Ich bin noch neu auf dieser Seite und das ist auch meine erste Frage reagiere ich über oder ist es doch ehr mein Freund? Ich bin in der 17 sww und ich lebe mit meinen Freund und seiner Mutter zusammen ich bin Auszubildende im Einzelhandel und arbeite hart in den Wochen. Auf jedenfall tue ich echt alles das es in den zusammen halt alles funktioniert bringe mich viel im Haushalt ein das was ich kann neben der Ausbildung obwohl die mich ganzschön erledigt. Ich habe den 2 Job auch behalten weil meine Schweiger Mutter meinte mehr Geld um so besser. Nur wird mir das momentan alles sehr viel und mein Freund zeigt kein Verständnis entweder er schläft den ganzen Tag nach der Arbeit oder ist nur zocken. Ich habe das Gefühl er gibt mir keine liebe und wenn ich ihn drauf anspreche entsteht sehr schnell Streit wo ich dann heulend mich immer entschuldigen muss. Weil ich hier keinen Anschluss habe und erst seit 9 Monaten in der Stadt wohne. Mein Freund unternimmt auch nichts mit mir und streichelt den kleinen garnicht bis kaum. Ich bin ehrlich ich kann anstrengend sein ich habe episodesche Depressionen und eine Border Lein Störung die ich im normal Fall gut im Griff habe nur momentan ist es echt sehr schwer. Seine Mutter redet jetzt schon was sie haben will und was sie toll findet fürs Baby und wenn ich was age ist sie direkt an gepisst und sagt nichts. Ich gebe ihr fasst mein ganzes Gehalt so das ich selbst nichts fürs Baby kaufen könnte. Was mich zu dem auch depremiert. Mein Freund sagt immer soll mich nicht so haben und bla. Aber um wirklich zu sein ich bekomme nichts dafür und wenn ich was haben will bekomme ich es selten bis garnichts. Mein Freund sieht das aber nicht das sie ihm alles kauft wenn er fragt aber mir halt nicht. Sie kaufen auch relativ egoistisch ein also sie kaufen für sich Snacks und mir halt nichts. Bin jetzt 2 mal ausgerastet das sie mich nicht ernst nehmen ist mir mitlaweile bewusst er sagt er zeigt mir keine liebe weil ich so ausratste wo ich mir so denke es war nur 2 mal aber reagiere ich über. Das Thema was ihm zum ausflippen bringt das mir den Geld. Aber dabei sagt er immer soll das was ich essen will in den einkaufs wagen tun seine Mama habe ich aber dabei schon erwischt wie sie es wieder raus tut. Deswegen habe ich es aufgegeben. Kann jemand sagen wie er damit umgehen würde oder ob ich über reagiere?
Mein Freund zockt lieber und nimmt mich nicht ernst
Ganz ehrlich, such dir still und heimlich eine kleine Wohnung und verschwinde da über Nacht. Und wenn er zu dir möchte, soll er erst eine gemeinsame Wohnung suchen und komplett einrichten. Sag nicht, du hast niemanden. Du hast dich und dein Baby! Ihr geht vor. Denk nur an dich und das Baby. Wenn er jetzt schon ein Problem ist, wird er es in Zukunft auch sein. Menschen anders sich erst, wenn sie eine Lektion bekommen.
Kurz und knapp: WEG DA!!
Du wirst ausgenutzt. Von allen Seiten!
Es ist wichtig dass Du für Dich und Dein Baby sorgst.
Wenn Du Angst hast dass Du Dir die Wohnung nicht allein leisten kannst, erkundige Dich beim Amt oder suche ein Frauenhaus oder ähnliches auf.
Alles ist besser als das!
Ich schließe mich den Vorrednern mal an.
Das ist keine gute Lebenssituation für dich, jetzt in der Schwangerschaft und auch danach nicht. Ich glaube auch nicht, dass du möchtest, dass dein Kind in dieser Situation aufwächst (mit dir, dann sieht es wie die Mama ausgenutzt wird; und ohne dich (weil ich das gerade in einer deiner Antworten so rausgelesen hab) wird es es dort auch nicht besser haben!!)
Ich würde mir Hilfe suchen. Eventuell eine kleine Wohnung, die du alleine finanzieren könntest.
Mir gefällt schon alleine nicht, dass du anscheinend kein Mitspracherecht hast was das Baby angeht, die Oma aber schon! Da könnt ich an die Decke gehen. Das wird nach der Geburt bestimmt nur noch schlimmer!! Es ist DEIN kind, nicht ihrs. Ihres hat sie ja schon verzogen wie es scheint, dass er nicht hinter seiner schwangeren Freundin steht!
Dass dein Freund dich nicht unterstützt...naja.. Hotel Mama sag ich da nur.
