manchmal ist rache einfach süß :)

hallo zusammen,

ich habe meinem ego-geleiteten ex eins ausgewischt. die geschichte. ich habe mich damals getrennt, er hat mehrfach gelogen. dann ging das geheule los. ich blieb konsequent was mir nicht gerade leicht fiel. dann drehte er den spieß um, meinte er verlasse mich :). ja ich sagte, ego-geleitet. nun meine therapeuting sagte schon damals, dieser mann ist voller komplexe.
nun war es vor kurzem soweit, ich konnte meine kleine, süße rache ausführen. es ist niemand zu schaden gekommen, nein. ich habe ihm nur etwas zeit gestohlen, ein paar euro fahrtgeld, aber vor allem, ich habe ihn geärgert. ich habe ihn dort getroffen wo es weh tut, an seinem selbstwert der ja ohnehin schon gering ist. ich habe gespürt (energetisch, wie sein puls hochsteigt, er sich aufregt, um fassung ringt. er wird einige tage gebraucht haben um seine gute laune wiederzufinden.

es hat so gut getan. jetzt sind wir quitt.
habt ihr euch schonmal gerächt?

Bearbeitet von skorpiorache
4

Das zeigt ja eigentlich, dass dein Ego genauso angekratzt ist.
Keine Ahnung, ich finde das irgendwie schäbig.

11

punkt 1 ja.
punkt 2, warum schäbig. sein verhalten war deutlich, wirklich sehr viel schlimmer (schäbiger)

15

Es zeigt keine Charakterstärke, eher bockiges Kleinkindverhalten.

weiteren Kommentar laden
1

Und was genau war deine Rache?

2

Nein. Meine Zeit und Energie verwende ich lieber für mich und Menschen die mich schätzen. Finde Rache albern.

3

Ich halte es da mit Thich Nhat Hanh: Wenn mein Haus brennt, kümmere ich mich darum, den Brand zu löschen, nicht den Brandstifter hinterherzurennen, um ihn zu bestrafen.

Es lebt sich deutlich friedlicher und Rache ist meiner Erfahrung nach nur sehr kurz süß. Langfristig lohnt sich in Frieden loslassen deutlich mehr. Für einen selbst.

10

absolut richitg. so habe ich es im prinzip auch gemacht. erstmal um mich gekümmert. jetzt war einfach eine einladung da, es sprang mich an und er hats verdient. so wie ein schlechter chef verdient gute mitarbeiter zu verlieren und ggf. eine abfindung zu bezahlen.
auch wenn es nur kurz süß ist, es hat mir vergnügen bereitet

21

Es ist ja nicht so, dass ich den Impuls, sich zu rächen gar nicht kennen würde. Insbesondere wenn es noch nicht lange her ist, dass mich jemand verletzt hat, male ich mir aus, wie ich es der Person heimzahlen könnte. Emotionale “Heilung” bemerke ich daran, dass mir die andere Person egaler wird bzw. manchmal tut sie mir dann auch einfach leid, denn niemand, der glücklich ist, ist böse oder egoistisch… davon bin ich fest überzeugt.
Also: Vielleicht hast du’s noch gebraucht, vielleicht hat es dir kurzfristig gut getan, “fertig” bist du mit deinem Ex aber noch nicht.

Ich hab kürzlich gelesen, man sei nicht wütend, dass jemand die eigenen Grenzen überschritten hat, sondern wütend, dass man das zugelassen hat. Eigentlich ist man also sauer auf sich selbst… und muss sich selbst verzeihen. Der Friede beginnt in dir, sagen die Buddhisten.
Da ist was dran. :-)

weitere Kommentare laden
5

Mhm..
Du hast ja schon einen Therapeuten.
Vielleicht solltest du mit ihr/ihm besprechen, warum du das Bedürfnis hattest es zu tun, warum es dir so eine Genugtuung verschafft und warum du es hier außerdem auch noch schreiben musst.

Alles drei für mich ein super Thema für ein/e Therapeutin/en.

