Partner versteht Schwangerschaftsprobleme nicht

Hallo meine lieben,
Mein Verlobter (22) und ich (21) erwarten unser erstes Kind.
Für mich und auch für ihn ist alles neu. Ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet, dass ich so früh schon Probleme wie Kreislauf und Schwindel, schwäche empfinde. Bin jetzt in der 20. SSW angekommen und schaffe es einfach nicht mehr, den ganzen Haushalt alleine zu machen. Oft sieht es immernoch unordentlich aus, auch wenn ich mich bemüht habe. Seit der SS kriege ich oft zu hören, dass ich eine schlechte Hausfrau bin und nichts mehr mache als rumhocken. Ich erkläre ihm immer, dass ich eben schwanger bin, aber es scheint so als wäre das für ihn nur eine Ausrede von mir.
Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp, was ich zu ihm sagen kann? Das mit dem Kreislauf weiß er ja auch. Letzte Woche bin ich beim Kochen beinahe ohnmächtig geworden und konnte noch den Herd ausschalten bevor ich mich hingesetzt habe.

1

1. Arbeitest du nicht? Weshalb? Was musst du im Haushalt alles machen? Wie wohnt ihr?

2. Wenn man nicht arbeitet und kein Kind hat dann ist normalerweise nicht sooo viel zu tun im Haushalt. Wie sieht denn dein Tagesablauf aus? Was tust du für deinen Kreislauf und deine Gesundheit?

3. Wie hat er dir denn vor der Schwangerschaft gezeigt, dass er dich und deine Gefühle ernstnimmt und er ein empathischer Mann und Vater sein kann?

4. Willst du denn Hausfrau sein? Wie habt ihr besprochen wie das laufen soll wenn das Kind da ist?

5. Euch war sicherlich beiden bewusst, dass die Schwangerschaft, die Geburt und auch die Monate danach mit gesundheitlichen Einschränkungen der Frau einhergehen. Wie habt ihr besprochen, wie das dann laufen soll? Wie hat er dir gezeigt, dass er das dann packt? Es ist normal dass man da Phasenweise weniger leisten kann als vorher. Ich habe das ganz gezielt mit meinem Partner vorher besprochen wo und wie er Kapazität hat das abzufedern.

Bearbeitet von Madlaina
3

Da Stimme ich nicht ganz....wenn man keine Kinder hat und große Wohnug da ist es schon viel zu tun auch wenn man nicht Arbeitet. Ich denke auch nicht das deine Fragerei die Autorin helfen kann.. die Frage war "Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp, was ich zu ihm sagen kann? " und nicht 1000 Fragen wie bei Polizei befragung was soll da bitte hilfreich sein? Und was geht dich das an weshalb Sie nicht Arbeitet?

Bearbeitet von Agla92
5

Naja, dann ist das aber ein selbstgemachtes Problem. Dann zieht man in eine kleinere Wohnung, richtet alles pflegeleicht ein,...

Ich bleibe dabei, was bitte macht man an Haushalt bei zwei Personen wenn man 100% Zuhause ist? Mehr als 2h am Tag können das beim besten Willen nicht sein.

Und mit meinen Fragen versuche ich die Situation der TE besser zu verstehen um anschliessend konkrete Tipps geben zu können. Ohne konkret mehr zu wissen würde ich nämlich sonst pauschal sagen: es war vollkommen unüberlegt und unreif mit so einem Typ ein Kind zu zeugen und das kann nur nach hinten los gehen. Aber vielleicht überzeugt mich ja die TE eines besseren ;).

Bearbeitet von Madlaina
weitere Kommentare laden
2

Kennst du diesen Mann schon gut? Sowas unemphatisches! Seit wann seid ihr zusammen?

Ich kriege mittlerweile den Haushalt auch nicht mehr hin, weil ich keine Luft mehr bekomme und ich kriege da sicher nichts zu hören!
Aber ich kenne meinen Mann diesbezüglich vorher schon. Der würde sowas niemals bringen. Keine Ahnung, wie du diesen Mann noch Empathie beibringen willst.
Wäre nicht der richtige für mich. Weil das wird sich durch euer ganzes Leben ziehen.
Meckern, wenn der Haushalt nicht gemacht ist. Na dann gute Nacht im Wochenbett :D

4

Genau das selbe hab ich mir auch gedacht. Aber jetzt ohne doof zu klingen und ohne Vorurteile, ich denke aber das hier das Alter ganz ganz arg mitspielt. 🫣

12

Ja, ich kenne ihn natürlich gut. Und genau deswegen verstehe ich nicht, warum er so reagiert. Bei allem anderen ist er nämlich ganz anders. Lässt mich keine einkäufe tragen, hebt mich von seinem Lkw runter damit ich nicht ausversehen stolper, bringt mir Tee und Snacks wenn es mir nicht gut geht, kuschelt mit mir und meinem Bauch usw...

