Wie würdet ihr das machen?
Ich bin seit einigen Jahren in einer Beziehung mit einem Mann, den ich sehr liebe. Wir wohnen nicht zusammen.
Dieses Jahr habe ich erschreckender Weise herausfinden müssen, dass mein Partner es nicht so genau mit Recht und Gesetz nimmt. Erst war es mir nicht so bewusst, ich wollte es auch nicht so wahrhaben, aber je mehr ich darüber nachdenke, umso erschreckender finde ich es. mein Partner ist ein Krimineller! 😰
Es geht dabei um Sozialbetrug in fast fünfstelliger Höhe, was er unberechtigt kassiert hat. Um an das Geld zu kommen, hat er gelogen. Dann kommen noch Steuerhinterziehung sowie Ausübung von beruflichen Tätigkeiten, für die er keine Genehmigung hat. Jetzt hat er mir auch noch ganz stolz erzählt, dass er für seine Arbeit in einer Behörde stundenlange Gespräche mit Menschen ungefragt heimlich aufnimmt. Wenn das rauskommt, ist das ein riesiger Skandal und er könnte in den Knast kommen.
Ich habe mich dann vor einigen Monaten mal durchgerungen, ihm zu sagen, dass er damit aufhören soll. Dass das alles unter Strafe steht. Aber er fühlt sich total sicher, dass das nicht rauskommt. Im Gegenteil, er findet es gut, was er da macht und fühlt sich im Recht.
Ich weiß überhaupt nicht, was ich jetzt tun soll. Ich liebe ihn auf der einen Seite. Er ist immer hilfsbereit, lustig und es macht mir Spaß, mit ihm zusammen zu sein.
Aber auf der anderen Seite kann ich das nicht mehr akzeptieren, was er da tut. Es gibt mittlerweile so viele Geschädigte. Ich ertappe mich dabei, wie ich mir Gedanken darüber mache, ihn anonym zu melden. Einfach nur, damit er mal bestraft wird und lernt, dass er ordentliche Arbeit machen und sich nicht durchgaunern soll. Ich verstehe auch gar nicht, wie er damit leben kann mit dem, was er tut. Das ist ja wie ein Damoklesschwert, was ständig über seinem Kopf schwebt, und droht, auf ihn runter zu fallen.
Ich hatte mir ja schon ein gemeinsames Leben mit ihm vorgestellt. Aber so? Wir sind jetzt beide auch nicht mehr die jüngsten… Ich glaube kaum, dass er sich noch ändern wird.
Was würdet ihr jetzt machen?
Geliebter Partner prahlt mit Straftaten
Ich glaube auch nicht, dass er sich noch ändert. Du kannst auch mal davon ausgehen, dass er eines Tages alleine schon wegen seiner Gier dann doch erwischt wird. Dann wird es für ihn so richtig teuer oder halt Knast.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, so würde ich ihn nicht verpfeifen, es sei denn eine Privatperson wurde von ihm geschädigt, dann schon.
Zusammen bleiben würde ich mit so Jemanden aber auf gar keinen Fall.
Es sind letztendlich immer Privatpersonen, die geschädigt werden. Auch wenn Steuerhinterziehung beispielsweise (und es geht wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung) wenig greifbar wirkt, ist es doch die Allgemeinheit, der Gelder vorenthalten werden - sei es für die Sanierung der örtlichen Grundschule, die Ausbesserung des Radweges oder eine Finanzierung im Gesundheitssektor. Es ist also ein zutiefst egoistisches Verhalten.
Da gebe ich dir natürlich recht. Aber wenn Jemand böswillig um seine Ersparnisse für´s Kind oder für die Altersvorsorge gebracht wird und der Jenige steht vor dem Nichts dann finde ich das noch Grausamer, selbst wenn der Schaden der gleiche ist. Ist nur mein subjektives Empfinden.
Beides ist natürlich nicht akzeptabel.
