Mann will an Weihnachten nicht dabei sein, weil meine Eltern da sind

Hallo Ihr Lieben,

mein Problem steht ja schon oben. Als mein Mann erfuhr, dass meine Eltern zu Weihnachten kommen, sagte er mir, dass er es sich überlegen wird ob er dann auch dabei ist und Weihnachten mit uns feiert :-[
Zum besseren Verständnis: mein Mann und ich haben noch getrennte Wohnungen, nachdem er sich vor 1,5 Jahren von mir getrennt hat. Wir haben einen neuen Versuch gewagt, die Wohnungen sind aber noch getrennt. Er kann meine Eltern nicht leiden - und deshalb will er evtl. dem Weihnachtsabend fernhalten.
Ich bin grad megasauer, frustriert und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Gut meine Eltern mögen ihn auch nicht besonders, aber sie haben es akzeptiert, da er nunmal mit mir verheiratet ist und es mein Leben ist.

Was haltet Ihr davon? Wie würdet Ihr reagieren?
Vorab lieben Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
haferflocke

1

Ich würde immer erst mal mit meinem Mann besprechen, wie wir Weihnachten verbringen wollen und dann erst die Eltern kontaktieren! Bzw. ich wäre auch sauer, wenn mein Mann Weihnachten einfach über meinen Kopf hinweg plant, und das obwohl ich mich mit meinen Schwiegereltern gut verstehe.

2

Als ich meine Eltern eingeladen habe, war die Beziehung zu meinem Mann erst am Anfang! Ich habe nicht über seinen Kopf hinwegentschieden, da sein Kopf in dem Augenblick gar nicht spruchreif war.

LG

3

Mal eine blöde Frage: müssen deine Eltern am Heilig Abend kommen?

Wir sind da lieber unter uns (haben ja auch genug an Meute).

Bei uns war es anders herum, meine Eltern wollten nicht kommen (traditionell der erste Feiertag mit allen Omas, Opas, Tanten, Onkel ... Brunch bei uns) weil sie meinen Partner nicht mögen.
Gab ein wenig Ärger. Die Kinder wollen meine Eltern ganz klar sehen, ich besteh da nicht so drauf, möchte aber der Kinder zuliebe keinen Streit.
Ich hab dann lange mit meiner Mutter telefoniert, ihr anschließend einen Brief geschrieben. Da kam dann erst mal gar nix.

Mein Partner hat dann gesagt: um der Familie Willen geh ich für die Zeit.
Fand ich doof, aber alle anderen Alternativen auch.

Das hab ich dann meiner Mutter gesagt. Und schwupps ... jetzt geht es doch. Alle unter einen Hut, nur für ein paar Stunden. Mal sehen, wie das wird.

Red mit ihm. Habt ihr Kinder? Die sollten im Mittelpunkt stehen. Ansonsten rede mit deinen Eltern, vielleicht kommen die dannn am 1. Feiertag und er bleibt in Madagaskar, dort wo der Pfeffer wächst. #schock

5

Meine Eltern wohnen ca. 900km entfernt. Ganz so einfach nur für einen Tag vorbeizukommen wird es wohl nicht ;-)
Sie bleiben dann 3-4 Tage. Wohnen aber bei meinem Bruder.
Kinder haben wir keine.
So ganz verstehe ich ihn nicht - denn sonst hat er immer rumgetönt, dass ihm Weihnachten nicht wichtig ist. Und nun das #gruebel
Ich lasse mich auch ungern vor die Wahl stellen - entweder die Eltern oder mein Mann. Darauf läuft es aber grad hinaus, von seiner Seite aus. Das ist emotionale Erpressung und davon hatte ich schon genug.

Naja - mal sehen wie es wird. Ich hab nur grad keine Kraft irgendwelche Kämpfe deswegen auszufechten. Soll er halt machen was er will. #schmoll

#danke für Deine Antworten und Tips.

LG

17

Lass dich nicht erpressen. Schau was gut für DICH ist. Deine Eltern? Gut,dann sie. Du siehst sie eher selten. Ihr habt keine Kinder.

Mädel .. das ist DEIN Leben. Das einzige was du hast. Mach was draus. Ja, du liebst ihn, aber NEIN, du bist nicht seine Sklavin. Wenn er nicht will, dann nicht. Sei nicht beleidigt, nimm es gelassen hin. Vielleicht ist das eine Reaktion mit der ER nicht rechnet.

4

Unter den von dir genannten Umständen könnte er höchstwahrscheinlich bleiben wo der Pfeffer wächst.

Abgesehen davon - was soll das werden falls/wenn ihr wieder fest zusammen kommt, mal Kinder habt etc?

