Kommt bald der Antrag?

Hi ihr Lieben,

ja ich mache mich wahrscheinlich umsonst verrückt, aber ich muss unbedingt mit jemanden meine Gedanken teilen.
Mein Partner und ich (beide Mitte 30) sind knapp ein Jahr zusammen und ich liebe ihn wahnsinnig. Mittlerweile leben wir zusammen, teilen unseren Alltag und sind wahnsinnig verliebt. Wir wünschen uns beide Kinder und möchten irgendwann heiraten. Manchmal kann ich nicht glauben, noch so einen tollen Partner nach all den Reinfällen gefunden zu haben.
Aber das Thema heiraten macht mir zu schaffen. Ich liebe ihn sehr und möchte ihn gerne heiraten, aber noch nicht jetzt. In den letzten Wochen kommen vermehrt Anspielungen auf dieses Thema, von ihm aber auch von seinen Freunden. Ich würde mich, denke ich, sehr freuen wenn die Frage aller Fragen kommt, wäre aber noch nicht bereit jetzt zu heiraten. Wahrscheinlich greife ich einfach zu weit voraus, aber was soll ich tun wenn die Frage bald kommt?
Was würdet ihr tun? Was würdet ihr antworten? Wart ihr schon mal in so einer Situation?

5

Genau dass du das zB noch nicht problemlos in der Beziehung ansprechen kannst, zeigt dass es noch zu früh wäre 😃

1

Wenn das Gespräch - von wem auch immer - zum Thema Heiraten kommt, antworte doch gerne so, wie es ist: "ich würde Stefan/dich, mein Schatz gerne heiraten, aber wir sind erst 1 Jahr zusammen und das wäre mir viel zu bald."

So handhabe ich es mit meinem Partner und unseren und meinen Freunden. Wir sind knapp 7 Jahre zusammen und sind beide noch nicht bereit, schließen es aber nicht prinzipiell aus.

2

Ihr sprecht also über heiraten und Kinder… Wo ist denn das Problem über den Zeitpunkt zu sprechen? Und zu sagen, dass es einem noch zu früh sei…?!

Du kannst natürlich auch warten bis es passiert und ihn auflaufen lassen. Oder es gibt den ansprechen.

3

Sprech doch einfach mit ihm drüber. Ihr seid beide erwachsene Menschen.

4

Wieso wärst du noch nicht bereit?

Zu jung für so eine Entscheidung bist du nicht, ihr seid verliebt und teilt bereits den Alltag miteinander. Du kennst ihn ja bereits.

LG

6

Verlobt sein ist nicht verheiratet sein ☺️ ihr könnt euch ja trotzdem verloben udn noch ein paar Jahre gemeinsam genießen und planen. Wenn er so fantastisch ist und alles stimmt würde ich (entschuldige: vor allem in eurem alter) nicht warten 🤍

7

Ich finde das sehr reif!

Immerhin scheinst du dir darüber bewusst zu sein, dass "Verliebt sein" ein außergewöhnlicher Zustand ist, der irgendwann endet, bzw. nicht dauerhaft in diesem kontinuierlichen Ausmaß gegeben sein wird und sich erst nach dieser intensiv-Phase entscheidet, ob sich daraus eine innige, tiefe Verbundenheit entwickelt, oder es sich um ein Strohfeuer gehandelt hat.

So würde ich sowohl beim Thema Heirat, als auch beim Thema Kinder argumentieren.
Bestenfalls nicht erst beim Antrag, sondern, wenn ihr das nächste Mal diese Dinge besprecht.

Somit ersparst du euch beiden eine Unangenehme Situation und Verunsicherungen, die eure frische Liebe belasten.

8

Ihr seid beide Mitte 30 und wünscht euch KindER? Du liebst ihn wahnsinnig, ihr seid euch im Prinzip einig, dass ihr heiraten wollt? Aber du willst lieber noch ein bisschen warten? Worauf? Ich denke, manchmal muss man einfach Entscheidungen treffen. Nicht nur für oder gegen einen Menschen, sondern auch für oder gegen eine Lebensform (Ehe und Familie).

Und was ist die Frage aller Fragen? "Regnet es morgen?", "Fahren wir Weihnachten zu deinen Eltern?", "Glaubst du an Gott?" - Die Frage, ob ihr heiraten wollt, kann es kaum sein, denn da seid ihr euch doch schon einig, so wie ich dich verstanden habe.

10

Das sehe ich genauso so, wenn ihr Kinder plant würde ich tatsächlich nicht mehr lange warten.
Ich weiß ja nicht ob ihr den Kinderwunsch vor der Hochzeit angehen wollt…

11

"Aber du willst lieber noch ein bisschen warten? Worauf?"
Darauf, dass man sich im Alltag kennenlernt? Darauf, dass man sieht, ob man mit den Macken des anderen klarkommt, wenn die große Verliebtheit weg ist?
Darauf, dass man die ersten Hürden und Katastrophen miteinander gemeistert hat, weil man den anderen in Ausnahmesituationen erst richtig kennenlernt?
Ich kann die TE voll verstehen und ein Jahr und erst frisch zusammen gezogen wäre mir viel zu früh. Das würde ich meinem Partner auch so sagen, wenn das Gespräch in die Richtung Heirat läuft.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ist sicher keine falsche Entscheidung, Heiraten erst mal nicht zum Top 1 für die nächste Zeit zu machen.

Es ist schon kühn, nach weniger einem Jahr zusammenzuziehen. Zu schnell wird aus einem "ich liebe ihn wahnsinnig" ein "ich hasse ihn wahnsinnig".

Falls er wider Erwarten trotzdem zu früh fragt, kannst Du ja sagen, Nee Du lass' mal. Oder Ihr klärt das einfach vorher, ohne dass einer sich einen Abfuhr holt.

VG