Mann vernachlässigt uns für die Arbeit Teil 2

Ich muss nochmal einen neuen Thread eröffnen, ich war gestern soo unter Emotionen.

Problem ist, dass mein Mann permanent Überstunden macht, dem Arbeitgeber ist das egal, es wird ausgezahlt (ich hätte aber lieber mehr Zeit als Geld)
Wie die meisten Betriebe ,hat auch dieser Betrieb Personalmangel aber mein Mann sagt zu allem ja und Amen, was nicht seine Aufgabenbereiche sind.
Er verlässt gegen 5 Uhr das Haus und ist auch meist erst gegen 16:00-16:30 zu Hause. Flüchtige Begrüßung und dann wird hier und da etwas im Haus in Stand gesetzt. Um es kurz zu machen , ich sehe ihn erst gegen 20:00 Uhr wenn beide Kinder schlafen. Mit Glück isst er un 17:30 mit uns zu Abend.
Selbstverständlich habe ich ihn darauf angesprochen und ihm gesagt, wie ich mich fühle und dass ich auch etwas von ihm hätte, zumindest am Wochenende aber die verbringe ich allein auf dem Sofa,weil er zu müde ist.
Er sagte, das er das nicht so sieht und es müsse ja halt etwas gemacht werden, egal ob Haus oder Arbeit und wenn er die Arbeit auf der Arbeit (das hört sich grammatikalisch so falsch an)nicht verrichtet macht es ja keiner!
Wir hatte auch mal den Kompromiss, dass nur Montag,Mittwoch und Freitag etwas im Haus gemacht wird...Das klappte 1 Woche lang gut.

Gestern hatte er mir versprochen, dass wir Sex haben(müssen das wegen NFP etwas planen)
Ich war also schön duschen, habe mich zurecht gemacht, mich schön eingecremt und etwas Parfüm aufgetragen. Dann sagte er, dass er zu müde sei... Natürlich habe ich auf der einen Seite Verständnis aber ich war sowas von traurig und enttäuscht über diese Abfuhr und musste echt mit den Tränen kämpfen. Er nahm sich dann das I Pad, schaute ein Video und schlief dabei ein. Ich kann meine Wut über Gestern jetzt auch schlecht zurückstellen aber er fragt nicht mal was los ist.

Diskussion stillgelegt

1

Also die Arbeitszeiten sind für viele Menschen normal.
Dass er Arbeiten übernimmt ist seine Sache und er muss einschätzen wie er es schafft.

Was zuhause zu regeln ist müsst ihr klären.
Vielleicht baust Du auch Druck auf mit Deinen Forderungen.

Schmollen hat noch keinem geholfen.
Uns kannst du doch auch alles mehrmals schildern. Sag es deinem Mann. Sprechen hilft.

Diskussion stillgelegt

2

Coller Spruch. Auf der Arbeit und zu Hause muss was gemacht werden. Stimmt. In der Familie und der Partnerschaft genau so. Also soll er sich dafür genug Kapazitäten freihalten, die Dinge zu erledigen, die gemacht werden müssen.

Diskussion stillgelegt

3

Die Arbeitszeiten finde ich nicht mal dramatisch. Eigentlich eher super! Theoretisch hat er ja eine Menge Zeit zu hatte, und er nutzt diese. Die Arbeiten am Haus machen sich ja auch nicht alleine.

Die Wochenenden haben rein wenig bis gar nichts mit der Arbeit zu tun. Hatte er immer schon wenig lust etwas zu unternehmen oder kam das plötzlich? Was wenn du was für euch organisiert, kommt er dann nicht mit?
Warum bleibst du auf dem Sofa, statt selber was zu unternehmen? Du klingst auch nicht gerade nach einer euphorischen Ausfluggängerin. Nimm du das doch einfach mal in die Hand.

Duschen, Parfum und zurecht machen ist ja nun…normal. Also alltäglich. Hast du denn da das Zepter in die Hand genommen und gezeigt, dass du mehr willst? Oder war Parfum schon das höchste der Gefühle?

