Beziehung geht kaputt und ich kann es nicht aufhalten.

Was macht man, wenn man tatenlos zusehen muss, wie die Beziehung den Bach runtergeht?

Früher waren wir uns in allem einig. Wir haben jede freie Minuten zusammen verbracht. Heute ist er nur noch genervt.

Früher haben wir uns gegenseitig gefragt/erzählt, wo wir waren, was wir gemacht haben. Heute empfindet er es als Rechtfertigung.

Früher haben wir telefoniert, während er Nachtschicht hatte. Heute ist er genervt, weil ich ihn angeblich einenge.

Er ist nur noch genervt von mir, obwohl ich nicht finde, dass ich mich verändert habe. Er findet, ich bin aggressiver und aufdringlicher, persönlich beleidigender, herablassener, arroganter,unselbständiger, fordernder und unnachgiebig.
Ich finde ihn nur noch egoistisch, machohaft und rebellisch.

Er fragt mich, was ich am Tag so vorhabe, ich gebe Auskunft. Stelle ich die Gegenfrage, was er vorhat, hat er das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen. Früher hat er Eifersucht gezeigt, was ich süß fand, heute interessiert es nicht mehr, was ich den ganzen Tag mache. Er hat sich eine Internetflatrate besorgt, dass er wenn er beruflich unterwegs ist, mit mir chatten kann. Das ist 6 Wochen her. Gefragt, ob wir chatten, hat er zweimal. Angeblich hat er keine Lust zu chatten, weil ich rumzicke. Aber den Seelentröster für andere Frauen spielt er im Internet. Und dann wundert er sich, wenn ich rumzicke.

Ich merke, dass die Beziehung abwärts läuft und weiß nicht, wie ich alles aufhalten soll. Lasse ich ihn in Ruhe und warte, bis er kommt (weil sonst fühlt er sich ja eingeengt), erwartet er, dass ich auf ihn zu komme. Er sei nicht meine Rundumbetreuung. Stelle ich Fragen, hat er das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen.

Ich weiß nicht, wie wir aus diesem Kreislauf rauskommen sollen. Seine Antwort: Da muss ich ausbrechen, rumzicken kann man leichter sein lassen als sein Verhalten. Sein Verhalten ist schließlich nur eine Reaktion auf mein Verhalten.
Ich habe nicht gesagt, dass er allein und zuerst diesen Kreislauf durchbrechen soll. Dachte eher an "gemeinsam". Irgendwie ist mit ihm kein richtiges Reden mehr.

Ich bin ratlos und einfach nur traurig. Ich hatte ein paar Tage peinlichst darauf geachtet, dass nichts aus meinem Munde annähernd wie Zickenterror klingen könnte. Dann trampelte er auf meinen Gefühlen rum (schrieb mit anderen im Internet, aber nichts schlimmes, hat sich bei mir nicht gemeldet, was früher undenkbar war) und ich zickte wieder rum. Wenn ich mich früher mal nicht bei ihm gemeldet habe und stattdessen andere bevorzugt habe, war die Hölle los. Wenn ich abends zwei Stunden nichts von mir habe hören lassen, weil ich am Putzen war, klingelten meine Telefone sturm. Heute erfahre ich nur noch Gleichgültigkeit.

Sorry, für Zulabern, helfen kann mir hier wohl auch keiner.

1

hallo, du traurige #liebdrueck

zwischen deinen zeilen liest es sich manchmal so, als wenn dein freund dich nicht mehr richtig liebt. leider kann ich dir nichts aufmunternderes schreiben. er ist derjenige der eure - ja ich sage mal routine etwas über den haufen wirft und plötzlich keinen wert mehr auf gewisse gepflogenheiten legt. er fühlt sich eingeengt. du solltest schon versuchen herauszufinden warum das so ist und vorher nicht so war.

die sache mit dem internet würde mir auch zu denken geben und kopfzerbrechen bereiten. wenn er lieber andere kontakte pflegt, solltest du aufpassen dass sich daraus nicht mehr entwickelt. wenn dein freund sich eine flatrate geholt hat, um mit dir zu chatten sollte er das bevorzugt auch tun.

seine reaktion auf deine überlegungen, wie ihr den kreislauf durchbrechen könnt, nämlich dass du dies tun musst, läßt tatsächlich auf sehr ausgeprägtes macho-verhalten schließen.
er scheint in der annahme zu sein, er darf dir fragen stellen und verweigert dir ebensolches. das ist nicht in ordnung und bringt die gleichberechtigung ins wanken.

mein letzter gedanke wäre eine andere frau..........




