Trennung nach 10 Jahren oder weitermachen?

Hallo, ich wende mich an euch weil ich einfach nicht weiß mit wem ich darüber sprechen kann.
Mein Partner und ich haben zusammen 2 Söhne, 6 und fast 3.
Seit Monaten oder nun Jahren läuft es eigentlich schlecht. Die Initmität fehlt komplett.. wir funktionieren nur noch als Eltern und es kommt zunehmend zu mehr Streitigkeiten.
Nun ist es zu einem klärenden Gespräch gekommen, in dem mein Partner mir gesagt hat, dass er nicht weiß ob er mich noch liebt( eher nein) und das er nicht glaubt das sich das noch mal ändert. Er will aber zusammen bleiben und einfach alles so weiter laufen lassen..
Ich weiß nun nicht, ist es nicht irgendwo normal das das Gefühl von „Liebe“ verschwindet.
Ich möchte eigentlich nicht alleine leben und er auch nicht. Ich finde mich mit 33 ( er ist 45) aber irgendwo auch noch zu jung..
ich bitte um Rat..
Liebe Grüße

1

Du brauchst keine Zustimmung zu einer Trennung. Mit 33 so lieblos zu leben würde ich für mich nicht wollen.
Gibt's eine Beratungsstelle wo du dir mit einer Fachperson das Ganze anschauen kannst um dir klar zu werden was DU willst?

2

Nein, ich finde nicht, dass das "normal" ist, sich mit einer lieblosen Ehe für das kommende Leben zu arrangieren. Vor allem nicht, da ihr noch keine professionelle Hilfe in Anspruch genommen habt.

Erstens gehe ich davon aus, dass ihr allein gar nicht an den Ursachen für eure Erkaltung arbeiten könnt. Klar, es ist eine Möglichkeit zu sagen, damit arrangiere ich mich jetzt, Hauptsache ich bin nicht allein und wir haben eine Familie.

Eine andere wäre, sich helfen zu lassen, um mal zu verstehen, was bei euch zu diesem Erkalten geführt hat.

Außerdem gibt es mehr als die Möglichkeit, sich mit einer Zweck-WG als Familie abzufinden. Die hätte ich an eurer Stelle zumindest gerne mal durchgesprochen. Da gäbe es ja noch: Trennung und Nestmodell, offene Ehe und ein Zusammenleben als Freunde (dazu braucht es aber auch Zuneigung und Wärme und nicht aufgearbeiteter Streit behindert auch eine Freundschaft).

Zudem bist du in einem ganz anderen Alter als dein Mann. Mit 33 stehen dir alle Türen offen. Du könntest nochmal ganz neu anfangen.
Deinem Mann stehen diese Türen auch offen, aber in seinem Alter kann ich schon eher verstehen, dass er seine Träume begraben will. Mit 45 kann man sich sicher besser einreden: Das wars jetzt. Halte ich auch für verschwendete Lebenszeit. Es gibt Menschen, die fangen mit 70 nochmal neu an. Oder die steigen mit Mitte 50 aus dem Beruf aus und verwirklichen ihre Träume.
Aber gut, wenn dein Mann emotional schon in Rente ist, kann er das ja machen.

Aber du musst das nicht mitmachen. Klares Nein.

Bearbeitet von Naima68
6

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich denke auch eine Beratung könnte sinnvoll sein. Allerdings sieht er das noch nicht so.
Die Kinder sind noch klein und ich habe Angst vor der zusätzlichen Belastung auch finanziell.

8

Paarberatung gibt es auch für sehr wenig oder wenig Geld, z. B. bei kirchlichen Beratungsstellen oder Familienberatungsstellen.

3

Nein, es ist nicht normal, dass das Gefühl von Liebe verschwindet.

4

Um Gottes Willen, nein, Liebe verschwindet nicht irgendwie und man macht dann einfach so weiter wie Freunde.
Liebe wird intensiver mit der Zeit.

Bei euch ist die Luft raus

5

Für mein Verständnis ist Liebe schon ein Eckpfeiler einer Beziehung und Ehe. Das hast du vielleicht in der Vergangenheit mit anderen Partner auch so erlebt?
Ich würde nicht mit jemandem zusammen sein wollen, der mich nicht liebt und die Ehe nun aus Bequemlichkeit weiterführen will. Was ist, wenn du dich nun neu verliebst?
Ich würde Klartext sprechen. Klärt die Kinderbetreuung, klärt den Unterhalt. Da von seiner Seite aus keine Gefühle vorhanden sind, sehe ich keine Basis in der Fortführung einer Ehe.
Und alleine leben ist manchmal nicht verkehrt, um sich und seine Wünsche zu finden. Es gibt keinen Streit, man kann nahezu tun und lassen, was man will und man kann auch wieder Sex haben und daten.

7

Liebe an sich ja, aber ändert sich nicht das Gefühl von Liebe.
Es ist doch nach einer Weile nie mehr so wie am Anfang. Ja man vertraut dem andern, man kann sich darauf verlassen etc. Aber das kribbeln etc geht doch weg..