Alles in allem macht es den Eindruck, als seist auch du kein quirliger unternehmensfreudiger Typ. Erwartest das aber von ihm.

Wenn du so unglücklich bist, angeblich nur gemeinsame Zeit habt, macht das ein weiteres Kind auch nicht besser. Davon ab ist es keine gute Idee ein Kind in eine unglückliche Beziehung zu setzen. Damit wird die Belastung auch größer.

Diskussion stillgelegt

7

Ähm er hat eigentlich eine 40 Stunden Woche, er macht also jeden Tag 4 Überstunden.
Wir haben früher mehr miteinander unternommen, es kam eher schleichend und wir haben nach Plan Sex,weil wir KEIN Kind mehr möchten.
Natürlich gehört das zur täglichen Körperhygiene aber man macht sich dann doch nochmal extra hübsch zurecht

Diskussion stillgelegt

10

Vielleicht interessiert Dein Mann, das Extra hübsch nicht ... Es ist sozusagen, Deine Sichtweise. Meine bessere Hälfte, den interessiert das so gar nicht. Da könnte ich sonst was für Dessous anziehen. Er würde das nicht wahrnehmen bzw. es berührt ihn nicht. Da sind andere "Knöpfe" dran. Schminken findet er auch z.B. völlig unnötig und fragt sich, warum überhaupt (was bei uns gut passt, weil ich dazu kein Lust habe ständig) ... Also vielleicht mehr die Frage: was fände er anziehend und nicht, was nimmst Du an, anziehend wirkt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Hat dein Mann denn einen langen Arbeitsweg oder ist er schnell auf der Arbeit?

Und wolltest du da Sex weil es ein sicherer Zeitpunkt war oder weil ihr noch einen Kinderwunsch habt?


Es ist schwierig, da im Gespräch die Balance zu halten, dass du nicht nur von ihm forderst und Vorwürfe machst, sondern du nur deine Sorgen und Bedenken über seine Gesundheit und eure Familie zum Ausdruck bringen möchtest.
Halt das er dir und den Kindern fehlt und es gesundheitlich bedenklich ist, dass er am Wochenende keine Kraft mehr hat.

Diskussion stillgelegt

11

Genau, es wäre halt sicher und in der Woche haben wir nie Sex...
Ich habe ihm das ja alles schon gesagt, dass ich ihn vermisse und mir geht es ja nicht nur um Sex sondern einfach auf dem Sofa liegen, TV schauen und das genügt mir. Aber Fehlanzeige, die Abende verbringe ich stets allein

Diskussion stillgelegt

5

Liebe TE,

arbeitest du? Ich kann dich schon etwas verstehen. Aber für mich hört sich das ganz normal nach Arbeit an. Mein Mann ist jahrzehntelang Schichten gegangen, auch am Wochenende, wo teilweise auch Überstunden ohne Wenn und Aber anstanden, die natürlich gut bezahlt wurden. ich war es ja nicht anders gewohnt. Wenn es doof lief, hatte er in 6 Wochen 2 freie Wochenenden.frei.. Was ich dir sagen möchte, ich musste da auch mit leben. Mein Mann schlief häufiger, wenn er Frühschicht 12 Stunden hatte häufig mal bei Fernsehen ein. Ja dann war es halt so. Dafür gab es eben unter der Woche mal freie Tage.
Und klar war ich mit den Kinder, damals noch recht klein, alleine häufig am Wochenende. Aber da nimmt man es eben halt alleine in die Hand und gestaltet die Freizeit mit den Kindern alleine.

LG Hinzwife

Diskussion stillgelegt

9

Aktuell bin ich noch in EZ aber wir haben ja noch nichtmal die Abende oder Wochenenden zusammen. Nach der Arbeit werkelt er immer irgendwas im Haus herum und wenn er damit fertig ist, ist es zwischen 20 und 21 Uhr und dann geht er direkt ins Bett

Diskussion stillgelegt

16

Ist denn am Haus noch viel zu machen? Mir scheint es irgendwie, dass er dir aus dem Weg geht. Und sowie du schreibst, hast du, wenn ich das richtig verstehe noch einen Kinderwunsch? Oder täusche ich mich da? Wieviel Kinder habt ihr denn?

