warum bin ich eiversüchtig auf die vergangenheit meines freundes

ich könnte platz und gleichzeitig heulen. mein freund gibt mir das gefühl die einzig wahre liebe in seinem leben zu sein und dennoch bin ich betroffen. ich habe mir immer einen mann gewünscht der ein kind hat und jetzt bin ich doch tatsächlich eiversüchtig auf den kleinen obwohl ich weiss das er mir ja nichts wegnehmen kann. aber ich verstehe mich nicht, ich habe selbst eine tochter. wie kann ich ihm das sagen was mich beschäftigt?
mir tut das total weh zu wissen das er mit einer anderen frau ein kind hat und er ist nun mal ein überaus liebevoller vater, dass macht mich echt irre. wir wünschen uns selbst ein kind aber noch nicht jetzt, ich habe angst das er den ersten mehr lieben wird als unser gemeinsames. was treibt mich zu diesen gedanken, müsste ich doch dankbar sein solch exemplar eines mannes zu haben. wer hat oder hatte ähnliche gedanken?

lg whitewitch

1

Hallo,

schwaches Selbstwertgefühl ist für übertriebene Eifersucht bekannt. Vielleicht trifft das auf dich zu. Eifersucht hat viele Gesicher, aber auf ein Kind eifersüchtig das habe ich noch nie gehört. Möglicherweise ist das eher Angst und du verbindest das vielleicht mit Eifersucht. Das bessere Wort dafür ist Verlustangst.
Oder du bist "neidisch" das euch kein gemeinsames Kind verbindet und er ein Kind mit der Exfrau hat. Was aber Blödsinn ist. Es ist ein Teil von ihm. Ich wünschte meiner hätte ein Kind mitgebracht in die Beziehung!!#baby
Geht er mit seinem Kind anders um als mit deinem? Oder meinst du das nur? Du weißt selbst das das eigene Kind immer über alles und jeden steht. Auch wenn man äusserlich versucht nicht zu unterscheiden.
Sei glücklich das er so ein toller Vater ist und bestimmt auch für euer gemeinsames Kind später einer sein wird. Damit hast du einen guten Fang gemacht. Würde er sich nicht um sein Kind kümmern, wüßtest du ja schon was auf dich zukommt wenn du mal schwanger bist. Davon gibts zum kotzen genügend und diese Typen braucht kein Mensch.;-)

Sieh das positiv und nicht negativ. Was besseres als einen super Vater der sich um sein Kind kümmert, für dich und deine Tochter da ist, kann dir nicht passieren.

Gruß, Aeon:-)

2

Lies dir mal die Threads von anderen durch über deren Männer oder Vaterrollen. Dann müßte es dir besser gehen.

Aber schreib ruhig mehr von dir wenn du möchtest, vielleicht kriegen wir mit mehreren Antworten raus was dahinter steckt.

#klee

3

ich glaube ich bin eher neidisch weil wir kein eigenes oder noch kein eigenes haben, aber du hast recht denn ich kann mich darauf freuen einen so tollen papa für meine tochter und unser gemeinsames kind zu haben. ich glaube ich habe zu viel zeit darüber nach zu denken, ich habe gerade mit ihm telefoniert und er war wie immer zuckersüss und hat alle meine befürchtungen ausgeräumt. ich freue mich auf unsere gemeinsame zeit und ich wünsche allen frauen einen so tollen vater für ihre kinder. vielleicht ist es aber auch die angst weil meine tochter bisher nicht so nen tollen vater hatte und auch ich muss erst in die situation reinwachsen einen kleinen jungen in der familie zu haben, dadurch ändert sich einiges denn man möchte alles richtig machen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin auch Teil einer Patchworkfamilie. Mein Lebensgefährte hat zwei Kinder (für die er auch ein sehr liebevoller und guter Vater ist) und ich habe auch zwei.
Deine Sorge kenne ich. Ich kann nur bestätigen, was aeonflux dir geschrieben hat.
Es war schon eine Art Eifersucht, die ich aber von meinen Kindern auf mich projiziert habe. Will sagen, meine Kinder haben einen Vater, der leider nicht halb so viel taugt wie der Vater der anderen beiden. Das hat mich verletzt, das hat mir leid getan für meine Kinder und daraus erwuchs eine Art Eifersucht.
Allerdings ist das lange vorbei inzwischen (wir sind jetzt 10 Jahre zusammen und drei von "unseren" vier Kindern sind groß).
Wenn diese Gefühle für mich zu heftig wurden, habe ich mir klargemacht, dass, wenn einer Grund hätte eifersüchtig zu sein, es seine Kinder sein könnten, weil er meine auch angenommen hat und bei uns lebt. Aber seine Kinder waren nie eifersüchtig auf uns, und warum sollten wir es dann sein???

Wir haben den Vater meiner Kinder "abgehakt", sie sind noch zu Geburtstagen und so bei ihm, ansonsten ist der Kontakt einfach nicht mehr gewollt - von beiden Seiten. In unserer jetzigen Familie sind wir (allermeistens) glücklich.

Was ich dir wortreich damit sagen will - lass die Zeit ihren Anteil tun und freu dich daran, was du hast!!! Bewahre die Beziehung zu diesem Mann.

Wir haben keine gemeinsamen Kinder, worunter ich übrigens auch eine zeitlang gelitten habe. Wenn ihr die Chance noch habt, gemeinsame Kinder zu bekommen, glaube ich nicht, dass er sein erstes Kind mehr lieben wird als sein zweites.

Alles Liebe,

Nele