Patchworkfamilie...Immer Auseinandersetzungen....sooo anstrengend!!!!


Hallo Ihr Lieben,

also, ich weiss nicht genau, wie ich anfangen soll. Ich habe mich vor 2 Jahren von meinem Noch-Ehemann getrennt und habe seit über einem Jahr eine neue Beziehung. Er hat einen 5 jährigen Sohn und ich auch. Unsere gemeinsame Tochter ist fast 4 Monate. Mein Sohn kommt nach anfänglichen Problemen gut mit meinem Partner aus. Nur irgendwie ist es immer so stressig in unserer Beziehung. Immer gibt es irgendwelche Auseinandersetzungen (besonders wegen der Erziehung). Also, ich muss jetzt mal etwas ausholen. Der Sohn meines Partners wohnt bei seiner Mutter und ist wie schon oben genannt 5 Jahre. Er ist superlieb und benimmt sich vorbildlich. Allerdings spricht er sehr schlecht und muss wahrscheinlich auf eine Sprachschule (ist ja auch nicht schlimm). Seine Erziehung allerdings ist den ganzen Tag fernsehen oder Computer spielen. Seine Mutter spielt ansonsten nie mit ihm oder geht auch nie mit ihm auf den Spielplatz. Das hat immer nur mein Partner gemacht...Außerdem ist sie sehr streng (ich kenne sie) und meiner Meinung nach unterdrückt sie ihn total. Er traut sich fast gar nichts. Und bei anderen Kindern kann er sich gar nicht durchsetzen. Aber er ist ein Musterkind und ich mag ihn supergern. Und wenn er bei uns ist freut er sich total, weil er sich auch super mit meinem Sohn versteht. So, jetzt zu meinem Sohn. Mein Sohn ist auch 5, spricht super und ist sehr weit für sein Alter. Allerdings ist er sehr verwöhnt von Papa und Mama, da er ein absolutes Wunschkind war und wir halt immer das Beste für ihn wollten. Das war sicherlich auch nicht richtig. Er sagt halt was er denkt und das finde ich auch in Ordnung. Allerdings muss er mehr Benehmen beigebracht bekommen. Auf jeden Fall lästert mein Partner immer über meinen Sohn oder macht sich lustig. Und sein Sohn hebt er in den Himmel. Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass mich das verletzt und das ich weiß, dass ich meinen Sohn anders erziehen muss und das werde ich auch. Aber auf jeden Fall nicht so wie seine Ex-Frau. Ich persönlich finde diesen Erziehungsstil zu streng. Ich möchte zwar strenger werden, aber ohne Klapse und Schreien. Aber irgendwie gibt es immer wieder Streitpunkte, da mein Partner wohl diesen strengen Erziehungsstil in Ordnung findet. Und dass er oft so blöd von meinem Sohn spricht, finde ich sch....Ich spreche nur gut von seinem Sohn. Er sagt dann immer, es gibt auch nichts Schlechtes von seinem Sohn zu erzählen....:-[. Jetzt meinte mein Partner doch tatsächlich (und hat es wirklich getan) meine Tochter (4 Monate) schreien zu lassen, da man ja nie früh genug mit der Erziehung anfangen könnte!!! Ich habe ihm dann mal ein paar Berichte aus dem Internet gezeigt, wo hervorgeht, dass man eine Säugling noch nicht erziehen kann...So, ich musste mal alles rauslassen. Wie ist eure Meinung dazu????

Viele Grüße von Melody

1

Also wir leben auch in einer ganz kleinen Patchworkfamilie...Ich, 23 Jahre mein Freund 28 Jahre meine Tochter 4 Jahre. Ich bin im sechsten Monat von meinem Freund schwanger. Bei uns gibt es auch oft Probleme mit meinem Freund und meiner Kleinen. Sie lehnt sich förmlich gegen ihn auf, sie ist jedes zweites WE bei ihrem richtigen Papa und der verwöhnt sie auch von vorne bis hinten. Sie sieht meinen neuen Partner, zeitweilig in keiner Art und Weise als Respektsperson. So manchesmal verzweifle ich daran....Ich kann also so ein bisschen deine Gefühle nachvollziehen...Ganz lieben Gruß

