Mann geht zocken und lässt mich bei Einschlafbegleitung alleine

Hallo,

ich hatte gerade einen kleinen Heulanfall und wollte mal wissen, ob ich überreagiere?

Wir bringen abwechselnd unser Kind ins Bett. Nach 30 Minuten wecken wir den anderen, weil es oft passiert, dass wir aus Versehen mit einschlummern.

Heute hat mein Mann mir den Tag frei geräumt und mit dem Kind bei Oma verbracht, damit ich meiner Leidenschaft des Backens nachgehen konnte. Als sie zurückgekommen sind, hatten die beiden Abendbrot gegessen. Ich hatte noch keinen Hunger und habe gesagt, ich esse später. (Hatte mich jedoch mit an den Abendbrot-Tisch gesetzt).
Anschließend habe ich unser Kind ins Bett gebracht.
Nun, 1,5h später wache ich auf und mein Mann sitzt am PC und zockt.
Ich bin stinksauer und enttäuscht, dass er mich nicht geweckt hat und mich da einfach (ohne Abendbrot gegessen zu haben) liegen lassen hatte. Ich hab die Tür zugeschlagen und bin ins Wohnzimmer.
Da musste ich erstmal 10 Minuten heulen.

Ich bin dankbar, dass ich in Ruhe backen konnte und er mir die Zeit freigeschaufelt hat. Zusätzlich habe ich dann jedoch auch noch das Haus geputzt um morgen einen „freien“ Tag zu haben und wir können ohne noch putzen zu müssen, was unternehmen.
Dennoch enttäuscht es mich, dass er nicht nach mir schaute und einfach zocken gegangen ist.
Reagier ich über?

1

Anhand eines Beitrages eure gesamte Lebenssituation zu beurteilen ist nicht leicht, vielleicht spielt ja noch mehr eine Rolle.
Vom bloßen Inhalt des Threads allerdings reagierst du mMn tatsächlich über.

2

Ja, absolut. Dann stell dir doch einen Vibrationsalarm. Kenne das mit dem gegenseitig wecken auch nicht. Wenn es mir wichtig ist, stelle ich mir einen Wecker. Ich schaffe es selbstständig wieder aufzustehen.

6

Es ist bei uns eben so, dass wir das Kind ohne Handy dabei zu haben ins Bett bringen.

Unabhängig davon geht es mir nicht direkt darum, dass ich aufstehen wollte.
Für uns war das immer auch ein kleines Zeichen von Fürsorge für den anderen.
Grundsätzlich funktioniert es auch. Und wir brauchen keinen Wecker.

Es geht um die Situation, dass wir das eigentlich immer machen und er nun egoistisch zocken ist und es ihm egal war/ist, dass für mich quasi bereits um 19 Uhr der Tag zu Ende sein sollte.

Aber ja, wahrscheinlich reagier ich über

27

Woher weiß dein Mann denn eigentlich wann euer Kind schläft? Muss er die ganze Zeit auf das Babyphone starren um den richtigen Augenblick zu erwischen? Ich finde das Konstrukt schon etwas seltsam. Warum gönnst du ihm in der Zeit nicht den freien Moment und stellst dir selbst den Wecker?
Ich finde das eine schräge Art der Fürsorge. Ich hätte dann eher Fürsorge hinein interpretiert, wenn er dir einen Teller mit Broten und etwas Obst zum Abendessen hingestellt hätte. Darum hättest du ihn ja auch bitten können.
Warum ist das wecken so wichtig? Zeigt ihr euch sonst gegenseitig keine Fürsorge? Habt ihr zu wenig Paarzeit? Die Reaktion ist schon arg drüber. Da muss noch mehr sein was dich ärgert.
Hättest du den Tag lieber mit deinem Kind verbracht anstatt zu backen oder anstatt zu backen was entspannendes gemacht?

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns kommt das oft vor, manchmal esse ich dann erst am nächsten Tag gegen 10 Uhr, wenn unsere Kinder im Kindergarten sind.

Es kommt für mich darauf an ob ich meinen Partner gebeten habe mich zu wecken. Obwohl er eigentlich weiß wie wichtig mir die Zeit abends ist, weil ich da endlich mal etwas Ruhe habe.

Wusste dein Partner denn, dass du unbedingt noch mal aufstehen wolltest? Okay du hattest kein Abendessen, aber vielleicht dachte er, dass du eben zu müde warst.

4

Ich hatte ihm gesagt, dass ich essen werden, wenn die Kleine schläft.

Grundsätzlich wecken wir uns gegenseitig, das müssen wir nicht explizit erwähnen/sagen,
Und dass er einfach ohne nach mit zu sehen, zocken gegangen ist, verletzt mich.

Auch ich genieße meine Zeit ohne Kind am Abend, klar hatte ich heute mal frei, aber das hat er ja auch sehr sehr oft und möchte anschließend den Abend noch ausklingen lassen.

