Partner bestraft mich. Wie reagiere ich richtig?

Also wir hatten gestern mal wieder einen Streit.
Es ging wie so häufig um etwas belangloses...
Wir ziehen demnächst um, und haben noch viel zu tun. Eine neue Küche ist aufzubauen, für die ich eine Spüle bestellt habe, die abgeholt werden konnte.
Ich rief ich mittags an und hab gefragt, ob er sie auf dem Weg von der Arbeit abholen kann, da es halbwegs auf seinem Weg liegt. Und wann er Feierabend macht.
Am Vortag sagte er, dass er vielleicht länger macht. Gestern war seine letzte Info... wahrscheinlich so gegen 16Uhr.
Ich war auch 16Uhr zuhause und hab auf Rückmeldung gewartet. Hab ihn noch mal versucht anzurufen, er ging aber nicht ran.
Wir musste auch noch zum anderen Haus fahren, weil da ein Paket ankam, das nur vor der Tür stand... 17:40Uhr rief er an, dass er jetzt los fährt. War ziemlich genervt, weil ich, wenn ich das gewusst hätte, die Spüle alleine abgeholt hätte und schon mal zum Haus gefahren wäre.
Hab gesagt, er könnte doch mal Bescheid sagen, wenn es so viel später wird. "Ich hab doch gestern gesagt, dass ich heute vielleicht länger mache." Ja, aber der letzte Stand war 16Uhr. "Nur vielleicht"...
Hab gefragt, also willst du auch zukünftig nicht Bescheid sagen, wenns mal später wird "Nein".
Am Tag davor war eine ähnliche Situation. Da wollte er mich nach der Arbeit abholen. Er schrieb mir. "Bin unterwegs" bin dann so los, dass ich am verabredeten Ort stand.
Ja, ich stand dann eine halbe Stunde in der Kälte, im Regen... weil er noch nicht wirklich unterwegs war, als er schrieb und weil er noch einen Umweg fuhr um einen Kollegen irgendwo abzuliefern. Da gab es auch nur Rechtfertigungen seinerseits und keine Einsicht.
Zurück zu gestern. Sein "Nein" ich sag dir künftig auch nicht Bescheid, hat mich richtig geärgert. Es ging dann noch darum, ob er mich abholt und wir zusammen zum Haus fahren "Kannst ja selbst fahren" (weil er dann ein paar Minuten Umweg hätte) ... aber das hätte keinen Sinn gemacht.
Irgendwie hat er dann so genervt gestöhnt, was ich mich zusätzlich zu all dem so getriggert hat, dass ich dann auch so gestöhnt hab, wie er (ja, ich weiß, das war überflüssig)
Nach dem Telefonat schrieb er mir: Planänderung. Er holt die Spüle doch nicht ab und fährt auch nicht zum Haus.
Er ging dann auch nicht mehr ans Telefon.

Das hat mich so geärgert. Er hat dann auch nicht das Verantwortungsgefühl, dass das Paket geklaut werden könnte, das vor der Tür steht... er schiebt die Verantwortung einfach von sich weg und überträgt sie mir.
Aus Strafe wegen des Stöhners muss ich jetzt alles alleine machen. Er wollte gestern auch nicht mehr mit mir reden.
Er schiebt auch das immer auf mich... "Wir können reden, wenn du dich beruhigt hast."
Aber wenn ich mich zusammen reiße, und ruhig rede, weil ich es auch geklärt haben will, weil es so lächerliche Kleinigkeiten immer sind, dann kommt, nein, jetzt nicht. Somit haben wir gestern auch nicht mehr geredet...
Es fühlt sich nach Machtspiel an.
Und Leider gewinnt er immer, weil ich nicht selbstbewusst genug bin und mein Temperament manchmalnicht im Griff hab und Dinge sage, die nicht hilfreich sind.
Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich ihm dann ja tatsächlich etwas gebe, über das er sich aufregen kann, obwohl es anfing mit etwas, dass er getan hat.
Somit, bin ich dann auch immer diejenige, die ankommt, um sich zu entschuldigen, weil ich das einfach nicht ertrage ..
Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich weiter verhalten soll. Aber ich finde sein Verhalten schrecklich. Es tut mir so weh und er weiß es.

