Älterer Freund

Hallo, ich bin 23J. und mein Freund ist 42J. wir kennen uns seit 3J. und seit 1und halb Jahre sind wir zusammen. In zwischen haben wir 4 Wochen alte Tochter. Er liebt sie über alles und ist wirklich perfekter Vater. Ich liebe ihn auch über alles, vor allem wir haben ja ganz tolle Beziehung – wir streiten uns nicht, Kompromisse werden von den beiden Seiten gemacht, verstehen uns ganz gut. Eigentlich ist alles perfekt. Jetzt will er irgendwo bei München ein Haus für uns kaufen. Aber langsam denke ich mir- und wie schaut es in 10J. aus? Ich werde dann erst 30 und er 50. Werden wir uns immer noch so gut verstehen? Ich habe Angst dass unsere Interessen ganz verschiedene werden. Hat jemand Erfahrung in so was gemacht?

#danke

1

Nein,glaube ich nicht,das sich zwischen euch gross was ändert.

Ihr habt ja schon ein gemeinsames,gut gelingendes Leben und eine stabile Basis - und innerhalb einer (glücklichen)Partnerschaft wächst man ja auch.

Brauchst dir keine Gedanken machen.

Gruss
agostea

4

Hi!

Lebst du noch? Gut rübergekommen?

2

Hallo Hrisi!

Auch ich lebe in einer Beziehung mit grossem Altersunterschied - ich bin 29 Jahre alt - er ist 46 Jahre alt.

Ich denke auch manchmal an die Zukunft - insbesondere was ist, wenn er z. B. 70 Jahre alt ist.

Aber.... ich lebe im "jetzt und hier" - genieße jede Sekunde mit ihm und bin mir sicher, dass es für alles eine Lösung gibt.
Ich habe schon manchmal Angst aber Garantien gibt es nie auch nicht in einer "gleichaltrigen" Beziehung - niemals.....

Ich kann für mich sagen, dass ich bisher noch keinen so tollen Partner hatte, der auch wirklich ein Partner für mich ist - in allen Belangen.... es ist einfach wunderbar und ich versuche mir das nicht durch meine eigene Schwarzmalerei kaputt zu machen.

Genieß es... jede Minute.....hinterfrag Dich nicht selbst!
Lebe es !!!!

LG,

Happy

3

Na ob ihr euch in 10 Jahren noch versteht oder nicht, kann dir niemand sagen, aber das ist ja auch nicht vom Alter abhängig ;-)

Und ich glaube nicht, dass eure Interessen grundsätzlich verschieden sein werden und auch wenn sich da etwas ändern sollte, ist doch immer die Frage, inwiefern es dich oder ihn wirklich stört.

Wenn du so rundum glücklich und zufrieden bist, dann mach dir nicht so viele Gedanken, wie es später mal sein wird, dass kann man jetzt noch gar nicht abschätzen, genieß einfach wie es ist.

Grüssle
pupsismum

5

Hallo!
Hm, das ist alles schwer zu sagen. Ich bin 25 und mein Partner 41. Wir stehen momentan vor dem Problem "Kinder". Für ihn wäre es höchste Zeit wenn er welche will und bie mir ist es so dass ich da noch ein paar Jährchen Zeit hätte.
Das Problem habt ihr schonmal nicht mehr ;-)
Also ich denke, es hat seine Vor- und Nachteile bei großem Altersunterschied allerdings denke ich dass man das nicht unterschätzen sollte. Ich liebe meinen Freund und denke auch dass wir lange zusammenbleiben werden (bisher sind es 6 Jahre). Ich denk jedoch ab und an schon darüber nach wie das in ein paar Jahren sein wird. Immerhin sind 16 Jahre kein Pappenstil. Ich würde an deiner Stelle auf dein Herz hören. Es ist so dass man auch keine Garantie hat wenn man gleichalt ist. Vertrau auf dein Bauchgefühl!

6

Hi Clhoei,

Du sprichst mir aus der Seele.

Tja das Thema Kinderplanung..... mein Partner ist halt schon 45...ähhh Korrektur - gerade 46 geworden.