2

Er trampelt auf dir rum, weil er genervt ist (von dir? von seiner gesamten Situation?) und du läßt dich zum Opfer machen, weil du emotional in einer schwächeren Position bist.
Das weiß er und das nutzt er aus.
Was willst du mit so jemandem?

3

Sorry, meine Antwort ist verruscht... sollte eine Antwort auf den ersten Beitrag sein.. #hicks

4

du solltest dich mal für eine weile rar machen und mehr unabhängigkeit für dich rausnehmen. bretzel dich auf, triff dich mit leuten und zeig ihm, dass du auch ohne ihn kannst. was meinst du, wie schnell der sich besinnt!
im moment kann er doch mit dir machen was er will, du lässt es dir doch gefallen.

5

Es gibt immer zwei Seiten. Eine die austeilt und eine die einsteckt. Du steckst ein und zerbrichst daran. Er teilt aus und hat offenbar Freude daran. Wie kannst du jemanden halten wollen, der deine Gefühle nicht respektvoll behandelt und keineswegs kooperativ ist, wenn die Frage aufkommt, wie ihr aus dem Schlamassel rauskommen wollt? Merkst du nicht, dass er gar kein Interesse mehr hat, das alte Glück wieder herzustellen?

6

oh wie gut ich das kenne und leider, aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, du hast recht.

Am Anfang unserer Beziehung haben wir uns tägl. 1000x angerufen und am Ende sah er es als Kontrolle.

Ich kann dir eigenlt. nur raten, bau dir ein eigenes Leben auf und geh!
Du bist ihm jetzt schon gleichgültig....warum das sich länger antun als man muss.

lg ania

7

das ist der anfang vom ende, leider kann ich dir keinen positiven ratschlag geben. ich habe meine ex-freundin damals genau so behandelt. ich wollte sie schlicht und ergreifend los werden und um nicht als buhmann dazustehen habe ich gewaret bis sie schluss macht und konnte grandios in die opferrolle schlüpfen #hicks heute bereue ich mein verhalten. meine ex hat das aber kalt gelassen und wollte mich nicht zurück. nun werden sich hier einige fragen warum ich meine freundin los werden wollte. das weiss ich ehrlich gesagt selbst nicht. sie hat alles für mich getan brauchte kein hands chlag im haushalt tun. wir waren auch ansonsten ein herz und eine seele. ich weiss nicht welcher teufel mich geritten hat nach eineinhalb schönen jahren den aufstand zu proben. vielleicht war es die unbewusste angst plötzlich für immer an eine frau gebunden zu sein. das war aber immer mein größer wunsch. für alles habe ich ihr die schuld gegeben. deinem freund kann ich als mann nur raten in sich zu gehen und zu ergründen ob er diese rebellion wikrlich braucht. schlauer ist es, sanft mit einer frau umzugehen und ihr mit einem ;-)lächeln ihre fehler aufzuzeigen. ein dickschädel bringt euch nicht weiter. das muss er bestimmt schon selbst gemerkt haen. ihr habt ja mal eine zeit des friedens gehabt. setzt euch beide aber wirklich beide zusammen und versucht gemeinsam da wieder rauszukommen. nehmt euch dafür zeit und wenn ihr notfalls türklingel und teleon ausschaltet. vorausetung is dass es nicht schon zu spät ist und ihr euch noch liebt. das kann bei dir der fall sein, weil du öffentliche hilfe suchst und dir gedanken machst. ob es bei deinem freundn nicht schon zu spät ist wird sich zeigen.

8

Weißt du was? Er will gar nichts ändern, denn du lässt dir alles so wunderbar gefallen. Was hat er also für Gründe sich wieder in den aufmerksamen Charmeur zu verwandeln? Wenn du nicht aufpasst wird er noch ganz andere Sache mit dir abziehen.
Machos und Egoisten, die meinen alle Rechte der Welt zu besitzen sind nicht veränderbar. Sie pirschen sich an eine Frau heran, versprechen ihr das blaue vom Himmel wickeln sie um den Finger und lassen sich dann gehen´, wenn die Frau ihnen hoffnungslos verfallen ist. Du musst versuchen dich emotional von ihm zu lösen, sonst gehst du drauf.

9

Hallo,

es ist ist wieder einmal klar, daß wenn eine Frau etwas schreibt, es einfach so hingenommen wird und der "Arsch" natürlich wieder Schuld....

