Hallo zusammen.
Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen.
Wir funktionieren super als Team. Als paar aber glaube ich nicht so.
Erst durch Gespräche mit Kollegen, männlichen Freunden usw fällt mir auf, dass mein Mann intellektuell nicht auf einer Ebene mit mir ist. Klar jeder ist unterschiedlich aber außer smalltalk können wir uns nicht unterhalten. Wir sprechen kaum über tiefe Themen oder über unsere Beziehung.
Ich weiß nicht wie das früher war aber erst jetzt fällt mir auf, dass es sehr oberflächlich ist. Er hat zu vielen Themen kaum eine Meinung und zeigt auch kein Interesse.
Trotzdem hat er schöne Eigenschaften aber manchmal frage ich mich wie wir in 10 Jahren sein werden, ich meine schon jetzt reden wir ja nur über den Alltag, über Arbeitskollegen, über den Einkauf usw. Aber dass man sich mal richtig lange über den Urlaub unterhält oder gemeinsame Erlebnisse, sowas kommt nur von mir und er antwortet eben drauf.
Angesprochen habe ich ihn schon oft drauf aber er sagt dazu nicht viel. Er spricht aber auch mit Freunden nur über seine Interessen, zu anderen Themen hat er meist nur eine neutrale Meinung und hält sich bedeckt. Diskutieren kann man überhaupt nicht. Es stört mich schon länger aber es war nie ein Riesen Thema für mich… jetzt habe ich einen extremen Vergleich durch neue männliche Arbeitskollegen und merke, dass ich zuhause nur über den Alltag rede.
Vielleicht ist das nicht so unüblich nach so vielen Jahren ?
Nur smalltalk möglich
"Vielleicht ist das nicht so unüblich nach so vielen Jahren ?"
Das klingt als würdest du darauf hoffen, dass es bei anderen ähnlich ist?
Klar, es gibt diese Paare, die seit Jahren und Jahrzehnten zusammen sind und sich einfach nichts mehr zu sagen haben. Danach klingt das bei euch aber nicht, ehrlich gesagt, denn es war ja noch nie anders.
Ich finde es krass dass dir das erst nach so langer Zeit auffällt. Anregender Austausch scheint dir ja wichtig zu sein. Wenn dein Mann nun allerdings auch mit anderen Menschen nur oberflächlichen Smalltalk hält, dann scheint es nicht an eurer (langen) Beziehung zu liegen, sondern er ist einfach so. Ob mann das nun intellektuell unterlegen nennen kann, keine Ahnung. Scheinbar ist er nicht so arg interessiert an vielem, oder eben an Austausch darüber. Vielleicht macht er viel mit sich aus, oder er beschäftigt sich nicht tiefer mit den Dingen.
In jedem Fall scheint ihr ansonsten ein gutes Team zu sein. Ob dir das auf Dauer reicht kannst nur du beantworten. Ich bin ehrlich, ich würde das nicht aushalten. Auf Gespräche mit Tiefgang könnte ich nicht verzichten. Das würde mir aber auch nicht erst nach so langer Zeit auffallen, da würde sich gar keine Beziehung ergeben.
Also nein, ich finde das nicht üblich.
Es ist mir schon vor Jahren aufgefallen und ich habe es angesprochen aber aus irgend einem Grund habe ich das so hingenommen.
Meine erste Beziehung hatte ich als Teenie, die zähle ich nicht mit, das war ein auf und ab. Und dann kam mein Mann..
Über was unterhält man sich denn sonst so wenn man in einer langjährigen Beziehung ist?
Ich versteh die Frage irgendwie gar nicht. Wir unterhalten uns hier wirklich über fast alles. Klar, wir teilen nicht alle Interessen, da hat man dann andere Gesprächspartner. Aber Alltag, Erlebnisse, wie es uns geht, einander beistehen bei Sorgen, gemeinsame Zukunftspläne, auch mal Gespräche über die Beziehung, dann aktuelle Themen, Politik, Weltgeschehen, Rumspinnen über die Zukunft, Erzählen aus der jeweiligen Vergangenheit, mal irgendwas philosophieren beim Frühstück, natürlich auch mal Blödsinn erzählen oder Alltagskram ohne Tiefgang... Das klassische "wie war dein Tag?"... Vermutlich noch hundert andere Dinge. Man entwickelt sich doch auch im Leben, das funktioniert als Paar doch gar nicht ohne Gespräche. Ich hätte gar nicht das Gefühl meinen Partner wirklich zu kennen, wenn wir uns nicht regelmäßig tiefer austauschen würden.
Worüber redet ihr denn? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das 10 oder 12 Jahre lang nur oberflächlich und wirklich Smalltalk ist und plötzlich fällt dir das auf.
Und warum machst du das so an den Beziehungsjahren fest? Das ist ja nichts was automatisch mit der Zeit kommt, es sei denn man wird sich egal und man hat kein Interesse mehr am Anderen. Aber ich rede ja auch mit Freund:innen die ich schon ewig kenne...
Ihr seid seit 15 Jahren ein Paar, und zum ersten Mal fällt dir jetzt auf, dass er kein großes Interesse an tieferen Gesprächen hat? Ich kann mir das sehr schwer vorstellen. Weder wirst du bis vor kurzem isoliert mit ihm auf einer Insel gewesen sein und nie mit anderen Männern gesprochen haben, noch werdet ihr ja von Anfang an nur über euren Alltag geredet haben. Vielleicht hat sich das verändert? Wenn ja, weshalb? Wieso hat dir das 15 Jahre nicht gefehlt?
Es hat nicht unbedingt mit mangelndem Intellekt zu tun, so zu sein. Vielleicht redet er einfach nicht gerne und ist eher der stille Grübler. Oder er sagt sich, dass es nicht lohnt, über gewisse Dinge nachzudenken. Das ist dann einfach so. Nicht jeder muss gerne diskutieren.
Vielleicht lohnt es sich zu überlegen, ob ihr euch ein gemeinsames Hobby sucht. Dann hat man Gesprächsstoff. Oder du lässt dich mal bewusst auf seine Interessen ein. Oder ihr kauft euch ein nettes Spiel, sowas wie "Erzählt euch mehr". Das ist niedrigschwellig, nicht zu philosophisch oder abgehoben, aber bringt ins Gespräch. Bis zu einem gewissen Grad ist es auch einfach Übungssache. Aber wenn er ein schweigsamer Mensch ist, wirst du das nicht grundlegend ändern können. Du kannst nur überlegen, ob dir den intellektuellen Input woanders holst. Wir haben gewisse Themen auch ausgelagert, aber durch gemeinsame Reisen und verschiedene Interessen immer noch genug, worüber wir reden können.
Mir ist das schon vor 5 Jahren aufgefallen und ich habe meiner Schwester immer wieder gesagt dass mich das stört, es war nur nie ein Grund die Beziehung zu beenden bzw habe ich niemals an sowas gedacht.
Er ist nicht sonderlich interessiert an Gesprächen. Ich zieh ihm das meiste aus der Nase…
Wir haben schonmal ein Spiel gespielt wo man seine Gefühlslage Anhand von Karten aufzeigen sollte aber auch da war’s eher weniger von interesse.
Manchmal weiß ich nicht ob er nicht einfach nur zu bequem ist und nicht aus seiner komfortzone raus will
Aber worüber habt ihr zehn Jahre lang vorher geredet? Was hat dich denn an diesem Mann interessiert, wenn du das nun plötzlich als so großes Defizit wahrnimmst?
Möglich dass er schon immer so war,oder du jetzt einfach einen anderen Fokus hast. Auch weil du es nun anders kennengelernt hast.
Vielleicht bist du gewachsen und dir sind jetzt andere Dinge wichtig als vor zig Jahren und er ist "stehen geblieben".
Menschen entwickeln sich und manchmal in unterschiedliche Richtungen.
Und manche auch leider gar nicht.
Ob du damit klar kommst, musst du für dich entscheiden.
Er scheint zufrieden zu sein. Schwierig.
Ist es dann nicht gemein die Ehe zu beenden nur weil man das jetzt nicht mehr so gut findet?
Nein,ich finde das nicht gemein.
Gemein wäre ihn jetzt "umkrempeln" zu wollen,obwohl er einfach scheinbar nicht so ist. Dann muss man das akzeptieren.
Aber jeder hat ja nunmal seine Vorstellungen,wie seine Beziehung sein soll,wie man sich wohlfühlt.
Und wenn es für dich nicht mehr reicht oder sich deine Vorstellungen geändert haben,dann ist das so.
Für mich wäre das also duchaus ein Grund zu gehen,weil ich mir eine tiefe und emotionale Verbundenheit zu meinem Partner wünsche.
Das kann für mich nicht entstehen,wenn alles oberflächlich bleibt. Ohne Leidenschaft,ohne regen Austausch über Gefühle,Gedanken...
Du musst also für dich entscheiden,ob dir das reicht.
Vielleicht wäre es auch eine Option,dass du dir den Austausch mit zB Freunden holst,wenn der Rest in deiner Beziehung passt und du sonst glücklich bist.
Gerade kürzlich die Stelle gewechselt, daher die "neuen männlichen Arbeitskollegen"?😜
Jap, als jemand, der genau in deiner Situation war: In eurer Beziehung stimmt es nicht (mehr), sonst wärst du nicht empfänglich für die neuen männlichen Arbeitskollegen. Ob du das mit ernsthaften Gesprächen nochmal hinbiegen willst oder das vergebene Liebesmüh' wär, musst du entscheiden.
Bei uns damals war mir klar, dass eine derart grundlegende Änderung, wie ich sie gebraucht hätte, niemals stattfinden würde. Vielleicht eine zeitlang, aber irgendwann würde er wieder in die alten Muster zurückfallen. Ich habe es beendet. Mein Ex meinte, hätte ich doch nur was gesagt, hätten wir doch nur dieses ernste Gespräch geführt, är hätte die Chance gehabt sich zu ändern. Ja.. nein, ich HABE mehrmals immer wieder was gesagt, wurde halt abgeblockt, nicht ernst genommen etc.. ich habe es, wie du, dann einfach hingenommen und akzeptiert. Bis eben auch ich eine neue Welt kennenlernte. Als ob ein Blinder plötzlich sehen konnte. Und so ist es bis heute.
Ja genau, ich habe auch über Jahre das Gespräch gesucht. Da kommen ja auch noch andere Sachen dazu die nicht passen. Aber das ist eben ein sehr großer Teil in meinem Leben, der mir fehlt, nur Smalltalk ist mir zu langweilig.
Wart ihr verheiratet ?
Hast du jetzt jemanden mit dem du auch nach Jahren gute Gespräche hast oder ist der Alltag eingekehrt und man spricht nur noch über die Wäsche, das Auto, das Essen, „ Was machen wir am Wochenende?“
Es kann gut sein, dass ich durch die Kollegen eine andere Sichtweise drauf habe und merke wie schön das ist wenn man nicht nur über langweiliges spricht
Hallo, mein Mann ist wirklich genau wie deiner. Ich arbeite im Einzelhandel und nach 3j. Elternzeit hatte ich plötzlich einen männlichen Vorgesetzten. Da merkte ich wie viel er im Gegensatz zum meinem Mann redet. Wir sind fast 15 Jahre zusammen, er ist meine 2te Beziehung.
Ich fühle wie du. Es ist mir schon immer aufgefallen..war aber noch in Ordnung.
Nun mit dem Alltag und den Kids fehlt es wirklich. Ich nehme es nun einfach so an und versuche meine sozialen Kontakte mit Freundinnen bzw. Müttern aus der Kita zu decken.
Dann mein Schwager, er redet auch gerne. Als ich ihn zum ersten mal hörte, so wusste ich, dass er um einiges gesprächiger ist. Mein Mann ist nur mit Alkohol gesprächig...Mit Freunden braucht er es wirklich immer, ohne ein/zwei Bier geht es nicht. Mit mir Abends fand ich die letzten Male schön, da er wenigstens dann mal redet...Dann wiederum ist es so als, ob ich ihn im Alkoholkonsum bestärke bzw. er redet so anders oder Sachen, die er nüchtern nicht sagen würde.
Ich verstehe dich wirklich gut. Mein erster Partner hat immer was von seiner Arbeit erzählt, mein Mann erzählt mir nie was von...redet nur (mit Bier) mit Kumpels darüber. Am Anfang der Beziehung konnte ich es nicht verstehen, dann eben hingenommen.
Ich war oft sehr traurig in der Elternzeit darüber, dass er nur eine Frage stellt z.B. "Wie war der Tag?" Und ich erzählte und das wars. Weltthemen diskutiert er in zwei Sätzen fertig.
Spieleabende oder zusammen viel lachen ist leider auch nicht drin.
Mein Vater ist so ein Mann wie unsere Ehemänner. Ich kannte es nicht anders.
Das was eine Userin hier geschrieben hat (über was die alles mit ihrem Ehemann redet, sich richtig darüber unterhält) gibt es bei uns auch nicht.
Selbst, wenn die Kinder größer werden..es wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern, denn mein Ehemann war schon immer so. Ich war mit ihm im Urlaub und er hat nie viel geredet, genauso bei Autofahrten (manchmal wollte ich testen, ob er wirklich 1h Fahrt nichts sagen wird. Ich habe es aber nicht geschafft :D)
Sein Bruder ist noch ruhiger als er und seine Frau sagt nach 20j. Ehe sie sei froh, dass wenn sie von der Arbeit kommt, er kaum redet und sie ihre Ruhe hat.
Vielleicht sehen wir es i-wann auch positiv..wer weiß. Momentan vermisst man aber gute Gespräche zu Hause.