Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema abengestaltung und ich spüre da wohl eine unzufriedenheit, heißt ich muss was ändern, das ist klar. Aber wir fehlen gerade noch Idee bzw. mal den Blick über den Tellerand und den erhoffe ich mir nun durch diesen Beitrag.
Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren zusammen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder von 7 & 4 Jahren. Der Alltag ist bei uns sehr getaktet, ab 20:00 Uhr schlafen die Kinder in der Regel.
Es sieht bei uns so aus, dass er zweimal wöchentlich abends beim sport ist und ich an zwei anderen Abenden. Dazu hin und wieder mal ne Verbaredung ( Er für Fussball in der Kneipe, ich zum Essen mit ner Freundin) aber das gemeinsame bleibt irgendwie auf der Strecke. Ich schaue meistens nicht mehr gerne TV ( Das hat sich sehr verändert, früher haben wir oft Filme und Serien zusammen geschaut) Er findet das entspannend. Guckt aber meistens dann irgendwas, was ich Abends nicht gucken möchte... wenn ich dann mal was anmache, intressiert ihn das meistens nicht und er macht dann was am Handy... wir haben also irgendwie keine gemeinsame Entspannung am Abend... Gerne würden wir spazieren gehen oder auch was zusammen unternehmen oder auch sport machen- ist aber durch die kinder noch nicht möglich... Wenn wir mal Kinderfrei haben machen wir das auch und das ist dann wirklich immer super schön!
Momentan habe ich das Gefühl jeder macht sein Ding ( Nach den Familienpflichten), jeder versucht für sich was gutes rauszuholen aber das gemeinsame ist mir zu wenig... ich möchte es natürlich auch ansprechen, dass ich mir da wieder mehr gemeinsames wünschen würde, brauche aber Anregungen, Ideen, Tipps, Sichtweisen.... Danke euch! Erzählt gerne mal wie die Abende bei euch gestaltet sind...
Abengestaltung in einer langen Partnerschaft
Hey. Habe das gerade hier spontan gelesen.
Hast du evtl deine oder seine Eltern die auf die Kinder aufpassen können ?
Ich und mein Mann haben gerade
Unser drittes Kind bekommen und meine Mutter die gute fee hat fast immer Zeit mal an einem Wochenende aufzupassen. Wenn’s auch nur für 2 Stunden ist. Sie kommt dann zu uns während die Kinder schlafen oder sie bringt sie ins Bett., wir gehen dann ins Autokino, was essen, Billiard. Einfach Zweisamkeit genießen.
Es ist halt bei vielen so, die die Möglichkeit halt nicht haben, weil Eltern weit weg wohnen, oder nicht das Verhältnis haben., wie sieht das bei euch aus? Ansonsten geht wirklich nur ein Babysitter/in. Aber ich persönlich würde keinem fremden mein Kind anvertrauen.
Aber vlt hast du ja schon daran gedacht ?
Wenn es halt nicht anders geht.
Etwas Kurzweiliges, das Gespräche ermöglicht aber Gesprächspausen nicht unangenehm werden lässt, weil ihr einfach die Aktivität wieder aufnehmt:
Brett- und Kartenspiele,
Ggf auch Konsolenspiel - so ein Tanz- und Bewegungsspiel auf der Switch,
Gemeinsam Kochen mit viel Schnibbeln,
Tanzkurs,
...
... und natürlich 'alles was zu zweit mehr Spass macht' und nicht nur im Scafzimmer stattfinden muss.
Wir verbringen fast alle Abende gemeinsam.
Als die Kinder kleiner waren haben wir:
- gemeinsam gekocht wenn die Kinder im Bett waren (20 Uhr)
- essen bestellt wenn die Kinder im Bett waren
- den nächsten Urlaub gemeinsam geplant
- Fotoalben der letzten Urlaube erstellt
- Fotos geguckt
- Wein getrunken und gequatscht
- gemeinsame Serien/Filme geguckt
- sich mal auf die Serien/Filme des jeweils anderen eingelassen (& oft festgestellt, dass die gar nicht so verkehrt sind)
- im Garten bei einem Cocktail dem Sonnenuntergang zugenickt
- eine Decke vor den Kamin gelegt und einfach mal gekuschelt
- online Sexspielzeug bestellt
Seit wir die Kinder abends alleine lassen können (drei Teenager) kam noch hinzu:
- Tanzkurse besuchen
- ins Kino gehen
- essen gehen
- Cocktails trinken
- in die Stadt fahren und am Rhein spazieren
Und witzigerweise haben wir eine Art Shooter für uns entdeckt. War früher so gar nicht meins, jetzt suchten wir zusammen.
Und wir haben eine Bucketlist, die immer größer wird.
Wir sind 23 Jahre zusammen. Das war eine meiner größten Ängste, dass man mit Kind nicht mehr Paar ist. Aber daran haben wir beide ab Tag 1 gearbeitet.
Ach, und eine unserer Töchter (15) babysittet seit einem Jahr Geschwister in dem Alter.
Im Alter von 4 & 7 kann man die Kinder doch auch mal bei einem Babysitter lassen. Vielleicht organisiert ihr Euch wenigstens 1x die Woche einen und macht gemeinsam Sport, einen schönen Spaziergang, ein schönes Abendessen...
