Meine Mutter mag mein Partner nicht

Hallo

Ich wollte mal ein paar Ratschläge von euch.

Mein Partner 33 und ich 35 sind seit 2 Jshren zusammen.

Er ist gebürtiger Franke und ist von Bayern zu mir nach Baden Württemberg gezogen. Nun möchte er aber wieder zurück, da ihm seine Heimat fehlt. Und er hat sogar ein Jobsngebot in Nürnberg.
Meine Mutter versteht dasnicht das er zurück möchte, er könnte sich ja hier was suchen. Und ihre Meinung ist wenn ich dann Ende des Jahres zu ihm ziehe , er macht das so das er mich für sich hat . Es wären 2h entfernt.
Sie ist nur gegen ihn schießen. Und er kommt ja kaum zu Besuch das versteht sie auch nicht. Nur am rummotzen, als ob ich mit ihm Schluss machen sollte und hier bleiben.
Klar mein Vater ist krank ehemaliger Schlaganfall.

Es stresst mich so muss man permanent bei den Schwiegereltern sein??
Wenn er mal da ist gibt es nur Stress zwischen meine Eltern . Da meine Mutter mein Vater nur provoziert das er dann lauter wird.

Liebe Grüße

5

Hast du das nicht schon neulich gepostet? Waren keine hilfreichen Antworten dabei?

Wie wäre es, wenn du und dein Freund darüber entscheidet und ihr nicht immer die Eltern nach der Meinung fragt. Was wollt ihr denn als Paar?

1

Das war aber jetzt schon oft Thema hier…

2

Hey, nein man muss nicht permanent bei den Schwiegereltern sein, erst recht nicht wenn es so giftig bei euch zugeht. Das sie sich da wundert, findet sie ihr Verhalten ok und reflektiert gar nicht?

Lass deine Mutter reden, wichtig ist was DU möchtest. Wenn du mit deinem Partner mitziehen möchtest, dann tu es, es sind immerhin "nur" 2h.

Hast du mal mit ihr klar und deutlich geredet, was sie für ein Verhalten an den Tag legt und es so nicht geht?

3

Es ist ja nicht dein erster Post zu dem Thema…

Nabel dich ab. Das musst du ganz alleine schaffen.

Egal wie oft du noch schreibst, niemand kann dir das abnehmen.

Bearbeitet von Growupsoon
4

Was möchtest DU denn?

Himmel du bist 33 Jahre alt und darfst wahrhaftig dein eigenes Leben leben.

6

Oh je, das hört sich nach einem Haufen ungeklärter Fragen an.
Vor ein paar Wochen hast du ja geschrieben, dass dein Partner eine 2jährige Umschulung macht und in den nächsten Jahren keine Kinder möchte, du aber mit beinahe 36 Jahren bald Familie gründen willst.

Heute schreibst du über deine Eltern, und es wird deutlich, dass du dich sehr beeinflussen lässt von deren Meinung über deinen Partner und deren Ansprüche an dich.

Wo in dem ganzen Konstrukt Beziehung und Familie bleibst du? Was möchtest du? Liebst du deinen Partner? Ist das für dich okay, nach Franken zu ziehen? Bzw. kennst du die Gegend und Mentalität? Man kann ja immer alles mögliche ausprobieren. Aber du sorgst dich ja bereits jetzt darum, dass du zu alt für Kinder wirst und dein Partner dir keine klare Zeit-Planung anbietet. Sich also nicht genug festlegen will, um dir Sicherheit zu bieten.

Auf der anderen Seite zerren deine Eltern an dir, und die haben nun wirklich keine vorbildliche Ehe.

Willst du dich nicht erst mal mit deinem Vorbild Partnerschaft beschäftigen und dir klar werden, was du willst und ob du das von deinem Partner bekommen kannst?

Du willst ja sicher keine ähnlich unharmonische Ehe wie deine Eltern führen.

Müssen musst du nämlich gar nichts. Egal, was deine Eltern sagen. Egal, was dein Partner sagt und will oder nicht will. Wäre es eine Idee, dich erst mal von beiden eine Zeit lang etwas zu distanzieren und in dich rein zu horchen? Du musst dich ja nicht gleich trennen. Es kann ja auch eine Fernbeziehung sein. Und eine Fernbeziehung zu deinen Eltern werden, jedenfalls was die Häufigkeit der Besuche angeht. Wenn meine Eltern sich bei mir so eingemischt hätten, wäre ich auf Distanz gegangen und hätte nur noch Höflichkeitsbesuche gemacht.

Bearbeitet von Naima68
7

Weil mir Deine anderen Beiträge noch in Erinnerung sind und Du immer noch am Rockzipfel Deiner Eltern hängst, ist hier mein Rat:
WERDE ERWACHSEN!
Viele Grüße
Trollmama

8

DU bist erwachsen. Es ist wichtig, dass DU den Franken magst.
Was deine Mutter will, ist doch total egal!!! Wieso interessiert dich das?

9

Du solltest dich hinter deinem Partner stellen und deiner Mutter sagen, dass sie nicht über ihn herziehen soll. Tut sie es doch, gehst du aus dem Raum.

Oder sag ihr, dass sie das nichts angeht.

Oder dass sie immer über alle lästert und du keine Lust mehr darauf hast.