Wie sieht es in der Familie aus?

Wir sind zur Zeit beide sehr erkältet (Eltern) unsere kleine Tochter war erkältet und es geht ihr schon viel besser.
Mein Partner will mir einfach nicht helfen. Er schläft auf dem Sofa und sitzt tagsüber am Computer. Auch heute Samstag muss die Wäsche gemacht werden und die Kleine braucht natürlich auch Unterhaltung, Essen und das ganze Programm... er überlässt alles mir und sagt, dass er krank ist, obwohl ich genauso krank bin und das habe ich ihm auch klar gesagt. Ich habe gehört, wie er seine Eltern angerufen hat, um ihnen zu sagen, dass es mir und der Kleinen gut geht, obwohl er weiss, dass es mir viel schlechter geht als ihm, weil ich auch stille und auf natürliche Weise gesund werde. Zweites Problem, er nimmt alles was ich sage als Vorwurf und hat so einen Grund sich in seinem Büro einzuschließen, dann behauptet er, dass er zu Hause nicht gebraucht wird und nimmt diese Opferrolle ein. Ich weiss nicht, ob ich übertreibe, aber ich finde es langsam nicht mehr normal, wenn man wegen allem nur noch beleidigt ist und egal, wie nett ich es ausdrücke, alles als Vorwurf genommen wird. Ich bin die ganze situation sehr leid und versuche gar nicht mehr, ihm etwas zu sagen, weil er sehr impulsiv reagiert…
Falls jemand fragt... Abgesehen von der jetzigen Situation putzt er zu Hause nichts, lässt fast alles liegen, spielt manchmal mit unserer Tochter, das ist alles. Aber wenn wir beide krank sind, erwarte ich seine Unterstützung.
Er arbeitet 100 % und bezahlt die Kosten zu Hause. Ich arbeite 40% und bezahle unsere Krankenversicherung, das Internet und andere Dinge.

1

Mann auf den Pott setzen.
Es ist auch sein Haushalt und sein Kind. Also entweder er greift mit an oder er kann sein Singleleben gänzlich wieder haben und ausziehen.
Motzig und beleidigt sein dürfen bis zu einem gewissen Grad Teenager. Von meinem Partner erwarte ich mir mehr.

2

Lass das nicht mit dir machen.
Setz ihn auf den Pott.

3

Völlig egal, wer wieviel Prozent bezahlt oder auch nicht, in einer Partnerschaft unterstützt man sich, wenn es dem anderen nicht gut geht. Punkt. Und wenn es beiden nicht gut geht, wechselt man sich ab, sodass jeder mal sich ausruhen kann.

Hier genau die gleiche Situation. Mein Mann ist schon seit Anfang der Woche stark erkältet, ich seit 2-3 Tagen. Bei mir wird es gerade schlimmer. Die Woche hab ich ihm viel abgenommen, da er trotzdem im Home-Office gearbeitet hat. Er konnte also nach Feierabend abschalten, ich hab mich um die Kids gekümmert.

Heute hat er die Kinder mal mit nach draußen genommen, hat sich mit ihnen zum Bücher lesen zurückgezogen, sodass ich mal Pause hatte.

Das sollte auch der Normalzustand sein.

Schwierig, wenn dein Mann keinerlei Einsicht zeigt. Da hilft nur hinnehmen oder Konsequenzen ziehen

Gibt es niemanden im Umfeld, der einspringen kann?

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Sowas geht einfach nicht. Ich würde nochmal mit ihm sprechen und wenn das nicht hilft einen Mediator dazwischen schalten. Wie gut verstehst du dich mit deinen Schwiegereltern? Er lügt sie an, vielleicht ist es ihm da peinlich und die würden dir den Rücken stärken? Mach es nach außen sichtbar wie er sich verhält.

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass ich mit ihm keine weiteren Verpflichtungen eingehe solange er sich nicht wirklich über einen längeren Zeitraum geändert hat. Das heißt keine weiteren Kinder, Kredite etc. Das würde ich auch ganz klar an ihn kommunizieren. Auf Dauer tötet so ein Verhalten jede Liebe.... Ihm muss klar sein, dass er irgendwann alleine dastehst wenn er sich so benimmt,

Bearbeitet von talena
6

Naja, wer sonst auch keinen Finger im haushalt krumm macht, der macht das auch nicht, wenn die "Putzfee" ausfällt....der wartet ab, bis die wieder fit ist.

Offensichtlich kommt er da ja auch außerhalb von Krankheit und co mit durch, dank deiner Unetrstützung. Von daher, es wird sich nur was ändern, wenn du dich änderst. Mit Meckereien bekommst du den nicht aus seiner Komfortzone, denn es läuft ja grundsätzlich super für ihn.

7

Hey,

Erstmal gute Besserung.
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Zum einen wenn beide krank sind , müssen eben weiterhin beide Ran. Wenn einer krank ist, unterstützt der andere ihn, damit die Genesung besser voranschreiten kann.

Und bei beiden Ran seid ihr ja nie, weil er die Ausrede der Vollzeit Arbeit und Kohle nach Hause bringen hat... Blaaa blaaa...

Ich gehe auch Vollzeit arbeiten, mein Mann Teilzeit, da er Sohnemann betreut. Ich würde mich so schämen, ihn zu 100÷ alleine zu lassen.

Es ist unser Kind, unser Haushalt .Ich hole die liegengeblieben Haushaltsthemen am Wochenende nach und übernehme ein Tag immer das komplette Entertainment (heute z.b.) von den Kleinen, damit mein Mann ausspannen kann und zocken, da er innerhalb der Woche eben die Hauptlast trägt. Ich hab sogar vorgestern, weil ich zwei Tage ins Büro musste eiskalt den Lütten mit genommen, damit mein Mann in Ruhe dann arbeiten und drum herum sich erholen kann, nachdem er den Lütten am Vortag ganz exklusiv von früh bis zum schlafen hatte.

Wegen Wäsche - du wäschst hoffentlich nur die von dir und deiner Tochter? Lass mal die deines Mannes ruhig liegen, sonst merkt der ja wirklich nix.

Wohnen deine Eltern oder Schwiegereltern in der Nähe, damit dir wer die kleine Maus abnehmen kann und du mal etwas schlafen kannst?
Ich würde ja in deinem Fall bevorzugt die Schwiegereltern fragen🙈aber ich bin (leider) auch eine passiv aggressive Krawallmieze wenn's um sowas geht. Ich würde ihn auch eiskalt vor das Sofa den Staubsauger mal stellen 🤣so dezente Hinweise. Und Schlüssel vom Büro wegnehmen... Geht so gar nicht sich wie ein Kleinkind einzusperren ...

Lg