Irgendwie werde ich in einer Beziehung nie richtig glücklich.
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass mein Partner mich liebt, so habe ich ständig starke Verlustängste.
Ich frage ganz oft, ob er mich noch liebt und sage ihm auch, dass ich sehr große Angst habe ihn zu verlieren.
Nach einer Auseinandersetzung befürchte ich direkt immer, dass er mich verlässt.
Ich fixiere mich total auf meinem jeweiligen Partner und vergesse mein gesamtes übriges Leben. Zur Zeit bin ich z.B, arbeitslos, bemühe mich aber nicht um eine neue Arbeit, sondern beschäftige mich nur mit meinen Beziehungsproblemen. Manchmal habe ich schlaflose Nächte, aus der Unruhe heraus, mein Freund könnte Schluss machen.
Leider habe ich auch darüber Freundinnen schon oft vernachlässigt, so dass sich der größte Teil von mir abgewandt hat.
Jedes Mal mache ich mich derart emotional abhängig von meinem Partner, dass mein ganzes Wohlbefinden steht und fällt mit dem Verlauf der Beziehung. Für andere Dinge bin ich dann blind und taub.
Mein jetziger Freund hat mir auch schon gesagt, dass er sich sehr von mir vereinnahmt fühlt. Ich könne nicht meine ganzen Wünsche und Hoffnungen, aber auch meinen Frust und meine Unzufriedenheit auf ihn projizieren.
Es müsse außer ihn für mich noch andere Bezugspersonen in meinem Leben geben.
Ich habe ihm gleich wieder zu verstehen gegeben, dass ich es nicht verkraften könne, ihn mal zu verlieren und dass mein Leben dann total sinnlos wäre.
Was kann ich tun?
Wie kann ich dieses Problem in den Griff bekommen?
Habe Angst, dass auch meine jetzige Beziehung daran scheitern wird.
Ich mache mich immer gleich so stark von meinem Partner abhängig
Hallo,
also erstmal muss er ja irgendeinen Grund für deine Verlustängste geben.
Hast Du irgendeine Ahnung was das sein könnte?
Würde dir empfehlen profesionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen,das ist nichts schlimmes und hilft dir auf Dauer wahrscheinlich am besten.....
Mehr kann ich dir leider nicht raten da ich nur diese eine Möglichkeit sehe wie Du aus diesem ganzem Kreis ausbrichst!!!
Viel Glück
schneewittchen
Du hast das Problem ja schon erkannt und sehr gut analysiert. Jeder Partner wäre damit überfordert, wenn jemand seine "ganzen Wünsche und Hoffnungen, aber auch meinen Frust und meine Unzufriedenheit auf ihn projizieret" - auch Du.
Ist die Beziehung vielleicht für Dich eine Art "Schutz" vor den anderen Problemen? So nach dem Motto "ich kann mir ja gar keine neue Arbeit suchen weil ich sooooo mit Beziehungsproblemen belastet bin"?
Eventuell wäre es gut für Dich, mal ne Weile alleine zu sein, um zu erleben, daß Du auch auf eigenen Füßen stehen kannst!
>>Was kann ich tun?
Wie kann ich dieses Problem in den Griff bekommen? <<
übernimm richtig und korrekt die verantwortung für dich selber - bzw. fang mal damit an.
das leben bestreiten durch arbeitslosigkeit oder durch nen job - ist KEIN verantwortung tragen sich selbst gegenüber. nur ein "weg" oder hinweis dazu.
für sich selber verantwortung tragen heisst - nicht andere menschen dafür verantwortlich zu machen unter verlassensängste die schon an paranoia grenzen zu "leiden"
die eigene verantwortung tragen heisst - in die vergangenheit zublicken um das JETZT zuverstehen und daraus die kraft und offenheit für morgen zu erlangen.
du ignorierst dein leben - dadurch wirst du IMMER - sogar vor einer entbindung - mit panik und verlassensängsten REagieren. jeder mensch der selbstständig agiert - dem wirst du unterstellen wollen das er dich verlassen wird - irgendwann tut er das dann auch - du fixierst dich ja darauf und ERWARTEST das von ihm.
bei deinen freundinnen hast du dir das "logisch" erklärt - weil du ja keine zeit für sie hattest wg. neuer mann bzw. partner - aber das diese art des freundinnenkreis abnehmen die von dir manipulierte bestätigung deiner verlassensängste sind - verheimlichst du vor dir selber mit der getroffenen ausssage "zeitmangel". unter vorwand hast du deine freundinnen dazu gebracht das sie dich "verlassen haben" - und dieses verlassen werden ist natürlich logisch erklärt - kann ja nicht sein das es anderst ist.
es gibt therapeuten die mit verhaltenstherapie arbeiten - such dir einen. anderst wirst du nie lernen mit deinen ängsten zu leben. es immer mit "neuen" männern ausprobieren - ist lediglich die von dir manipulierte bestätigung - das es so sei.
Ich kann dir schlecht Tipps geben aber ein Buch empfehlen
Robin Norwood "WEnn Frauen zu sehr lieben - DIE HEIMLICHE sUCHT GEBRAUCHT ZU WERDEN"
das is super