Hat Eure Beziehung einen Schwangerschaftsabbruch überstanden?

Vor vier Monaten wurde ich ungeplant schwanger.

Während ich überlegte, das Kind zu bekommen, war für meinen Freund sofort klar, dass er es nicht wollte.
Zum einen wegen seines Alters (er ist 47) und zum anderen, weil unsere Beziehung in einer ziemlichen Krise steckte.
Wochenlang versuchte ich ihn zu überzeugen, das Baby zu bekommen und eine kleine Familie zu sein.
Doch er setzte mich unter Druck und sagte er würde zwar bezahlen, aber wäre ansonsten nicht mehr für mich da.

Ich hatte furchtbare Angst alleinerziehende Mutter zu werden und entschied mich schweren Herzens für einen Schwangerschaftsabbruch.
Doch ich komme nicht damit klar, mein Kind hergegeben zu haben und mache meinem Freund ständig Vorwürfe deswegen. Immer wieder halte ich ihm vor, dass wenn er hinter mir gestanden hätte, wir das Baby bekommen hätten.
Ich unterstelle ihm auch fast täglich, dass er mich gar nicht lieben kann. Dann habe ich auch regelrechte Heulanfälle und Wutausbrüche.
Habe auch keine Lust mehr auf Sex.

Mein Freund sagt, er könne nicht mehr lange mit der Situation umgehen. Ich solle mir professionelle Hilfe suchen, sonst sehe er für uns keine Zukunft mehr.

Da meine Wut auf ihn so groß ist, habe ich auch angefangen, ihm oft ganz böse sms mit den übelsten Schimpfworten zu schreiben.

Wie soll es weitergehen?
Hat hier jemand Erfahrung mit einem Schwangerschaftsabbruch?
Ist Eure Partnerschaft daran zerbrochen?

1

wow

ich war zwar noch nie in der situation aber ich kann mir nicht vorstelln das es gut gehen kann..

du wolltest doch das kind.. das kann man gefühlsmäßig nicht so verarbeiten.

ich befürchte jetzt hast du dann beides verloren. das kind und den mann..

sorry.. alles liebe

2

Mal unabhängig von der Abtreibung, die ja nicht mehr rückgängig zu machen ist: Möchtest Du denn später mal Kinder? Mit diesem Partner ist daran wohl nicht zu denken, von daher hat die Beziehung vielleicht so und so keine Zukunft?

3

hey...........

genauso war es bei mir auch!

nein die beziehung hat es nicht überstanden!!!

und zum schluss hörte ich noch von ihm............du weisst das du mir noch 125euro schuldest,welche ich dir geliehen hab????

ich schaute ihn entsetzt an und sagte nur noch: NEIN es war die hälfte für den abbruch! er sagte dann noch: achso das hab ich vergessen!

ich drehte mich um und ging!

viel kraft und viel glück!#klee

4

Hallo Du,

schreibe jetzt mal nicht meine Meinung dazu...habe eine andere zu Deiner Situation als Du damals.

Das "jetzt" ist was anderes.... jetzt ist´s "passiert".

Aber ihm jetzt Vorwürfe zu machen ist nicht der gute Weg glaube ich.
Letztendlich hat er Dich ja nicht dazu gezwungen abzutreiben. Er hat es sich so vorgestellt und Du hast Dich "gefügt".
Über Deinen Körper kannst letztendlich nur Du allein bestimmen.
Aber für Dich wichtig ist wie es jetzt weitergeht.....

Darf ich Dich mal fragen wie alt Du bist?

5

Ich bin 35.

6

hmm also noch nicht "so" alt.... (nicht falsch verstehen)

Ich würde Dir raten Dir einen guten Therapeuten zu suchen oder erstmal als Anlaufstelle zu einer Familienberatung zu gehen um was für DICH zu tun.

Solltest Du Eure Beziehung retten wollen dann Schluss mit Vorwürfen - dazu ist´s jetzt zu spät und "Schuld" hat jeder von Euch... er weil er Dich massiv zu gedrängt hast und Du genauso weil Du es durchgezogen hast.
Schuldzuweisungen helfen jetzt niemandem mehr.
Geht zu einer Familienberatungsstelle und lasst Euch helfen.
So wie sich das anhört kommt ihr aus diesem Loch nicht raus.
Er nicht weil er keinen Fehler sieht
und Du nicht weil Du Dir auch keinen eingestehst.... schiebt es Euch nicht gegenseitig zu....

7

Hallo,

ich finde es traurig, dass Frauen für Männer, das Kind abtreiben, auch wenn sie es furchtbar gerne haben wollen.
Ich habe zwei Freundinnen, die in der gleichen Situation waren wie du. Eine meiner Freundinnen hat ihr Kind abgetrieben, weil ihr damaliger Freund mit Trennung drohte. Am gleichen Abend nach der Abtreibung hat er sich eine andere Freundin genommen:-[. Sie hat es bis heute nicht verwunden. Sie ist jetzt mit einem netten Mann verheiratet und hatte leider vor kurzem eine FG:-(.

Meine andere Freundin hat abgtrieben, weil ihr Freund kein Kind will, sie sind heute noch zusammen. Sie will Kinder er nicht, jetzt versucht sie heimlich ihm eins unterzuschieben. Er hat ihr wohl mal gesagt, wenn sie wieder schwanger werden würde, dann würde er sie verlassen!!!!!
Nun sie ist jetzt soweit dann lieber die Trennung hinzunehmen, sagt sie.

