Hallo Community,
Ich erhoffe mir etwas Klarheit und eine objektive Einschätzung meiner Situation.
Ich (33) und mein Partner (34) sind seit knapp 7 Jahren zusammen. Natürlich kam das Thema Hochzeit und Kinder in den letzten 1-2 Jahren auf, wobei mir immer Kinder wichtiger waren als heiraten. Wir haben uns Anfang des Jahres darauf geeinigt es im Sommer zu probieren. Als es soweit war ist er zurück gerudert und sagte, er will erst mit dem Rauchen aufhören. Das hat er dann auch gemacht und im Herbst war dann der erste Übungszyklus. Schwanger geworden bin ich nicht und als die nächste Runde anstand hat er mir eröffnet, dass er noch Zeit braucht und alles sortieren muss. Ich war total verzweifelt und mir ging es wirklich schlecht. Habe ihm dann ein letztes Ultimatum für Ende Dezember ausgesprochen. Diese Woche habe ich dann durch Zufall bemerkt, dass er das Rauchen wieder angefangen hat. Ich komme mir ziemlich blöd vor und fühle mich von ihm hingehalten. Ich habe einen sehr starken Kinderwunsch und natürlich einerseits Angst niemand Neuen kennenzulernen im Falle einer Trennung, aber natürlich auch Angst dass er mich immer weiter hinhält und mir etwas vormacht. Grundsätzlich liebe ich ihn sehr und kann mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen.
Hält er mich nur hin?
Denk daran, dass Du das wichtigste in Deinem Leben bist und ja, leider tickt die Zeit.
Ich sage Dir das aus eigener leidvoller Erfahrung.
Ich habe 8j an einen Mann verschwendet, der mich nur hingehalten hat und ich nur am hoffen und fast schon betteln war.
Puh schwierig.
Ich würde wohl auch ein ernstes Gespräch führen und fragen was los ist. Wenn er mitte 30 und nach 7 Jahren Beziehung nicht bereit ist, wird es wohl nie sein.
Also da würde ich jetzt schon sehr gute Argumente hören wollen warum er wieder pausieren will, da würde mir ein " ich will aufhören zu rauchen " nicht mehr ausreichen. Und ja ggf würde ich mich trennen weil dieses hinhalten super unfair ist. Dann soll er einfach klar sagen dass er nicht will oder nicht vor 40 oder was weiß ich. Aber nicht so tun als ob ...
Ihr findet gemeinsam einen Zeugungstermin im Sommer - er will lieber mit dem Rauchen aufhören.
Ihr probiert es ein Mal und er braucht noch Zeit - was genau will er sortieren?
Du setzt nun ein Ultimatum in 4 Wochen und er raucht wieder.
Ihr solltet wirklich reden! Was wäre, wenn du schwanger geworden wärst? Wärst du dann alleine mit Kind, weil er eigentlich kein Kind will? Und überhaupt: was will er, was willst du? Ultimatum zum Kinderkriegen ist maximal unsexy. Das kann nicht klappen. Aber ihr solltet euch sachlich über das Thema unterhalten, bevor ihr wieder miteinander schlaft. Denn ist sich einer nicht 100% sicher, dann solltet ihr über eine Trennung nachdenken, wenn dir Kinder sehr wichtig sind. Und sicher lernst du jemanden kennen. Aber das braucht Zeit und daher wäre es nur fair, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen.
Die Sache ist für mich klar, Du willst unbedingt so schnell wie möglich schwanger werden, das Alter übt Druck aus, Dein Mann fühlt sich auch unter Druck. Keine gute Voraussetzung. Obwohl ich das gut verstehen kann, war bei uns genauso damals...dann kamen Zwillinge, so ungefähr in Eurem Alter. Nur wir waren dermassen verliebt, es klappte immer mit und ohne Druck...Bis dann nach längerer Zeit die "Jungs" geboren wurden. Es wurde alles top gemeistert, Studium, Kinder und Arbeiten gehen. Die eigentlichen Probleme begannen erst 25 Jahre später (leider und mit harter Arbeit verbunden). Ich kann nur raten, wenn alles gut ist, ein bisschen Druck versuchen herauszunehmen. Alles Gute...