Ist schon ein komisches Gefühl... denn.... entweder jetzt oder nie!
Bin da auch am Grübeln und Grübeln!

LG,

Happy

10

Jetzt oder nie !!!!!!!!!!! kann Dir nur zustimmen !!!!!!#sex
#baby
LG von Moni

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei mir ist es fast gleich wie bei dir. Ich bin 23 und mein Partner ist 47. Wir haben einen 1 jährigen Sohn zusammen und sind auch schon knapp 4 Jahre zusammen. Seit 2 Jahren wohnen wir zusammen. Dieses Jahr haben wir auch vor zu heiraten.

Ich denke auch manchmal wie sieht es in ein paar Jahren aus. Aber es liegt ja nicht daran wie alt man ist sondern was man draus macht.

Ich bin aufjedenfall sehr glücklich und geniesse jede Sekunde mit meiner kleinen Familie. Tu es auch.

Wünsche dir alles gute.

LG
mery

8

Schön von soooo vielen Menschen zu lesen, denen es ähnlich geht - auch wenn ich jetzt gerade mächtig vom Ausgangsthema abschweife.
Ich glaub das Thema Altersunterschied ist garnicht soooo selten :-)

16

Solche Fragen stellst Du Dir, nachdem Du mit diesem Mann bereits ein Kind hast? Ist ja wohl etwas zu spät für solche Gedanken, oder?

Naja, zu Deinem Problem kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass mein Freund nur 1 Jahr älter ist als ich. Ok, zum Teil ist er noch ein wenig ein Kindskopf aber ansonsten haben wir viele Gemeinsamkeiten und die gleiche Einstellung, sind auf der selben Wellenlänge Ausserdem fände ich es nicht schön, einen 40ig-jährigen oder noch älteren Mann zum Vater zu machen, finde es schöner wenn die Eltern jung und knackig sind

Meine Mutter ist 9 Jahre jünger als mein Vater. Früher war das überhaupt kein Problem, aber nun ist er 66 und sie 57, nun merkt sie wie sie noch die Welt anschauen möchte, und er sitzt lieber daheim auf dem Sofa Je länger je mehr gehen ihre Zukunftsvorstellungen auseinander, das wird langsam zum Problem. Mal schauen, was die Zukunft bringt...

Meiner Meinung nach spielt das Alter schon eine Rolle. Vielleicht weniger wenn man jünger ist, aber irgendwann wird einem bewusst dass man nie auf der selben Stufe sitzt

Alles Gute.

9

Also, eure Interessen werden ganz sicher verschiedene werden, aber das ist nicht schlimm !!! Ich bin heute 52, mein Mann 70, und wir sind nun 27 Jahre zusammen. Wir sind beide in 2. Ehe verheiratet, ich brachte 2 Kinder mit - wir mußten uns sehr zusammenraufen, aber da wir uns liebten, hats geklappt.
Es muss jeder immer wieder mal nachgeben, dann gehts. ABER - Dir einen gaaaaanz lieb gemeinten Rat aus Erfahrung. Pflege DEINE Hobbies, DEINE Interessen und DEINE Freunde, und lass ihm auch die seinen ! Ganz wichtig ! In 20 Jahren bist Du 40 und willst Dich nicht mit 60jährigen nur umgeben.....und ihm werden die Jüngeren manchmal zu verrückt sein, das ist nun einmal so. Ich habe viel von meinem Mann profitiert, von seinem Wissen auf vielen Gebieten usw, und er von meiner Lebhaftigkeit , meinem Organisationstalent usw. Aber durch die ständige Arbeit, auch noch im Nebenberuf, sind Freunde und Hobbies zu kurz gekommen, leider. Nun möchte ich Hobbies ausbauen (Fotografieren, PC usw) und Männe grummelt manchmal vor sich hin, wenn er alleine zuhause bleiben soll. Da ists dann schwierig, das durchzusetzen, da muss man das Grummeln überhören können....
Es werden Probleme kommen, das will ich nicht schönreden, aber man muss immer miteinander reden können (wie in einer anderen Partnerschaft doch auch) dann klappt das schon. Und ER muss im Herzen jung bleiben wollen. Schmunzel - ich hab zu meinem immer gesagt "alt darfst du werden, nur nicht altbacken" - #freu #schein
Alles Gute euch von Moni