Ich würde NIEMALS für einen Mann mein Baby abtreiben, entweder er steht zu mir oder er kann gehen.
Als ich,ungeplant, mit meiner Tochter schwanger wurde, hab ich es meinem damaligen Partner erzählt, er wollte auch das ich das Baby behalte, hätte auch nie auf ihn gehört, wenn er eine Abtreibung verlangt hätte. Ich habe mich aber aus anderen Gründen etwas später von ihm getrennt.

Suche dir bitte einen anderen Mann, der die gleichen Vorstellungen bezüglich Familie usw hat wie du. Das kann auf Dauer bei euch gar nicht gut gehen. Du hälst es ihm als vor, irgendwann wird er genervt gehen......
Und wenn du bei ihm bleibst wirst du ihn immer Vorwürfe machen und/oder eines Tages wirst du es bitter bereuen keine Kinder bekommen zu haben.

Ich hoffe du findest eine Entscheidung, die dich glücklich machen wird.

LG Jessie


8

Ich habe das gleiche wie Du erlebt, allerdings nicht unter dem Druck das Schluss ist falls ich keinen Abbruch vornehme. Aber er hat mir auch zu verstehen gegeben das er das Kind nicht unbedingt haben möchte, da wir ja auch noch nicht so lange zusammen wären und man ja nie weiß ob es klappt und dann hätte ich drei Kinder (habe zwei tolle Kinder aus einer langen früheren Beziehung) als alleinerziehende (so ähnlich hat er es gesagt) etc.
Habe einen Abbruch vorgenommen, aber nicht wegen seinen Befürchtungen das wir noch nicht lange zusammen sind, sondern aus noch anderen Gründen.
Naja auf jedenfall haben wir es mehr oder weniger gemeinsam entschieden das ich den Abbruch mache und er hat mich auch nicht dazu gezwungen er hätte auch wenn ich es behalten hätte zu mir gehalten.
Auf jedenfall ist es passiert und das war am Anfang unsere Beziehung da waren wir vielleicht ein halbes Jahr zusammen und nun sind wir schon über 4 Jahre zusammen und es klappt super zwischen uns!
Nach dem Abbruch hatte ich auch immer mal wieder eine Hass auf ihn, dabei war es doch letztendlich meine eigene Entscheidung, die ich einerseits auch bereue, aber andererseits weiß ich das es zu dem zeitpunkt und auch jetzt gesehen das richtige war #heul
Habe ihm einmal im Streit einen Vorwurf gemacht und danach hat er mir dann gesagt das er es auch bereut das er dieses damals gesagt hat und wenn er es rückgängig machen könnte würde er dieses tun (darüber denke ich das er das nur gesagt hat weil er gesehen hat wie schlecht es mir nach dem Abbruch ging, seelisch und körperlich).
Aber ansonsten haben wir uns nach dem Abbruch sehr oft darüber unterhalten (ich musste meistens den Anfang machen, er meinte das er sich nicht traut weil er mich nicht wieder traurig machen möchte) und das hat geholfen!
Wir haben eine tolle Beziehung und sind beide traurig das es passiert ist, aber sind uns sicher das es die richtige Entscheidung war unter anderen Umständen hätten wir es anders gemacht.
Wir lieben uns beide und ich mache ihm keinen Vorwurf, weil ich hinterher dergleichen Meinung war wie er, nur hätte ich halt gerne was anderes von ihm gehört!
Bei Dir hört es sich so an als wenn Du es gerne behalten hättest und nur wegen ihm den Abbruch gemacht hast?
Du kannst es nun nicht mehr ändern und wenn Ihr so weiter macht hast Du nicht nur das Kind verloren sondern auch ihn!

9

Ich habe mich ziemlich bewusst damals für den Abbruch entschieden, denn ich wusste, dass ich nicht noch ein Kind quasi alleine großziehen kann.

Er wollte den Abbruch auch, für ihn war das eh nur ein Zellhaufen. Aber er war mit bei den Gesprächen vorher und hat gesehen, wie ich gelitten habe.

Die Entscheidung habe ich getroffen. Und bereue sie ... auch .. nicht wirklich. Noch ein Kind, das wäre einfach nicht gegangen.

Trotzdem ...

Nun ja, ich habe danach getrauert, er auch und er hat es mehr bereut als ich. Gespräche gab es kaum oder nur eingeschränkt zwischen uns. Wir haben uns dann ein wenig später getrennt, weil die Distanz nicht mehr zu überbrücken war.

10

hatte zwar keinen abbruch, aber eine Fehlgeburt

und nein meine partnerschaft hat das nicht überstanden! ich war auch noch sehr sehr jung. ich war damals erst 16 geworden.

irgendwie war es ja gut wie es verlaufen ist, aber es nagt noch heute an mir.

lg

11

Hallo, :-)

Dein Freund hat recht. Hol Dir professionelle Hilfe. Hilfe, Deine Wut und die Trauer zu verarbeiten. Nicht nur Deine Partnerschaft zerbricht sonst daran, sondern auch Du.

Ich wünsche Dir alles Gute! #klee