Diskussion stillgelegt

6

Diese Arbeitszeiten hat/te mein Partner auch, obwohl er "nur" 40 Stunden arbeitete.
Er hatte halt einen so langen Arbeitsweg.

Als er gegen 17:30 Uhr nach Hause kam waren die Kinder meist auch erst mit den Schulangelegenheiten fertig oder kamen von ihren Spielbesuchen zurück.

Ist eine nicht sooo ungewöhnliche Lebenssituation.

Ihr habt ja noch die Abende und die Wochenenden.

Oftmals arbeiten die Muttis auch ganztags. Da ist es ja dann auch nicht anders.

Diskussion stillgelegt

8

Nein haben wir ja nicht und sein Weg ist tatsächlich mit 10 Minuten recht kurz.
Nach der Arbeit hockt er bis 20-21 Uhr irgendwo im Haus und wenn er damit fertig ist, schläft er direkt.... Genauso am Wochenende. Ich und auch die Kinder haben so gut wie nichts von ihm

Diskussion stillgelegt

13

Dann ist aber nicht die Arbeit das Problem, wenn dein Mann immer zu Hause was anderes zu tun findet. Er hat schlicht keinen Bock, kein Interesse an mehr Zeit.

Mehr als reden, klappt da nicht. Organisier doch mal ein Wochenende oder einen Ausflug für euch beide. Vielleicht wacht er dann auf. Oder mach alleine etwas, vielleicht wacht er dann auf.

Wenn nicht, bleibt nur gehen oder hinnehmen. Ihn kannst du nicht ändern. Wer deutlich.

Diskussion stillgelegt

14

Euer Problem ist nicht die Arbeit, die Arbeitszeiten sind doch super, davon können viele Familien träumen. Euer Problem ist, dass dein Mann offensichtlich keine Lust hat mit euch Zeit zu verbringen und sich lieber andere Tätigkeiten sucht wie im Haus zu werkeln oder Videos zu schauen anstatt regelmäßig am Familienleben teilzunehmen.
Da liegt ein grundlegendes Problem in eurer Beziehung, welches ihr dringend angehen solltet.

Diskussion stillgelegt

15

Die Arbeitszeiten finde ich nicht ungewöhnlich. Er ist ja echt zeitig zu Hause. Das was er danach macht ist ja eher das Problem. Was macht er im Haus? Ist da ein Ende absehbar? Könnt ihr da was gemeinsam machen? Oder etwas ab Handwerker abgeben? Könnt ihr das Mehrgeld für Handwerker nehmen zum Beispiel, als Kompromiss?

Was habt ihr denn sonst an Wochenenden gemacht? Wie habt ihr früher die Abende verbracht? Kannst du da nicht was auf die Beine stellen? Vielleicht „erinnert“ er sich dann daran und es macht Klick.

Wieso sitzt du am Wochenende auf der Couch? Mach doch einfach etwas! Oder organisiert was. Von alleine passiert da nicht.

So ganz kann ich das Problem nicht greifen. Rede mit ihm. Sag ihm, dass er dir fehlt. Macht einen Kompromiss, zum Beispiel alle zwei Wochenende was unternehmen und die anderen Wochenende chillen. Oder sowas.

Wenn er das nicht will, dann kannst du nichts ändern. Außer dich! Nimm du deine Zeit selbst in die Hand!

Diskussion stillgelegt

18

Hallo,
es ist nicht erwünscht, bei jedem neuen Gedanken, einen neuen Thread zu eröffnen. Da führt dazu, dass dann parallel in verschiedenen Threads diskutiert wird, was sehr unübersichtlich ist.

Viele Grüße
von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt