Hallo ihr Lieben,
ich stecke momentan in einer für mich sehr schwierigen Situation und würde mich über eure Hilfe freuen.
Ich versuche es kurz zu halten:
Mein Partner und ich sind Anfang 20 und fast 3 Jahre zusammen, wohnen aber noch nicht zusammen. Wir haben bis dato eine wirklich extrem schöne Beziehung geführt und hatten nur wenige Punkte, an denen wir arbeiten müssen. Ich jedenfalls war total glücklich, er sagt mir ebenso dass er sich über nichts beklagen kann und total zufrieden ist.
Nun ist folgendes passiert:
An dem Abend vor einigen Wochen war ich selbst mit meinen Arbeitskollegen feiern, während er bei Freunden war. Dort waren auch 2 Mädels, die eine hat was lockeres mit seinem besten Freund.
Er hat viel getrunken, ein Freund wollte ihn nicht mitnehmen, sodass er betrunken nach Hause gefahren ist (das hat er noch nie gemacht, wollte er auch nie). Seine Freunde sagten dann, er soll doch bitte auch das Mädel mitnehmen. Sie kannten sich schon länger, haben aber nie wirklich miteinander geredet, sie ist auch eigentlich nicht sein Typ Mensch.
Im Auto ist es dann passiert, sie hat sich an ihn rangemacht, er war so blöd und hat sich drauf eingelassen und die beiden hatten Sex. Im Auto. Sie hat zugegeben dass sie sich an ihn rangemacht hat, weil sie seinen besten Freund vergessen wollte, da sie sich verliebt hat.
Er hat es mir sofort am nächsten Tag gesagt, hatte gleichzeitig schon mit seiner Mutter darüber gesprochen. Ich hab ihn in der ganzen Zeit noch nie so fertig gesehen. Noch nie. Er hat wirklich extreme Reue gezeigt. Ich bin natürlich erstmal wahnsinnig geworden.
Er verkauft nun auch sein Auto und tut wirklich alles dafür, mich zu „behalten“. Als er es mir erzählt hat, bin ich noch lange bei ihm geblieben. In den zwei Wochen darauf ist er jeden Tag zu mir gekommen und hat mir Kleinigkeiten mitgebracht. Wir haben sehr viel geredet. Er kann mir nicht sagen, warum es passiert ist. Er hat sich um eine Paartherapeutin gekümmert, vor Ort sagte er, dass er in dem Moment „Lust“ hatte, er sich trotzdem nicht erklären kann wie es passieren konnte. Ich würde behaupten ihm geht es schlechter als mir.
Wer meinen Partner kennt, glaubt diese Sache nicht. Alle waren total schockiert. Diese ganze Geschichte passt 0% zu ihm. Weder das besoffen fahren, noch das betrügen. Ich hätte meine Hand für ihn ins Feuer gelegt, er ebenso.
Der Abend hat so viele Zufälle gehabt, die nun dazu im Endeffekt geführt haben.
Die ersten Tage fiel es mir schwer in anzusehen, zu umarmen oder zu küssen. Umarmen, kuscheln und küssen klappt meistens wieder. Sex nicht, es triggert mich auch wenn er mal im Alltag stöhnt oder er nur seinen Gürtel aufmacht. Die Bilder werde ich trotzdem nicht los. Ich kenne sie und sie weiß, dass wir ein (glückliches) Paar sind.
Zudem sind dieses Jahr sehr schlimme Schicksalsschläge im Leben meines Partners passiert, weshalb ich schon behaupten würde, dass er sich in einer Lebenskrise befindet.
Als er es mir gesagt hat, hat er weder mir noch dem Alkohol die Schuld gegeben, was ich ihm (in anbetracht der Situation) sehr hoch anrechne. Er kann es sich nicht erklären, und das glaube ich ihm auch.
Ich liebe ihn so sehr, wir sind so ein tolles Paar. Ich weiß, dass er mich genauso liebt.
Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht. Kann / Sollte ich ihm verzeihen?
Ich denke, jeder Mensch macht Fehler (auch wenn dieser extrem groß ist), es ist nur wichtig, das man aus ihnen lernt. Er möchte nun auf seinen Alkoholkonsum achten und auch mehr auf uns und die Nähe zwischen uns.Wir waren zusätzlich zu seiner Lebenskrise auch total im Alttagstrott versunken, Sex und Liebe war dennoch genug vorhanden. Er schwört mir, dass ihn nichts in der Beziehung stört. Aber irgendeinen Grund muss es doch haben.