11

na so was ist ja schön zu lesen. wenn es bei uns auch 27j. dauerd dann würde ich mir doch keine gedanken machen :-). hast du mit 52 noch ein kind bekommen?respekt!;-)

13

Neeeeee - herzhaft lach - das nicht - "nur" ein Enkelchen, aber ein gaaanz süßes natürlich. Meine beiden Kinder sind schon erwachsen. Für ein eigenes wär ich ja nun wirklich zu alt, ich hab mein Soll erfüllt #freu
LG von MOni

12

Da ihr euch bereits für ein Kind entschieden habt, ist es doch für solche Fragen wohl zu spät. Ansonsten wird es einfach die Zeit bringen und wenn es jetzt schön ist - dann genieß es!

Alles Gute
Tabea

14

ich hab auch so nen alten sack zu hause :-p
ich bin fast 26, mein mann fast 49. wir sind seit etwas mehr als 6 jahren zusammen und erwarten gerade unser 4. gemeinsames kind. er hat auch noch einen 19-jährigen sohn aus erster ehe, der bis vor 2 jahren noch bei uns gelebt hat.
ich denke eine garantie ob man sich in 20 jahren noch versteht gibt es nie, auch nicht in einer gleichaltrigen beziehung. wieviele ehen von gleichaltrigen oder "normalem" altersunterschied werden geschieden?
und auch das thema tod kann man natürlich nicht verschweigen. bei so nem altersunterschied muss man leider fast damit rechnen irgendwann allein da zu stehen, aber auch das kann mit einem jüngeren mann passieren.
ich denke man sollte es halt schon realistisch sehen, was du ja scheinbar tust, aber man sollte auch das hier und jetzt geniessen, schliesslich lebt man doch nur einmal.

lg corina

15

Solche Fragen stellst Du Dir, nachdem Du mit diesem Mann bereits ein Kind hast? Ist ja wohl etwas zu spät für solche Gedanken, oder? #kratz

Naja, zu Deinem Problem kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass mein Freund nur 1 Jahr älter ist als ich. Ok, zum Teil ist er noch ein wenig ein Kindskopf #augen aber ansonsten haben wir viele Gemeinsamkeiten und die gleiche Einstellung, sind auf der selben Wellenlänge #freu Ausserdem fände ich es nicht schön, einen 40ig-jährigen oder noch älteren Mann zum Vater zu machen, finde es schöner wenn die Eltern jung und knackig sind ;-)

Meine Mutter ist 9 Jahre jünger als mein Vater. Früher war das überhaupt kein Problem, aber nun ist er 66 und sie 57, nun merkt sie wie sie noch die Welt anschauen möchte, und er sitzt lieber daheim auf dem Sofa #augen Je länger je mehr gehen ihre Zukunftsvorstellungen auseinander, das wird langsam zum Problem. Mal schauen, was die Zukunft bringt...

Meiner Meinung nach spielt das Alter schon eine Rolle. Vielleicht weniger wenn man jünger ist, aber irgendwann wird einem bewusst dass man nie auf der selben Stufe sitzt #gruebel

Alles Gute.

#blume

17


na dann ist dein vater schuld, dass er nicht mehr weggehen will. es gibt auch leute mit 70 die spass im leben haben. ausserdem ist meiner von den gastronomie, da sind die männer ein bisschen anders. und mit 40 ist er immer noch so knackig.
und was vaterschaft betrifft. glaub mir, er ist besserer vater als irgendwelcher 25 jähriger trotel. die männer in dem alter haben mehr verantwortlichkeit. ich kann dir auch sagen warum ich mit ihm überhaupt zusammen bin- sicherheit, vertrauen, respect, bewunderung und ganz, ganz viel liebe.
und warum ist man mit jemandem zusammen der jung ist? nur weil er knackig ist. nein, danke!!