Partner versteht Schwangerschaftsprobleme nicht

Hallo meine lieben,
Mein Verlobter (22) und ich (21) erwarten unser erstes Kind.
Für mich und auch für ihn ist alles neu. Ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet, dass ich so früh schon Probleme wie Kreislauf und Schwindel, schwäche empfinde. Bin jetzt in der 20. SSW angekommen und schaffe es einfach nicht mehr, den ganzen Haushalt alleine zu machen. Oft sieht es immernoch unordentlich aus, auch wenn ich mich bemüht habe. Seit der SS kriege ich oft zu hören, dass ich eine schlechte Hausfrau bin und nichts mehr mache als rumhocken. Ich erkläre ihm immer, dass ich eben schwanger bin, aber es scheint so als wäre das für ihn nur eine Ausrede von mir.
Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp, was ich zu ihm sagen kann? Das mit dem Kreislauf weiß er ja auch. Letzte Woche bin ich beim Kochen beinahe ohnmächtig geworden und konnte noch den Herd ausschalten bevor ich mich hingesetzt habe.

1

1. Arbeitest du nicht? Weshalb? Was musst du im Haushalt alles machen? Wie wohnt ihr?

2. Wenn man nicht arbeitet und kein Kind hat dann ist normalerweise nicht sooo viel zu tun im Haushalt. Wie sieht denn dein Tagesablauf aus? Was tust du für deinen Kreislauf und deine Gesundheit?

3. Wie hat er dir denn vor der Schwangerschaft gezeigt, dass er dich und deine Gefühle ernstnimmt und er ein empathischer Mann und Vater sein kann?

4. Willst du denn Hausfrau sein? Wie habt ihr besprochen wie das laufen soll wenn das Kind da ist?

5. Euch war sicherlich beiden bewusst, dass die Schwangerschaft, die Geburt und auch die Monate danach mit gesundheitlichen Einschränkungen der Frau einhergehen. Wie habt ihr besprochen, wie das dann laufen soll? Wie hat er dir gezeigt, dass er das dann packt? Es ist normal dass man da Phasenweise weniger leisten kann als vorher. Ich habe das ganz gezielt mit meinem Partner vorher besprochen wo und wie er Kapazität hat das abzufedern.

Bearbeitet von Madlaina
3