8

Wieso macht er um Himmelswillen nicht mit im Haushalt, es sollte doch normal sein, das gemeinsam zu machen.😳 Du bekommst immerhin euer Kind, da soll er dich gefälligst unterstützen. Mach ihm dringend Dampf, sein Verhalten geht wirklich gar nicht! Meinem würde ich da die Hölle heiß machen, wenn er so mit mir umginge. Alles Gute Dir und lass dir das nicht bieten. 🙏🏻

10

Hey,

Ich hatte auch mal einen Streit mit meinem Mann, dass mir der Haushalt und das ganze zu viel wird. Wir haben schon 2 Kinder und ich bin mit dem 3 schwanger in der 19. Woche. Ich bin nach der kleinsten Kleinigkeit schlapp ausgepowert und hab ne Lust auf nichts. Dazu kommt noch, dass ich eine Gebärmutterhalsschwäche habe und einen Trichter. Das hatte ich auch in beiden Schwangerschaften zuvor. Daher sollte ich mich nicht überanstrengen.

Und wenn ich merke ich habe für nichts ne Kraft, dann lass ich es auch komplett sein. Ich kümmer mich nur um die Kinder. Sprich sie fertig machen für die Kita. 1 kind ist momentan zuhause.

Ich setze mich allerdings auch schon genug selbst unter Druck, dass es hier sauber sein muss und und und. Mein Mann hat mir 1x mal gesagt, dass ich ja sooo viel mache, nämlich nur liegen. Und dann hab ich dem gesagt, dass ich das ja mal machen kann.

Im Nachhinein sagte er, es wäre nur Spaß gewesen. Ich allerdings verstehe da keinen Spaß. Ende der Geschichte ich höre auf meinen Körper, was er mir sagt. Und nicht was mein Mann mir *aus spaß* unterstellen möchte.

Alles gute

11

Der Alter hat nichts damit zu tun....man kann 40 sein und Kindisch wie ein 18 Jährige... das hat hier keiner zu Beurteilen.

Und du solltest auch nicht dich manipulieren lassen von die die deinen Verlobten hier anfahren oder so. Er ist auch ein Mensch. Ich denke manche Männer können einfach nicht so ganz verstehen wie sich eine Schwangere Frau fühlen kann..Männer und Frauen denken einfach anderes....aber auf jeden fall reden reden reden und wenn der das nicht versteht frage ihn wie oft war der schwanger? Oder wenn es ihm nicht passt dan die Tür ist offen. Dir geht schlecht du bist schwanger und wenn der das nicht verstehen kann ist sein Problem. Nicht so sehr ins Herz nehmen einfach selbstbewust und Stark sein. Der muss schon klar kommen.

LG

13

Die „Beleidigung“ als „schlechte Hausfrau“ würde mich so gar nicht tangieren. Das klingt nach sehr veralteten Rollenbildern. Ist ja nicht so als würden Frauen nicht auch einem Beruf nachgehen, der einen komplett einspannt 🙄.

Naja, davon abgesehen ist eine Schwangerschaft anstrengend und je weiter es auf die Geburt zugeht, desto anstrengender wird es. Da hilft vermutlich nur sprechen und schauen, dass ihr euch die Sachen aufteilt. Nach der Geburt wirst du nämlich auch erstmal auf die Unterstützung deines Mannes bauen müssen, weil ein Säugling kein Spaziergang ist. Also wäre vermutlich jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich auch langfristig Gedanken zu machen, wie das laufen soll.

Bearbeitet von jittery
15

Erstmal tut es mir leid, dass die erste Antwort so unempathisch und grobschlächtig ist. Auch tut es mir leid, dass du an einen Mann geraten bist, der sich Schwangerschaft nicht wirklich vorstellen kann.