Ich hab da aber ein paar Fragen warum er so sein könnte:

Hat ER ein ausgefülltes und zufriedenes Sexleben mit dir oder gehörst du zu denen, die mit Sexentzug drohen?

Wenn ihr redet, wie laufen die Gespräche ab?Streitet ihr oft oder könnt ihr miteinander reden und versteht gegenseitig was der andere meint (redet ihr aneinander vorbei)?

Wie eifersüchtig bist du und gibt es deshalb Probleme?

Wie eifersüchtig ist er und gibt es deshalb Probleme?

Habt ihr gemeinsame Hobbys oder hat jeder von euch verschiedene Hobbys, die der jeweils andere unterstützt oder nicht?

Wieviel Zeit verbringt ihr freiwillig getrennt (z.B. für Hobbys)?


@an die Anderen:
Anstatt ein voreilieges Urteil abzugeben, solltet ihr mal anfangen die Dinge zu hinterfragen um euch ein Meinung bilden zu können

10

Die erste Frage ist die Frage nach dem Sex. Soll heißen, nicht sexuell ausgefüllt, rechtfertigt alles weitere?????? So eine Frage an die erste Stelle zu rücken, kann nur ein schw***gesteuertes Dreibein tun. #schock später dazu mehr.

"Wenn ihr redet, wie laufen die Gespräche ab?Streitet ihr oft oder könnt ihr miteinander reden und versteht gegenseitig was der andere meint (redet ihr aneinander vorbei)?"

Wir reden aneinander vorbei. Ich versuche detailliert zu sprechen oder zu diskutieren, gerne auch ausschweifend, damit ich nichts auslasse und erkläre gerne 100 mal. Er leider hat (vielleicht männlich bedingt) eine verkorkste Ausdrucksweise, mal stockend, mal unverständlich. Was ja nicht weiter schlimm wäre, WENN er sich dann so lange in ein "Verhör" begeben würde, bis ich es verstanden habe. Notfalls die ganze Nacht :-)
Aber nein, der Herr lässt dieses "Verhör" ein paar Minuten über sich ergehen und dann kommt (stimmungsschwankungs-mäßig) aus heiterem Himmel: Ich hab jetzt keine Lust mehr zu diskutieren.

Ich: #kratz#augen#schock#gruebel:-[

Gebe ich mich damit nicht zufrieden, bricht der schönste Streit aus. Tja, dann soll er sich gleich verständlich ausdrücken bis ALLES geklärt ist ......... was ja DANN schönen, ausgefüllten Sex nach sich ziehen kann #fest


"Wie eifersüchtig bist du und gibt es deshalb Probleme?"

Natürlich bin ich eifersüchtig, was BISHER kein Problem war, das hat er mir immer wieder versichert. Er fand es sogar süß.
Nur neuerdings ist das komischerweise ein Problem für ihn, glaube ich.

"Wie eifersüchtig ist er und gibt es deshalb Probleme?"

Er war in gleichem Maße eifersüchtig und ich hatte nie ein Problem damit. Zur Zeit ist er gar nicht eifersüchtig. Und DAMIT habe ich nun ein Problem. Lässt er mich doch seine Gleichgültigkeit spüren. Vertrauen tut er mir nämlich auf jeden Fall nicht. Was sowas betrifft jedenfalls.


"Habt ihr gemeinsame Hobbys oder hat jeder von euch verschiedene Hobbys, die der jeweils andere unterstützt oder nicht?"

Mir fällt auf Anhieb kein gemeinsames Hobby ein. Außer gemeinsame Fernsehabende oder PC/Internet. Kinder bezeichne ich nicht als Hobby. Ok, Unternehmungen gehören dazu. Die sind aus nicht erwähnenswerten Gründen seit einiger Zeit nicht mehr soooooooo oft gewesen, aber ich hoffte die ganze Zeit, dass wird sich wieder ändern, wenn eine gewisse "Phase" vorbei ist. Also im März. Hat was mit Umzug zu tun. Ansonsten hat ER ein Hobby, welches ich bisher aus nicht erwähnenswerten Gründen nicht unterstütze, welchem er in Zukunft aber wieder häufiger nachgehen wird. Ich hoffe, dass er dann ausgeglichener ist und für Diskussionen aller Art und unbestimmter Länge wieder offen ist ;-)
Es wäre nicht gut, ihn in diesem Hobby zu unterstützen, weil er sich dann wieder eingeengt fühlt.