2

#liebdrueck Ach, Melody, das ist ganz genau MEIN Problem! Ich lebe auch in so einer Patchworkfamily, und für mich ist es genauso anstrengend. Schon oft war ich versucht, das Handtuch zu werfen.
Mein Partner hat zwei Kinder, ich habe auch zwei Kinder. Seine Kinder sind etwas älter als meine, lebten bei ihrer Mutter und hatten's dort auch aufgrund ihrer Strenge nicht leicht. Die Erziehung durch die Mutter (und früher auch durch meinen LG) lief militärisch ab: Befehle und Gehorsam. Auf Nichtgehorsam folgten Strafen. Das nannte man Konsequenz. Inzwischen ist seine Tochter in Australien (für ein Jahr) und sein Sohn hat eine eigene Wohnung. Mein großer Sohn ist oft in einem Lehrlingsinternat aufgrund dessen, dass die theoretische Ausbildung in einer anderen Stadt ist. Der Kleine lebt noch bei uns.
Ich mochte/wollte meine Kinder nicht in seinem Stil erziehen, allerdings war meiner eher das Gegenteil, also auch nicht gut. Bei mir fehlte oft die Konsequenz. Hätte man einen goldenen Mittelweg zwischen unser beider Erziehungstilen finden können, wäre das bestimmt das Richtige gewesen.
Zyklisch geraten wir immer wieder aneinander, was das Verhalten meiner Kinder betrifft. Seine Kinder sind immer "ohne Fehl und Tadel", tja, und meine... sind nach meiner Auffassung auch gut geraten.

>>Er sagt dann immer, es gibt auch nichts Schlechtes von seinem Sohn zu erzählen....<< - könnte aus dem Mund meines LG stammen. Das bringt auch mich zur Weißglut. Ich sage mir immer, was seine Kinder für Fehler haben (und sie HABEN welche, denn sie sind auch Menschen), kriegt er ja nicht mit, da sie nicht bei uns leben. Ihn nerven die Fehler meiner Kinder, weil er seine ja nicht immer um sich hat. Und ihm halte ich die Fehler seiner Kinder nicht vor.

Melody, das Leben in einer Patchworkfamilie ist schwieriger, ohne Frage. Aber wir wollten es so.
Halt die Ohren steif, es gibt ja doch auch viel schönes, oder?!

Alles Liebe und einen langen Atem! #klee

Nele

3

hallo

also sonst gehts deinem Mann noch gut.
Ich bin selber AE und mein Ex-Freund hat sich desöfteren über mein Kind ausgelassen wie: Ist der blöd oder was?
Das waren aber immer irgendwelche Ausrutscher weil ansonsten hat er meinen Sohn abgöttisch geliebt.
Allerdings habe ihn danach immer angeschrien, was das soll und er ist erst vier Jahre alt und kann es halt nicht besser.

Acuh mein Kind hat Sprachstörungen (er wird bilingual groß)

Aber du solltest deinem Mann klar machen, daß das so nicht geht. Er verletzt damit die kleine Seele deines Sohnes udn ich befürchte, daß er später riesen Abstriche machen wird zw. seiner leibl. Tochter und deinem Sohn.

Für mich wäre das, wenn er sich nicht beherrschen kann, ein definitiver Trennungsgrund. Denn an solchen Äußerungen geht dein Kind zu grunde.

alles gute
muttihuhn

4

Liebe Melody,

Meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder, WIR

Wir sind eine senderunabhängige Fernsehproduktionsfirma mit Sitz in Köln, die im Auftrag eines großen deutschen Privatsenders eine neue Beitragsreihe über Patchworkfamilien in Deutschland dreht. Im Rahmen dieser Produktion sind wir auf der Suche nach sympathischen Patchworkfamilien, die sich vorstellen können, von einem Kamerateam in bestimmten Alltagssituationen begleitet zu werden. Die Dreharbeiten werden angemessen vergütet und mit dem Zeitplan der entsprechenden Familie abgestimmt.
Die Rolle der Familie hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert. Familien brechen gewollt oder ungewollt auseinander, neue Familienbande werden geknüpft. In vielen Fällen müssen Staat oder gemeinnützige Vereine das nicht vorhandenen Familiengefüge ersetzten.
Auf der anderen Seite nimmt die Bedeutung der Patchworkfamilie einen immer größeren Stellenwert ein und ist längst ein Phänomen unserer Gesellschaft geworden, das wir in unserer Reportage anhand von interessanten Einzelgeschichten vorstellen wollen.
Wie verändert sich das Leben, wenn aus zwei Familien eine neue Familie wird, wo liegen die Chancen, wo die Schwierigkeiten, welche Bereicherungen gibt es? Wie hoch ist die Akzeptanz der Wahlfamilie in der Gesellschaft und welchen Einfluss hat das auf das Familienleben?

Wenn Sie und ihre Familie sich vorstellen könnten an unseren Dreharbeiten teilzunehmen und ihre Geschichte zu erzählen würden wir uns sehr freuen.
Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Natürlich können sie sich vorab im Internet über unsere Produktionen informieren: www.spintv.de

Herzliche Grüße
Susann Schindler

spin tv
special interest GmbH
Susann Schindler
Redaktion
Brüsseler Straße 89 - 93
50672 Köln
Tel.: 0221-71040133
Fax.:0221-71040114
sschindler@spin-tv.de