Hat er zuvor mal alleine gelebt? Ich habe manchmal das Gefühl, dass Männer, die nie alleine gelebt haben, sich nicht vorstellen können, wie viel Dreck ein Mensch alleine schon machen kann und wie viel Arbeit es dann sein muss, wenn eine Person für zwei Aufräumen und Putzen muss.

Vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig als den Konflikt auszuhalten. Es kann schließlich nicht die Lösung sein, dass du deine Gesundheit gefährdest, damit er sich am Haushalt nicht beteiligen muss. Soll er Essen mitbringen an schlechten Tagen, selbst spülen, wischen, kochen, Einkaufen, etc. Würde er alleine leben, müsste er das schließlich auch tun. Nicht jeder Tag ist gleich schlecht, aber es ist das mindeste, dir nicht ständig Vorwürfe zu machen. Ich finde, dass du da durchaus deine Frau stehen darfst und dich nicht runterbuttern lassen musst.

Evtl. hilft es auch, wenn er sich generell zum Thema Schwangerschaft informiert, vlt. auch mal mit (d)einer Hebamme spricht, etc., falls er das bisher auch nicht getan hat. Mein Partner war über alles ziemlich erstaunt, zum Teil schockiert und käme nicht auf die Idee, mir zu erklären, was ich zu tun habe oder wie ich mich schwanger zu fühlen habe.

22

"Hat er zuvor mal alleine gelebt? Ich habe manchmal das Gefühl, dass Männer, die nie alleine gelebt haben, sich nicht vorstellen können, wie viel Dreck ein Mensch alleine schon machen kann und wie viel Arbeit es dann sein muss, wenn eine Person für zwei Aufräumen und Putzen muss. "

Das kann wirklich sein. Mein Mann hatte einige Jahre allein in seiner Studentenbude gelebt, daher wusste er, was da so anfällt.

16

Hey, ich würde dir empfehlen erstmal den Druck rauszunehmen. Wenn es dir nicht gut geht oder zumindest nicht gut genug, um den Haushalt zu schmeißen dann ist es eben so und das muss dein Partner auch verstehen. So viel Empathie muss sein!
Teile dir den Haushalt doch auf mehrere Tage auf, heute das, morgen jenes. Abwaschen sollte man natürlich täglich. Stopf dir die Tage nicht zu voll mit Aufgaben, gönne dir genug Pausen dazwischen und mach ganz entspannt.
Mittag für den Partner zu kochen sollte auch keine Selbstverständlichkeit sein. Das kann man zur Not gelegentlich auch gemeinsam machen, außer dein Partner ist erst spät zuhause. Ansonsten teile dir auch hier die Arbeit ein, bereite vor und wenns an der Zeit ist, fange an zu kochen.

Suche auch das Gespräch mit ihm und erkläre was deine Beschwerden sind, das du nicht mehr so kannst wie er es von dir kennt und du dir Einsicht wünschst, in manchen Dingen Unterstützung und das er auch die ein oder andere Aufgabe übernehmen kann. Würde er alleine leben, müsste er sich neben seiner Arbeit doch auch um alles andere kümmern!

Wie soll das mit Baby laufen? Sollst du ihm da auch "den Hof" machen? Das wird beim besten Willen nicht funktionieren...

17

Du schreibst, dass er die Probleme nicht nachvollziehen kann und auch andere sagen, dass Männer halt nicht verstehen, wie es ist schwanger zu sein. Ja wie auch?! Ich konnte mir auch nicht vorstellen, WIE müde man sein kann, wenn man schwanger ist und dass man wirklich nichts dagegen tun kann. Ich bin zeitweise fast im Stehen eingeschlafen und musste nach der Arbeit erstmal aufs Sofa und 45 Minuten schlafen. Ist mir vorher nie passiert :)

Von daher sei ruhig mal ein bisschen gnädig, denn er versteht es wahrscheinlich wirklich nicht.
Und dann würde ich ihm sagen, was du hier gesagt hast: Dass dir häufig schwindelig ist, dass du Kreislaufprobleme hast, dass du schon nach kurzer Zeit sehr ausgelaugt bist. "Ich bin halt schwanger" ist für deinen Partner wahrscheinlich nicht greifbar.
Dass du nicht schwer heben sollst oder dass es dir mit Tee besser geht, das ist was Handfestes, damit kann er arbeiten.