Krank und will ruhe

Hallo zusammen,

ich bin wohl gerade in ein Wespennest getreten bei Kolleginnen.
Sie finden wenn der Partner krank ist dass man ihn pflegen muss und dass er einen auch sehen will.
Äm ich hab da mit großen augen nur geschaut und überlegt.
Also wenn mein Partner krank war/ ist also grippe oder so dann wollten sie immer ihre ruhe. Niemanden sehen und schauen auch nur kurz mal aufs Handy. Sie melden sich zwar kurz damit man weiss a er lebt noch aber das wars auch schon ;-)
Ich will da aber auch meine ruhe. Die Männer waren aber auch so wenn man zusammen gelebt hat. Bloß nichts fragen oder ansprechen das könnte böse werden ;-)
Aber ich möchte da auch meine ruhe. Da kann draussen die Welt untergehen das interessiert mich einfach nicht. Klar ich lasse nichts schelifen und kümmere mich um die Tiere aber das wars schon.
Ich wurde da echt jetzt verurteilt. Ich frag mich was die für Männer haben. Klar tut es mir leid dass er krank ist aber wenn sie ruhe wollen ist es für mich null ein Problem. Ist ja auch so wenn sie Stress oder Probleme haben dann ziehen sie sich auch mal zurück und brauchen ihren Freiraum bzw ruhe.
Bin ich da zu locker? Ich verstehe gerade gar nichts mehr

1

Wenn mein Mann krank ist, will er auch seine Ruhe. Ich mache ihm Tee, koche Suppe etc, aber tanze nicht ständig um ihn rum.
Bei mir ist es genauso. Wenn ich krank bin, möchte ich am liebsten meine Ruhe.

2

Klar bei zusammen wohnen mache ich ihm auch was zum essen mit. Aber da kommt er dann schon an ansonsten mache ich einen riesen bogen.
Aber sie meinte weil sie nicht zusammen wohnen sie hin fährt und ihm Suppe etc macht.
Aber er will es wohl nicht unbedingt aber das akzeptiert sie nicht.
Mir würde es im traum nicht einfallen. Wenn er es möchte mache ich das natürlich und wenn er sagt lass mich in ruhe ist es auch ok. Ich weiss wie manche Männer launisch werden können.Hui einer hat mich richtig angefahren wo ich erst nicht wusste was nun los ist. Da war ich froh wo er bei sich daheim war.

3

Mein jetziger Mann lag auch mal mit Grippe flach als wir noch getrennt gewohnt hatten. Ich hab ihm dann auch was zum Essen und Medikamente aus der Apotheke vorbei gebracht. Das war für mich selbstverständlich und da hätte er auch nicht betteln müssen. Danach bin ich aber wieder gefahren, er hat ja die ganze Zeit sowieso nur geschlafen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

das ist doch eine Sache, die immer das Paar entscheidet. Man kann niemals alle Männer und alle Partnerinnen über einen Kamm scheren. Wenn klar geäußert wird, man will seine Ruhe - egal bei was - ist das zu akzeptieren. Wenn jemand was anderes äußert, trifft man eben eine andere Vereinbarung. Das ist ein Pärchen-Dingens. Dazu gibt es keinen Knigge und keine allgemein gültige Regel.
Da mein Partner bei Krankheit seinen Job weiter erledigt, bekommt er bei Wunsch ein paar Medis aus der Apotheke. Ich bin nie krank und kann daher nicht weiter mitreden.

7

Na das dachte ich mir eigentlich aber ich wurde gleich so angeschaut ob ich nur schlechte Beziehungen hatte.
Ich hatte mal einen schweren Unfall gehabt. Am nächsten tag kam erst die schmerzen. Ich wollte nur noch nach hause und nicht bei meinem Freund bleiben. Er verstand es nicht. Ich war auch nicht bei meinen Eltern sondern nur auf meinem Zimmer. Sie haben mich komplett in ruhe gelassen. sie verstanden es. Mein Ex damals nicht so bis er mal krank wurde...und welch ein wunder er verstand es sofort.

6

Hallo.
Oh ja. Kenne beide Sorten
Mein Papa ist auch einer, der sich verkriechen will.
Mein Mann ist einer aus dieser Werbung, der direkt an der Grippe stirbt.
Tatsächlich habe ich ihn mal nach einer OP ( ich frisch operiert und er erkältet) zu seiner Mutter gebracht, da waren wir frisch zusammen und noch sehr jung. Hab gedacht, soll die ihn doch pflegen, die hats ja schließlich zu verantworten, das er so ist #rofl
Ich bin jemand der sich einfach sich gesund schläft. Und feritg.

8

Mein Dad wenn er krank war sind wir alle geflüchtet. Da durftest nicht mal ansatzweise in die Nähe des Wohnzimmers kommen ;-)
Also so schlimm war ich nicht und mein Expartner auch nicht. Aber der letzte hui da muss man auch sehr vorsichtig sein. aber gut ich sag dann nur wenn du was brauchst melde dich ansonsten gute Besserung ;-)
Wenn er wieder gesund ist dann ist alles wieder gut und tut so ob nichts war ;-)

9

Die Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Wenn eine Person für den kranken Partner tgl. Essen kocht und es vorbeibringen mag, dann ist das so.

Jeder macht das so, wie er es für in Ordnung hält. Es gibt da keine Verpflichtung.

