Verletzt - total albern, aber ich komme nicht raus...

Hallo zusammen,

wie schafft man es denn, sich als erwachsene zu benehmen?

Ich (Ende 30) habe seit 2 Monaten eine neue Partnerschaft. Eigentlich wollte ich keine, hab auch teilweise Bindungsphobie weil ich Angst habe, verletzt zu werden. Und habe wirklich lange gebraucht, mich ansatzweise darauf einzulassen.
Nun habe ich mich nach vielem hin und her drauf eingelassen - und benehme mich gerade schlimmer wie ein Teenager. Mein Freund war die ganze letzte Woche weg, unterwegs, hobbymäßig. Angeblich haben wir uns beide vermisst. Ich dummerweise wirklich, habe auch einiges in meinem Leben in der Woche geändert, dass er "besser rein passt" weil ich vorher wirklich komplett verhalten im "ins Leben lassen" war, Er denke ich zwar auch, aber... und jetzt kommt das alberne Teenagergehabe.... er hat geschrieben, dass er heute und morgen keine Zeit hat (Hobby), sich aber Mittwoch gerne treffen würde.
Meine größte Befürchtung war einfach, dass unsere Leben nicht kompatibel sind, das ich nicht kompatibel bin. Das "jemand anderes" besser passt. Das jemand, der seine Hobbys teilt, besser passt. Die letzte Woche habe ich mich gefühlsmäßig tatsächlich auf ihn eingelassen. Habe diese Gedanken weggeschoben. Und habe einer Zukunft das erste mal eine Chance gegeben. Und heute könnte ich mich dafür schlagen. Weil ich mich dadurch verletzlich gemacht habe.

Ich weiß, es ist total albern. Aber es fühlt sich trotz allem einfach verletzend an....

Am liebsten würde ich für die nächsten Tage etwa vorschieben, das ich keine Zeit habe. Ich weiß, das ist albern.

Werde ich es schaffen, da irgendwann erwachsen zu werden - und wenn ja, wie? Und was soll ich jetzt machen?

Lg Teenagerdrama...

6

Hallo

na ja, dass Du Dich ein wenig zurückgesetzt fühlst, ist schon nachvollziehbar. Du machst Dir Gedanken, wie Du Zeit für ihn freischaufeln kannst und er kommt zurück und kümmert sich zuerst um sein Hobby. Bäm. Da darf man aus Deiner Sicht schon etwas enttäuscht sein.

Ihr habt beide wohl eher unterschiedliche Geschwindigkeiten und Du bist eher von der Kategorie Ganz oder Gar Nicht.

Seid Ihr denn seit diesen 2 Monaten schon irgendwie fest zusammen oder ist alles noch etwas vage und im Entstehen?

Diese Spielchen, dass Du Dir jetzt auch etwas vornimmst und Dich auch rar machst um es ihm "heimzuzahlen", ist natürllich ein Weg. Kann aber auch sein, dass er sagt, "Oh Prima, dann kann ich dieses oder jenes machen" und das DIng kommt wie ein Bumerang zur Dir zurück. Sollte man immer bedenken, wenn man Spielchen spielt.

Auch wenn Dir gefühlt ein Zacken aus der Krone bricht aber Du könntest ihm alternativ sagen, das Du schon ein bisschen enttäuscht warst bei seiner Priorisierung. Setzt aber voraus, dass Du Dir hinterher nicht wieder vorwirfst, Du wärest eine blöde Kuh weil Du Dich "offenbarst" hast.

BG

12

Danke für deine Antwort. Tatsächlich war er der Typ "ganz oder gar nicht" und hat am Anfang sehr schnell klar signalisiert, dass er mehr will und mich will. Ich bin da noch sehr zurückgerudert, wollte mich nicht "festlegen". Deshalb hat er auch einen bis zwei Gänge zurückgeschaltet und ist deshalb teilweise unsicher.

Wir sind schon ziemlich fest zusammen. Waren zusammen ein Wochenende weg. Kennen unsere Kinder gegenseitig etc.

Mit dem Spielchen hast du recht. Und ich werde ihm sagen, dass ich enttäuscht war. Verletzungen gehören zum Leben dazu. Obwohl ich eigentlich sicher bin, dass ich eine Antwort bekomme, mit der ich gut leben kann.

Danke für diene Worte

1

Hey du!

Ich verstehe das Problem nicht! Was ist denn passiert?

Was ist denn Teenagergehabe?
Vielleicht kannst du noch mal genauer erklären, was dich belastet. So fällt mir ein Rat schwer.

Allerdings seid ihr seit acht Wochen zusammen, da sollte es ja noch wirklich was mit Schmetterlingen sein. Und nicht kompliziert.
Alles Gute!

2

Ich finde es einfach nur total bescheuert von mir, dass es mich verletzt, dass er - trotz 1 Woche keinen Kontakt - gefühlt das Hobby wieder vorzieht. Weil ich mir so unwichtig, zurückgesetzt vorkomme. Und mit ist klar, dass das mein Problem ist.

Und ja, es sollte definitiv jetzt noch nicht kompliziert sein. Und ich weiß, dass ich das mache. Vielleicht wäre es tatsächlich besser, wenn ich Single bleiben würde und es beende. Meine Bindungsangst machts auf kurz oder lang sowieso kaputt weil ich einfach zu viel Bestätigung braucht und damit alles kompliziert mache (wenn ich es denn mitteilen würde....). Dummerweise bedeutet er mit mittlerweile aber was....

