Trennung mit Baby (11 M)

Hallo,

es ist leider so gekommen wie es kommen soll. Wir können unsere Ehe nicht retten, auch nicht unserer Tochter zuliebe. Weder ich, noch mein Mann möchten, dass unsere Tochter das, was wir hier haben, als Vorbild für eine Ehe sieht.
Es ist hart, sehr sehr hart. Wir haben uns viel aufgebaut, wohnen auf einem wunderschönen Dorf. Nunja, mein Mann liebt natürlich unsere Tochter über alles und sie ihn auch. War jemand in der gleichen Situation? Wie kann man sich einigen? Es würde sein Herz brechen, sie nicht mehr täglich zu sehen, und sie würde ihn auch vermissen. Aber so kann es ja auch nicht sein? Man muss ja auch übereinander hinwegkommen, da möchte ich ihn nicht täglich sehen. Aber wenn ich mir die Situation anders herum
vorstelle, dass ich unsere Tochter nicht mehr jeden Tag hätte, das würde mir auch das Herz zerreißen. Vielleicht hat jemand eine Rat? Und nein, er kann sie nicht einfach abholen, da sie immer noch voll gestillt wird und leider ach immer noch nichts isst oder trinkt!

Verzweifelte Grüße

2

Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass ein fast 1 jähriges Kind keine 2/3 Stunden ohne Muttermilch schafft, sie wird ja sicher nicht "nichts" essen, sondern halt wahrscheinlich aktuell wenig, was sich aber sicher die nächsten 1-2 Monate steigern wird. Dann könnte er sie doch auch für ein paar Stunden abholen ( jetzt im Sommer z.B. wunderbar für einen Spielplatzbesuch) und sie dir dann wieder bringen. Später könntet ihr euch dann auf ein Modell einigen wie oft sie bei wem ist.
Deine Bedürfnisse solltest du aber hinten anstellen, das wichtigste ist die Bindung zwischen Vater und Kind zu erhalten, auch wenn du ihn dann fast täglich sehen musst

Bearbeitet von Samara
4

Ja, 2 Stunden auf jeden Fall! Nur mein Mann hat immer Angst, dass er sie nicht beruhigt bekommt. Und natürlich stelle ich meine Bedürfnisse hinten an und möchte, dass die beiden ihre tolle Bindung beibehalten.

7

Naja der Angst muss er sich halt stellen. Euer Baby ist schon ganz bald ein Kleinkind und da wird auch bald ganz viel Veränderung in der Entwicklung stattfinden dass sie immer weniger auf dich angewiesen ist. Der Papa wird schon Wege finden, die Kids verstehen in dem Alter ja dann schon gut das Papa nicht stillt und das Papa es halt anders macht.

1

Wäre es eine Möglichkeit, dass er sich was bei euch im Dorf sucht, oder du? So wäre er in der Nähe, aber man hat die räumliche Trennung.

So ähnlich haben wir es gemacht. Mein Ex hat damals bei unserem Vermieter nachgefragt und konnte dann eine Wohnung um die Ecke mieten. So konnte er seinen Sohn auch weiterhin täglich sehen und wir konnten Termine etc. Perfekt aufteilen.
Wir verstehen uns bis heute gut und sind jeweils neu verheiratet und wohnen inzwischen weit auseinander, aber damals hat das sehr gut gepasst.

LG

3

Leider nicht, da die Mieten so hoch sind. Ich muss woanders hin, natürlich nicht weit weg, aber so 20KM.

Freunde wetden wir bestimmt nicht, aber ganz sicher werden wir super als Eltern funktionieren, weil wir beide das beste für unser Kind wollen!

