Was kann ich tun wenn ich toxisch bin?

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt.
Ich kann in letzter Zeit kaum schlafen, bin immer gereizt und angespannt, tagsüber unkonzentriert und müde, antriebslos und gehe keinen Interessen mehr nach.

Zu meiner Person: weiblich, 24 Jahre.

Einen Therapie Platz hab ich zwar, der erste Termin ist aber in etwa 2 Monaten und ich muss unbedingt mit jemandem reden bzw. brauche einen Rat und bin jetzt deswegen hier.

Ich führe eine schöne Beziehung mit einem Mann in meinem Alter, alles wäre gut wenn da nicht diese eine Sache wäre.
Ich habe ziemlich Probleme mit zwischenmenschlichen Situationen, habe eine leichte Sozial Phobie, die aber schon viel besser geworden ist. Ich bin aber sehr empfindlich was Kritik angeht (breche oft in Tränen aus) und nehme alles persönlich. Insgesamt Grübel ich so viel, dass ich so gereizt werde und einen regelrechten Zusammenbruch bekomme - regelmäßig.

Dann besprechen wir manchmal heikle Themen(Geld, Zusammenziehen etc.) und er ändert gefühlt von heute auf Morgen seine Meinung. Dann erfahre ich dass seine Schwester mit ihm gesprochen hat und ihm geraten hat, dieses oder jenes zu lassen. Und ich bin nicht dabei und kann nichts dazu sagen und plötzlich nimmt er alles zurück. Ich entwickel dann leider eine ziemliche Wut und denke sie will uns auseinanderbringen. Allgemein denke ich immer, jeder will mir etwas böses.

Ich verletze ihn beim Streiten sehr, weil ich das denke und etwas trotzig reagiere und ihn unbewusst manipuliere. Ich meine das aber echt nicht böse, klar es bringt nichts sich raus zu reden aber ich liebe ihn so sehr und es macht mich wütend, dass ich so geworden bin.
Im Eifer des Gefechts kann ich mich nicht kontrollieren, aber ich will das in den Griff kriegen, für ihn, für unsere Beziehung und für mich.

Habt ihr einen Rat für mich?
Und bitte nicht sowas wie ich soll erstmal an mir arbeiten bevor ich eine Beziehung eingehe. Das ist mir bewusst, aber er ist mir so wichtig und ich liebe ihn über alles.

Danke im voraus

1

Hallöchen erstmal,

du hast ja schon selber erkannt, dass du unter einer Psychischen Erkrankung leidest. Die ist vermutlich auch zum Teil für dein Verhalten mitverantwortlich. Besprich doch mal mit deinem Freund, dass du aufgrund der Psychischen Probleme überfordert bist und vereinbare mit Ihm, vielleicht nochmal ein paar Monate zu warten, bevor Ihr Lebensverändernde Entscheidungen wie Zusammenziehen, Heiraten etc besprecht. Im Besten Fall hast du dann schon deine Therapie abgeschlossen und es geht dir deutlich besser.
Du könntest im auch einen Brief schreiben mit all deinen Gefühlen und den Gründen für dein Verhalten. Das hatte den Vorteil, dass er sich ganz in Ruhe über deine Situation Gedanken machen kann, ohne das du sofort eine Antwort erwartest.
So oder so, du solltest offen mit Ihm reden(schreiben, singen etc), dann könnt Ihr deine Krankheit gemeinsam bewältigen.
Alles gute.

4

Danke erstmal für alle, die bis jetzt geantwortet haben.
Das mit dem Brief ist eine gute Idee, allerdings sehen wir uns Freitag sowieso und wollen darüber persönlich sprechen.

Ich kann auch nachsichtig sein und verstehe die Gründe, warum er noch nicht zusammenziehen will. Er hat nur gestern beim telefonieren etwas ganz komisches gesagt, als ob die Worte nicht aus seinem Mund stammen. Das war beim letzten Streit den seine Schwester provoziert hat genauso. Meine Alarmglocken gingen an und ich hab nachgefragt, wie er auf einmal darauf kommt (an sich ist unsere Kommunikation ganz gut). Manchmal bin ich etwas beleidigt, aber richtig Streit hatten wir nur, weil seine Schwester im Hintergrund ihren Senf abgelassen hat.

7

Das kann schon sein, dass er mit seiner Schwester darüber redet. Ich kann Ihn da auch verstehen. Er hat bestimmt auch Sorgen, wie es mit euch weitergeht. Eine Psychische Erkrankung, belastet ja auch eine Beziehung. Und mit irgendeinem muss er auch darüber reden können. Seine Schwester scheint nur nicht die beste Beraterin zu sein.
Du könntest auch ein Gespräch mit Ihr und deinem Freund suchen, damit sie ggf. auch deine Seite versteht. Das kann klappen oder auch nix bringen.

Bearbeitet von mark1102
2

Wenn der Partner um die Problematik weiß, stellt sich mir die Frage weshalb man sich da nicht ein wenig zurück halten kann.

Ist für mich schon ständiges Triggern.

Was Mischt sich eigentlich seine Schwester bei euch rein? Ist dein Partner kein eigenständiger Selbstdenkender Mensch? Hängt er öfter an ihrem Rockzipfel wie bei Muttern?

Ich hätte für mein Seelenfrieden die Beziehung beendet und in Ruhe die Therapie gestartet.

Noch was.... Bist du der Meinung du bist toxisch oder sagt man dir das ständig?

6

Ich versteh nicht was du damit meinst, wer sich zurückhalten soll. Meinen Freund? Und inwiefern soll er sich zurückhalten?

