Hallo alle zusammen,
Ich bin verzweifelt und brauche euren Rat. Mein Mann und ich sind nun viele Jahre ein Paar und es artet immer wieder aus bei uns. Beide Seiten fühlen sich im Recht und es ist einfach nur noch ein Machtkampf zwischen uns. Letzte Woche hatten wir beispielsweise einen Streit wo er mir sagte ich soll weniger einkaufen und einiges davon zurückgeben, da es zu viel geworden ist in letzter Zeit und er sparen möchte. Ich stellte mich quer und sah es anders. Er wurde sauer, da er sich nicht ernst genommen fühlt von mir und es fing eine große Diskussion an. Er fing an mir nach zu äffen und nannte mich einen Heuchler, da ich seiner Meinung nach Dinge tue die ich leugne. Dann wurde ich laut und sagte das er so nicht mit mir redet und was das soll. Die Diskussion ging weiter und Iwann hatte es sich etwas beruhigt. Dann meinte ich zu ihm was das mit heuchler soll und er sagte das er mir das schon erklärt hatte und darauf nicht eingeht. Ich fragte immer wieder und er ignorierte es weiter bis er dann geplatzt ist und mir sagte ich sei psychisch krank. (Die Fragerei war wohl der Auslöser) Ich ging darauf hin zu ihm und schrie ihn an und er sagte guck dich doch an du bist krank und ging weg. Ich bin einfach so verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Es eskaliert immer und immer wieder. Wir sind beide genervt von dem Verhalten des anderen und können nicht mehr. Ich weiss nicht ob die Trennung der letzte Ausweg ist.
Verzweifelt in der Ehe
"Letzte Woche hatten wir beispielsweise einen Streit wo er mir sagte ich soll weniger einkaufen und einiges davon zurückgeben, da es zu viel geworden ist in letzter Zeit und er sparen möchte. Ich stellte mich quer und sah es anders."
An so etwas ist die Ehe meines Freundes unter schlammschlacht-ähnlichen Umständen zerbrochen vor 13 Jahre mit dem Ergebnis, dass sein Leben erstmal zerstört wurde und mühsam erst wieder aufgebaut werden musste, was nie mehr zu 100% gelang und tiefe Verletzungen blieben. Ohne Hilfe seiner Familie und Freunde wäre er auf der Straße gelandet, als auch die gemeinsame Wohnung verkauft werden musste - mit Verlust. Seine Ex fiel weich....hatte reiche Eltern.
Kann es sein, dass Dein Mann einfach recht hat und Du tatsächlich zuviel einkaufst? Auch meine Schwester ruinierte ihre Familie mit ihrer Kaufsucht, ging hin bis zur Unterschriftenfälschung, versuchtem Betrug selbst mit Schädigung ihrer erwachsenen Kinder....
Da Du nicht schreibst, um welche Gegenstände/Beträge es geht und wie ihr finanziell aufgestellt seid, kann ich momentan leider nur mehr Verständnis für Deinen Mann haben.
LG Moni
Ja wir sollten etwas sparen das sehe ich auch ein und bin auch bereit zurückzustecken aber es ging in diesem Fall um einen kleinen Betrag. Mir ging es hauptsächlich drum wie er auf mein querstellen reagiert hat.
Verstehe ich nicht. Oben hast du gesagt, dass du es anders gesehen und dich quergestellt hast. Nun sagst du, dass er in der Sache recht hat, du dich aber trotzdem querstellst. Wenn es nach diesem Schema häufiger bei euch läuft, liegt er doch mit "Heuchler" nicht falsch, oder? Dein Verhalten steht im Widerspruch zu dem, was du sagst. Da ist die Summe des Betrags ja völlig egal.
Wessen Geld gibst du aus? Sein Geld? Dein Geld? Euer Geld? Und was genau kaufst du? Klamotten? Lebensmittel? Sachen für die Wohnung?
Warum kaufst du diese Dinge? Brauchst du sie? Braucht ihr sie? Oder macht dir einfach das Kaufen Spaß?
