Ungesunde Ehe? Eskalation. Achtung lang

Hallo zusammen,

Bin völlig fertig. Mein Mann hat sich im Streit eben vor mir aufgebaut und mich angeschrieben, dass ich dumme Fotze verprügelt gehöre.

Der Streit hat sich hochgeschaukelt...Eigentlich ging es um einen Termin für eine Inspektion, wo er meinte, er könne einfach am Freitag hinfahren und die gucken mal schnell bei seinem Auto nach. Ich hab dann angerufen und Überraschung, sie sind ausgebucht. Das hab ich ihm gesagt und er war da so sauer drüber, dass er mich angekeift hat, ich hätte ja gar keine Ahnung und wäre ja dumm und sollte mich raushalten...Wir fahren Samstag in Urlaub mit dem Auto und daher dachte ich, ich rufe heute noch an, weil Morgen ist Feiertag...

Dann wurde ich auch lauter und sagte, dass die Werkstatt ja nicht 15 Termine am Freitag frei hält nur weil der Herr mal morgens anruft...Er meinte ich wäre eine blöde Kuh und hätte überhaupt keinen Peil von Technik, woraufhin ich aggressiv wurde und zurück brüllte, er wäre ein Arschloch. Ich bin 40, hab ne sehr gute Jobposition, bin anerkannt auf der Arbeit und muss mir dann anhören, ich wäre dumm...??? Da baute er sich vor mir auf und meinte "Pass mal auf Mädchen. Niemand nennt mich Arschloch. Du blöde Fotze gehörst verprügelt". Da fiel mir dann nix mehr zu ein.

Als ich schon fahren wollte, weil mich das so geschockt hat, sagte er nur, dass ich ja angefangen hätte und er sich dann nur verteidigt hätte. Ja, ich hab ihn Arschloch genannt, aber mal ehrlich das was er sagte, ist doch noch ne Schippe drauf, oder?

Er hat sich nur genervt entschuldigt und jetzt schaut er Tennis, und hat auch kein schlechtes Gewissen deswegen, weil wie er oft wiederholte, ich ja angefangen hätte. Bzw. Er meint, wir hätten einfach gestritten....Kehrt das aööes so unter den Teppich...

Am liebsten würde ich ausziehen...Mich stört tierisch, dass ich am Samstag noch in Urlaub fahren muss.. Wenn wir zuhause geblieben wären, wäre ich schon bei meinem Vater und würde dort übernachten. Er meinte, er sähe nicht, dass ich ausziehen müsste, das wäre ja nix geeäwesen..

Wie seht ihr das?

1

Die Entscheidung ob du ausziehen möchtest würde ich nicht von nem blöden Urlaub abhängig machen.
Oder geht ihr da Gold schürfen? Dann würde ich fahren. Ansonsten scheiß drauf....

2

Ich würde definitivt nicht mit einem Mann zusammenbleiben, der mich so respektlos behandelt. Aber es ist nicht erst die letzte Eskalation, ich wäre mindestens schon bei der "blöden Kuh" weg.

3

Hallöchen,
Erstmal tut mir deine Situation sehr leid.
Sowas sollte sich keine Frau anhören egal wie man sich streitet.
Ich würde auf alle Fälle mal für etwas Abstand sorgen um mal einen klaren Kopf zubekommen und mal Durchzuatmen wenn du zu deinem Vater kannst gehe doch Mal.
Wünsche dir ganz viel Kraft das du egal wie du dich entscheidest die richtige Lösung für dich findest.

7

Die TE hört dich auch nicht viel netter an. Soll er sich doch ums Auto kümmern.
Wenn Freitag keine Termine mehr frei sind (was für eine Inspektion logisch ist, so kurzfristig), dann können sie bis es Samstag in den Urlaub geht, diesbezüglich eh nix mehr reißen. Also warum mischt sie sich ein, sie hätte sich auch früher drum kümmern können.
Dann beleidigt sie ihn.
Ich wäre an seiner Stelle auch ausgerastet. Ja, ein Mann soll nicht so mit einer Frau reden, Frau aber auch nicht mit dem Mann. Wollen doch immer alle Gleichberechtigung

Bearbeitet von Inaktiv
9

danke schön. Seh ich auch so.

4

Ob jetzt Arschloch oder Fotze, beleidigt habt ihr euch ja gegenseitig.
Natürlich war das von ihm ne Nummer härter aber so optimal war die Reaktion " arschloch " auch nicht, dadurch schaukelt es sich ja erst weiter hoch.
Bei so einer dummen anmache wegeb einem blöden Termin wäre ich einfach wortlos gegangen, hätte mich gar nicht auf sowas dämliches eingelassen.
Lass ihn lieber alleine in den Urlaub fahren und genieße die Zeit für dich oder nutze diese um über die Beziehung nachzudenken.
Du sagst ja selbst das du nicht dumm bist, also sei schlau, denk an dich und ziehe deine Konsequenz daraus

5

Warum musst du in den Urlaub fahren? Niemand muss seine Freizeit mit jemandem verbringen der respektlos, primitiv und aggressiv ist.

