Sexchat beim Freund vor IVF gefunden

Hallo Ihr Lieben,
bin gerade sehr verzweifelt und habe leider niemanden zum reden. Bräuchte allerdings doch mal andere Meinungen.
Mein Freund und ich sind seit 20 Jahren zusammen. Wir versuchen nun auch schon seit mehreren Jahren ein Kind zu bekommen. Leider bisher erfolglos. Waren am Freitag zusammen wieder beim Vorgespräch für unsere 4. IVF. Ich habe allerdings abends schon festgestellt, dass er immer das Handy heimlich wegsteckte, wenn ich in den Raum kam oder so. Samstag ging das so weiter. Und ich fragte noch, ob er mit einem Kollegen textet und seine Antwort war ja. Hatte mittlerweile ein komisches Gefühl bekommen und habe als er auf der Couch einschlief, aufs Handy geschaut und diesen Sexchat gefunden.
Bin total geschockt, verwirrt und irritiert.
Er hat den Chat am Freitag begonnen. Also nach unserem Termin. Eigentlich dachte ich, es läuft alles gut in unserer Beziehung. Ich kann es nicht verstehen und weiß nicht, was ich machen soll. Zumal die Medis aus Frankreich schon unterwegs sind. Macht das denn alles überhaupt noch einen Sinn? Bin gerade total zerissen und weiß damit nicht umzugehen.

27

Uff. Jo.

Also. Ich sehs tatsächlich nicht so krass wie viele andere hier. Stelle aber nicht zum ersten Mal fest, dass hier schon ein verstohlener Blick auf einen fremden, hübschen Po ein Trennungsgrund ist. Ist bei uns anders.

Du steckst momentan eh im Gefühlschaos. Vor IVF... Ich kenn das.

Was viele übersehen: dein Mann auch!

Keine Rechtfertigung, ja. Aber ein Grund.

Mein Mann hat sich direkt nach der ersten Icsi extrem(!!) daneben benommen. Ich dafür jetzt vor kurzem, vier Monate nach Geburt 🥴 auf andere Art und Weise, aber daneben.

Er ist nach der ersten Icsi ausgetickt. Er will kein Kind, schon gar nicht so. Hat Zuhause auch das eine oder andere zerdeppert, war echt übel. Und ich völlig fertig nach Punktion (stecke Hormone eh extrem schlecht weg). Ich hab den Transfer drei Tage später durchgezogen, war aber ehrlich gesagt irgendwie heilfroh dass es nix war. Wir haben die Zeit gebraucht, um die Gefühlswelt neu zu sortieren und wieder auf einen Nenner zu kommen.

Es war einfach seine Art, diese völlige Überforderung zu verarbeiten.

Mein Ausbruch vor einigen Wochen war noch krasser 🥴 mitten auf Elternzeitreise hat die Wochenbettdepression zugeschlagen. Und uns hat einfach nicht gedämmert, was da grade schief läuft... Nun. Ich hab ihm "mal eben" die Trennung verkündet 🤷

Meine Feststellung ist: in solchen Extremsituationen kommt alles, ALLES raus, was in den Jahr(zehnt)en nicht ausgesprochen wurde. Spätestens dann, wenn einer in seiner Gefühlswelt untergeht...

Vielleicht nimmst du dir den Monat nochmal Zeit. Ruf in der Klinik an und sag du fühlst dich nicht nach Ivf. Mehr Begründung musst du nicht geben, glaub mir, du bist nicht die erste.

Und dann rauft ihr euch erstmal wieder zusammen. Reden, reden, reden!

Versuch vielleicht, ihm nicht direkt nur Vorwürfe zu machen... Ich weiß, nicht einfach. Aber versuch es.

Ihr seid 20 Jahre zusammen... Aber erst jetzt kommen die "hässlichen Seiten" zum Vorschein. Been there, seen that.

Nach dem Ausbruch meines Mannes damals war ich extrem verunsichert... Vor der zweiten Icsi haben wir extrem viel geredet, trotzdem war ich durch bei der zweiten Icsi... Auf einen Nenner kamen wir dann wieder nach der Fehlgeburt daraus.

Nun, an meinem Ausbruch knabbern wir aktuell noch 🫣 natürlich vor allem mein Mann, immerhin waren wir mal eben getrennt - zum ersten mal in knapp 15 Jahren 😬 Aber der Erfahrung nach wird es uns nur enger zusammenschweißen. Das wird jetzt wieder Zeit brauchen.

Auf jeden Fall ist jetzt nicht der Moment, große Entscheidungen zu fällen, wie Single Mom by choice oder ähnliche wilde Vorschläge hier 🤦 ihr habt 20 Jahre auf den Nachwuchs gewartet. Auf einen Monat kommts nun nicht an (ich weiß, es fühlt sich anders an).

