Hallo zusammen
Ich bin frisch mit meinem Freund zusammen gezogen und waren vorher in einer Fernbeziehung. Das heisst so im Monat 2-3x für 2-3 Tage gesehen. Nun erzählt er immer wieder wie froh er ist, dass er dann auch alleine unterwegs sein kann… ich find das komisch weil wir uns vorher praktisch nicht viel immer gesehen haben und Zeit hatten für einander. Er ist von sich aus nicht sehr emotional das war auch am Anfang so. Ich habe aber das Gefühl es wird immer weniger mit der Nähe. Wenn wir uns lange nicht gesehen haben kommt auch zur Begrüssung wenig Kontakt ins Spiel z.B. kein Kuss, keine Umarmung… Wenn ich ihn darauf anspreche ist alles in Ordnung von seiner Seite… Ich verstehe ihn nicht früher als ich mit ihm wegen den Dingen gestritten habe sagte er immer er kann sich nicht ändern. Ich weiss nicht was ich von dem ganzen halten soll… Das Liebesleben ist auch nicht mehr so wie es war… ich verstehe, dass die Beziehung sich weiterentwickelt aber wir sind noch nicht mal verheiratet und gerade 3 Jahre zusammen… Tut mir leid für das auskotzen…
Komisches Verhalten ?
Wie lange wohnt ihr denn schon zusammen und habt ihr vorher schon mal in Partnerschaften zusammen gelebt? Vielleicht merkt er jetzt, dass es nicht die Lebensform ist, die zu ihm passt.
Ich bin mit meinem Partner gute 2 Jahre zusammen und 50km entfernt. In 2 Jahren, wenn meine Kinder aus dem Haus sind, planen wir, dass ich zwar in das gleiche Haus ziehe, aber in eine eigene Wohnung. Ich werde ziemlich sicher mit niemandem mehr zusammen wohnen wollen... 😊
Erst seid 1 Woche jetzt. Aber er äussert halt immer wieder, dass er sich darauf freut auch alleine unterwegs zu sein. Ich habe ihn dann auch angesprochen, ob es den zu viel so sei wie jetzt. Dann meinte er nein und, dass ich nicht so denken soll. Ich muss schon sagen, dass er auch gerne einfach alleine die Ruhe geniesst. Das akzeptiere ich ja auch. Jedoch habe ich oft das Gefühl, dass ich zu viel für ihn bin weil ich eher das Gegenteil von ihm bin.
Seit einer Woche? Und du ziehst schon Bilanz?
Für mich klingt es als hätte er Sorge, oder das Gefühl, als würdest du Klammern und jetzt täglich zusammenhängen wollen...daher macht er klar, was ihm wichtig ist. Vorbeugend..dass du nicht auf die Idee kommst, zu erwarten, dass er daheim bleibt.
Mal ehrlich: Ihr wohnt seit gerade mal einer Woche zusammen. Was er da anspricht, kenne ich von mir - dahinter steckt die (ein gutes Stück weit irrationale) Angst, die eigenen Grenzen nicht halten zu können und seine Unabhängigkeit zu verlieren. Zumal du ja selbst angibst, eher extrovertiert zu sein, wohingegen dein Freund mehr Zeit für sich braucht.
Gib euch doch erstmal ein bisschen Zeit, euch aneinander zu gewöhnen.
Nun ja ich muss zugeben, dass ich die Situation nicht richtig beschrieben habe. Das Thema mit dem alleine sein kam schon vor dem Einzug vor. Also wir wohnten da noch gar nicht zusammen… Deswegen fand ich das komisch. Vor allem weil er auch weiss, dass ich dort in der Nähe eine Freundin habe mit der ich auch alleine Zeit verbringen möchte. Ich find es nur merkwürdig, dass er es so oft sagt als wären wir vorher schon 24h zusammen dabei stimmt das ja nicht so. Es gab auch Zeiten wo wir zusammen waren aber getrennt die Zeit verbracht haben.
Hi 🙋🏻♀️
also es klingt schon alles komisch.
Und ich sage das nicht einfsch so, sondern ich sage es, weil ich selbst schon viel erlebt habe und in ähnlicher Situation war.
Es kann auch sein, das du einfach zu früh bist.
Aber, ihr wohnt grade eine Woche zusammen.
Warte mal mit Hochzeit und Kindern noch 3 Jahre.
Ich bin froh das ich gewartet habe.
Bin auch in einer Fernbeziehung gewesen ubd dann zu meinem Partner gezogen und nach nun knapp 2 Jahren des zusammen lebens bin ich in der 29ssw und die Hochzeit steht an.
Wir sind insgesamt 4 jahre zusammen und das ist jetzt alles richtig so 🥰
Man muss sich in der neuen gemeinsamen Wohnung erstmal zusammenraufen, zusammenfinden und wirklich gucken ob man auch in einer Wohnung zusammen funktioniert.
Wenn ich bedenke, ich wäre bei meonem vorherigen Partner nach beispielsweise 16 wochen zusammen leben schwanger geworden und hätte direkt geheiratet, dann wäre ich jetzt nicht mehr über der Erde.
Gib der Sache Zeit und schau mal wie sich dad entwickelt und melde dich doch in ein paar Wochen nochmal hier auf deinen Post.
Es wäre interessant, was bei deiner Geschichte bei raus kommt, was du heraus findest oder ob du beispielsweise in 3 Monaten giet kommentierst das alles gut geworden ist oder auch nicht.
Viel Glück 🍀
Ihr wohnt erst eine (!) Woche zusammen und du findest, ihr habt euch zu sehr entfernt, stellst euer Liebesleben in Frage und dein Freund freut sich zu sehr über Zeit alleine?
Ich finde, das klingt von deiner Seite aus leider gar nicht gesund… ihr habt noch lange keinen gemeinsamen Alltag, jetzt kommen erstmal viele neue Konflikte, da ihr nicht mehr nur Quality-Time habt und jetzt knirscht es halt etwas, bis es rund läuft.
Das ist völlig normal. Also wartet mal 3-4 Monate Minimum ab, dann zieht ein Resümee. Und bleibt immer wieder im Gespräch (ohne Vorwürfe!).