Darf ich aus dem Fenster schauen?

Ich (w, 31) hatte schon öfter Streit mit meinem Partner (m, 34), wir wohnen schon länger zusammen. Es geht darum, dass es ihm nicht gefällt, wenn ich aus dem Fenster auf die Straße schaue. In den Garten schauen wäre okay, aber von der Straße aus könnte man mich auch sehen und das würde dann ein schlechtes Licht auf ihn werfen.

Darf ich nicht auch in einer Partnerschaft hinschauen wo ich will? Oder muss ich mich besser in den Griff bekommen? Das Problem ist, dass mein Schreibtisch direkt neben dem Fenster steht und ich mich leicht ablenken lasse, wenn ich draußen ein Geräusch höre.

Wie seht ihr das?

1

Hey!

Das klingt ziemlich übel. Wieso solltest du nicht aus dem Fenster gucken?

Wenn dein Partner einen Streit vom Zaun bricht, weil du aus einem Fenster guckt und er seinen Ruf dadurch bedroht sieht, dann solltest du deine Beziehung nochmal überdenken. Seine Gedankengänge, dass deine Fensterpräsenz auf ihn zurückfalle, klingt schon nach Wahnvorstellung. Hat er diese Bedenken auch in anderen Kontexten?

Liebe Grüße
Schoko

3

Angeblich zeige ich damit, dass ich mich langweile und „locke“ damit andere Männer an. Das kommt auch in anderen Situationen vor, wenn ich beim Einkaufen am überlegen bin und er sagt, dass ich fremde Männer anstarren würde.

Bearbeitet von Anonymous11062024
9

Ja genau. Wer kennt das denn nicht. Einmal zu lange vor der teuren Butter gestanden und zack schon wollten Männer mich heiraten und einmal aus dem Fenster geguckt und schon war man weg vom Markt. Alle meine Beziehungen sind entweder in der obstabteilung oder aus meinem badezimmerfenster entstanden.
Oh gott ich muss dringend meine beste freundin anrufen, endlich wissen wir, warum sie noch Single ist. Sie schaut halt nie aus dem Fenster.
Sorry, aber dein typ hat ein ganz schlimmes problem

weitere Kommentare laden
2

Ja, du darfst natürlich aus dem Fenster schauen wann immer du willst.

4

Das habe ich vorhin auch gesagt. Seine Antwort war: „ nicht in meinem Haus“

6

Da kann man ja nun nicht viel zu sagen. Also zu ihm sowieso nicht, aber zu dir eigentlich auch nicht.

Lass es mit dir machen, oder eben nicht. Ich wüsste was ich tue.

weitere Kommentare laden
5

Ähm, ist das ernst gemeint? Du sollst nicht aus dem Fenster schauen? Bitte was?

Ich bin auch so, ich lass mich ablenken. Mein Schreibtisch könnte so nicht stehen, sonst würde ich gar nix mehr machen 😅 Aber dann wäre mein Problem meine Produktivität und nicht, was die Nachbarn denken. Das ist schon sehr schräg.

Vielleicht ist er in einem Umfeld großgeworden in dem immer über neugierige Nachbarn geschimpft wurde? Und er hat das total verinnerlicht, dass alle schlecht von einemdenken wenn man beim Rausschauen gesehen wird?

Egal wie, das klingt sehr ungesund. Und grundsätzlich bist du dein eigener Mensch, und wenn es dir egal ist dass du rausschaust und Leute das sehen, dann hat er das zu akzeptieren. Ist ja nicht so als würdest du in der Auffahrt Katzenbabies ertränken, du schaust halt raus, Herrgott. Den Streit würde ich mir verbitten und allenfalls versuchen rauszubekommen, warum er das beim-aus-dem-Fenster-schauen-gesehen-werden so negativ wertet. Vielleicht kann man ihm den Zahn ziehen, für seinen Seelenfrieden. Hoffe er ist ansonsten weniger strange.

EDIT:
Ok. Gerade oben seine Begründung gelesen. Vergiss was ich geschrieben habe und werd den los. Ich glaub ich spinne.

Bearbeitet von Laniluna
7

Darf ich fragen warum man mit so einem Menschen zusammen ist?

18

Wir haben uns im Studium kennen gelernt und da lief alles gut. Ich dachte, dass ich mich an seine Vorstellung von Respekt anpassen kann und dann gäbe es keinen Streit mehr. Phasenweise läuft dann alles gut und dann kommen immer so komische Sachen.

20

Wenn du dich an so einen Quatsch anpassen musst damit es keinen Streit gibt, dann läuft es doch nicht gut, und kann nie gut gelaufen sein.

Warum um Himmels Willen hast du dir denn nicht einen Partner gesucht, der DEINE Vorstellungen von Respekt teilt? Zu denen hoffentlich gehört, dass du aus dem Fenster schauen kannst so viel du willst, ohne dir so eine Scheiße anhören zu müssen? Sorry, aber sowas macht mich verrückt. Bitte schau mal hin wo das bei dir herkommt, dass du lieber mit so einem Deppen zusammen bist als allein. Ich kenn das ja selber auch dass man erstmal ne rosa Brille aufhat, aber das war ja ne rosa Augenbinde bei dir! Die du dir selbst angezogen hast! Du hast dich ja bewusst dafür entschieden dich selbst passend zu machen und an fremde und sehr merkwürdige Vorstellungen von "Respekt" (was meint er damit eigentlich genau?) anzupassen. Warum bloß?

weitere Kommentare laden
8

Ähm, wie bitte?
Was ist das denn für ein Partner? Was verbietet er dir sonst noch alles?
Ich sag es ja selten, aber hier hilft nur noch: Lauf, so schnell du kannst. Bitte bekomm mit dem bloß kein Kind. Und denk bitte auch nicht ans heiraten.
So ein Verhalten (von deinem Partner) ist doch nicht normal.

10

Hallo

das ist jetzt ein Scherz oder?

VG

11

Dein Partner ist absolut lächerlich. Mehr kann man dazu nicht sagen.

12

Okay, ich bin jetzt wirklich mal ganz kurz wortlos und muß mich sammeln.

LAUF! So schnell du kannst und dreh dich nie wieder um. Weg da, sofort.

Es ist mir vollkommen egal, was dieser Mann für Probleme mit sich und seinem Leben hat.....aber frü dich wird das kein gutes Ende nehmen, wenn du bei ihm bleibst.

13

Aaalso wenn du jetzt wie Oma Heidrun mit dem Kissen auf dem Fensterbrett hockst und Lautstark mit der Marijanne von Gegenüber über Familie Dreimann an der Ecke lästerst, dann könnte ich deinen Partner ja evtl. noch verstehen.

Aber das du den Eindruck machst dir sei Langweilig und du lockt damit Männer an.... diese Vorstellung ist einfach nur Herrlich Bekloppt. Wie stellt er sich das vor?
Denkt er da laufen täglich irgendwelche Männer durch die Strasse die in die Fenster gucken und dort wo eine Frau am Fenster steht da gehen wir mal hin und klären die???
Hast du ihn mal gefragt ob er schon oft Frauen die aus dem Fenster schauen abgeschleppt hat?

Unglaublich ich Lach mich grad Schlapp.
Sorry werd den Hengst mal ganz schnell los, sonst darfst du bald nur noch im Dunkeln vor die Tür.

Bearbeitet von rittmeisters