Hallo zusammen,
ich bin in einer schwierigen Situation und hoffe, dass ihr mir eure Meinung oder Ratschläge geben könnt. Mein Partner und ich streiten uns ziemlich oft. Er sagt ständig, dass er recht hat und ich unrecht. Oft stellt er mich als dumm dar oder gibt mir das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde. Das belastet mich sehr.
Trennen kann ich mich momentan nicht – wir haben ein zehn Monate altes Kind, und nach der Elternzeit werde ich meine Ausbildung fortsetzen. Finanzielle und praktische Gründe machen eine Trennung aktuell unmöglich. Aber so, wie es gerade läuft, halte ich das auch nicht lange aus.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie seid ihr mit so einer Situation umgegangen? Ich wäre dankbar für eure Gedanken und Tipps.
Liebe Grüße
Ellie
Ständige Streitigkeiten mit meinem Partner – was tun?
Ellis, zum Streiten gehören fast immer zwei. Warum machst du mit? Könntest du aussteigen?
Um was geht es bei euren Streitereien?
Natürlich gehören zu einem Streit immer zwei, aber manchmal ist es schwer, nicht darauf einzugehen – vor allem, wenn es um wichtige Themen geht. Mein Partner ist leider extrem eifersüchtig und reagiert oft sehr heftig, selbst bei Kleinigkeiten. Dieses Mal ging es um die Milch für unser Kind. Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert und meine Schwägerin um ihre Meinung gefragt – daraufhin ist er komplett explodiert. Er hat mich sogar als Nazi beschimpft, was absolut inakzeptabel ist.
Ich frage mich, wie man mit so einer übertriebenen Reaktion umgehen soll. Ignorieren? Klarstellen, dass solche Beleidigungen nicht gehen? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos.
Du hast nach Gedanken zu deinem Text gefragt. Hier ist meiner: das würde ich nicht mit mir machen lassen!
Ich muss dazu sagen, dass ich mich in meinen 44 Jahren noch nicht oft mit jemandem gestritten habe und davon wahrscheinlich am Häufigsten während der Pubertät mit meiner Mama. 😉
Wenn mich jemand blöd von der Seite anmacht, weil er/sie einen schlechten Tag hat oder andere Probleme, die ich nicht zu verantworten habe, lass ich die Person links liegen. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Und ein Streit über Milch gehört da auf jeden Fall dazu.
Wenn jemand meint, mich beleidigen zu müssen, dann weiß ich, dass ich gar nicht so tief sinken kann, um mich aufs gleiche Niveau herabzulassen. Ich ignoriere also und lass mich nicht provozieren. Natürlich ist das nicht einfach aber überlegener auf jeden Fall.
Wenn du dich aus wirtschaftlichen Gründen nicht trennen willst, kann ich das verstehen. Warum du aber euer Kind in so einem Umfeld aufziehen und somit prägen willst, das kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo,
Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Verhalten deines Partners in einer Ich-Botschaft klar einzuordnen.
ZB "Ich finde es belastend, wenn du mich kontrollieren möchtest. Das gefährdet unsere Beziehung." Danach das Gespräch beenden, wenn er dich provozieren will. Wenn er nicht locker lässt, dann atme tief durch und sage: "Ich bin es nicht gewohnt, dass man so mit mir redet/ Ich möchte jetzt nicht reden." Oder: "Wir können gern reden, wenn du dich beruhigt hast."
Wichtig ist, dass du dich auf nichts einlässt! Geh eine Runde spazieren, geh ins Badezimmer, verlasse die Situation.
Wenn er sehr hartnäckig und leidenschaftlich ist, wird es eine lange Zeit brauchen, um eure Negativspirale zu durchbrechen.
Vielleicht könnt ihr euch auf gewisse Regeln einigen, wenn es gerade gut bei euch läuft.
Stell dir in solchen Situationen am besten vor, dass du das weise Großmütterchen bist, das es nicht nötig hat auf jeden Kommentar einzugehen. Wie heißt das Sprichwort? Das mit dem Hündchen und dem Stöckchen..
LG