Als erstes muss er weg von seinem "kommt nie wieder vor" zu "was ist es, was mich da hingetrieben hat". Wir mussten in den letzten Jahren feststellen, über wie viele (Gefühls-)dinge wir in all den Jahren nur oberflächlich geredet hatten. Und dachten, wir verstehen uns blind... Tun wir... Aber "nur" zu 99%.

...und das letzte eine Prozent, das erwischt euch gerade...

1

Hallo,
Ich bin auch icis Kandidatin.
An wem liegt es den das es nicht klappt?
Wenn du dir sehnlichst ein kind wünscht würde ich es durch ziehen.
Du bist vermutlich auch nicht mehr die jüngst und die biologische Uhr tickt nunmal.
Manchmal musst man praktisch denken, ist ja nicht so das du ihm ein kind unterjubbeln würdest.
Ich weiß klingt krass aber im Normalfall hättet ihr ja auch schon ein Kind bzw Kinder.
Das mit dem Chat könntest du später auch noch regeln.

3

Hallo Diddi,
vielen Dank für deine Antwort. Die Ursache ist irgendwie bei niemanden zu finden. Keiner weiß, warum es nicht klappt.
Ja, mit der biologischen Uhr hast Du leider recht. Das kommt auch noch hinzu.
Hoffe im Moment einfach, dass meine Tage noch nicht kommen und ich so noch ein wenig Bedenkzeit habe um alles noch paar Tage aufzuschieben. Das ist gerade einfach so ein unpassender Moment.
Vielleicht hast Du recht, dass ich es durchziehen sollte. Bin so zerrissen.
Die wievielte ICSI ist es bei euch, wenn ich fragen darf?

12

Ich habe das große Glück schon 2 icis Kinder zu haben.
Aber gerade in der Zeit fürs 2 war es echt schwer in unsere Ehe und ich dachte an Trennung.
Es ging zwar nicht um chats oder fremdgehen aber trotzdem stand unsere Ehe auf der kippe.
Das ist jetzt ca 3 Jahre her wir sind noch immer ein paar ind möchten jetzt unser 3 wunder angehen.

weitere Kommentare laden
2

Ja das tut mir leid für dich. Ich würde das Vorhaben erstmal auf Eis legen. Nicht nur weil du vielleicht überdenkst ob er (noch) der richtige Partner ist. Sondern weil du einen freien Kopf brauchst und Kraft.

„Macht das denn alles überhaupt noch einen Sinn?“
Das kann ich dir nicht sagen. Meinst du, es ist das erstmal mal?

Natürlich gibt es - gar nicht mal so wenige - Ausnahmen; aber ich muss echt sagen: Männer sind so.
Es wird anstrengend, gibt ein Problem oder ist langweilig geworden.. dann am besten ablenken statt die Sache anzugehen. Ob mit Zocken oder solchen Chats.. Hauptsache nicht nachdenken oder das Ego puschen.
Ich finde, diese Art von Männer - wie gesagt nicht alle - machen es sich sehr leicht. Quasi ein Mini-Parallelleben, wo alles wieder schön chillig läuft.

6

Vielen Dank für deine Antwort Xyz. Natürlich kann ich es nicht wissen, ob es das erste mal war. Aber bis Freitag dachte ich auch, dass er sowas nicht machen würde

7

Ich persönlich würde es lassen. Man hat in so einer Situation ja unzählige Möglichkeiten "Nein" zu sagen. Praktisch bei jeder ihrer Antworten. Ergo, er verrät Dich jedes Mal wieder, sobald er sich auf eine Antwort einlässt. Und du weisst ja nur von dem Chat. Ist es nur der Chat? Waren da schon Treffen? Lief mehr? Auch da wäre jedes Mal ein Nein möglich gewesen. Hat er aber nicht getan - und das alles weisst du bisher (noch?) nicht. Und den Weg einer/mehrerer IVFs zu gehen, auf dieser Grundlage?

Ich persönlich sehe das vielleicht auch ein bisschen streng, das ist aber auch meine individuelle Einstellung zur Untreue. Ist für mich eine reine, persönliche Entscheidungssache. Bin ich es, oder bin ich es nicht? Ganz unabhängig von Gefühlen, Liebe, oder Dauer einer Beziehung. Letzten Endes weisst am Ende nur Du, wie Du Dich entscheidest. Und das sollte sich richtig anfühlen, egal wie.

Den Ansatz von Diddl Maus zB kann ich vollstens nachvollziehen und solltest Du Dich für diesen Weg entscheiden, wünsche ich Dir ungemein viel Kraft und ein hoffentlich positives Ergebnis. 🍀

11

Vielen Dank für eure Antworten bisher.
Würde es für euch denn einen Unterschied machen, wenn nur getextet worden wäre und kein Treffen war?

13

Ich kenne viele Frauen, die da Unterschiede machen. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es das selbe, da es mit einem Gedanken anfängt.