Was wäre denn die normale Reaktion? Mann ist 1 Woche weg, am ersten Tag, als er wieder da ist kommt ein "sorry, hab heute und morgen xy, würde mich aber auf Mittwoch freuen".

3

Was ist schon normal?

Ich denke, du solltest dich um dein eigenes Seelenheil kümmern. Dein Partner ist nicht für dein Glück zuständig!
Hast du schon mal eine Psychotherapie gedacht? Du sagst ja selber, dass du ein Bindungsproblem hast. Das hat ja eine Ursache. Um glücklich leben zu können macht es Sinn, diese Ursache genauer zu betrachten und zu bearbeiten.

Mich würde es wundern, wenn mein Freund in der Kennenlernphase kein Problem damit hätte, mich nach einer Woche nicht sehen wieder zu vertrösten. Aber mehr als wundern würde ich mich nicht. Ich würde mich auf Mittwoch freuen und planen was wir dann schönes machen.

weitere Kommentare laden
7

Hm. Hat der Mann nur Hobbys weshalb er nicht kann oder auch Kinder?

Bearbeitet von Sophieweil
8

Die Beschreibung „Mann mit Hobbies“ passt auf grob geschätzt 20 Millionen Deutsche. Also denke ich mal eher Zufall!

Edit: du hast deine Antwort bearbeitet. Vermutlich selbst bemerkt.

Bearbeitet von ZufallPufall
10

Ja. Aber es passte auch ihr Alter, Entfernung, Frau mit Bindungsängste, Mann konnte die Woche nicht aber Mittwoch etc ;-)

9

Ich finde, du klingst sehr reflektiert und nicht wie eine Dramaqueen, da dir ja bewusst ist, was da in dir los ist. Ich kenne das nur zu genau vom Gefühl her. Mache dir die Tage ohne ihn eine schöne Zeit und versuche dich ein wenig abzulenken und dann freue dich auf Mittwoch.
Keine Teenagerspielchen mit irgendwelchen Vorgaben, dass du was anderes vor hast.
Ich bin nochmal 11 bis 12 Jahre älter als du und bin vom Gefühl her, auch so gestrickt, dass sich mein inneres Kind meldet, aufgrund von seelischen Verletzungen. Und ich kenne auch diese Reue zwischendurch, weil ich mich endlich auf etwas eingelassen habe, dann ist meine erste innere Reaktion Bockigkeit. Ist mir letzte Woche bei meinem Therapeuten deutlich vor Augen geführt worden. „Jetzt lassen Sie mal die bockige 14 jährige zur Seite treten und seien Sie die 51 jährige Frau, die Sie jetzt sind.“
Wichtig ist, dass einem dieses Verhalten bewusst wird und man daran arbeitet und ich glaube, das kannst du 😊

13

Vielen Dank für deine Worte. Ja, genauso fühle ich mich. Und ich weiß, dass diese Gefühle nicht "rational" in die Beziehung zu meinem Freund gehören sondern zu anderen Dingen.

Ich werde es ihm sagen.
Mir hat es sehr geholfen, dass es hier Frauen gibt, die mich verstehen. Vielen Dank dafür. Ich arbeite daran und glaube auch, dass ich es hinbekomme. Und selbst wenn die Beziehung es nicht aushalten würde, ich hätte etwas fürs weitere Leben gelernt und mitgenommen.
Dankeschön fürs verstehen!

14

Ihr habt in 2 Monaten Beziehung schon die Kinder eingebunden und nun kannst du ihm nicht sagen, dass du ihn vermisst hast und ihn gerne heute anstatt morgen treffen möchtest?
Keiner kennt sein Hobby - ggf sind das Wettkämpfe, Karneval-Auftritte oder oder, die man nicht einfach verschieben kann?

Mein Tipp: Lasst die Kinder komplett raus und lernt euch weiter kennen und seid einfach ehrlich miteinander. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

16

Danke für deine Antwort.

Es ging tatsächlich um "mein Thema", Capricorn hatte es sehr gut erfasst. Wir haben es gestern noch geklärt.

Unsere Kinder sind alle über 15. Sie wollten ihn/mich kennenzulernen. Aber das sind andere Voraussetzungen als bei kleinen Kindern. Da hätte ich es nicht so früh gemacht.

17

Hallo!

Ich kann dir das absolut nachempfinden.
Dieses VERDAMMTE Gefühlschaos!

Ich mache in meiner neuen Beziehung gefühlt auch alles falsch, was geht. Jede Begegnung mit meinem Freund ist ein Hin und Her von widersprüchlichen Gefühlen.

Ich weiß nicht, wie man da raus kommt.

"Ich verstehe das Problem nicht" ist irgendwie nicht die Anregung, die man braucht...

18

Danke, ja genau so ist es.

Ich freue mich für jeden Menschen, der es so gar nicht verstehen kann und meint, man stellt sich nur an und soll "einfach" xy machen....

Ich habe gestern noch mit ihm geredet und viel Verständnis erhalten. Wir haben es gut klären können.

ich wünsche dir, dass du deinen Weg auch findest. Und das immer wieder aufs neue. Ich mache mir nämlich keine Illusionen - es wird nicht mein letztes "Drama" in dieser Beziehung gewesen sein... Wenn man ein bisschen "verkorst" ist, hat man einfach andere Hürden.