Hallo liebe Community,
das hier zu schreiben fällt mir wirklich schwer.
Ich bin mit meinem Mann 14 Jahre zusammen und 3 Jahre verheiratet. Letztes Jahr an Halloween, habe ich ihn dann betrogen. Ich war in der Disco, eigentlich mit Ihm, aber er hat seine Eintrittskarte verloren gehabt und meinte ich solle Spaß haben. Ich hab zu viel getrunken, hab da mit einem Mann rumgemacht und wir hatten auf dem Parkplatz Petting. So viel zur Vorgeschichte. Ich habe es ihm gleich gebeichtet und die nächsten Wochen waren der Horror für uns beide. Ich konnte und kann mir nicht erklären warum ich diesen Scheiß verzapft habe. Tatsächlich hat er mir die ganze Sache verziehen. Natürlich, das hat er letztens meiner Freundin gesagt, ploppt das immer mal auf, aber es sei seltener geworden. Und sowas braucht ja auch Zeit.
Jetzt waren wir vor 2 Wochen beim Karneval und mein Mann hatte mich allein gelassen, weil er kurz nach Hause wollte. Ich war die ganze Zeit mit meiner Arbeitskollegin zusammen, bis er wieder gekommen ist. Aber es war eben die gleiche Ausgangssituation und ich war sehr betrunken. Ich habe mit einem Kerl getanzt, aber nur Discofox - 2 Lieder dann war gut. Ohne Hintergedanken, ohne alles.
Jetzt geht es mir mental wieder so richtig beschissen.
Ich denke wieder darüber nach warum ich das getan habe und ob mein Mann sich wohl doch noch von mir trennt, weil er es ebenso nicht vergessen kann. Ich frage mich ob mich das mein ganzes Leben verfolgen wird oder ich irgendwann wieder aufatmen kann. Karneval musste ich gedanklich auch 100x durchspielen, weil ich mir selbst nicht vertraue. Um Gottes Willen würde ich das nie wieder machen, aber ich habe es halt schon mal gemacht und .. dieses Gefühl: habe ich vielleicht doch was gemacht und habe es vergessen? Ich weiß 100% das da nichts war, aber ich mache mich kirre. Ist das meine Art Bestrafung, hat da jemand Erfahrung mit?
Liebe Grüße und hoffe es ist nicht so ein Wirr Warr.
Wie kann man sich selbst verzeihen?
Als erstes würde ich vorschlagen, weniger Alkohol zu trinken.
Und dann - dein Mann hat dir verziehen, du dir selbst nicht.
Das ist schwierig, denn du hast ein schlechtes Gewissen, die Vergangenheit nagt an dir, aber es wird nicht besser, wenn du dich kasteist.
Vielleicht sollst du dir selbst laut sagen, wenn du allein bist, "ich verzeihe mir selbst".
Alles Gute
Danke!
Paartherapie?
Ich habe im November eine Therapeutin aufgesucht. Hatte meinem Mann das auch vorgeschlagen, aber er möchte das nicht.
Und du hast nicht alleine weiter gemacht, weil?
Du hast doch das Problem. Und du machst das Problem. Wäre das nicht sinniger gewesen?
Vielleicht den Alkohol lassen? Scheinst du ja nicht zu vertragen. Dann kannst du dir selber vertrauen und eventuell auch verzeihen.
Würde eher hinterfragen warum man säuft bis zur Besinnungslosigkeit (wenn du nicht mal weisst ob du dich nur nicht erinnerst). Vllt mal professionell analysieren lassen um das grundlegende Problem zu erörtern.
Das war falsch ausgedrückt. Das ist meine Psyche.
Deine Psyche hat Petting mit Anderen auf Parkplatz gemacht?
Hallo
diese Selbstkasteiungsorgie Deinerseits ist nach meinem Verständnis schon leicht drüber. Viel passiert ist ja nicht wirklich mit dem anderen Mann, also kein Grund nun in ewig Sack und Asche zu gehen und quasi nach einer göttlichen Bestrafung zu suchen. Was sollen denn erst die sagen, die jahrelang Affären haben? Wartet auf die beim jüngsten Gericht das Fegefeuer und ewige Verdammnis?!
Du hast niemanden umgebracht. Du bist ein bisschen unter Alk aus der Kurve geflogen. Ok, ja, nicht schön, Dein Partner ist etwas angefressen und darf auch gerne noch ein bisschen den Othello spielen. Lass' halt den Alkohol aus dem Leib, nutze alternative Drogen wenn Du den Rausch suchst. Oder bleib' komplett abstinent. Und ziehe die richtigen Schlüsse aus dem, was passiert ist und wie Du offensichtlich gestrickt bist. Es in der Zukunft anders und besser zu machen, wird der Sache eher gerecht als nun eine Staatsaffäre draus zu machen, alles in die Länge zu ziehen und noch mehr bad vibrations zu verbreiten.
