Fehlgeburt mit dem 4. Kind u. jetzt sterilisation v. meinem Mann?

Ich bin so unentschlossen u. viel. ist jemand hier, der dieses Thema ähnlich durchgemacht hat u. kann mir nen Tipp geben..#gruebel

Ich hatte im September eine Fehlgeburt mit unserem 4. Kind im 5. Monat. Am Anfang wünschte ich mir so schnell wie möglich wieder schwanger zu werden, seelisch usw..

Je mehr Zeit vergeht umso mehr mach ich mir Gedanken, ob wir uns nicht mit unseren 3 Kindern "ausgesorgt haben". Hört sich blöd an, ich weiß aber nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Heute sprach mich mein Mann an, daß er sich bald sterilisieren lassen möchte, war ja schon nach unserem 3. Kind ein großes Thema für uns beidseitig. Er würde allerdings damit noch warten, falls ich doch noch ein 4. Kind haben möchte. Jetzt ist alles noch so frisch u. ich weiß nicht wohin meine Gedanken u. Gefühle mich vielleicht noch führen werden, viel. in einem Jahr? Und dann geht nichts mehr. Andererseits denke ich, daß 3 Kinder genug Verantwortung sind.. sie werden alle mal eigene Hobbys und Bedürfnisse haben.. dann kommen wieder die Gefühle der letzten Schwangerschaft u. der traurigkeit über meine Fehlgeburt u. dann schwank ich wieder um u. denk an meine Figur u. rede mir ein, daß ich jetzt wieder so toll abnehmen könnte, schicke Sachen kaufen usw.. ich bin sowas von zerrissen.

Und ich weiß, daß ich bei unserem Glück auch ganz schnell wieder schwanger werden würde, nur ob ich das jetzt wieder will weiß ich nicht.. wir verhüteten immer mit Kondomen u. es war nie zu 100 % sicher. Es ist so konfus u. ich denke die Hormone spielen mir noch mit.

Hat jemand was ähnliches durch u. was habt ihr daraus gemacht?

Liebe Grüße
Susi

1

Hallo Susi.
Das mit Deiner FG tut mir leid :-(
Ich kann Dir nur einen Tip geben - egal ob Du Dich für oder gegen ein 4. Kind entscheidest, Du solltest Dir 100% sicher sein und voll hinter Deinem Entschluß stehen. Eine Sterilisation würde ich noch verschieben und erst mal sicher verhüten. Wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind doch noch mal ganz akut wird und Dein Mann sterilisiert ist, bist Du unglücklich. Also wartet noch..........
Alles, alles Gute für Dich und Deine Lieben. Michaela

4

Liebe Michaela,

danke f. Deine lieben Worte, ja sicher Verhüten wär wohl erstmal das Beste, aber was ist sicher, wenn ich die Pille nicht mehr vertrage, Spirale ablehne, Pflaster auch nicht vertrage u. durch Kondome schon 3 x schwanger geworden bin.. hast Du nen Tipp?;-)

Alles Liebe!
Susi

2

Liebe Susi,

erstmal möchte ich Dir sagen, das es mir auch unheimlich tut mit Deiner Fehlgeburt....Sei mal ganz doll #liebdrueck von mir!!!!

Hatte letztes jahr auch eine FG und ich leide bis heute. Wir habe zwei Kinder und unsere Tochter (das zweite Kind) kam mit ner Behinderung zur Welt.....
Irgendwie hatte ich wohl den Wunsch nach dem "Normalen" und... na ja, es ist halt passiert... Habe es dann aber in der achten Woche den Sternchen überlassen müssen und war sehr traurig....

Auch ich überlege hin und her... Keine Ahnung,... mein Kinderwunsch ist einfach noch nicht abgeschlossen, und ich möchte auch nicht, dass sich das durch ne OP ändert.

Der Schritt soetwas zu veranlassen muss gut überlegt sien, ihr müsst an EINEM Strang ziehen, sonst wird es vielleicht irgendwann zum Streitpunkt.

Meine Mutter (ich habe noch drei Schwestern) sagte mir irgendwann, dass sie tief in sich gespürt hat, dass sie kein weiteres Kind mehr möchte....
Solltest Du oder Dein Mann bzw ihr beide das (noch) nicht verspüren lasst Euch lieber noch etwas Zeit um diesen endgültigen Schritt zu gehen!

Ich wünsche Euch alles Liebe, Sandra

3

Liebe Sandram

danke f. deine lieben Worte. Du bist wirklich noch sehr traurig, das merkt man an Deinen Zeilen, tut mir leid, was auch Dir passiert ist. Es ist bewundernswert, daß Du Dich trotzdem getraut hast es nochmal zu versuchen. Ich wünsche Dir alles Glück und Kraft!

Mein Mann hat keinen Kinderwunsch mehr. Das ist für ihn absolut abgeschlossen. Ich wollte nach unserem 3. Kind auch keines mehr. Wir haben uns damals f. ne steri. entschlossen, allerdings hat der damalige Arzt sich verweigert es zu tun, da ich noch so jung bin u. es war Dezember, der letzte Monat in dem die Krankenkassen es bezahlten. Dann kam der Januar u. man muß selber für die Kosten aufkommen u. dann wollten wir uns Zeit lassen, bis wir beide das Geld zusammen übrig haben, mittlerweile wurde ich dann wieder schwanger, mit Verhütung, wie die anderen beiden Male davor auch u. wir entschieden uns dafür, allerdings aus den Tatsachen heraus u. nicht weil wir es planten.

Es ist schon manchmal turbulent mit 3 Kleinkindern (1J, 3J. 6J) und das macht die bewußte Entscheidung f. ein 4. Kind nicht leicht. Rede ich mit meinem Mann darüber, dann argumentiert er eh nur dagegen. Ich kann ihn auch absolut verstehen, aber meine Gefühle sind so merkwürdig. Ich weiß nur, daß ich tief in mir echte Probleme habe mich ganz bewußt für ein weiteres Kind zu entscheiden, aber auch nicht abgeneigt wär, wenn es wieder ein "unfall" wär. Es ist schon viel Verantwortung u. schwer. Schreien meine Kids oft u. weinen an manchen Tagen viel, dann bin ich heilfroh kein Baby zu haben u. sind die Engelchen lieb beim spielen u. wir schmusen viel, dann wird mir ganz warm im Herz u. ich wünschte mir, daß mein Baby noch in mir wär, oder am liebsten schon in meinem Arm.

Furchtbar, wenn man nicht weiß, wo man steht.

Liebe Grüße
Susi

5

Mensch Susi,....

mache es nicht... Du schreibst mit soooviel Liebe und Wärme....

Ich glaube ihr könntet es bereune, und ich denke, wo, wenn nicht bei Dir/ Euch wäre ein Kind besser aufgehoben....

Alles alles Liebe und nochmals #liebdrueck, Sandra

weiteren Kommentar laden