Ich habe seit 10 Monaten eine Affäre zu einem verheirateten Mann, er ist Vater von 2 kleinen Töchtern und arbeitet mit mir zusammen in einer kleinen Kanzlei.
Unsere Beziehung ist nicht nur sexuell sehr intensiv sondern auch zwischenmenschlich sehr tiefgründig und wir haben starke Gefühle füreinander. Als es mit uns angefangen hat, befand ich mich in einer 15jährigen Partnerschaft, die ich vor kurzem beendet habe. Mir ist dieser Mann so wichtig geworden, dass es mir unter diesen Voraussetzungen nicht mehr möglich war, an meiner alten Beziehung zu arbeiten, die sich durch viele Jahre aus verschiedenen Gründen ins Unglück entwickelt hatte.
Ich stehe zu dem was ich für ihn empfinde und habe mich aus Respekt für meinen alten Partner entschieden, mich zu trennen und nicht mehr zu lügen.
Mein Affäremann befindet sich allerdings immer noch in einer Zwickmühle. Er liebt mich, will mich in seinem Leben haben, findet unsere Verbindung partnerschaftlich gesehen ebenso sehr besonders, aber sich gleichzeitig ist er sich nach so vielen Monaten immer noch nicht im klaren, welche Auswirkungen seine Liebe für mich in seinem Leben haben sollte. Also ob er mit mir zusammen sein will oder bei seiner Frau bleiben will. Er will sich bisher noch nicht von seiner Ehefrau trennen, mit der er keine Sexualität mehr erlebt, und hat Angst vor einer Entscheidung. Seine Frau hat unsere Affäre entdeckt und ist sich von seinen Gefühlen für mich bewusst, aber sie wird noch von ihm angelogen. Zu mir sagt er, dass sie schauen, ob sie aktuell an ihrer Ehe und Familie arbeiten können, und ich frage mich, wie das gehen soll, wenn er eigentlich mich liebt und es mit mir auch nicht beendet. Mich belastet dieses Unwissen gewaltig, denn ich weiß nicht mehr woran ich bei ihm bin, wenn er sich nicht entscheiden kann. Ich fange durch dieses hinhalten auch an, an seinen Gefühlen für mich zu zweifeln, und fühle mich einfach abgestoßen. Sie kehren zuhause ihre Probleme vermutlich schön unter dem Teppich, um möglichst wie eine glückliche Familie zu wirken, und ich warte auf eine Entscheidung, die vielleicht nie kommen wird, und leide sehr darunter. Ich spreche über meine Bedürfnisse sehr offen mit ihm, er ist aber immer schnell überlastet, weil er einfach nicht weiß was er wirklich will, also bin ich dann noch mehr verunsichert und so drehen wir uns im Kreis.
Ich habe wirklich häufig nachgedacht, es mit ihm zu beenden, ich will es aber nicht, zumal ein kompletter Kontaktabbruch durch die gemeinsame Arbeit unmöglich wäre.
Kann ich irgendwas tun, um aus dieser Spirale, am liebsten zusammen mit ihm, rauszukommen? Wie kann ich ihn in seiner Entscheidungsfindung unterstützen? Meine Trennung war für mich schon sehr schwierig und schmerzhaft und ich habe Verständnis, dass es noch schwieriger sein muss, wenn Kinder dabei sind. Aber ich leide sehr und möchte, dass wir aus diesem Teufelskreis irgendwie rauskommen.
Wann entscheidet sich mein Affärepartner?
Er hält dich hin und hat meiner Meinung nach aber nicht vor, seine Familie für dich aufzugeben. Warum sollte er auch? Offenbar kann er ja beides gleichzeitig haben.
LG
Ich will auch nicht dass er seine Familie aufgibt. Ich will nur dass er mit seiner Frau aufräumt und zu mir steht. Die Kinder bleiben doch Kinder von beiden.
Ich meinte Familie aufgeben im Sinne von sich von seiner Frau trennen und nur mehr auf Eltern-Ebene mit ihr sein. Ich befürchte nicht, dass er das tun wird. Und dass da im Bett nichts mehr läuft, würde ich ihm ehrlich gesagt auch nicht so ohne Weiteres abkaufen. LG
Indem du dich von ihm trennst und klar stellst, dass er bei dir willkommen ist, wenn er sich endgültig von seiner Frau getrennt hat.
Verliert er dich, muss er sich entweder um seine Familie ernsthaft bemühen und hat nicht noch sein Betthupferl, oder er merkt, dass du ihm doch wichtiger bist als seine Familie.