Wie siehst denn Du das? Könntest du "nur" mit den Chats deinen Frieden schliessen?

weitere Kommentare laden
9

Für mich persönlich ist das Betrug und somit wäre keine Grundlage da um das Vorhaben durchzuziehen. Ich würde tatsächlich die Beziehung hinterfragen, denn ein Sexchat ist ja nochmal was anderes als ein harmloser Flirt. Da gehts zur Sache, gabs schon Treffen? Ist das der einzige Chat? Das alle wirst du nie zu 100% rausfinden können und mit einem Betrüger möchte ich keine Familie gründen.
Das kannst ehrlich nur du allein entscheiden wo deine Grenzen liegen.

15

Hey!

Sexchat ist so ein Wort- schrieb er mit einer Bekannten oder über eine anonyme Plattform?

Liebe Grüße
Schoko

17

Glaube es war eine Nummer aus dem RTL Chat

20

Dann würde ich ihn darauf ansprechen und ein paar Takte dazu sagen.
Ggf lässt es sich klären und ihr könnt die ivf starten oder verschiebt sie um einen Monat.
Ein Chat mit der Praktikantin Lisa wäre für mich etwas anderes gewesen.

weitere Kommentare laden
16

Verstehe ich das richtig, er treibt es mit einer fremden Person übers Internet?
Ist für mich Fremdgehen. Wenn er jemand anderen Brauch, um sein Sexleben zu bereichern, ist schon was schief gelaufen.

Pornos macht man an und wieder aus. Kein persönlicher Bezug. Niemand, der auf deine Wünsche eingeht. Aber bei einem sexchat hört es für mich auf. Warum tut er das, hast du ihn schon gefragt?

21

Ja, habe ihn damit konfrontiert. Er sagte es war nur geilheit, nur die texterei, hätte sich nichts dabei gedacht und sich angeblich auch nicht treffen wollen und er hat es gelöscht und wird sowas nicht nochmal machen.

25

Spürst du Reue? Geht er darauf ein, dass es dir schlecht geht?

weitere Kommentare laden
19

So scheisse wie das jetzt ist, aber wenigigstens hast du es vor der IVF gemerkt und nicht erst danach. Für mich wäre die Beziehung im Eimer, wenn die biologische Uhr tickt, würde ich eher noch in Erwägung ziehen, allein ein Kind zu bekommen. Alles Gute.

24

Hallo Sunshine,

für mich wäre es ein Vertrauensbruch und ich würde die IVF auf Eis legen.

Dieses Chaos im Kopf kann ich gut nachvollziehen. Ist ihm klar, was er da angerichtet hat, oder verharmlost er es ("War ja nur Schreiben")? Wie steht es sonst so in eurer Beziehung um die Kommunikation - hat er mal anklingen lassen, dass ihm irgendetwas fehlt? Du dachtest bislang, es läuft gut, aber 20 Jahre sind eine lange Zeit, sind da manche Dinge vielleicht etwas festgefahren, ohne dass man es gemerkt hat? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte ihn damit nicht in Schutz nehmen - nur dazu anregen, genau hinzuschauen und auszuloten, wie die Lage bisher so war.

Ob es zu reparieren ist, wird die Zeit zeigen. Wenn der erste Schock überwunden ist, würde ich jedenfalls nochmal mit ihm ins Gespräch gehen. Erst einmal würde ich mich aber für mich sammeln und ggf. auch schon überlegen, was du brauchst, um wieder Vertrauen zu fassen. Meine Bedingungen wären eine Paartherapie und damit einhergehend eine ehrliche Bestandsaufnahme: wie läuft die Beziehung unabhängig von dieser Aktion, was läuft nicht so gut, was muss sich ändern, damit es weitergehen kann?

Liebe Grüße,
DieKati

26

Nein, er weiß irgendwie nicht wirklich was er angerichtet hat. Tatsächlich verharmlost er es und meinte, es wäre doch nur texterei gewesen und er hatte sich niemals vor mit irgendwem zu treffen. Und wünscht sich doch auch unser Kind.

45

Okay, und wenn du den Spieß umdrehen und mit irgendwelchen Typen derartige Nachrichten austauschen würdest - wäre er dann immer noch cool?

Ihm muss klar werden, dass er da echt nen Bock geschossen hat. Er wollte sich mit niemandem treffen (sagt er), aber wann wäre denn der Punkt gekommen, an dem er aus dem Chat ausgestiegen wäre? Wenn du nicht dahinter gekommen wärst, hätte er doch garantiert munter weiter gemacht, weil "ist doch gar nicht schlimm, nur Texterei". Wo ist seine moralische Grenze? Und auch wenn die höher hängt als deine - übergeht man die Grenzen des Partners einfach so, beschwichtigt dann auch noch und impliziert damit mehr oder weniger direkt, dass der Partner keinen Grund hat, verletzt zu sein?

Auch das wäre bei mir Gegenstand einer Paartherapie.

weitere Kommentare laden