Ich würde auch sagen: Lauf so schnell du kannst.
Es gibt wirklich viele Hilfen und das klingt alles super beängstigend am Anfang, aber lass dich bei Beratungsstellen beraten, such dir eine Wohnung, stelle Anträge auf Sachen, die dir zustehen (z.B. Aufstockung falls das Gehalt zu knapp ist), etc.
Das muss auch nicht zwingend ein Beziehungsende bedeuten, falls es das ist, was du fürchtest. Aber dein eigener Haushalt, dein eigenes Geld und Autonomie bringen dich in eine ganz andere Position.
Ich kann dir nur Raten, deine Beine in die Hand zu nehmen und ins nächste Frauenhaus fürs Erste.
Das ist ein unzumutbarer Zustand, vor allem für eine junge Schwangere.
Es gibt da bestimmt Anlaufstellen, wo du hin kannst.
Und gib dein Geld nicht ab. Warum machst du das?
Da haben das weder erdient, noch haben sie verdient.
Hau da schnell ab.
Wenn ich dir helfen soll bei der Kontaktsuche der Frauenhäuser in deiner Umgebung, dann schreib mich gerne persönlich an.
Liebe Grüße und bitte hoffe nicht, dass sich da irgendjemand bessert....Schämen sollten die sich!!!!
Normalerweise empfehle ich niemandem auf Kosten der Allgemeinheit zu leben. Dir ausnahmsweise schon. Du wirst von deinem Freund und seiner Mutter ausgenutzt und ausgenommen. Beide nehmen keine Rücksicht auf dich und machen sich auf deine Kosten ein schönes Leben. Wie soll das denn werden, wenn das Baby da ist? Und sorry, warum bekommt ihr überhaupt ein Kind zusammen? War denn euer Zusammenleben vor der Schwangerschaft viel besser?
Lass dir von einer Beratungsstelle helfen (z.B. Caritas, AWO ...). Vielleicht besteht die Möglichkeit,
in ein Mutter-Kind-Heim zu ziehen. Du kannst auch beim Jobcenter Grundsicherung für dich und dein Kind beantragen. Aber löse dich von deinem Freund und seiner Mutter, bevor es zu spät ist. Sie schätzen dich nicht, nur dein Geld und deine Arbeitskraft. Das musst du dir und deinem Kind doch nicht antun. Es gibt immer einen Ausweg - lass dir helfen, den zu finden. Warte nicht noch lange ab sondern ruf eine Beratungsstelle an und mach einen Termin! Alles Gute!
Hallo du Liebe
Das klingt für mich alles wirklich toxisch. Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben: Du verdienst jemanden der Dich wertschätzt! Noch wichtiger ist, dass Du deinen eigenen Wert kennst und somit weißt, dass du es nicht verdient hast, dass jemand so mit dir umgeht.
Bitte mach dich nicht von diesen Menschen abhängig! Gibt es irgendeine Möglichkeit für dich, aus dieser Abhängigkeit raus zu kommen? Damit meine ich sowas wie eine eigene Wohnung und auf eigenen Beinen stehen? Wenn nein: Informier dich mal, was für Hilfsangebote es in deiner Umgebung gibt (Mutter-Kind-Wohnen z. B.?)
Diese Menschen scheinen dir absolut nicht gut zu tun. Ich finde es super, dass fu scheinbar trotzdem versuchst, alles in deiner Möglichkeit stehende zu tun, eine gute Beziehung zu deinem Partner und Schwiegermutter zu haben. Dennoch gibt es Grenzen. Und diese Grenzen sind ausgeschöpft wenn nur Bemühungen von dir kommen und du überwiegend Negativität/Ablehnung zurück erhälst. Lass dich nicht von einzelnen positiven Momenten blenden. Sieh das große Ganze - und das scheint momentan nicht zu passen und sich langfristig auch nicht bessern.
Ich habe viele Jahre mit Menschen gearbeitet, die, so wie du, psychisch erkrankt sind, und in desolaten Verhältnissen aufgewachsen sind und später dann auch zunächst lebten.
Ich kann dir nur raten, gerade mit Borderline und Depressionen, dass du dich an das Jugendamt wendest und dort deine gesamte Situation schilderst.
Du hast Anspruch auf Hilfsangebote; in deiner Situation wäre ein Platz in einem Mutter-Kind-Heim ideal!
Dort könntest du in einer eigenen Wohnung mit dem Baby wohnen und gleichzeitig hättest du bei Bedarf rund um die Uhr Unterstützung von pädagogisch geschulten Fachkräften.
Du musst unbedingt bei deinem Freund und seiner Mutter ausziehen, bevor das Baby kommt.
Du schaffst das!