"Wieviel Zeit verbringt ihr freiwillig getrennt (z.B. für Hobbys)?"

Freiwillig? Durchschnittlich einen Tag in der Woche geht er seinem Hobby nach und wir sind getrennt (in Zukunft, nach o. g. nicht erwähnenswerter Phase). Da ich keinen Hobbys nachgehe (Zeitmangel), sind wir von meiner Seite aus hobbybedingt nie getrennt. Wenn es nach ihm gehen würde, würde er seinem Hobby aber öfter nachgehen und sich von mir freiwillig für längere Zeit/mehr Tage in der Woche dafür trennen.

Geil finde ich immer noch die Frage nach dem ausgefüllten Sexleben. Meinst du, dann wäre er diskussionsbereiter? Gröhl. Das wäre ja Erpressung. Mädel, mach die Beine breit und du hast ein schönes Leben oder ich mache dir eben solches zur Hölle! Boah.

11

***Die erste Frage ist die Frage nach dem Sex. Soll heißen, nicht sexuell ausgefüllt, rechtfertigt alles weitere?????? So eine Frage an die erste Stelle zu rücken, kann nur ein schw***gesteuertes Dreibein tun. später dazu mehr. ***

du fühlst dich beleidigt weil das meine erste Frage war? Das ist reiner Zufall, deine Reaktion zeigt, wie leicht angegriffen du dich fühlst. Trotzdem kann Sex für ihn sehr wichtig sein, auch wenn es für dich nicht wichtig sein muß, lediglich darauf wollte ich hinaus, denn sein wir ehrlich, ein unausgefülltest Sexleben kann belastend sein und andere Problem, die hinzukommen, können dann verstärkend für Unzufriedenheit sorgen bzw überbewertet werden.

***Wir reden aneinander vorbei. Ich versuche detailliert zu sprechen oder zu diskutieren, gerne auch ausschweifend, damit ich nichts auslasse und erkläre gerne 100 mal. Er leider hat (vielleicht männlich bedingt) eine verkorkste Ausdrucksweise, mal stockend, mal unverständlich. Was ja nicht weiter schlimm wäre, WENN er sich dann so lange in ein "Verhör" begeben würde, bis ich es verstanden habe. Notfalls die ganze Nacht
Aber nein, der Herr lässt dieses "Verhör" ein paar Minuten über sich ergehen und dann kommt (stimmungsschwankungs-mäßig) aus heiterem Himmel: Ich hab jetzt keine Lust mehr zu diskutieren.***

Und auch da haben wir das nächste Problem. Männer sind von naturaus konfliktscheu. Ich empfinde es immer als sehr nervig belagert zu werden und keine Ruhepause zu haben oder wenn man einen Streit nicht einfach mal "gut sein lassen" kann.Man kann ein Gespräch auch einmal abbrechen und an einem anderen Tag weiterführen (vor allem, wenns zu eskalieren droht) und vor Allem sollte man nicht nachtragend sein.

***Mir fällt auf Anhieb kein gemeinsames Hobby ein. Außer gemeinsame Fernsehabende oder PC/Internet. Kinder bezeichne ich nicht als Hobby. Ok, Unternehmungen gehören dazu. Die sind aus nicht erwähnenswerten Gründen seit einiger Zeit nicht mehr soooooooo oft gewesen***
***Ansonsten hat ER ein Hobby, welches ich bisher aus nicht erwähnenswerten Gründen nicht unterstütze***

Keine gemeinsamen Hobbys. Solltet ihr vielleicht haben. Ihr solltet vielleicht auch mal was ohne Kinder unternehmen und vielleicht solltest du ihn bei seinem Hobby unterstützen und es zu EUREM Hobby machen. Das würde verbinden, er sich unterstützt fühlen.

***Geil finde ich immer noch die Frage nach dem ausgefüllten Sexleben. Meinst du, dann wäre er diskussionsbereiter? Gröhl. Das wäre ja Erpressung. Mädel, mach die Beine breit und du hast ein schönes Leben oder ich mache dir eben solches zur Hölle! Boah***

Du nimmst das zu persönlich, wenn das immer deine Streitkultur ist ist es klar, wenn er mit dir nicht reden möchte. Hier redet niemand von Sex als Mittel der Erpressung oder Bestechung. Es ist eine grundlegende Frage. Habt ihr so wenig Sex, dass er deshalb unzufrieden und gefrustet ist?

weitere Kommentare laden