Zurück in die GKV vor 55 Sabbatical

Hallo zusammen,

Ich suche Gleichgesinnte.
Kurzum mein Mann ist in der PKV - er verdient weit über der Grenze von 66.600€ und ist schon vor Jahren raus. Bei seinem Karriereweg Dürfte in einigen bei C-Level und 150 bis 200k im Jahr das Ende erreicht sein.
Ich bin seit Jahren selbstständig und auch in der PKV.
Gründe waren in dieser Reihenfolge:
1. die besseren Leistungen
2. die kürzeren Wartezeiten
3. direkte Termine beim Facharzt
4. die sehr viel geringeren Beiträge zumindest jetzt mit Mitte Ende 30
Nur die Kinderleistungen waren ausgeschlossen - aber gut haben wir uns inzwischen mit abgefunden.

Ein Freund der Familie ist regionaldirektor einer Versicherung und hat uns nun geraten vor 55 beide in dei GKV zu wechseln.
Für mich ist das leicht, ich hänge die Selbstständigkeit an den Nagel und suche mir kurz etwas mit soz. Pflicht.
Bei meinem Mann ist es schwerer, Stunden reduzieren würde schon kaum hinhauen wenn es am Ende so klappt mit dem Einkommen.
Jetzt sagte ein anderer Mitarbeiter (wohl Vorstand) das für die Führungsriege vor 55 Sabbaticals möglich sind um unter die Grenze zu Fallen.
Okay also auch kein Problem.

Jetzt zur Frage an sich. Wer hat schon mal sowas wie ein Sabbatical gemacht, wie ist der Wiedereinstieg? Und zur GKV auch wenn noch hin ist, welche Zusatzversicherungen sollte man haben um besseren Schutz zu genießen?

Danke. Ach und bitte keine Moral Postings zwecks hin und her springen von PKV und GKV selbstständig kann sich ja jeder machen.

Schönen Samstag

24

Wenn sich hier in nächster Zeit nochmal jemand über "Bürgergeld-Schmarotzer" aufregt, verlinke ich diesen Thread. Der lädt viel mehr dazu ein.

Bearbeitet von kenn.wa.ja
25

Wir bekommen kein Bügergeld schätzelein;)

26