mit dem Job beschäftigt. Nach der Einarbeitung wird dort einiges sicher einfacher und der Kopf wird freier.
Machst du Überstunden?

Hast du rein technisch Zeit für deine MeTime?

Bearbeitet von Freizeitfreischaufel