LG sissy

6

Hallo Sissy,

das hab ich ihn auch schon gefragt. Die Antwort war: "Das ist ja was ganz anderes!" #augen
Was daran anderes sein soll konnte er mir auch nicht sagen.

Ich habe mir jetzt aber vorgenommen keine Kämpfe deswegen auszufechten. Das wird mir grad zu viel. Wenn er meint er müsste wegbleiben und nimmt in Kauf, dass ich mieser Laune bin - dann bitte! Zwingen kann ich keinen.

Danke für Deine offene Antwort.
LG haferflocke

7

ja ja... es ist immer was "andres" ;-)

Ich meine ich weiß nicht was vor den 1,5 Jahren war und natürlich nicht was in der Zeit war - aber wenn das ganze noch so frisch ist mit eurer Versöhnung dann würde ich erwarten dass der Herr auch auf meine Eltern zugeht (sei es auch nur MEINETWEGEN)

Ich gehe mal davon aus - deine Eltern waren für dich da in der ganzen Zeit - feiere ein schönes besinnliches Weihnachten mit ihnen #niko

LG sissy
die Weihnachten ohne Familie nicht ertragen könnte - auch wenn es manchmal vll auch etwas stressig sein kann ;-)

weitere Kommentare laden
8


Hallo!

Du hättest das ruhig mit deinem Mann absprechen können, trotz der zwei Wohnungen. Denn immerhin seid ihr ein Paar!

Es kommt hald auch drauf an, warum er deine Eltern nicht leiden kann?! Hat er wirkliche Gründe oder ist es eher Probleme die man Lösen kann?!!

Auserdem sind es zwei erwachsne Leute, die sich für einen Tag benehmen können, ohne sich an die Gurgel zu gehn oder? #kratz

Bei uns wird das so gemacht: #freu
Heilig Abend gehört nur meinem Partner unserem gemeinsamen Sohn und mir!
An einem der Feiertage sind wir bei den Eltern (großes Familienfest) von meinem Freund und am anderen Feiertag sind wir bei meiner Mutter.

Warum macht ihr das nicht genau so? :-)


Gruß Snaky



11

Hallo!

Wir feiern Heilig Abend auch immer mit meinen Eltern. (Inzwischen nur noch mit meiner Mutter, da mein Vater verstorben ist).

Ich verstehe nicht, warum es für deinen Mann so schlimm ist, einen Abend mit den Schwiegereltern zu verbringen!

Echt schade!!!

Ich kann deinen Ärger verstehen!

Sabrina

12

An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ich die Eltern nicht besser auslade.

War vielleicht keine dolle Idee die einzuladen, wenn Du weisst das dein Mann sie nicht mag. Als Mann würde ich da auch überlegen ob ich nicht besser fern bleibe. Ich wäre Megasauer wenn mein Partner einfach alleine entscheidet, das wir mit seinen Eltern, die ich evtl nicht leiden kann, zusammen Weihnachten feiert. Ist im ganzen ziemlich egoistisch finde ich, nichts für ungut.

LG
Kati

13

An sich traurig aber die Reaktionen hier sind schon lustig. Weiter unten ist ein Post, da läuft es umgekehrt. Sein Vater kommt, ebenfalls nicht abgesprochen und die Ratschläge laufen darauf hinaus, dass Frau die Wohnung verlassen soll. Hier ist das gleiche Verhalten eines Mannes nicht akzeptabel. Und was lernen wir daraus? Gleich ist eben doch nicht gleich.

15

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe auf beide Postings in dem Sinne geantwortet, daß die Partner sich absprechen müssen und nicht einer einfach die Eltern einladen kann. Ich finde es sehr vernünftig und völlig akzeptabel, wenn in diesem Fall der Mann sich die Schwiegis zu Weihnachten nicht "antut".

16

Da sind wir einer Meinung.

weiteren Kommentar laden
14

da wirst du wohl entscheiden müssen, ob du lieber mit deinen eltern oder deinem mann weihnachten feiern willst.

du hast doch vorher gewusst, dass die sich nicht wirklich leiden können, demzufolge hätte dir auch bewusst sein müssen, dass genau sowas dabei passieren kann....

ausserdem frage ich mich, warum du nicht mit deinem mann darüber geredet hast, ob es ihm recht wäre, wenn du mit ihm weihnachten verbringen möchtest.

lg anita

18

Wer ist denn wichtiger für Dein Leben - Dein Mann oder Deine Eltern?

Hast Du Deine Eltern etwa eingeladen obwohl Dein Mann nichts davon wusste? Wäre echt DER Hammer!!

Verstehe, daß Dein Mann nicht mit denen feiern will am Heilig Abend - sie mögen sich gegenseitig nicht, also was soll das?!?!?

Gruß
Tulpe2301