5

Hey liebes. Ich und mein Ex Haben uns damals auch getrennt und da war mein Sohn 3 Jahre alt. Er war zwar älter aber jede Trennung ist schwer und ich weiß wovon ich rede. Es war so schmerzhaft mein Kind nicht mehr jeden Tag zu sehen. Ich habe viel geweint und konnte es manchmal einfach nicht glauben und habe mein Kind so sehr vermisst wenn er beim Vater war. Ich musste es meinem Sohn versuchen zu erklären wseum er jetzt hier und dann da ist. Er hat es nicht verstande und es tat mir so leid und weh im Herzen. Aber es musste sein. Ich bin damals in eine Wohnung so 15 km weggezogen und es war für alle das beste. Ich hoffe du bleibst stark und schaffst es

8

Ja, mir würde es auch das Herz brechen, sie abzugeben. Wir sind noch so symbiotisch, vor allem wegen des Stillens. Ohman, so traurig alles. Wie alt ist dein Sohn jetzt? Wollte er irgendwann mehr zu Papa?

11

Ich verstehe dich so sehr. Ich dachte ich würde es nicht schaffen. Er ist jetzt fast 9 und hat das ganze verarbeiten können. es war eine harte Zeit. Ich und mein Ex haben uns aber zusammengerissen und als Team zusammen gearbeitet für unseren Sohn. War nicht immer leicht. Wir hatten auch unsere Probleme und Differenzen. Ich habe dann auch meinen Mann kennengelernt und erwarte jetzt unser 2. Kind. Wir sind eine tolle Patchwork Familie und mein Mann versteht sich auch mit meinem
Ex. Das ist viel wert. Und mein Sohn hat das ganze sehr gut verarbeiten können und freut sich über Mama und Papa gleich, egal bei wem er ist, weil er weiß wir sind für ihn da.

6

Die Stillzeit ist ja absehbar.

Ich stille meine 16 Monate alte Tochter auch noch. An manchen Tagen 3-4 mal am Tag, heute zum Beispiel nicht einmal 😅

Je nachdem könnt ihr euch dann einigen, wo es langfristig hingehen soll. Es gibt zahlreiche Varianten.

50/50, alle 2 Wochen am WE wären so die 2 „Extreme“ denke ich.

Mein Vater hatte seine Kids aus 1. Ehe eigentlich jedes WE (ist schon 40 Jahre her 🙈😂), seine Frau die Kids unter der Woche.

Mein Schwager hat seine Tochter immer von Dienstag auf Mittwoch und jedes 2. WE.

Mein anderer Schwager hat seine Tochter (Trennung, da war sie auch ca 1) alle 2 Tage zu Hause besucht. Wie sie es aktuell haben, weiß ich gar nicht 100% (wohnen weiter weg).

Also es gibt zig Modelle. Und deine Tochter kommt bald in ein Alter, wo sie gut aufs stillen verzichten kann, wenn du nicht da bist und es gerne annimmt, wenn du da bist :) war bei beiden Stillkindern bei mir so 😂

9

Ja, das müssen wir dann sehen, wie wir das handhaben. Bisher isst sie wirklich 0,0. Kein Interesse, nichts!

10

So war meine Große auch.

Und dann war ich (da war sie 11 Monate) tagsüber nicht da, ich war so nervös. Ich dachte ständig, mein Mann ruft an, ich soll kommen - NICHTS! Mittags kam ich einmal zum stillen heim und nicht mal das wäre nötig gewesen (für meine Brüste allerdings schon 😅).

Sie aß jetzt auch nicht die Welten, aber sie aß und es war (laut meinem Mann) kein Drama. Ich war halt nicht verfügbar und sie hat es wohl hingenommen. Flasche/gepumpte Milch nahm sie übrigens nie!

War ich da, forderte sie ihr Stillen auch lautstark und ließ sich nicht ablenken 😅

Also da käme es einfach auch mal auf einen Versuch an (z.B. wenn er auf einen Spielplatz in der Nähe geht und Essen mitnimmt - im Zweifel bricht man ab und kommt heim) und da spielt die Zeit euch auch einfach zu 100% in die Karten 😊

weiteren Kommentar laden
13

Darf ich fragen was das Problem ist? Es gibt kostenlose Eheberatung z.B..von der Caritas.Waere das eine Option. Gerade mit Kind sollte man sich eine Trennung gut überlegen.