familienfeiern geschenke und überforderung

Guten Tag zusammen,

mein neuer Freund hat eine große Familie. Ich bin eingeladen auf einen Geburtstag und auch Weihnachten. Er sagt sie schenken sich nichts zu Weihnachcten, was ich mir vorstellen kann aber zum Geburtstag? Wenn man feiert, bekommt man doch immer kleinere und größere Geschenke.
Jedenfalls finde ich es komisch mit leeren Händen dazustehen. Am liebsten wäre mir, wir würden halt zusammen was mitbringen. Und da ich die Schwestern nicht kenne, kann ich auch schwer einschätzen worüber die sich freuen würden..

Was würdet ihr machen? Im Alleingang ein Verlegenheitsgeschenk, Gutschein, Bllümchen besorgen? Es einfach lassen?

Merci schonmal.

1

Mit nem schönen Blumenstrauß kannst du doch nichts falsch machen? Wir schenken uns in der Familie auch nichts, als Gast bei der Schwiegerfamilie würde ich einfach eine Kleinigkeit mitbringen.

2

Hast du deinen Freund mal gefragt, ob ihr nicht zusammen nach einem Geschenk schauen wollt?
Ansonsten würd ich es klassisch bei einem Blumenstrauß und Schokolade belassen. Da freut man sich doch immer darauf :)

3

Ich würde dem Geburtstagskind auch ein Geschenk mitbringen und Weihnachten den Gastgebern eine Kleinigkeit.

Gerade wenn es der "neue" Freund ist und man die Familie noch nicht so gut kennt, wäre es für mich einfach Sache der Höflichkeit.

Ich würde deinen Freund fragen, was seinen Schwestern gefällt. Wenn er sich partout nicht beteiligen will, okay, aber er kann Dir doch trotzdem einen Tipp geben.

Ansonsten eben Blumen, Pralinen, Wein, Marmelade usw....oder gibt es etwas, was du besonders gern magst oder vllt. sogar selbst herstellst? Da du die Beschenkten nicht gut kennst, könnte dies auch ein Einstieg für ein Gespräch sein. Also ehrlich sagen, dass man die Vorlieben des Anderen ja noch nicht kennt, aber gedacht hat, dass sie sich drüber freut, weil es Dir besonders gut gefällt. Da wird jeder zumindest die Geste zu schätzen wissen. Und das ist in meinen Augen die Hauptsache.

4

Ich würde für den Geburtstag eine Kleinigkeit besorgen - wie du schreibst zB Blumen; Pralinen, falls der Geburtstag nicht zu nah an Weihnachten ist, da man da ohnehin so viel Süßes isst; vl eine kleine Teeauswahl passend zur Jahreszeit (weihnachtlich, Zimt, Chai...) und ein nettes Kärtchen dazu.

Wenn seine Familie echt so groß ist würd ich da auch nicht für jeden etwas besorgen, aber für seine Eltern eine Flasche Wein/Sekt ist bestimmt nicht verkehrt.

LG

5

Hi :) ich würde was Kleines mitbringen, zumal du die Schwester deines Freundes erst kennenlernst. Muss ja nichts großes sein. Über einen netten Blumenstrauß und vllt die Lieblingssüßigkeiten oder so freut sich doch jeder :)

6

Zu dem Geburtstag würde ich einen Blumenstrauß mitbringen, das ist nie verkehrt.
Und an Weihnachten den Gastgebern vielleicht eine Flasche Wein als Dankeschön für die Einladung.
Ist beides recht unverbindlich und kein Geschenk in dem Sinne (finde ich zumindest).
Lg
Elsa01

7

Ich würde was mit meinem Partner zusammen schenken. Ich fände es komisch, wenn mir die neue Freundin von meinem Bruder etwas eigenes schenkt, obwohl sie mich gar nicht kennt.
Wir haben von Anfang an beschlossen, dass jeder sich um die Geschenke seiner Familie kümmert und das funktioniert seit fast 20 Jahren sehr gut.

Bearbeitet von Gartenhibiskus
8

Na wenn es seine Familie ist, dann soll er sich um die Geschenke kümmern. Und wenn nix geschenkt wird, dann wird halt nix geschenkt.
Ich fände es eher komisch, wenn du im Alleingang was besorgst für Menschen die du gar nicht kennst.
Ich brauch ehrlich gesagt auch keine Geburtstagsgeschenke als Erwachsener länger, Zeit mit den Liebsten ist viel mehr wert als Materielles.