Zumal ich es auch übertrieben finden würde, wenn einer tgl. für den anderen kocht und das Essen vorbeibringt, obwohl nicht darum gebeten wird. Hat für mich was Übergriffiges und Mütterliches.

Das Zauberwort heißt auch hier "Kommunikation". Bedürfnisse sollten geäußert werden, sonst werden sie möglicherweise nicht erfüllt. Dies gilt für beide Seiten. Und dann sehen, ob man sich auf etwas einigen kann, womit beide leben können.

Ich wäre auch nicht der Typ, der den anderen bekochen würde. Das heißt aber nicht, dass bei entsprechender Erkrankung oder Inmobilität keine Lösung hinsichtlich Versorgung gefunden werden kann.

Lass die Anderen machen und meinen, was sie wollen und versuche, ihre Meinung bei ihnen zu lassen. Deren Meinung hat nur mit denen zu tun und sagt nichts über dich aus.

Du machst das so, wie du es für richtig hältst und es für dich möglich ist.

Überfürsorgezwang und Betuddelnmüssen, scheinen auch nicht sehr gesund zu sein.

Bearbeitet von Angoraspinne
weitere Kommentare laden
11

Mein Ex-Mann war auch so einer. Der wollte nur seine Ruhe, hat nur geschlafen, wenn er krank war. Brauchte auch nichts.
Ich bin da anders, ich habe es ganz gern, wenn sich jemand kümmert. Nicht übertrieben, aber halt ein bisschen. Und wenn mein Partner mir vielleicht auch mal was zu trinken holt oder ähnliches.

Mein jetziger Mann will auch lieber, dass man sich um ihn kümmert. Da sind Leute sehr unterschiedlich.

13

Mein Mann will bei Krankheit unbedingt bemitleidet werden #rofl
Er gehört eher zu den Wehleidigen und lässt sich dann gerne während den Schlafpausen pflegen. Ich hab schon mal überlegt, ob ich ihm so eine Tischklingel schenken soll, aber dann müsste er seine schwache Hand anheben #rofl
Ich denke, Männer sind da sehr unterschiedlich, meiner ist halt einer, der jedes Klischee diesbezüglich erfüllt und immer knapp dem Tod von der Schippe springt. Ich nehms mit Humor.

17

#rofl #rofl
er müsste die schwache Hand heben - herrlich.
Da wären bei mir Tür und Tor geöffnet für leicht spöttische Anmerkungen 🤣
LG Moni

14

Naja Ruhe ist schon wichtig. Finden mein Partner und ich auch.

Trotzdem schauen wir nacheinander. Bringen Tee oder Wasser, bei Bedarf was zu Essen, lassen ein Bad ein oder besorgen eben Dinge, die der/die Kranke braucht.

Also eben schon auch „kümmern“.

So ähnlich machen wir es übrigens auch bei Freunden/Familie. Da wird eingekauft oder gekocht (und vor die Tür gestellt), wenn vorhanden und gesund die Kinder versorgt, Medikamente/Rezepte/Fahrdienste übernommen, wie auch immer.

Aber nur ab und zu per SMS/WA melden, das fände ich schon echt wenig in einer Partnerschaft.

Aber wenn’s für das Paar so passt, ist mir das recht Schnuppe. Würde dafür keinen verurteilen.

15

Naja..du verurteilst ja auch. Also jetzt verurteilt ihr euch gegenseitig und die Männer und ihre jeweiligen Bedürfnisse werden gleich auch noch verglichen und bewertet. Klingt...ähm...wirklcih sehr sinnvoll? Was wollt ihr euch da grad gegenseitig beweisen?

16

Beweisen? Ich wurde da verurteilt...Da hatte ich an mir selber schon gezweifelt.
Wenn er gepflegt werden will ist es kein ding.... wenn er aber lieber für sich ist und niemanden sehen möchte dann ist es auch ok.
Ich will da auch eher meine Ruhe

21

Sätze wie "ich frag mich was die für Männer haben" klingt halt schon etwas nach "meine Güte, was sind das denn für Leute..ich mach es richtig, die falsch".

18

Jeder Mensch ist einfach anders. Egal ob mann oder Frau. Ich kenne es, dass manche Nähe wollen und betütelt werden wollen und manche wollen Ruhe - unabhängig vom Geschlecht.
Wichtig ist doch nur, dass es für einen und die Beziehung passt.
Also total egal, wie es in anderen Beziehungen läuft 😅

19

Ich möchte wenn ich krank bin, oder viel Stress habe, unbedingt meine Ruhe haben! Es zählt doch in dem Moment, was dein Gegenüber möchte. Wenn einer meint er braucht die Versorgung, dann soll er die bekommen, im Gegenzug sollte man aber auch akzeptieren, wenn man nur für sich sein möchte.

20

So denke ich es auch. Wenn ich richtig krank bin dann schreibe ich nicht mal auf dem Handy. Da will ich niemanden sehen oder hören. So sind aber auch die Männer von mir gewesen. Irgendwann aus dem Nichts tauchen sie wieder auf und es ist wieder alles normal.
Ich hatte einen mal da gehabt der krank war und er wollte mich nur nicht versetzen. Hui war er launisch. Ich war da kurz davor sein zeug zu packen und ihn heim zu bringen.
Da ich es von mir kenne weiss ich dass es keine absicht ist weil man da einfach angeschlagen ist und nur ruhe will.