Wie wichtig ist die Vergangenheit?

Hallo erstmal,

ich möchte mich jetzt schon für den eventuell längeren Text entschuldigen, aber ich hätte gerne ein paar Meinungen.
Ich bin seit ca. 8 Monaten mit meinem Freund in einer Beziehung. Am Anfang war alles perfekt. Doch dann gab es einen Zwischenfall. Mein Freund hatte mir unterstellt, ich würde mit fremden Männern flirten. Ich hatte in der gemeinten Situation keinerlei Bedürfnis zu flirten und hatte auch nicht den Eindruck, dass ich das tue.

Ab da begann die Abwärtsspirale sich zu drehen. Ekelhaft sei ich, eine Schlampe, widerwärtig und nicht liebenswert. Ich dachte es würde sich mit der Zeit beruhigen, aber die Vorwürfe werden immer absurder und spitzen sich zu. Inzwischen darf ich mir beinahe täglich anhören, dass ich ein loser bin, die dümmste Frau der Welt, ekelhaft, Süchtig nach Aufmerksamkeit von Männern, notgeil, verlogen, erbärmlich etc. Vor ein paar Tagen hat er in der Nacht mein Handy durchsucht und dort Chats mit Männern gefunden, mit denen ich geschlafen hätte, ich ihm aber verheimlicht hätte. Richtig, ich habe in der Vergangenheit über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit einigen Männern Kontakt gehabt, aber natürlich nicht mit jedem einzelnen geschlafen. Ich habe solche Chats, die er meint, dann selbst nicht gefunden und ich weiß auch nicht wovon er spricht. Inzwischen frage ich mich selbst, ob ich Geschlechtspartner vergessen habe???? Werde ich jetzt verrückt? Worauf ich aber hinaus möchte: Wie viel von meiner Vergangenheit muss ich preisgeben? Wie viel Privatsphäre darf ich in einer Beziehung verlangen? Darf meine Vergangenheit täglich Thema in dieser Beziehung sein, auch wenn da auch Dinge passiert sind, über die ich wirklich nicht sprechen möchte? Eigentlich möchte ich jetzt gar nicht mehr darüber sprechen. Ich habe alles gesagt (woran ich mich erinnere, denn scheinbar lüge ich ja irgendwie!?!?!) und für mich ist das alles abgeschlossen. Ich will mich nicht mehr täglich dafür rechtfertigen, was ich vor 2, 3 oder 5 Jahren (als wir uns noch nicht hatten) getan habe. Ich hoffe, man kann einigermaßen nachvollziehen, welche Fragen ich in meinem Kopf habe und bin dankbar für jede Antwort!

1

"Ekelhaft sei ich, eine Schlampe, widerwärtig und nicht liebenswert."

"Inzwischen darf ich mir beinahe täglich anhören, dass ich ein loser bin, die dümmste Frau der Welt, ekelhaft, Süchtig nach Aufmerksamkeit von Männern, notgeil, verlogen, erbärmlich etc."

Warum genau willst Du mit diesem Mann weiterhin zusammen sein?
Magst Du Dich gar nicht?
Bist Du Dir nichts wert?
Keinerlei Selbstwertgefühl?
Keine Selbstliebe?
Angst vor dem Alleinsein?

Was genau muss noch passieren, wie tief darf er Dich noch in die Gosse treten, bis Du endlich merkst, dass dieser Mann der absolute Griff ins Klo ist?

2

Das einzige was du machen musst: Dich von so einem Kerl trennen und keine weitere Sekunden von deinem leben mit so Menschen verschwenden!

Bearbeitet von J-R.
3

Hi,
häh, das verstehe ich nicht. Das mit dem Preisgeben von Details aus deiner Vergangenheit ist doch völlig irrelevant. Die Fragen, die sich für dich stellen, sind doch eher: Wie krieg ich diesen Vollidioten los? Warum habe ich ihn nicht schon längst mit Schmackes aus meinem Leben gekickt, sondern lasse mir das alles gefallen?
Nach 8 Monaten hat man ja noch keinerlei Verbindlichkeiten (hoffe ich doch), da ist es doch noch ganz einfach: Tür auf, Kerl raus, Tür zu, auf allen Kanälen blockieren.
Alles Gute!

vlg tina

4

Bitte versteh mich nicht falsch, aber wie kommst du auch nur im Ansatz dazu, dich zu hinterfragen und auch unsicher zu sein, ob dieses Verhalten vielleicht sogar ok ist?
Das ist es NICHT.
Dieser Typ ist hochgradig gestört und du solltest schleunigst die Reissleine ziehen. Aber bitte mit Beistand. Mach das nicht, wenn du allein mit ihm bist

5

Oje der Typ hat ja nicht mehr alle Latten am Zaun. Trenn dich so schnell du kannst. Der wird sich nicht mehr ändern. Willst du so den Rest deines Lebens verbringen?

Und sorge dafür, dass du keinesfalls schwanger wirst!
LG

6

Das hat doch keine Zukunft mit euch. Ändern kannst du ihn nicht und 8 Monate sind keine lange Zeit, ich würde mich trennen!

Und zur Vergangenheit: die geht keinen was an

7

Das ist wirklich dein größtes Problem? Dass du dich fragst, wie viel man preisgeben muss an einen Mann, der einen misshandelt?

Also ansonsten ist alles wunderbar in der Beziehung und ihr strotzt nur so vor Liebe? Okay...

Bearbeitet von Talullah
8

Unfassbar, was Frau sich gefallen lässt vom Lebensgefährten. Nach einer langjährigen Beziehung mit viel gemeinsamer Geschichte kann es ja durchaus sein, dass man nicht sofort einen Schlussstrich zieht. Aber nach nur ein paar Monaten? So einen Ton anzuschlagen geht überhaupt gar nicht. Schlimm. Wenn Du das selber nicht merkst, dann musst Du mal ganz ganz viel in Dich gehen und nachdenken, was mit Deiner Selbstachtung nicht stimmt.

9

Hallo du,

meine Güte, das klingt ja fürchterlich. Was glaubt er eigentlich, wer er ist, dich so behandeln zu können?

Niemand hat das Recht, so mit dir umzugehen. Die Frage sollte lauten "Wie werde ich diesen Vollidioten so schnell wie möglich wieder los?"

Ich wünsche dir, dass du dich von ihm nicht verunsichern lässt. Was du in deiner Vergangenheit mit wie vielen Männern getan oder nicht getan hast, geht ihn genau gar nichts an. Mein Partner weiß nicht, mit wie vielen Männern ich was hatte oder umgekehrt, es ist völlig irrelevant. Wir sind jetzt zusammen und das ist alles, was zählt.

Ich wünsche dir auch, dass du erkennst, dass so ein unterirdisches Verhalten und psychische, verbale Gewalt in einer Partnerschaft nichts verloren haben. Es gibt nichts, was das auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte. Auch wenn die Erkenntnis schmerzt: Mit ihm wirst du keine Partnerschaft auf Augenhöhe führen können.

Vielleicht hilft dir auch die Sicht von Profis, zum Beispiel bei einer Frauenberatungsstelle.

Liebe Grüße, ich hoffe, die Antworten hier helfen dir!
DieKati