Ich danke euch vielmals fürs Lesen und bin gespannt auf eure Antworten!
Er ist fremdgegangen, verzeihen?
Dein O-Ton ist doch klar. Selbst widersprüchliche Aussagen werden positiv gewertet … i mean, wenn schon eine schafft die nich sein Typ ist, wtf 😆. Allein betrunken Auto fahren is ok weil würde er ja sonst nie machen. 🤔 War wohl rundum Schlag einer Bucketlist für den Abend, was man mal durchgezogen haben muss ums dann nie wieder zu machen 😂.
Nimms in Kauf wenn du es in Kauf nehmen kannst (auch perspektivisch).
Tut mir Leid, ich verstehe leider nicht genau was du mir damit sagen möchtest. Kannst du mir das nochmal erläutern? Danke 😊
Es hat noch einen Autounfall mit Personenschaden in dieser Nacht gefehlt.
Dir kann hier keiner sagen, ob du ihm verzeihen kannst oder nicht.
Was erwartest du?
Es ist schlimm was passiert ist, dein Freund hatte sich absolut nicht im Griff - er kann es sich nicht erklären wie das alles passiert sein konnte - wie soll er sich dann sicher sein, dass es nie wieder passiert?
Eure Beziehung lief gut? Ihm fehlt nichts?
Wie konnte es soweit kommen?
Und wenn er sich so sicher ist, dass es nie nie wieder vorkommt - woher soll er das wissen, wenn er nicht weiß wie es beim ersten Mal passieren konnte?
Den Gedanken habe ich auch, wir haben darüber viel geredet und er sagte mir, dass er einfach weiß, dass so etwas nie wieder passiert und er sich nicht mehr in so eine Lage begeben möchte. Allein schon, weil er gesehen hat wie es mir (und auch ihm) dabei geht. Ich weiß, dass es nüchtern nie im Leben dazu gekommen wäre. Ich kenne mich betrunken auch nicht mehr. Wie gesagt, er selbst rechtfertigt es nicht mit dem Alkohol, möchte sich aber nicht mehr zur besinnungslosigkeit saufen.
Um ihm verzeihen zu können würde ich wohl erwarten, dass er nicht nur sich nicht mehr bis zur Besinnungslosigkeit besäuft, sondern dass er das mit dem Alkohol erstmal ganz sein lässt. Ein gutes Glas Wein zum Essen ja, aber ansonsten absolute Abstinenz!
Auch wenn er es nicht mit Alkohol entschuldigt, war es dennoch ein großer Faktor - denn seien wir mal ehrlich - ohne Alkohol wären seine Hürden nicht gefallen und er wäre bei Verstand geblieben!
Hallo
"Ich denke, jeder Mensch macht Fehler (...), es ist nur wichtig, das man aus ihnen lernt. "
So ist es. Amen!
Und da Du ihm schon längst verziehen hast, brauchst auch Du auch niemanden's Segen.
Aber meinen hättest Du, (wenn's hilft).
Alles Gute.
BG
Vielen lieben Dank. Ich selbst denke auch, dass er daraus gelernt hat. Leider bekomme ich aus meinem Freundeskreis nur Gegenwind, weshalb ich mich in dieses Forum retten musste. Vielen Dank, wirklich.
Hallo
die Wahrheit ist: Viele junge Männer schlagen über die Stränge. Deswegen hat der Herr ihnen die Frauen zu Seite gestellt, damit sie später einmal nützliche und brauchbare Mitglieder dieser Zivilgesellchaft werden.
Wie lange das dauert, weiß niemand. Aber in 10 Jahren bist Du bestimmt klüger und weißt, wer Recht hatte: Du oder Dein Freundeskreis.
BG
"Once a cheater always a cheater".
In deinem Text kommt mir dein Freund einfach zu sehr als Opfer rüber. Dabei hat er sich willentlich dazu entschlossen, den Avancen der Freundin nachzugeben. Zum Fremdgehen gehören immer zwei! Dazu auch noch betrunken Auto zu fahren, zeugt nicht sehr von geistiger Reife. War natürlich auch das erste Mal und passt so gar nicht zu ihm...sicher.