Wenn die Kinder um 20:00 Uhr schlafen gehen, wie wäre es mal mit einem Kniffelabend oder sonst was für Gesellschaftsspiele bei denen man auch miteinander kommuniziert und gemeinsam lachen kann. Mein Partner und ich spielen sehr häufig Abends Gesellschaftsspiele, das macht auch zu zweit Spaß und man spricht nebenbei über viele Dinge.
Oder statt TV und Handy schöne Musik anmachen und mal ein paar Fotos vom letzten Urlaub anschauen. Ein kleines Feuer im Garten machen.. Oder einen Film aussuchen auf den Beide Lust haben und dann gemeinsam vor dem TV kuscheln.. Es gibt so viele Möglichkeiten, es ist gar nicht so schwer miteinander Zeit zu verbringen, man muss es nur wollen und sich aus dem Alltagstrott lösen!
Habt ihr denn regelmäßig kinderfrei? Ich würde schauen, dass ihr vielleicht zumindest alle zwei Wochen Zeit für Unternehmungen zu zweit habt.
Ansonsten könnt ihr euch abends vielleicht auch mal darauf einigen, was ihr zusammen schauen wollt? Irgendwas wird es doch bestimmt geben.
Alternativ könnt ihr auch was spielen, da gibt es mittlerweile echt viel auch für zwei Personen, oft auch, wo man gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet.
In unserer Abendgestaltung machen wir auch meistens jeder unser Ding, das passt aber für uns. Zudem sind wir eher zusammen allein. Das heißt wir sind oft beide am Rechner und jeder spielt sein Spiel, wir sprechen miteinander, aber direkt machen wird nichts zusammen.
Wir haben drei Kinder. Die sind mittlerweile 11, 13 und 15 Jahre alt.
Die Große hat damals durch einen Aushang im Supermarkt eine Familie gefunden (die Familie hat gesucht) für unregelmäßiges babysitten. Damals waren die Kinder 3 und 5 Jahre alt, das ist nun schon 1 Jahr her und ist ziemlich regelmäßig geworden. Die Eltern der beiden nutzen das zB: tagsüber am Wochenende zum shoppen, Fahrrad fahren (Rennrad),…oder eben auch mal abends, zum Essen gehen, mit Freunden treffen und so. Klappt super! Win win für alle.
Wir sind mittlerweile aufgrund des Alters unserer Kinder deutlich freier in der Abendgeszaltung. Also wir gehen super gerne essen, in Weinlokale, wir lieben Kino, haben schon Koch/Grillkurse besucht.
Was wir immer schon gemacht haben, egal in welchem Alter der Kinder, sind Filme und Serien gucken. Klar sind da mal Dinge dabei, auf die wir beide Bock haben, manchmal aber auch nicht. Wir haben den Deal der Serie des anderen wenigstens 2 folgen eine Chance zu geben, bevor man das Handy in die Hand nimmt. So hab ich in mein Repertoire die ein oder andere Serie dazu gewonnen, der ich niemals im Leben sonst eine Chance gegeben hätte.
Wir haben auch den Kinder schon lecker essen gemacht, die Kids ins Bett gebracht und dann ein candle light Dinner auf die Beine gestellt (bestellt oder auch selten mal zusammen gekocht).
Sex geht immer…
Kuscheln auf der Couch.
Wir lesen jeder nebeneinander kuschelnd ein Buch.
Puzzlen. Fand ich früher doof, jetzt irgendwie toll.
Wir planen gemeinsam das Wochenende mit den Kindern…
Wir haben eigentlich immer was zu quatschen.
Hallo, ich erzähl gleich von unserem Alltag aber vorab eine Anmerkung: geh die Sache mit Geduld an. Eure Kinder sind in einem Alter, wo noch nicht allzu viel Zweisamkeit möglich ist, sondern eben erst mal der Alltag bewältigt werden muss und jede Stunde zu zweit ein Bonus ist.
So war’s bei uns damals und so war/ist es bei allen unseren Freunden mit Kindern, die wir so kennen.
Es wird wieder besser werden, sobald die Kinder selbständig sind, sobald sie in einigen Jahren nicht mehr beaufsichtigt werden müssen abends oder am Wochenende und ihr eigenes Leben führen.
Zu uns:
Kids sind 10 und 14.
Kamen schon immer beide mit wenig Schlaf aus, also um 20:00 Uhr hatte noch bei uns uns noch nie ein Kind geschlafen. Spannend, wie unterschiedlich da die Kinder sind…
Zweisamkeit unter der Woche abends findet bei uns auch jetzt fast nie statt. Entweder bin ich auf Geschäftsreise, gehe zum Sport, oder meine Frau schläft mit der jüngeren Tochter zusammen ein, da sie morgen schon sehr früh startet und da ihren Sport macht, bevor alle anderen aufwachen.
Unsere Family time ist, wenn wir alle zusammen abends zu Hause sind, das gemeinsame Abendessen. Am Wochenende nehmen wir uns als Paar oft mal den Samstagnachmittag oder Freitagabend als Zeit zu zweit, gehen zusammen essen (die Möglichkeiten einer Großstadt sind eben unendlich), in eine Bar, kochen was zusammen oder treffen Freunde.
In der Zeit zu zweit werden dann eben auch auf ganz viele Orga Themen besprochen, das bringt das Leben in einer Familie mit sich, ist da für uns beide völlig in Ordnung. Wirklich romantische Zeit ‚zu zweit’ haben wir dann meistens oft erst im Urlaub.