Kann er beides behalten, wird er dies auch tun. Verbuche es unter Lebenserfahrung. Fremd gehende Personen blieben in der Regel bei ihren Partnern, besonders, wenn Kinder im Spiel sind. Da geht es auch um Geld.
Wieso sollte er was ändern, wenn er doch beides haben kann ? Er muss keine Scheidung mit den Konsequenzen (Unterhalt vermutlich nicht nur für die Kinder, Sorgerechtsstreit,…) durchstehen und hat noch eine Beziehung in der er alles kriegt, was er sonst noch braucht. Bequemer gehts nicht. Glaub jemandem, der es ähnlich selbst vor vielen Jahren erlebt hat - er wird sich nicht trennen, entweder sie oder Du beenden die Beziehung, er wird es nicht tun.
Nach dem, was man hier sonst so liest: Er wird sie nicht verlassen. Das tun die wenigsten. Er sagt dir das, was du hören willst (Liebe etc), um dich zu halten und mit dir schlafen zu können. Mit ihr ist er verheiratet. Er hat sich also mal geliebt, vielleicht tut er es noch. Gemeinsam mit ihr hat er etwas aufgebaut, eine Familie gegründet. Sowas wirft man nicht einfach so weg. Zusätzlich ist es unbequem sich mit Kindern zu trennen. Und teuer ist es auch. Es bedeutet den Verlust von Freunden und Familie. Andere werden schlecht über ihn denken und reden. Es ist schön für ihn, dass du ihm liebst und mit ihm schläfst. Ich bezweifle, dass er dich aufrichtig liebt.
Trenn dich und nimm ihn erst zurück, wenn er getrennt ist und die Scheidung läuft. Dann siehst du, ob er wirklich dich will.
Wenn er seine Frau schon betrügt, wer sagt, daß er bei ihr auf ewig treu ist?
Ob ich so einen als Partner haben möchte? Eher nicht.
Ja, das natürlich auch. Ich würde so einen auch nicht wollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit seiner Frau nichts mehr läuft. Ich glaube auch nicht, dass er sich trennen wird. Frage dich lieber was du willst und wie lange du diesen Zustand noch hinnehmen willst.
An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Job suchen und dann den Kontakt abbrechen. Das führt doch alles zu nichts und belastet dich.
Dieser Mann wird sich nicht von seiner Frau trennen, außer sie wirft ihn raus. Er lügt sie an genauso wie dich, es ist absolut naiv zu meinen, dass er dich anders behandelt als sie. Ich bin mir sicher er erzählt ihr, dass er sie liebt und schläft weiter mit ihr. Du bist die spannende, aufregende Abwechslung in dem anstrengenden Ehealltag mit zwei Kleinkindern. Hätte er sich trennen wollen, hätte er dies längst getan. Und eins sollte dir klar sein, selbst wenn seine Frau ihn irgendwann rauswirft, ihr ein richtiges Paar werdet, Kinder bekommt - er wird sich nicht ändern und für neue, aufregende Abwechslung sorgen...
Ich erzähle dir Mal von meiner Affäre. Wir sind seit 4 Jahren in der Affäre und er hat sich nicht entscheiden. Gut, ich komm damit klar und mach da keinen Druck. Für mich ist es auch so ok. Seine Frau ist entweder blind oder doof oder er ist besonders schlau. 😅 Ich rate dir entweder damit klar zu kommen dass du immer nur die Affäre bleiben wirst oder es zu beenden. Denn entscheiden wird er sich nicht und wenn er sich doch entscheidet, dann für seine Frau. Und er hat mit Sicherheit Sex mit ihr.
„ Seine Frau ist entweder blind oder doof oder er ist besonders schlau“
Oder ihr ist es total egal und sie ist froh, dass sie mit ihrem Mann keinen Sex mehr haben „muss“, weiß aber, dass er bei ihr bleibt und sie sich weiterhin über das finanzielle keine Gedanken machen muss.
So ähnlich ist es bei einer Bekannten von mir. Sie ist die Frau deren Mann eine Affäre hat, auch die Affäre denkt, dass sie dumm, blöd und blind ist, dass sie nichts merkt, sich ihr Mann denkt ähnlich, in Wirklichkeit ist sie froh, dass sie nicht mehr „ran“ muss
Ihr Mann wird sich niemals trennen, das wäre für ihn finanziell ein Genickbruch.
Für mich wäre das nichts, aber für meine Bekannte ist es genau das richtige.
Da fehlen mir die Worte. Das ist mehr als traurig und keine Ehe mehr (würdig)...
Er liebt dich nicht, du bist nur eine Bettgeschichte. Sonst hätte er sich schon längst entschieden.