Eifersuchtsproblem oder berechtigte Eifersucht?

Ich bin seit 1 Jahr verheiratet (46) und mein Mann (58) flirtet gerne. Zumindest sehe ich es als flirten an und das macht mir sehr zu schaffen, denn ich fühle mich dadurch ungeliebt, zurückgesetzt und gedemütigt.

Ich weiß aber auch, dass ich eine gesteigerte Eifersucht habe und das bekämpfen muss. Es ist nicht so, dass ich schlecht aussehe, ich habe da wohl eher Glück gehabt, aber irgendwie nagt das sehr an mir.

Damit ihr einschätzen könnt, ob ich zu eifersüchtig bin und am mir arbeiten muss, oder ob mein Mann das Problem ist, hier ein paar Beispiele:

Wir waren in der Bank. Da arbeitet eine hübsche junge Frau. Immer wenn wir reingehen, verrenkt er sich den Hals nach ihr und sagt dann so Sachen wie: "Ich bin halt zu alt für diese technischen Dinge". Er sieht sich nicht als alt an und er erwartet dann zu hören, dass er eben nicht alt ist.

Er hatte einen Arzttermin bei einer jungen Ärztin. Da musste er den Oberkörper frei machen und ein paar Übungen machen. Er sagte zu ihr: "ich bin gar nicht mal so schlecht für einen 58 jährigen, nicht wahr?" Er meinte aber nicht die Übungen, sondern sein Aussehen.

Wir hatten eine junge Frau zu Besuch, die er seit ihrer Geburt kennt - er ist mit ihrem Vater befreundet. Sie überlegte, welchen Beruf sie ergreifen könnte. Später ging es um die Körpergrösse. Als sie sagte, wie groß sie ist (1,70), sagte mein Mann, dass sie Model werden könne. Ich sagte daraufhin, dass ich so etwas nie machen würde, da man sich dabei zur Schau stellt. Er antwortete, dass ich ja auch kein Model werden könne. Ich sagte "Wie bitte"? Er daraufhin: "Du bist zu klein, du bist wunderhübsch, aber zu klein." Und umarmte mich. Ich habe ihm, als der Besuch weg war, gesagt, dass er mich damit sehr verletzt habe. Er hat sich daraufhin ganz oft entschuldigt und ist seitdem extrem liebevoll. Aber es nagt immer noch an mir, dass er einer anderen Frau solche Komplimente macht. Mir macht er übrigens auch täglich Komplimente und ich weiß, dass er mich nie verletzen wollte. In seiner ersten Ehe war es aber üblich, dass alle beide sehr locker drauf waren. Ich bin aber anders. .

Wie seht ihr das? Muss ich an mir arbeiten? Oder er an sich?

4

Liebe Frischverheiratete,
dein Mann hört sich ein wenig wie ein eitler Gockel an, der viel Bestätigung braucht. Das würde mich auch stören, nicht so sehr wegen Eifersucht, sondern weil ich die Situation mit der Ärztin und eurer jungen Bekannten echt unangenehm für die beiden Frauen finde. Besonders für die Ärztin. Wäre ich dabei gewesen, hätte ich mich echt fremd geschämt.
Das hat so was Altherrenschmieriges, dass es mich etwas gruselt.

Für ihn spricht, dass er dir gegenüber wohl auch liebevoll und zugewandt ist. Vielleicht ist das einfach seine Art. Hat er große Angst vorm Älterwerden?

Ich würde ihn bitten, seine Balztänze in Zukunft etwas zurückzuschrauben. Und dir würde ich wünschen, dass du bei solchen Aussetzern deines Mannes nicht mehr automatisch an dir selbst zweifelst. Denn mit Eifersüchteleien bestärkst du ihn möglicherweise in seinem Toller-Hecht-Verhalten.

Viel Erfolg,
Lexi

Bearbeitet von lexi77
6

Es ist richtig, er sucht Bestätigung. Darüber hinaus geht er nie. Danke für deine Einschätzung.

1

Glaubst Du, dass der einzige Grund für die Ehe Dein Aussehen ist? Du referierst nur darauf, aber eine Beziehung und Liebe berücksichtigt doch so viel mehr Seiten an einem Menschen als nur Aussehen. Was macht Dich für Deinen Mann interessant, wenn Du mal das Aussehen weglässt? Was bleibt von Dir, was er an Dir liebt und schätzt und warum er Dich geheiratet hat.

2

Natürlich glaube ich das nicht, ich hatte es nur erwähnt, um zu zeigen, das ich keine Minderwertigkeitskomplexe habe, was das angeht.

Warum fragst du mich das im Zusammenhang mit meiner Frage?

3

Also ich lese hier keinen Grund zur Eifersucht.

Die ersten beiden Punkte interpretiere ich so, dass er viel Bestätigung sucht und braucht, gerade mit dem Älterwerden hadert und Bestätigung seines Umfeldes braucht, dass er noch nicht als "objektiv alt" empfunden wird.

