Hallo liebes Forum,
ich habe nun die letzten Tage sehr viel gelesen und nun den eigenen Wunsch hier mal was loszuwerden. Auch auf die Gefahr hin hier verurteilt oder sonstwas zu werden, aber schließlich sind wir alle nicht perfekt und sollten ab einem gewissen Punkt anfangen an uns zu arbeiten und damit fange ich dann wohl gerade an.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt, männlich und seit knapp 2 Jahren in einer Partnerschaft (gewesen).
Richtig, gewesen. Meine Partnerin hat am Freitag (vor 3 Tage) endgültig die Beziehung beendet. Woran es lag? Ganz einfach: Mein Ego.
Bereits nach einem Jahr, nachdem ich das Unternehmen gewechselt habe, habe ich mir einen Fehltritt geleistet und bei einem Abteilungsabend kam es zu einem Kuss mit einer Kollegin, den wir nie wiederholt hatten. In den darauffolgenden Monaten habe ich leider nicht die Eier in der Hose gehabt und habe es für mich behalten. Bis durch eine Nachricht 6 Monate später das Ganze aufgefallen ist. Ich habe es dann zugegeben und nach einer kurzen Beziehungspause haben wir es erneut probiert. Ich habe auch in der Pause nie das Bedürfnis gehabt jemand anderes zu treffen, geschweige denn zu küssen.
Jedoch habe ich, was wohl in meiner Jugend/Kindheit verankert ist, ein Ego-Problem, was ich schwer in den Griff kriege. Ich habe zwar niemanden persönlich getroffen, mir aber durch verschiedene digitale Konversationen die Bestätigung anderer Frauen geholt. Vor ein paar Monaten ist das zum Gespräch geworden und ich habe es unterlassen, jegliche Nummern blockiert meine Liebe voll und ganz meiner Partnerin gewidmet. Nun ist es aber so, dass mein Ego trotzdem hin und wieder die Kontrolle übernommen hat und vor einigen Wochen ist ein zuerst harmloses Gespräch in ein sehr intimes, ja doch sexuelles Gespräch ausgeartet. Da ich bei der Arbeit war und keine Möglichkeit hatte mein Bedürfnis mit einem Po*** oder so befriedigen, blieb mir an der Stelle nur das schreiben. Davor und danach gab es sowas eigentlich nicht. Lediglich in einer kurzen Pause am Anfang des Jahres, aber nicht während der Beziehung. Dieses Schreiben fand mit einer Frau statt, die weit weg wohnt und selber liiert ist. Über ein Treffen oder sowas haben wir auch nie geredet, das stand für uns nie zur Debatte. Es sollte lediglich auf diesem digitalen Wege stattfinden. Nun habe ich seit einigen Wochen hin und wieder eine Dating-App heruntergeladen, die ich seit langer Zeit hatte, um einfach hin und wieder die Likes zu checken, die mein Profil bekommt. Ich habe nicht geswiped, nicht mit irgendjemandem geschrieben oder sonst irgendwas. Nun kam diese wochenalte Konversation in Kombination mit der Dating-App letzte Woche raus.
Nach tagelangem Streit und etlichen Tränen hat sie dann am Freitag den Schlusstrich gezogen, nachdem sie mir so viele Chancen gegeben hat.
Ich weiß, dass ich hier keine Lösung finden werde und das einzige Problem an der Geschichte einen Namen hat: Meinen.
Für mich war es einerseits nur ein Flirt, der eskaliert ist und auf der anderen Seite eine Bestätigung meines Ego's.
Ich habe im Forum oft von Frauen gelesen, die ähnliches durchmachten wie meine Partnerin und oft um Antworten gehofft haben oder auch nach Ratschlägen, was sie tun sollten.
Darauf habe ich keine Antwort, aber ich schreibe nun seit einigen Tagen ein digitales Tagebuch, nehme meine Hobbies wieder in Angriff oder therapiere mich selbst mit Büchern, die mir und meinem Problem weiterhelfen, da ich diese Frau wirklich über alles liebe und keinen Tag damit vergeuden werde nicht um sie zu kämpfen.
