Guten Abend,
Meine Freundin und ich sind seit 3 Jahren ein Paar und führen eine Fernbeziehung. Wir überlegen nun, dass wir gerne zusammen ziehen möchten.
Das Problem liegt darin, dass weder ihre 10jährige Tochter mit ihr zu uns ziehen möchte, noch dass meine beiden Söhne (9 und 14) mit den beiden und mir in ihre Stadt wollen. Generell besteht auch von meinen Kindern aus eine Abneigung gegen ihre Tochter und ein bisschen auch gegen meine Partnerin.
Dosiert, am Wochenende und in gemeinsamen Urlauben geht es mit vielen Kompromissen einigermaßen, am ein zusammenzug wird von den Kindern abgelehnt.
Meine Partnerin findet die Fahrerei am Wochenende mittlerweile richtig nervig und möchte jetzt eine Entscheidung. Und sagt dass notfalls die Jungs zu ihrer Mutter müssen und ich ab da ein Wochenendvater sein muss, weil wir sonst die Beziehung abhaken können.
Ich bin ziemlich hilflos und verzweifelt.
Ich möchte die Beziehung nicht beenden, aber meine Beziehung über meine Kinder zu stellen, kommt für mich nicht in Frage...
Hättet ihr einen Rat für mich?
Lg
Zusammenziehen Patchwork trotz Abneigung der Kinder?
Sie stellt dich also vor die absolute Wahl: Zeit mit ihr ODER mit deinen Kindern, sehe ich das richtig? Sie möchte, dass du die Kinder verlässt, um mit ihr zusammen zu sein?
Was denkst du darüber, möchtest du deinen Kindern sagen "Entschuldigt bitte, wir sind zwar ein eingespieltes Team und ich liebe euch sehr, aber Steffi will, dass ich zu ihr ziehe- ab jetzt geht ihr zur Mama und wir sehen uns alle zwei Wochen."?
Könnte einer wenigstens näher zum anderen ziehen, aber getrennte Wohnungen behalten?
Zusammenziehen halte ich für ein Himmelfahrtskommando. Ich finde die Einstellung deiner Kinder nicht gut, dass sie dir keine neue Partnerschaft vergönnen mögen und da schlichtweg alles ablehnen. Was Kinder heutzutage alles entscheiden ist schon Wahnsinn. Aber das hilft dir jetzt nichts. Wenn du das jetzt erzwingst, wird es nur Streit geben.
Daher sind getrennte Wohnungen am gleichen Ort vermutlich die einzige Lösung, um eine Beziehung führen zu können.
Sonst muss man halt warten, bis die Kinder erwachsen sind und ausziehen.
Die Kinder gönnen mir schon die Beziehung, aber möchten nicht mit meiner Partnerin und ihrer Tochter zusammen leben.
Dann wirst du die Beziehung so führen müssen, wie deine Kinder das möchten.
Finde ich ehrlich gesagt komisch von deiner Freundin zu sagen, dass notfalls deine Söhne zu ihrer Mutter und du ein Wochenendvater sein musst. Gibt mir grade ein ungutes Gefühl. Würde sie ihre Tochter "abgeben" und Wochenendmutter sein? Das ist doch ein furchtbarer Vorschlag.
Hallo
Ganz grundsätzlich: solange die jeweiligen Patchwork-Eltern keine Ungeheuer sind, haben Kinder bei so etwas ein sehr begrenztes Mitspracherecht. Erziehung ist Diktatur, keine Demokratie.
Allerdings:
"Und sagt dass notfalls die Jungs zu ihrer Mutter müssen und ich ab da ein Wochenendvater sein muss, weil wir sonst die Beziehung abhaken können."
Da wäre die Dame bei mir raus und ich würde ihr antworten, dass sie ja alternativ auch ihre Tochter in Pflege geben kann.
Kinder sind, was Liebe angeht, immer die No 1 und eine Partnerin, die wollen würde, ich solle mein Kind outsourcen, wäre definitiv nicht mehr meine Partnerin.
BG
"Ganz grundsätzlich: solange die jeweiligen Patchwork-Eltern keine Ungeheuer sind, haben Kinder bei so etwas ein sehr begrenztes Mitspracherecht. Erziehung ist Diktatur, keine Demokratie."
... finde ich eine furchtbare Auffassung von Kindererziehung und Familie.
Ich sehe es komplett andersherum, NATÜRLICH haben Kinder ein Mitspracherecht, mit wem sie zusammenleben.
Mitsprache ja (steht auch dort) - Entscheidung nein.
Wo kämen wir hin, wenn Kinder durch Mehrheitsentscheidungen, den Eltern oder dem Elternteil sagen könnten, wo es langgeht?
Dann würde ich sagen soll doch deine Tochter zu ihren vater ziehen und du bist dann halt wochenendmutter. Fertig das thema
Die spinnt doch,würd mir mein Partner so ein Ultimatum stellen könnte er sich in der nächsten Minute verdünnisieren.
"Und sagt dass notfalls die Jungs zu ihrer Mutter müssen und ich ab da ein Wochenendvater sein muss,"
Unglaublich! Sie ist nicht die Richtige für dich. Für deine Kinder sowieso nicht. Schütze sie vor ihr!
Selbst wenn du keine Kinder hättest, masst sie sich an, über dich zu bestimmen. Auf brutale Art und Weise.
Ich musste als Kind mit einem Partner meiner Mutter zusammenleben, den ich nicht mochte, und das war absolut schrecklich und führte ständig zu Streit. Eine Wohnung ist auch der Rückzugsort des Kindes, und wenn sich dort ständig jemand aufhält, dem man nicht begegnen möchte, fühlt man sich nie richtig zuhause. Dabei war mein Stiefvater sehr ruhig, nicht gewalttätig oder cholerisch, er war mir "nur" wahnsinnig unsympathisch und das wurde nach dem Zusammenzug nicht besser. Tu das deinen Kindern (und dir) nicht an.
Ich würde an deiner Stelle lieber eine Trennung riskieren. Diese Konstellation, dass irgendwas weggegeben werden soll, gibt es in vielerlei Hinsicht. Kinder, Tiere, alte Eltern... Wie kalt kann man sein, etwas zu verlangen, das dir das Herz bricht?