BG
Danke, der erste hilfreiche Kommentar. Ich versuche momentan komplett auf Alkohol zu verzichten. Hab ich seit her geschafft, an Karneval hatte ich dann leider ein paar Bier zu viel.
Alkoholverzicht haben dir auch alle zuvor schon empfohlen. Oder schmeckt nur das schmälern deiner Vergehen, was so viel hilfreicher ist. 😆 man schloppst nicht grundlos aus der Kurve.
Alle reden hier über den bösen Alk. Ich trinke auch ab und an etwas mehr und in den 13 Jahren mit meinem Mann gab es einige Situationen wo ich ziemlich betrunken war. Betrogen habe ich ihn nie ansatzweise. Das ist keine Ausrede.
Geht denk ich mehr drum das die TE es auf diesen schiebt. Dann ists naheliegend das sie nicht mit umgehen kann, da er offenbar dafür fungiert andere Unstimmigkeiten freien Lauf zu lassen.
Hey,
ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, weniger Alkohol zu trinken wenn ihr feiern seid in der Öffentlichkeit. Dass du mit einem anderen getanzt hast, ist nicht schlimm aber aufgrund der Vorgeschichte fühlt es sich für dich schlimm an. Daher der Tipp mit dem Alkohol, um dich einfach selber davor zu schützen dass du dich für solche Sachen schlecht fühlst.
Ich selber habe vor 5 Jahren meinen Ex Partner betrogen. Ich habe es ihm gesagt und mich daraufhin aber auch von ihm getrennt. Das schlechte Gewissen hat mich dennoch bestimmt noch 3 Jahre begleitet, am Anfang sehr stark, dann wurde es langsam weniger. Heute denke ich nurnoch selten daran und sehe es als eine Erfahrung die natürlich nicht zu Entschuldigen ist aber meine Sicht auf viele Dinge auch einfach verändert hat.
Aber es gibt immernoch Tage wo ich daran zurück denke und mir wünsche, den anderen nicht so verletzt zu haben.
Du wirst auch mit dem Wissen leben müssen und auch Du wirst dich mit der Zeit daran gewöhnen. Bei euch ist es noch nicht so lange her. Gebt euch Zeit, viel Zeit. Das ist mein wichtigster Rat. Mit der Zeit werdet ihr merken, ob ihr da gemeinsam drüber stehen könnt und ob du dir verzeihen kannst oder nicht. Was dabei helfen kann: Es ab jetzt besser machen und wirklich aus dem Fehler lernen.
Alles Gute
Danke für deine Erfahrung.
Heieiei... diese Antworten hier. Sich selbst verzeihen kostet eben ebenfalls Zeit und Geduld und es ist ja grundsätzlich auch nichts schlimmes daran, sich ein bisschen besser im Blick zu haben, sich selbst zu reflektieren. Natürlich ist es nicht so schön, dass du die Karneval-Sitation 1000 Mal durch denkst, aber mei... das gehört dazu und wird weniger werden. Tatsächlich bietet es sich wohl an nochmal zu schauen, wie es dir in deiner Ehe geht. So ganz ehrlich. Gibt es einen Grund, warum du Kontakt zu anderen Männern suchst. Freiheitslust, Lebendigkeit, Ausbruch, Bestätigung, Nähe,... oder so... da würde ich nochmal ansetzen. Aber - du musst dich nicht selbst zerfleischen und darfst dir verzeihen. Menschen machen Fehler. Aber arbeite an dir, wenn dir deine Ehe lieb ist. Alles Liebe
Das find ich auch hilfreicher. Alk OK ist das eine. Aber erstens find ich auch dir selbst verzeihen wichtig, man braucht manchmal einfach lange dazu, auch zu verstehen warum hab ich es soweit kommen lassen.. das halte ich für den relevantesten Punkt. Wenn du dazu ne Idee hast irgendwann kannst du dir nämlich auch wieder selbst vertrauen und mit Spaß feiern ohne dich ständig zu hinterfragen. Das kann ja alles mögliche sein. Selbstbestätigung, du konntest dem Typ nicht nein sagen, vlt wolltest du das dein Freund Schluß macht ... Keine Ahnung kann ja auch sein du kommst zu dem Schluss du warst echt einfach zu betrunken und deine Hemmschwelle dann nicht die beste dann passt du einfach in Zukunft bzw ja jetzt schon besser auf dich auf. Kann
Was dein Mann daraus macht ist nochmal was anderes aber ist ja schon gut dass er dir scheint es soweit verzeihen konnte.