Falls ihr Vorschläge haben solltet, von denen ich noch nichts weiß, die meinem Problem eventuell helfen oder Fragen habt, so fragt sie gerne.
Ich glaube wir sollten alle mehr reden und falls ihr bis hierhin gelesen habt: Danke.
Meine Beziehung an die Wand gefahren, weil mein Ego vorging
Ich finde auch Samara hat das toll zusammengefasst.
Lass sie gehen. Du hast schon mal geglaubt nach einer Pause den Dreh zu bekommen und es (oh Wunder) nicht geschafft. Du spielst mit dem Feuer. Immer und immer wieder. Wäre sie dir wirklich so wichtig (gewesen), dann hättest du dich zusammen gerissen. Du hast es nichtmal versucht, sondern stupide eine App runter geladen. Ich bitte dich, diese Frau wird dir nie wieder trauen können. Und wenn du ehrlich bist, dann weißt du das.
Dir wird kein Buch der Welt helfen. Du WEISST ja, was du gemacht hast. Das weißt du auch ohne Buch.
Hier geht es - mal wieder - nur um dich. Lass sie gehen. Und schau, dass du erstmal selber lernst, was du wirklich im Leben brauchst und willst. Sie hat dir mehrere Chancen gegeben. Von mir hätte es nicht eine gegeben. Irgendwas wird es unglaubwürdig.
Klar sollte man reden. Man sollte immer offen und ehrlich sein. Über Wünsche, Sorgen und Ängste sprechen können. Und loyal seinem Partner gegenüber sein. Alles eigentlich selbstverständlich in einer Beziehung - zumal du keine 16 mehr bist.
Aber was hätte in deinem Fall reden genau gebracht?
Jetzt kannst du es nur noch kaputter reden.
Den einzigen Tip den man dir geben kann ist: lass diese Frau gehen und lerne für die Zukunft.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass du dich ändern möchtest und wirst… Das zeigt schon das du glaubst ein Buch könnte dich therapieren.
In Summe mögen es keine ganz schlimmen Fehltritte Deinerseits gewesen sein. Aber sie haben Deiner Partnerin (ich würde auch so fühlen) das Gefühl vermittelt, dass sie Dir allein nicht reicht. Sie ist dir nicht genug, Du brauchst Bestätigung und Bewunderung und einen Kick von außen.
Es ist fraglich, ob Du Dich diesbezüglich ändern kannst. Ich glaube nicht, dass Du zeitnah den Punkt erreichen wirst, an dem Du Dich von Deinem großen Ego befreien kannst. Das scheint doch eher eine feste Charaktereigenschaft seit Kindheit (wie Du sagst) zu sein.
Gut natürlich, dass Du an Dir arbeiten möchtest! Lobenswert. Fraglich, ob Du das wirklich tust um Deiner selbst willen oder ob Dir die Zeit im Nacken sitzt und Du so schnell wie möglich "verbessert sein möchtest", um Deine Ex zurückzubekommen.
Hi,
wenn sie stark ist, ist der Drops gelutscht. Dein Ego, das ist keine höhere Macht, das sind deine Entscheidungen. Du bist kein armes Opfer deines Egos.
Ich denke tatsächlich, dass manche Menschen einfach nicht treu sein können, letztendlich ist es ja genetisch auch nicht unbedingt so
vorgesehen. Du scheinst dazu zu gehören, ist ja auch nicht schlimm, wenn du offen damit umgehst und eine Partnerin weiß, worauf sie sich da einlässt. Das würde ich mir an deiner Stelle für die nächste Beziehung mitnehmen, mit offenen Karten spielen, die Beziehung öffnen.
vlg tina
Hallo dpunkt,
zunächst mal meinen Respekt, dass du dich hier im Forum geöffnet hast mit einem emotional recht aufgeladenen Thema.
Du hast ja recht gut und ungeschönt zusammengefasst, was alles schieflief. Ich gebe meinen Vorschreiberinnen Recht mit dem, was sie geschrieben haben und möchte noch fragen, welche Lehren du für dich aus dieser Geschichte gezogen hast.
