Vertrauen missbraucht - wie seid Ihr damit umgegangen?

Hallo,

mein Freund und ich sind seit 6 Jahren zusammen.
Wir hatten eine Traumbeziehung, wohnen seit 5 Jahren zusammen und haben im Juni 2006 eine Tochter bekommen.
Die Schwangerschaft war geplant (von uns beiden).
Doch damit fingen dann die Probleme an.

Als ich schwanger war, hat er versucht, mich zu betrügen.
Wir haben noch unser 5jähriges gefeiert und 3 Tage später habe ich herausgefunden, dass er versuchte, mich zu betrügen.
Er hat im Internet gechattet, SMS & eMails geschrieben (so was wie: "Kann in 30min bei dir sein.....").
Im November 2005 hat er damit angefangen, im April 2006 habe ich es herausgefunden. Genau 8 Wochen vor der Geburt.
Er hat erst alles geleugnet, dann zugegeben. Angeblich ist er nicht fremd gegangen, dazu sei es nie gekommen, er liebt mich, es tue ihm leid. Er hatte Angst wegen der Schwangerschaft etc. Er hat alles getan, damit ich ihm wieder vertraue usw. Er gibt sich wirklich Mühe.
Unsere Kleine wird nun bald ein Jahr, wir sind noch zusammen, mal klappt es besser, mal schlechter. Wir haben in diesem einem Jahr viel gestritten, uns aber auch geliebt.

Ich muss immer wieder an diese Geschichte denken und komme darüber nie ganz hinweg. Ich möchte es mit ihm noch einmal versuchen, doch wie kommt das Vertrauen wieder?
Ich weiss, es gibt kein Patentrezept, aber wer kennt meine Situation und wie seid Ihr damit umgegangen?

Er sagt immer wieder, dass er mich liebt und dass er sich schwere Vorwürfe macht.
Ich möchte ihm glauben, doch es ist so schwer.

Wie seid Ihr mit einem Vertrauensbruch umgegangen?

DAnke und liebe Grüße,
Pusteblume




1

ich könnte so einen vertrauensbruch nicht hinnemen... weil dann alles futsch wäre... fahr doch mal in urlaub macht euch ein par schöne tage etc... ansonsten breucht es vielleicht einfach nur zeit....

2

Hi,
ich fürchte, bei sowas bleibt immer irgendwas zurück. Wäre bei mir jedenfalls so. Man kann oberfächlich sein Leben einfach weiter leben aber das Misstrauen wird wohl immer dabei bleiben. Damit wirst sowohl du dich als auch dein Partner sich abfinden müssen. :-(

Aufgeben würde ich auch nicht aber du kannst nichts übers Knie brechen. Die Zeit wirds bringen oder aber auch nicht.

Alles Gute und ein frohes Osterfest
momke

3

hallo,

sei mir nicht boese es so hart zu sagen, aber warum musst du es hinnehmen?
bei meinem exmann und mir war es sehr, sehr aehnlich. als wir beschlossen das 1.mal schwanger zu werden fing er an sich in chats herum zu treiben und sms und emails zu schreiben. ich fand es alles, er leugnete es dennoch, schob es auf meine hormone und ich glaubte ihm auch noch ... so dumm war ich.
kurz nach der geburt stellte ich dann dennoch eigenartige veraenderungen fest.
wirklich drueber weg kam ich nie das er mich belogen und so hintergangen hat und in meinem fall war es auch gut so denn er hat mich betrogen wie ich inzwischen herausfand und das mehr als einmal.
es dauerte lange bis es bei mir ankam, aber es kam an.
aber das bin ich. wir sind nun seit einem halben jahr geschieden, getrennt schon lange zuvor. seit einigen monaten habe ich einen neuen freund der wirklich arg kaempfen musste damit ich mich auf ihn einlasse, aber ich bin zum ersten mal seit jahren wieder gluecklich. ob ich ihm vollkommen vertraue? naja, sagen wir mal so: eher als meinem exmann.
lass dich nicht einlullen oder dir weissmachen es sei nichts von bedeutung. es beudetet etwas denn es tut dir weh und dann ist es nicht bedeutungslos. man kann es nicht einfach vergessen, das erfordert zeit und liebe und verstaendnis und ich hoffe dein freund bringt dir das entgegen, fuer dich und eure tochter.

frohe ostern #hasi, teresa

4

Ich kenne das.
Ich muss auch immer daran denken, dass mein Mann mich betrogen hat.
Er ist zu einer Nutte gegangen.
Das tat mir so weh.
Das werde ich auch nie vergessen.
Ständig habe ich diese Bilder vor Augen.
Es hat lange gedauert, bis ich ihm wieder vertraut habe.
Eigentlich ging es ab dem Moment wieder, ab dem ich mir klar war, dass das Leben auch ohne ihn weitergeht.
Er weiss, wenn er das nochmal macht, bin ich weg.
Er hat das irgendwann kapiert.
Und ich habe kapiert, dass ich nicht sterbe, wenn er weg ist.
Jetzt tut es zwar noch weh, wenn ich daran denke, dass er mich betrogen hat, aber es ist kein Weltuntergang mehr.
Ausserdem hat er inzwischen viel Verständnis dafür, wenn ich sage, ich habe davon geträumt und einfach losheule.
Jetzt nimmt er mich wortlos in den Arm, bis es mir besser geht.
Das ganze ist jetzt über 2 Jahre her.
Ich will damit sagen, es dauert seine Zeit.
Aber wenn du ihn liebst und er verstanden hat, dass es ein riesen Fehler war, dann wird das auch wieder mit euch.
Aber er sollte auch wissen, dass du soetwas kein zweites Mal akzeptierst.

Alles Gute, Katja



5

Hallo, ich kann nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich habe es ähnlich erlebt und war fassungslos. Das Vertrauen war dahin. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich mich nicht verarschen lasse und letztendlich die Konsequenz ziehen würde, lieber alleine zu leben, als ständig verletzt zu werden. Er hat mir hoch und heilig versprochen, dass es nicht mehr vorkommt.

Tja, glaub das mal! Nicht so einfach, wie du jetzt auch feststellst. Das Mißrtrauen ist da - es ist wie ein Buch, dass da offen liegt und er ist an Dir, dass Du es schließt und in den Schrank stellst. So hat es mit eine Therapeutin erklärt. Sonst kommt man auf keinen gmeinsamen Nenner mmehr. Man muß lernen, wieder Vertrauen auszubauen und die Zeit hilft darüber hinweg. Ich habs gut geschafft, es hat aber fast 3 Jahre gedauert. Immer wieder gab es Phasen, da kam es wieder ganz doll hoch, ohne irgendeinen anlaß - aber jetzt geht es uns gut.

Kopf hoch, das buch zuklappen und wegstellen.