Von einer Beziehung in die nächste...kann das gutgehen?

Hallo,

ich habe meinen Mann kennengelernt, als er sich gerade in der Anfangsphase der Trennung von seiner ersten Frau befand. Sie haben sich nicht wegen mir getrennt.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass das am Anfang nicht gerade so rosig war bei uns. Es gab viel Streit, da ich mir oft als Nr. 2 vorkam oder als "Ersatz", der halt gerade greifbar war. Ich war vollkommen in ihn verliebt und nur darauf bedacht, für ihn dazusein und ihm beizustehen.

Er hatte noch vieles nicht verarbeitet und ich war oft kurz davor, alles hinschmeißen zu wollen, da er oftmals irgendwie die beiden Beziehungen miteinander zu "vermischen" schien (keine Ahnung, wie ich es sonst erklären soll) und ich mir nie wirklich sicher war, ob er wirklich MICH wollte.

Wir heirateten nach 3 Jahren, die Ehe scheiterte.:-(

Er hat sich von mir wegen einer Anderen getrennt, also geht er seit 15 Jahren von einer Beziehung in die nächste. Ob es bei denen gut geht, interessiert mich nicht wirklich, aber ich weiß dass SIE einen schweren Stand hat in seiner Familie...

Mein eigentliches Problem ist:

Ich habe mich blöderweise in einen Mann verliebt (und der sich auch in mich!) der seit vielen Jahren in einer Beziehung ist... Er will sich trennen...
aber ich hab ein total schlechtes Gefühl und Angst:-(

Ist ja eigentlich fast dieselbe Situation wie die mit meinem Mann damals, ausser dass jetzt noch hinzukäme dass ich wirklich der "Auslöser" wäre.#schmoll

Habe ja erlebt, dass man das, was vorher war, nicht einfach so ausblenden kann wenn die Beziehung davor jahrelang bestanden hat.
Und ich habe große Zweifel, dass es so einfach werden wird, wie er es sich vorstellt.
Erst mal muss er ja, bei aller Verliebtheit, auch diese Trennung irgendwie verarbeiten. Und ich will einfach nicht nochmal eine dadurch beschwerte Anfangszeit erleben, die durch irgendwelche Dinge aus der Vergangenheit belastet ist :-[

Für mich jedenfalls wäre es wieder der Horror, wenn ich mir vorstelle, ich käme in ein neues Umfeld, seine Familie, seine Freunde, die die Andere ja schon jahrelang kennen und sie dort auch einen sehr guten Stand hat/hatte und ja auch zur Familie gehört...

Und ich wär dann die "Böse", die die Beziehung zerstört hat. Also so wie jetzt die Neue von meinem Mann....#kratz

Weiß nicht was ich machen soll. Hab mich jetzt erstmal zurückgezogen. Ich hab solche Zweifel, weil es schon mal schief ging.

Kann man überhaupt eine gute Beziehung aufbauen, wenn der Mann zwischendurch nicht mal einige Monate allein war, sondern fast übergangslos "wechselt"??

Hat jemand von euch das auch mal so erlebt? Wie seht ihr das? Bitte viele Meinungen!!


1

Hallo,

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber im nachhinein kann ich sagen das der Mann nach meiner ersten Beziehung (2Jahre) auch nur "Mittel zum Zweck" war, auch wenn es jetzt blöd klingt, ich wollte abwechslung, jemanden der mich so mag wie ich bin und mich versteht; nicht tyrannisiert und schlägt. Beziehung Nr.2 hielt 6 Monate.
Unmittelbar danach kam ich mit meinem jetztigen Freund zusammen, alle waren dagegen!
Meine Eltern waren der meineung "wie kannst du nur" und viele Freunde haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Muss dazu sagen das wir uns schon sehr lange kennen, fast zusammen aufgewachsen sind da meine Mutter seinen Onkel geheiratet hat. Aber was soll's wir sind nicht verwandt!
Und wir haben es allen beiesen!!! 3 1/2 Jahre immer zusammengehlaten, durch dick und dünn und jetzt geht der Nachwuchs in Planung!

Es muss also nicht immer schief gehen, auch wenn alle dagegen sind, solange ihr zusammen haltet kann euch nix passieren.

Eine Garantie gibt es nie, also warum nicht versuchen?

Hoffe konnte dir etwas helfen.

LG Jule

2

Hallo,

ich sag dir mal wie es bei mir war. Bei mir sagten nämlich Anfangs auch alle, wie kannst du nur - von einer Beziehung in die nächste.
Ich war mit meinem Ehemann 10 Jahre lang zusammen, aber die letzten 4 Jahre war gefühlsmäßig von meiner Seite nichts mehr und zwischen uns gab es auch keine Zärtlichkeiten mehr, nicht mal ein Bussi hätte ich ertragen können.
Hab mich dann im September getrennt und im November schon meinen neuen Freund kennengelernt. Bin jedenfalls sehr sehr glücklich und mir ist auch egal was andere drüber denken.