Aus meiner Sicht musst du darauf eine Antwort finden, wie du sicherstellen kannst, eine zukünftige, potentielle Partnerin nicht wieder zu verletzen, indem du dir von anderen Frauen dein Ego streicheln lässt (dafür ist übrigens auch eine Partnerin nicht zuständig - wenn das nötig ist, ist das Scheitern der Partnerschaft eigentlich schon vorprogrammiert).
Reden ist das Eine - ja, das ist nie verkehrt. Aber du hast dich ja immer und immer wieder in solche Situationen begeben, in denen du Bestätigung und Befriedigung von außerhalb gesucht hast. Wie willst du in dieser Hinsicht an dir arbeiten und das abstellen? Das bloße Wissen, dass du da ein Thema hast, ist ja nur ein erster Schritt.
Wenn du diese Seite an dir ändern oder einfach auch lernen möchtest, woher genau dieses Verhaltensmuster bei dir kommt, solltest du alsbald möglich damit anfangen, idealerweise mit professioneller Unterstützung. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße,
DieKati
Wenn ich eine Verhaltenstherapeutin wäre (was ich nicht bin), würde ich vielleicht sagen: Prima, du sprichst so viel über dein Ego. Es ist der Mittelpunkt deines Lebens, braucht ständige Aufmerksamkeit und lenkt dich in deinem Alltag bzw. vom Wesentlichen ab. Dann gib ihm doch mal die geforderte Aufmerksamkeit. Lerne dein Ego doch mal so richtig kennen.
Geh auf den Jakobsweg ganz allein mit deinem Ego, unterhalte dich mit ihm. Mach mal ein Schweigeseminar, lass die Medien konsequent außen vor und guck dir dein Ego mal ganz genau an.
Such dir danach eine ehrenamtliche helfende Tätigkeit für ein paar Monate und konfrontier dein Ego mal mit Aufgaben und Beschäftigung. Aber pass auf, dass du dein Ego dabei nicht vergisst 😉. Das passiert nämlich leicht, wenn man für andere Menschen da ist.
Vielleicht hat dein Ego ja noch ein paar Überraschungen für dich, wenn du es nicht immer mit Frauen beschäftigst.
Toller Text.
Den sollten sich viele zu Herzen nehmen.
Du tust ja so als könntest du gar nichts dafür und schuld ist nur dein ego. Falsch gedacht. Du du bist nicht wehrloses Opfer deines Egos, du BIST dein ego.
Lass die Frau gehen und mach es bei der nächsten besser. Es liegt an dir.
Dieses böse böse Ego aber auch. Da ist man selbstverständlich machtlos gegen, du armer Kerl. So kommt es bei mir hier an. Du armer Wicht kannst nichts dafür.
Das ist aber ja nun nicht so. Du wusstest doch dass du eine Freundin hast, die scheinbar auf Treue zählt. Du wusstest, dass das falsch war und das du ihr weh tust. Du hast ihr nicht nur einmal bewusst weh getan, sondern immer und immer wieder. Das wäre (super simpel für alle außer Einzeller) ein leichtes gewesen, diesen Egowahn nicht macht zu geben.
Dieses Ego ist nicht unbeherrschbar, du hast ja noch einen Kopf. Von daher bezweifel ich, dass die deine Ex jemals wieder vertraut. Du bist doch auch beim ersten Ausrutscher der Meinung gewesen keinen Blödsinn mehr zu machen.
Da hilft dir kein Buch, sondern eigentlich nur dein Verstand. Sofern du das überhaupt möchtest.
Die Sache mit deiner Ex ist erledigt. Lass sie gehen wenn du sie wirklich wirklich liebst (was ich alleine schon bezweifel). Du würdest sie nur nochmal verletzen, weil du ja für dein selbständig handelndes Ego nichts kannst. Und du willst sie doch nicht verletzen. Also lass sie.
Du merkst scheinbar immer nur dass sie dir wichtig ist, wenn sie weg ist. Da hätte kein reden der Welt geholfen. Sondern einfach nur nachdenken bevor man dumme Dinge tut.