46

Okay, dann verstehe ich, dass du es blöd fandest. Aber er hat es vermutlich nicht absichtlich vergessen. Ich hoffe ihr konntet es schnell und ohne Vorwürfe klären.

Ich schlafe aktuell fast jeden Abend mit den Kindern ein und wache dann nachts auf. Ich muss dann aufstehen und was essen, da mir schlecht wird, wenn ich es nicht tue. Mein Partner könnte mich zwar wecken, aber da er ständig raucht, frage ich ihn gerade lieber nicht danach, weil ich mich sofort übergeben müsste, wenn er mir mit diesem Gestank zu nahe kommen würde. So habe ich nun weniger Zeit am Abend bzw. in der Nacht, aber ich bin auch meist sehr müde abends.

5

Er hat dir den ganzen Tag frei geschaufelt damit du deinem Hobby nachgehen kannst dem Backen und bist nun wütend weil du dir kein Wecker gestellt hast und er dich nicht geweckt hat?

Du merkst hoffentlich wie "unfair" es ist darauf sauer zu sein das er nun seine Me-Time genießt die Ihm genauso zusteht wie dir.
Stell dir den Wecker auf Vibration und gut ist.

7

Es geht mir nicht darum, dass ich ihm seine Me-Time nicht gönne. Das habe ich doch auch geschrieben!
Und übrigens - tolle Me-Time, wenn ich das Haus putze und die Plätzchen backe, die er liebt. Auch etwas undankbar nicht? Ich meine, ich hätte es ja auch nicht putzen können und morgen hätten wir dann keinen „Familytime“-Tag, was für unser Kind auch nicht fair ist.

Und es geht mir nicht um Me-Time heute Abend, es geht hier um die Wertschätzung und eine Vereinbarung, welche gebrochen wurde.

Es geht darum, dass wir das mit dem Wecken einfach immer gegenseitig machen. Das ist bei uns eben eine Art der Fürsorge, für den anderen.

Vielleicht ist einfach unser Konstrukt kaputt und wir sollten das komplett überdenken… Ich bin ja zu doof einen Wecker zu stellen, damit das Kind in Ruhe schlafen kann, welches eh schon hochsensibel auf kleinste Geräusche reagiert.

16

„Ich bin ja zu doof einen Wecker zu stellen, damit das Kind in Ruhe schlafen kann, welches eh schon hochsensibel auf kleinste Geräusche reagiert.“

Aber die Tür laut zuschlagen, das geht??? Ein Vibrationsalarm nicht???
Sorry, aber man kann sich auch wirklich anstellen. Der Mann vergisst es einmal, dich zu wecken und dann so eine Szene? Ohne Worte…

weitere Kommentare laden
8

Danke für eure Antworten,
wir überdenken zukünftig das Konstrukt und keiner weckt mehr den anderen, sodass jeder nur noch die beste Me-Time für sich selbst rausholt.

Denn das wecken des anderen selbst, ist kein Grund, weshalb man keine eigene Me—Time genießen kann.

24

Wenn mein Mann so zickig wie du antwortet, kann er gerne erst mal schmollen gehen.

Er hat dich EINMAL nicht geweckt und nun ist für dich ALLES doof. Komm mal runter und bitte ihn doch einfach in Zukunft wieder dran zu denken.

26

Hallo,

zu deiner Frage: du reagierst ziemlich über. Mein Gott, er hat dich einmal nicht geweckt. Ist es den Ärger wirklich wert? Also so wirklich? Ich würde daran keinen Gedanken mehr verschwenden.

Und zweitens reagierst du auf viele Antworten patzig und zickig. Wenn ich meine Meinung unreflektiert bestätigt haben möchte, rufe ich meine beste Freundin an ( der ich allerdings auch vorher sagen muss, dass ich mich gerade nur ausheule und ein bisschen Streicheleinheiten brauche)

9

Ja, du reagierst völlig über.

Du hattest den ganzen Tag für dich und konntest deiner Leidenschaft nachgehen. Das du zusätzlich noch was im Haushalt gemacht hast, ist dein Problem.

Dein Mann hat nun abends gezockt (SEINE! Me-Time) und eben nicht daran gedacht, dich zu wecken.
Deswegen sauer zu sein, die Tür zuzuschlagen und zu heulen, ist völlig übertrieben und ihm gegenüber unfair.

Dann stell dir zukünftig nen Wecker und fertig.

10

Ich muss sagen, dass ich das persönlich übertrieben finde. Vielleicht hat er es über dem Spiel einfach vergessen...? Das ist doch menschlich und kann passieren. Aber dass so eine Kleinigkeit darin mündet, dass du 10 Minuten weinst und eine Vereinbarung gebrochen siehst, es quasi schon so ein bisschen wie mangelnde Liebe oder Fürsorge interpretiert wird, würde mich als Partner sehr stressen.

11

Ja. Sehr sogar.

12

Puh ivh würde mit sowas nicht klar kommen wenn du mein Partner/Partnerin wärst, ich finds total übertrieben.
Sauer sein oder bisschen zickig okay, aber gleich 10 Minuten weinen ?