Aber ich weiß, dass du dich längst entschlossen hast ihm zu verzeihen. Ich könnte es nicht.
Danke für deine Antwort, die ich wirklich gut nachvollziehen kann!
Ich muss dazu sagen, dass er selbst sich wirklich 0% in die Opferrolle stellt, kann nachvollziehen dass es in meinem Text so klingt. Wenn man ihn kennt, passt es wirklich null zu ihm (was keine Entschuldigung ist). Das mit dem Fahren hat er wirklich noch nie gemacht.
Schlimm, dass du ihn in die Opferrolle versetzt.
Du hast ihm doch schon verziehen, du redest ja alles was da passiert ist schön.
Schön reden kann man nichts. Er ist fremdgegangen. Das ganze ist jetzt vier Wochen her und ich habe viel nachgedacht und reflektiert, vielleicht klingt mein Text deswegen so.
Maus es tut mir leid dass dir das passiert ist, aber ich finde einmal Betrüger immer Betrüger, du hast was besseres verdient. Wie sollst du jemals wieder vertrauen? Und auch diese Opfer Rolle in die er springt, erbärmlich… Ich könnt damit nicht umgehen bzw leben, wenn du selbst aber verzeihen kannst und nach vorne schauen kannst, dann bleib bei ihm. Es ist DEIN Leben, keiner von uns wird in dich hineinsehen können. Du bist die die ihn liebt, nicht wir. Hier wirst du nur Gegenwind bekommen und ein paar Nutzer die das ganze ins lächerliche ziehen..
Hör auf dein Herz, allerdings mit Verstand. Kann das (falls gewollt) der Mann sein den du heiraten wirst? Könnte er der Papa für deine Kinder sein? Ich hätte diese Gedanken bei so einer Tat nicht mehr.
Ich wünsche dir alles Liebe
Für mich wäre der Ofen aus und mein Mann vor der Türe.
Fremdgehen könnte ich Ihm niemals verzeihen egal wie reumütig mein Mann auf mich zukäme. Wir sind 21 Jahre zusammen und dennoch wären seine Sachen innerhalb 30 Minuten vor der Türe. Dürfte er sich eine neue Bleibe suchen.
Fehler sind immer so eine Sache, aber er hat ja wissentlich das mitgemacht. Da er ja dem Alkohol nicht die Schuld zuschiebt.
Tolle Freunde die er da hat. Erst wollte ihn sein Kumpel nicht mitnehmen und dann meinen sie noch es wäre eine gute Idee wenn die Dame bei deinem betrunkenen (!) Freund mitfährt 🙈. Hätte sehr böse ausgehen können…
Und ich könnte ihm auch nicht verzeihen. Selbst wenn ich es für den Moment könnte. Denk doch mal was in Zukunft wäre. Denk an den nächsten Männerabend oder sonstigen Abend in der Stadt. Diese Gedanken und Sorgen, ob es wieder passiert wären nun dein neuer Begleiter. Als ob er nun „für immer“ abstinent wäre… ihr seid noch jung.
Letztendlich ist es deine Entscheidung und ich denke du hast deine Wahl bereits getroffen. LG
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe seine Freunde nun auch kritisch, 1. dass sie ihn fahren lassen aber vor allem auch noch, die Dame zu gefährden. (auch wenn die nix mit dem fremdgehen zu tun haben und ich denen nie Schuld einräumen würde - wofür auch).
Man merkt, dass du noch sehr jung bist . Du versuchst mit jedem Satz eine Entschuldigung für sein Verhalten zu suchen .
Also muss jeder der schwere Schicksalsschläge hatte seinen Sch** rausholen und fremdgehen ? Du hast es ihm doch sofort verziehen und deine Entscheidung ist klar also frag ich mich was du dir erhoffst . Du klingst sehr naiv.
Wünsche dir natürlich trotzdem alles gute🍀
Danke für deine Antwort. Ich suche Gründe, da hast du Recht.
Natürlich sehe ich das nicht so, habe aber in vielen Foren bereits gelesen, dass sowas auch ein Fünkchen mit hineinspielt.
Danke für die Ehrlichkeit!