Das Ding mit seiner Schwester ist - seine Familie ist ihm mega wichtig, also auch seine Schwester. Er ist ein herzensguter Mensch, aber er lässt sich sehr beeinflussen. Dadurch, dass wir erst seit ein paar Monaten zusammen sind, habe ich längst nicht so viel Einfluss wie sie.

Des weiteren ist er wegen dem Streit wieder psychisch extrem angeschlagen, weswegen ich mir Vorwürfe mache. Er hatte jahrelange Depressionen und war in therapeutischer Behandlung und eigentlich jetzt geheilt.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber meine Intuition ist, dass seine Schwester auf uns eifersüchtig ist. Ihre Beziehung ist seit letztem Jahr vorbei, es war eine jahrelange Fernbeziehung wo sich beide mal alle paar Monate gesehen hatten, mein Freund wiederum hatte noch nie eine Freundin und deswegen vertraut er ihr, weil sie schon eine Beziehung hatte (meiner Meinung nach war die nicht tiefgründiger als unsere) und weil sie Familie ist, denkt er sie will nur das Beste für ihn.

Wegen der Sache hatte sie sich telefonisch entschuldigt, aber als ich seine Familie besucht hab, hat sie kein einziges Wort von sich aus an mir gerichtet? Kein "hallo, wie geht's/was machst du so/haben uns länger nicht gesehen" geschweige denn etwas zu letztem Vorfall gesagt.

Mein Freund sagt aber alle würden mich mögen.
Er wollte das ganze auch mit mir in Ruhe besprechen, es ist wegen dem telefonieren eskaliert, aber es kam für mich so rüber als würde er sich in der Beziehung zurückziehen und beim nachbohren kam raus, dass seine Schwester wieder im Spiel war.

Aber: "Sag ihr nicht dass ich mit dir drüber gesprochen hab" -> ihre Worte

Meine psychischen Probleme und diese Einmischerei, die er nicht einsehen will, haben das Fass zum überlaufen gebracht. Und wenn sowas nochmal passiert kann es sein, dass die Beziehung nicht hält, weil er dann deswegen wieder ein Loch fallen könnte. :(

12

Ihr tut euch nicht gut. Er triggert dich, du ihn.
Meiner Meinung nach wäre es besser diese Konstellation zu beenden.

Ein derartiger Krampf nach so kurzer Zeit geht zu 99% nicht gut aus.

Eigentlich solltet ihr ja gerade eine wundervolle Zeit miteinander haben als frisch verliebtes Paar. Davon erkennt man deiner Schilderung nach aber nichts...

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Guppyfisch
3

hast du ihm das schon mal gesagt?
ws wüdest du tun, wenn dein Bruder so eine Partnerin hätte?

5

Hey du!
Schreib Tagebuch.
Immer wenn du dich schlecht fühlst, schreib drauf los, da kommen bei mir zumindest die größten Erkenntnisse und die wirren Gedanken finden Ordnung.

Meditiere(!), male, Sport, Musik hören, spazieren, frische Luft, ein Pluspunkte-Tagebuch, usw es sind all die kleinen Dinge die langfristig helfen können.

Positive Affirmationen sind ein gutes Werkzeug. Bei mir hängen die für mich passenden auf der Klotüre und werden bei jeden Klogang gelesen. Auf Dauer kann man so sein Hirn umprogrammieren :)

Selbstliebe, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen

Auch im Internet findet man zu den Themen sehr gute Übungen um die Zeit bis zu deinem Therapiebeginn zu überbrücken :)

Und verschiebt doch einfach die schwierigen Gesprächsthemen und lebensverändernden Entscheidungen auf später. Das ist doch nur eine zusätzliche Belastung. Konzentrier dich erstmal auf dich. Für alles andere ist noch lange genug Zeit.

Alles Gute dir und sei stolz auf dich, dass du diesen Schritt wagst!

Bearbeitet von Inaktiv
8

Das mit dem Tagebuch hab ich oberflâchlich und ziemlich halbherzig nur versucht, das geb ich zu. Ich finde meine eigenen Gedanken aber komisch, wenn ich sie auf Papier bringe und schäme mich.

Meinen Interessen geh ich selten nach, aber zwischendurch probiere ich es immer wieder, aber wenn ich richtig down bin kanm ich mich zu nichts aufraffen.

Ich brauche eine Methode, um zu reagieren, wenn solche schwierigen Themen im Raum stehen oder ich mir etwas rein interpretiere und mich in meine Gedanken reinsteiger. So ein Stop-Signal und damit ich wieder Kontrolle über meine Gedanken und mein Handeln wiedererlange, damit es gar nicht erst zu einem Streit kommt, ich weiß nur nicht wie:(

9

Wir haben eben telefoniert und erst hat erdarüber gesprochen, dass wir das alles gemeinsam schaffen und er mich liebt, ich das aber in den Griff kriegen muss, weil ihn das wohl sehr verletzt hat.

Gegen Ende des Gesprächs ist er sehr unsicher geworden und meinte er hoffe, dass wir das schaffen, weil es schade wäre wenn deswegen die Beziehung zerbricht und irgendwie hat er mir nicht mehr richtig geglaubt, dass ich ihn liebe? Ich hab ihm ständig versichert, dass er mir sehr wichtig ist und ich das auch alles schaffen will und an mir arbeiten werde etc. Und dass er da so unsicher war, ob ich ihn wirklich liebe hat mich jetzt auch ziemlich traurig gemacht:( er war ziemlich durcheinander und hat geweint, trotzdem zeige ich ihm immer wie sehr ich ihn liebe, das sagt er auch jedes Mal.

weitere Kommentare laden