8

ich habe mit ihr darüber gesprochen. sie fand es gesund!

aber ich würde euch allen gerne ein herz geben, denn ihr habt alle auch recht mit eurer skepsis des sinns.

6

Ja, aber das war noch in der (Grund)Schulzeit. Mittlerweile investiere ich meine Energie lieber in meine Seele. 👍🏻

9

das tu ich zusätzlich, ich mache therapie, tue mir gutes... und das gehörte dazu :) so bin ich halt.

7

natürlich habt ihr recht. es ist souveräner einfach zu ignorieren und keine energie für menschen zu verschwenden die es nicht wert sind.
aber. man sagt skorpionen nach, dass sie sich rächen und bei mir ist das gefühl zwar schon hier und da mal da gewesen, ausgeführt habe ich es in meinem ganzen leben noch nicht. heißt, er hat es tatsächlich verdient. lügen, betrügen, den anderen für dumm halten etc. pp. da muss das karma auch mal zurückschlagen.
ich habe ja nicht behauptet, dass mein ego nicht angekratzt war.

12

Bitte gib nicht dem Sternzeichen die Schuld dafür. 🙈 Das ist nämlich einfach nur Käse. 😅

Also, wenn du dich dann besser fühlst. Ist doch alles gut. Sympathisch sind mir Menschen nicht, wenn sie ewig auf Rache aus sind.

Wenn Karma zuschlägt, dann passiert das von selbst. Dieses Gefühl ist um einiges schöner ;)

14

woher weißt du dass das käse ist ;)

ewig war ich nicht auf rache aus. wie gesagt, hat sich angebotn, ich habs angenommen und gut.

ich würde es ja leider nicht mitbekommen, deswegen, alles richtig gemacht.

weitere Kommentare laden
24

... habt ihr euch schonmal gerächt?

Nö. Wozu auch?
Lieber nach vorne gucken, anstatt sich ewig an ollen Kamellen abzuarbeiten. Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau daran reibt? Was auch immer deine Rache gewesen sein mag, er wird's verschmerzen...

25

Rache? Nein. Schadenfreude? Ja.

Mein erster Freund hat mich mit einer Freundin von mir betrogen. Es war die Freundin, die ich anrief, als Schluss war und die noch kam, um mich zu trösten.
Die Freundschaft war im Eimer. Über Umwege habe ich erfahren, dass er sie mit ihrer Schwester betrog. Das hat mir schon Genugtuung gegeben. Die verratene Freundschaft war für mich als Teenager schlimmer als der Betrug durch den (Ex-)Freund.
Das Verhalten war von mir allerdings genauso unreif. Ich habe aber mit meinem 16 jährigen Ich meinen Frieden geschlossen.

Den besagten Ex habe ich nach vielen vielen Jahren mal wiedergesehen. Ich war schon mit meinem Mann verheiratet und habe nur noch gemerkt, wie froh ich war, dass er nicht mehr Teil des Lebens ist. Seine Lebensform der seriellen "Monogamie" mit "fließenden Übergängen" ist nicht meine Welt. Ich habe gefunden, was ich wollte.

Umgekehrt freue ich mich für diejenigen, die ich auf dem Weg verletzt habe. Mein zweiter Partner war ein toller Mensch und ich aber auf Grund von Missbrauchserfahrungen sexuell etwas prüde. Ich war seine erste Freundin diesbezüglich. Dass er sich nach der Trennung von ihm erst einmal auslebte, habe ich verstanden. Er hat das sehr genossen und ich habe mich für ihn gefreut. Ich brauchte erst noch eine weitere therapeutische Aufarbeitung und das Vertrauen in meinen wundervollen Mann, damit sich mir die ganze Palette der Intimtiät öffnen konnte.
Auch einen jungen Mann, der sich vergeblich in mich verliebte, habe ich wenig später glücklich verheiratet auf FB gesehen. Das hat mich sehr glücklich gemacht.

Im Grunde hast du ein Gefühl von dir befriedigt und es scheint dir gut zu gehen. Warum du hier Bestätigung suchst, weiß ich nicht. Ich finde Rache nicht zielführend.