Das dritte Beispiel. Naja, ganz objektiv hat er ja recht: ein junges, hübsches, großes Mädl könnte theoretisch viel wahrscheinlicher als Model arbeiten als eine hübsche, kleine Mittvierzigerin -- weil in diesem Business eben die Körpergröße ein wichtiger Punkt ist. 🤷‍♀️ Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was dich daran verletzt: wieso vergleichst du dich mit einem Teenager und stellst dich auf eine Stufe mit einem Noch-fast-Kind, das er seit Geburt kennt?

Ich habe eher das Gefühl, dein Selbstbewusstsein macht dir hier Probleme, nicht das Verhalten deines Mannes. Er darf doch durchaus mal ein ernst gemeintes Kompliment an eine Frau seines Bekanntenkreises geben, ohne dass du dadurch automatisch abgewertet wirst! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Damit du es verstehst, vielleicht ein etwas abstraktes Beispiel: ich liebe meine zwei Jungs über alles, aber beide haben zwei linke Hände und Beine, was Ballsport angeht. Der Nachbarsjunge spielt seht gut Fußball. Natürlich gratuliere ich ihm zum gewonnenen Turnier und freue mich mit ihm, ohne dass dadurch meine Söhne weniger wert sind? Genau so ist es doch bei dem Mädl. Er hat ihr ein Kompliment gemacht - aber das wertet dich doch nicht ab? Und so wie du es beschreibst, fällt das für mich auch nicht unter "flirten". Außer er baggert diese Damen über das von dir beschriebene hinaus an. Wenn nicht - entspann dich! Er hat DICH geheiratet und findet Dich toll! Daran ändert auch mal ein Kompliment oder ein "Fishing for compliments" nichts.

Bearbeitet von edge-of-reason
5

Ich danke dir. Diese Sichtweise ist überaus positiv und tut mir gut.

7

Ich sehe hier keinen Grund zur Eifersucht und meine auch nicht, dass er dich zurücksetzt.

Sein Verhalten finde ich allerdings unangenehm. Dieses typische Altherren-Gegockele auf der Suche nach Bestätigung finde ich peinlich. Eine andere Userin (lexi77) hat das weiter oben besser formuliert. Ihrem Rat würde ich folgen.

Bearbeitet von Catweazle
8

Ich sehe auch keinen Grund für Eifersucht.

Er möchte gerne Komplimente hören und pusht damit sein Selbstwertgefühl. Das kann dich nerven, muss aber nicht.
Ich würde gar nicht darauf eingehen.

Eventuell kannst du ihm ab und zu ein paar Komplimente machen. Das tut ihm sicher gut.

9

Was für ein Typ. Da wäre ich nicht eifersüchtig sondern würde mich schämen so einen eitlen Gockel geheiratet zu haben

10

Ich stimme Lexi77 zu!

Ehrlich gesagt, finde ich sein Verhalten eher peinlich und würde mich fremdschämen. 🙄🙄

11

Objektiv finde ich es schwer zu beurteilen. Verrenkt er sich wirklich den Hals oder glaubst du es nur?

Meinst du wirklich, er bezieht die Aussage auf seinen Körper oder nicht doch darauf, dass er für 58 einfach noch fit ist? Und darauf ist er stolz?

Und wieso verletzt es dich, dass er sagt, du könntest kein Model werden, wo du es doch eh nicht willst? Er hat doch erklärt, wie er zu seiner Aussage kam und auch vor der „anderen Frau“ deutlich gemacht, dass er dich wunderschön findet.

Wie gesagt, es ist objektiv (da ich nicht dabei war und Gestik, Mimik und Tonfall nicht gesehen habe) schwer zu beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du irgendwie kein gutes Selbstwertgefühl hast und daher jede Aussage auf die Goldwaage legst und alles sofort aufs Äußere beziehst.

Ihr seid erst ein Jahr verheiratet. Wieso hast du ihn geheiratet; dieses Verhalten gab es ja sicher auch schon vorher? Hat es dich da nicht gestört? Warum habt ihr nicht drüber gesprochen?

12

Ich sehe das auch als sehr harmlos. Mich würde es etwas nerven, dass er so offensichtlich Bestätigung braucht - natürlich schmeicheln Komplimente uns allen, aber wenn sie so erzwungen sind, wird es schnell peinlich. Für ihn, nicht für dich. Gerade wenn die Frauen deutlich jünger sind.

Manche Menschen sind auch einfach sehr auf Komplimente aus, verteilen sie dann auch großzügig. Insofern finde ich das bei euch jetzt nicht beunruhigend. Dass er dich zu klein für ein Model findet - tja, da wüsste ich jetzt nicht, was daran verletzend ist. Das ist ja ein Fakt. Ich bin auch ein Zwerg, mein Mann ist 35cm größer als ich, und wenn der zur mir sagen würde, ich könnte kein Model werden, wäre ich höchstens beleidigt, wenn das die Verklausulierung für "Du bist zu fett" ist :-D Aber doch nicht bei der Körpergröße...

Insofern: Versuche, dich zu entspannen, und genieße die Komplimente. Ist doch super, wenn du so viele bekommst. Und vielleicht kannst du ihm in einer guten Minute sagen, dass es nicht nötig ist, selber danach zu fischen - wer so gut aussieht, braucht das doch gar nicht ;-) ...