Wenn 72 Dein Geburtsjahr ist, gehst Du auf die 50 zu und hast einen Kriminellen an der Backe, der sicher irgendwann im Knast landet und Du sowieso alleine bist.
1. Option- anonym melden, vielleicht wäre ein Verfahren ein heilsamer Schock.
2. Option - Ultimatum stellen, endlich ehrlich zu werden, sonst Trennung.
3. Option - Trennung ohne Ultimatum.
Musst Du entscheiden.
LG Moni
Wenn 72 ihr Geburtsjahr ist, geht sie schon wieder von der 50 weg.
🤭
Naja, irgendwann kommt's raus, weil ihn irgendwer verpfeift, und er kann alles aufs Mal zurückzahlen, plus Strafverfahren usw. Und weil er das Geld, das er zu Unrecht bezieht, wohl kaum seriös anlegen wird, so dass er es jederzeit wieder zurückzahlen könnte, sondern wohl eher schon längst verprasst hat, hat er dann ein Problem. Mit sowas würde ich nichts zu tun haben wollen. Für mich wäre das ein Trennungsgrund. Vielleicht mit Ausnahme der Situation, dass er aufhört damit und schaut, wie er seine Situation regularisieren kann.
Ein Krimineller würde mir nie ins Haus kommen. Ich verstehe überhaupt nicht warum man bei solchen Männern bleibt.
Ich möchte anmerken, dass auch DU eins drauf kriegen kannst.
Du bist in Kenntnis über eine Straftat und somit in der Pflicht, diese anzuzeigen. Wenn das mal auffliegt und dein "super lieber Partner" sich "verplappert", dass du ja davon wusstest, kann das auch für dich erhebliche Konsequenzen haben.
Nur mal so, als kleine Anmerkung.
Eine Pflicht zum Anzeigen von Straftaten gilt nur bei besonders schweren, geplanten Straftaten. Sozialbetrug gehört nicht dazu. Räuberische Erpressung z.B. schon - falls er vorhaben sollte, mit den aufgenommenen Gesprächen jemanden zu erpressen, das ist mir aus dem EP nicht ganz klar.
Hallo! Ich persönlich finde schon den Sozielbetrug und die Steuerhinterziehung unmöglich, weil ich das einfach immer so ungerecht gegenüber Menschen finde, die ehrlich und ggf. auf diese Gelder angewiesen sind. Aber da gibt es sicherlich größere Fische, die mehr Schaden an der Öffentlichkeit anrichten als er. Und es gibt genug Leute, die sowas als Verbrechen ohne Opfer sehen. Wie gesagt, für mich wäre das schon ein Grund den Typen zu verlassen.
Richtig ekelhaft finde ich aber, dass mit den heimlichen Aufzeichnungen. Damit verletzt er m.M.n. krass die Privatsphäre der Leute. Jemanden, der andere Menschen so behandelt, könnte ich nicht mehr vertrauen.
Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er erwischt wird oder damit durchkommt, wäre mir dementsprechend egal. Es geht ja darum, was das für ein Mensch ist, der sowas macht und dann noch damit angibt.
Für mich ware das ein No-Go. Ich wäre nicht mehr mit dem Mann zusammen. Ehrlichkeit, ein guter Charakter, Rechtschaffenheit - das sind für mich die wichtigsten Eigenschaften, die ein Mann haben sollte. Nicht, dass das reicht, man muss ja auch zusammenpassen. Aber es wäre für mich eine absolut notwendige Grundvoraussetzung. Und das ist bei dem Mann nicht gegeben.
Mit so jemandem könnte ich nicht zusammenleben. Zum einen, weil es einfach kriminell ist, und zum anderen weil jemand, der andere betrügt, auch dich betrügt. Das ist einfach ein ganz mieser Charakter.
Eins habe ich nicht verstanden: Was macht er denn mit den Aufzeichnungen der Gespräche?