Ihr habt euch gestritten, euch beide nicht mit Ruhm bekleckert, aber hätte er nicht naiv, arrogant und unverschämt gehandelt und versucht seinen Fehler durch Aggressionen zu verdecken, wäre wohl nichts passiert.

Pack ein paar Sachen und verbringe die Urlaubszeit allein oder mit Menschen die dir wichtig sind und nicht mit dem Typ. Nutze die Zeit und schau, ob du diese Beziehung weiterführen willst und wenn ja unter welchen Bedingungen.

Nichts "musst" du. Nur irgendwann sterben. Was du bis dahin machst, entscheidest alleine du. Den Urlaub könnte er vergessen.

6

Es hat sich in dieser Reihenfolge hochgeschaukelt:

1. ich hätte ja gar keine Ahnung und wäre ja dumm und sollte mich raushalten

2. nur weil der Herr mal morgens anruft

3. blöde Kuh

4. Arschloch

5. Du blöde Fotze gehörst verprügelt

Ganz zu Beginn muss der Auslöser gewesen sein. Ich nehme an, dass es da war, als du ihm mitgeteilt hast: "Überraschung, sie sind ausgebucht.". Das liest sich für mich schon etwas so, als ob du ihn wie ein unmündigen dummes Kind behandeln würdest. Wahrscheinlich nicht zum ersten Mal.

Ich denke deshalb, dass ihr beide eine unterirdisch respektlose Art hattet, miteinander umzugehen. Ihr solltet darüber reden und darauf achten, dass es nie wieder vorkommt.

12

Ja er hat mir dann vorgeworfen, ich wäre genauso übergriffig, wie sein Vater. Der entscheidet auch für ihn immer, sogar jetzt noch.
Aber warum, weil mein Mann keine Entscheidungen treffen kann. Er schiebt immer Alles bis auf den letzten Drücker und ist dann sauer, weil es nicht so läuft, wie er gedacht.

Oder er ruft irgendwann bei seinem Vater an, der ja dann springt und mein Mann ist froh, sich nicht um eine Entscheidung oder Aufgabe kümmern zu müssen. Ein ewiges Hin und Her zwischen Selbstständig sein wollen und Bequemlichkeit.

13

Hast recht.... Die Schimpfwörter finde ich auch schlimm. Von beiden. Punkt 5 ist aber nochmal ne weitere Eskalationsstufe. Denn das ist ne Drohung. Da herrscht echt Redebedarf.

8

Hallo,

keine Frau darf so auf die Art und Weise beleidigt werden, wie es Dein Mann gemacht hat. Das ist sehr respektlos.
Mein Mann würde nie so mit mir reden, ich mit ihm auch nicht.

Klar, am Ende entscheidest Du selber, was Du machst. Ich bin jetzt zwar nicht sehr sensibel, aber so eine Aussage würde mich schon richtig treffen. Egal von wem die kommen würde.
Von daher würde ich mit so einem Mann auf jeden Fall nicht in den Urlaub fahren. Ich würde auch auf Abstand gehen und ihn mal überlegen lassen, was er gesagt hat.

Wenn man sich liebt, sagt man so was auch nicht.

10

Du sagst es selber, du würdest auch nicht so mit deinem Mann sprechen. Aus dem Grund verliert er den Respekt vor dir auch nicht.
Wenn ich jemanden beleidige und provoziere, muss ich mit einer Reaktion rechnen.

18

Ja, das stimmt schon.
Dass sie "Arschloch" gesagt hat, ist ja schon krass. Aber das, was er darauf gesagt hat, find ich persönlich noch schlimmer.

11

Du wolltest ihm provokativ unter die Nase reiben, wie dumm oder naiv er ist, weil er davon ausgeht, in der Werkstatt noch kurzfristig einen Termin zu bekommen und bezeichnest ihn als Arschloch.
Er nennt dich Fotze, dumm und meint, du gehörst verprügelt.
Ihr geht beide verletzend und respektlos miteinander um. Er auf eine primitivere Art, aber du bist auf deine Art auch nicht besser.
Ihr solltet beide an euch arbeiten, auch im Hinblick auf zukünftige Partnerschaften.

Trennen kannst du dich auch trotz Urlaub. Geht es ums Geld? Das ist doch sowieso schlecht investiert, wenn ihr euch nicht mehr gegenseitig achtet und liebt und in der bescheidenen Stimmung wegfahrt.

14

Ehrlich gesagt nehmt Ihr euch beide nichts.
Es wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht und dann betreibt Ihr nur noch einen Kindergarten.
Ist an dem Auto denn irgendetwas, was vor dem Urlaub noch gemacht werden muss?

Ihr solltet beide an euch und eurer Streitkultur arbeiten. Dein Mann ist nicht der einzige Schuldige in dieser Situation.

Bearbeitet von J-R.