3

Hi!

Ich kann Dir auch nur von meiner Situation berichten: Ich war über 9 Jahre mit meinem Ex-Mann zusammen, die letzten 3 Jahre lief es aber mehr schlecht als recht. Kaum noch Nähe, viele Streitereien, keine Zärtlichkeiten.

Anfang Jänner 2004 hab ich mich von ihm getrennt, Anfang Februar hab ich meinen jetztigen LG kennen gelernt, Ende Februar war meine Scheidung. Mein Ex hat meinem LG vorm Gericht die Hand geschüttelt...

Wir sind jetzt seit über 3 Jahren zusammen u. sehr glücklich #huepf. Unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt u. im August bekommt er ein Geschwisterchen.

Es kann also auch alles gut gehen #liebdrueck

Liebe Grüße,
Ingrid

4

frauen benutzen gerne eine "absprunghilfe", um dann entspannt nach einem partner zu suchen... ob dies männer auch so machen, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

5

Generell würde ich sagen, es ist besser man schliesst zuerst die alte "Baustelle" ab, bevor man ne neue anfängt, emotional wie auch nach aussen.

Ich hab mich damals nach 7 Jahren Beziehung und 1 Jahr Ehe von meinem Mann getrennt (gemeinsame Entscheidung), und zwei Wochen später hatte ich bereits den nächsten an der Angel #augen Hab dann aber ein halbes Jahr später gemerkt, dass ich einfach Zeit für mich brauche, um von der alten Geschichte Abstand zu bekommen und sie zu verarbeiten. Hab dann diese "Beziehung" beendet und war danach knapp 1 Jahr Single. Hab diese Phase voll genossen, und fand es cool auf eigenen Beinen zu stehen #freu Ich wurde stark und wusste nun, was ich will und was nicht.

Tja, und dann hab ich meinen jetzigen Schatz kennengelernt, und wusste ziemlich schnell - Er ist der Richtige #liebdrueck

Jeder muss selbst wissen was besser für ihn ist, das jedenfalls waren meine Erfahrungen...

Alles Gute.

6

Hi,

ich habe mich im Dezember 05 von meinem Mann getrennt. "Geholfen" dabei hat mir ein anderer Mann. Ohne ihn wäre ich sicherlich nicht so schnell ausgezogen. Habe allerdings schnell gemerkt das das nicht der richtige Weg ist. Wir haaten uns auch nur einmal gesehen. Er wohnt 400 km entfernt. (Also keine wirkliche Beziehung, aber das Gefühl er steht zu mir) Ende Februar habe ich nun meinen jetzigen Freund kennengelernt und wir sind sehr glücklich! Wir wohnen jeder für sich, man sieht sich 1 mal die Woche und am Wochenende. Also nix gepresstes!

Mein Noch-Mann hatte Ende Januar 05 eine Freundin, das ging aber auch schnell in die Brüche. Er hatte im letzten Jahr mehrere kurze Beziehungen laufen. Ist aber alles nix halbes und nix ganzes. Er tobt sich aus. Denn über die Trennung ist er immer noch nicht hinweg.............

Bienchen

7

Also ich bin glaube ich seit *nachzähl* knapp 15 jahren nicht mehr solo gewesen, in 15 Jahren habe ich jetzt das 3. mal geheiratet und bin schon 8 Jahre mit meinem Mann liiert. Ich denke es kommt auf einen selber an ob man zu neuen Beziehungen bereit ist gleich nach einer Trennung. Ich bin froh das ich es gemacht habe und ich habe mich vollständig erholt von meinen Partnern davor ...sowas geht natürlich nur mit einem Verständnisvollen und liebevollen Partner denn "Macken" wird man immer mal haben aber es ist nicht unmöglich ... :o) ich wünsche Dir Glück und zweifel nicht, wenn du nicht wagst dann kannst du nicht gewinnen. Vertraue dir selber.

8

ich war zwar keine jahrhunderte verheiratet, aber ich hatte eine 2 1/2 jährige beziehung und die trennung war längst überfällig. dann habe ich meinen jetzigen freund wiedergetroffen (kennen uns seit 10 jahren) und wir haben uns täglich getroffen und ich habe mich in einer nacht und nebel aktion von jetzt auf gleich von meinem ex getrennt..

kurze zeit später sind wir zusammen gezogen... haben "geübt".. nun ist unsere tochter 3 monate alt und wir wollen heiraten und alles ist perfekt.

also ja es geht!

9

Hallo,

das kann es. Bin zwar nicht stolz drauf, aber es war halt so, dass ich seit 1993 drei Beziehungen (inkl. 2 Ehen) hatte/habe ohne Pause.

Mit der 3. Beziehung bin ich seit 08/2004 verheiratet und bekommen bald unser 2. Kind.

Wenn du näheres wissen magst, kannst du dich gerne über meine VK melden. Denn wie alles kam, würde hier der Rahmen sprengen und geht auch net wirklich alle was an.

LG
quiny