Bearbeitet von Cyberspac
1

Meine Antwort wird dir nicht weiterhelfen. Aber so jemand wäre gar nicht erst mein Partner. Ich brauche Verbindlichkeit und das ist mir sehr wichtig.

Du hast mit ihm geredetet, scheinbar mehrfach. Er sieht es nicht ein, also kannst nichts machen.

Es ist also wie so oft: leise leiden und damit leben oder gehen. Ihn kannst du nicht ändern.

2

Hey,
Ich würde diese Beziehung ganz schnell überdenken.
Er macht Fehler, hält sich nicht an Absprachen oder ignoriert Wünsche von dir. Zudem will er dir für alles die Schuld in die Schuhe schieben.
Willst du das auf Dauer für dein Leben?
Macht dich das glücklich?
Diese Fragen solltest du dir beantworten.

Alles Gute!

3

Das klingt furchtbar zermürbend und von seiner Seite auch richtig respektlos. Ich weiß ja nicht was du für die Zukunft planst. Aber falls du Kinder willst kannst du dich mit diesem Exemplar warm anziehen.

Ich kann nur den gleichen Rat geben wie die anderen. Überdenke diese Beziehung. Nimm vielleicht mal Abstand und fahr ne Woche alleine weg.

4

Ich frage mich immer wieder bei solchen Posts,wie man so jemanden als seinen Partner wählen kann.

Respektlos, unverbindlich, verantwortungslos,kompromisslos,unzuverlässig,uneinsichtig,nicht liebevoll,keine Partnerschaft auf Augenhöhe etc pp.

"...dass ich dann auch so gestöhnt hab, wie er (ja, ich weiß, das war überflüssig)"
Nein,das war nicht überflüssig. Es ist ja schon so weit,dass du dir die Schuld für die Bestrafung gibst,obwohl SEIN Verhalten erst zu dieser Reaktion geführt hat. Manche würden hier schon Narzisst schreien,soweit will ich nicht gehen,er hat aber auf jeden Fall narzisstische Züge.

Streit kommt vor und jeder hat mal einen schlechten Tag,keine Frage. Und manchmal redet man auch aneinander vorbei, versteht die Bedürfnisse des anderes nicht etc,
da kann dann eine Paartherapie mE helfen. Sehe ich bei so Männern allerdings als zwecklos an.

Hab mal einen guten Rat gelesen:
"Lass uns bitte so streiten,dass ich spüre,wir lieben uns!"

Und das scheint mir hier nicht gegeben zu sein.

Nimm dir Zeit für dich, arbeite an deinem Selbstwert und mach dir klar,was du dir von einer Partnerschaft wünschst.
da gibt es tausende bessere Partner,als so jemanden.

Alles Liebe 🌼

5

Fall Spüle: du schuld
Fall dich abholen: er schuld

Verbockt du etwas entschuldige dich.
Verbockt er es, lass ihn blocken bis er ankommt und sich entschuldigt.
Kommst du ihm jedes Mal zuvor, kommt er gar nicht dazu.
Man muss nicht immer alles sofort klären. Mit meinem Mann geht das auch nicht, aber wenn ich ihm die Zeit lasse, kommt er von selbst an.
Es ist eben nicht jeder Mensch gleich.

6

Lass doch die Spüle stehen und wenn sie geklaut wird, wird sie eben geklaut.

Zieh doch ein paar Mal durch und spiel sein Spiel solange bis du gewinnst. Wenn er was nicht macht, machst du es auch nicht. Er redet nicht mit dir? Rede auch nicht mit ihm bis er wieder ankommt.

Und wenn ihr zwei Wochen nicht mehr miteinander geredet habt, könnt ihr das Haus wieder verkaufen.

7

Trenn dich von diesem Versager.

8

Mein Tipp für zukünftige, neue Beziehungen:
klärt am Abend zuvor in Ruhe, was wann zu erledigen ist und wer sich darum kümmert. Das permanente Hinterhertelefonieren während der Arbeit (!) macht in meinen Augen keinen Sinn, ist richtig nervig, störend und unnötig. Das sollte einem Notfall vorbehalten sein.

Ansonsten ist der Typ ja nicht erst seit gestern unzuverlässig und absolut schwammig mit seinen Aussagen und dennoch plant ihr, zusammenzuziehen. Daher kennst du ihn so und kannst jetzt nichts anderes erwarten. Take it or leave it.