Also auch hier sehe ich das anders als die anderen Antwortenden, weil ich das Muster: Vorwurf, klein machen und dann nicht erläutern, was man eigentlich konkret ändern soll/ gemeint ist, absolut kenne aus einer sehr sehr kranken Beziehung, die mich selbst fast an den Boden gedrückt hat.
Da geht es nicht um den Inhalt, da geht es nicht um Lösungen - da geht es um Vorwürfe, aus denen aber nie ganz klar wird, was das konkrete Problem des Partners jetzt wirklich ist, damit man schön klein gehalten und erniedrigt wird.
An die TE: das kann es sein, aber es kann auch konkret um das Kaufen sein.
Streitet ihr nur über das Thema oder zieht sich das Muster durch die Ehe?
Dann raus da, es wird nur schlimmer, das ist eine Abwärtsspirale - mich hat das Jahre gekostet...
Es gibt einige Dinge die ihn stören und die ich ändern soll. Ich sehe bei einigen Dingen auch ein das er recht hat aber mir gefällt die Art wie er sich dann darüber aufregt wenn man sich mal querstellt nicht.
Heißt "querstellen", dass du anderer Meinung bist und deshalb nicht auf seine Wünsche eingehen möchtest? Oder ist es mehr eine Trotzreaktion?
Also: Wenn dein Mann sagt: "Du gibst zu viel Geld aus. Kannst du nicht ein bisschen sparen?", stellst du dich dann "quer", indem du sagst: "Ich habe im letzten Monat 100 Euro für Klamotten ausgegeben. Und das ist nicht so viel."? Oder willst du dich aus Prinzip nicht auf seine Sichtweise einlassen? Ich verstehe es leider immer noch nicht.
Ich habe den Eindruck, du "stellst dich quer", obwohl du einsiehst, dass er Recht hat. Stimmt das? Kann es sein, dass du eine Drama-Queen bist, die die Auseinandersetzung um der Auseinandersetzung willen führt, weil sie sich dann im Mittelpunkt seines Interesses fühlt?
Mir fällt auch auf, dass du auch in der Diskussion im Forum praktisch nicht auf das eingehst, was andere sagen und fragen, und statt dessen in Endlosschleife deine Sicht der Dinge wiederholst. Ist das ein Muster in deinem Verhalten?
Wie regelt ihr die Finanzen? Ich würde folgendes vorschlagen, wenn beide arbeiten. Ihr berechnet euren Anteil am Gesamteinkommen. Der kommt dann in die Haushaltskasse für gemeinsame Ausgaben. Davon finanziert ihr z.B. Lebensmittel, Strom, etc.
Persönliche Ausgaben bestreitet jeder mut seinem eigenen Geld,was übrig bleibt. Sollte nicht genug übrig bleiben, sollte der prozentuale Beitrag gesenkt werden.
Sparen könnt ihr bei den Ausgaben der Haushaltskasse. Das Sparen bei eurem eigenen Geld bleibt jedem selbst überlassen.
So, das Finanzthema wäre geklärt. Gibt es noch andere Streitpunkte? Wiederholen Ssie sich?
Natürlich war das Verhalten deines Mannes nicht okay. Man darf niemanden als psychisch krank beschimpfen, weil einem ein Verhalten nicht passt. Vielleicht hast du zu sehr insistiert. Wenn wieder etwas eskaliert, würde ich aus der Situation rausgehen, vielleicht auch wirklich raus gehen und spazieren gehen. Frische Luft beruhigt oft.
Ob dein Einkauf zu viel war ist relativ. Männer sehen das meist anders.
Weil ich meine persönlichen Dinge selbst finanziere und auch nicht groß darüber rede, was ich gekauft habe, gibt es bei uns keine Diskussionen.
Ja er begründet seine Ausraster als Verzeihung und das ihn die Fragerei verrückt macht. Ich bin aber der Meinung das man sich nicht einfach so verhalten kann wie man möchte und dann noch eine Diskussion aus dem Weg geht.
Ausraster als "Verzeihung"? Wie muss man das denn verstehen?
Hallo Karin52! Sollen wir diese Diskussion ohne dich führen? Wolltest du nur mal was auslösen, um dann zuzuschauen, was passiert? Ansonsten könntest du ja mal die Fragen beantworten.